NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 05:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erst mal Danke für Eure Beiträge!
BeitragVerfasst: 24. Juni 2007 20:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007-2009
jetzt wieder seit 01/2015
Sorry, dass ich nicht gleich zurück geschrieben habe. Hab nicht damit gerechnet, dass ich so schnell Antwort bekomme.

Jools, es ist nie zu spät eine Therapie zu machen. Egal wie alt man ist. Eine psychosomatische Klinik ist der beste Ort für einen Anfang damit. Es war zwar sehr hat für mich, da die Essgestörten am härtesten heran genommen wurden (lauter Verbote, keine persönlichen Sachen, kein Kontakt zur Außenwelt, kein Verlassen der Klinik...) aber es hat mir sehr geholfen. Es lohnt sich, für ein glücklicheres Leben zu arbeiten.

Danke Sanfte, für deinen ausführlichen Beitrag.
Ich werde jetzt erst mal bei 6:30 bleiben mit den Messungen, außer wenn ich um 6 Uhr schon wach bin, dann werd ich da schon messen. Ich habe mit der NFP schon ein gutes Gefühl, vertraue auf den PI von 0,3 (vorausgesetzt das Kondom platzt nicht oder verschwindet...). Allerdings bin ich mir mit meinen Werten unsicher. Misstraue diesen etwas. Ich messe morgens 5 Minuten lang auch wenn das Thermometer schon gepiept hat, so wie es in N&S steht. Hab das Buch schon längst verschlungen und das Arbeitsheft in Null Komma Nix durchgearbeitet. Mein Freund hat auch schon gesagt, das ist genau das richtige für mich: beobachten, messen, kalkulieren. Aber ich bin mir mit den Störfaktoren und meiner psychischen Verfassung so unsicher. eigentlich könnten ja alle Werte gestört sein. Ich rechne schon damit, dass ich in diesem u. evtl. den nächsten Zyklen keine ES haben werde, da ich denke, dass die Hormone ziemlich viel bei mir beeinflusst haben (siehe Nebenwirkungen).
Aber ich bin trotz Nachwirkungen jetzt schon total froh, dass ich sie abgesetzt habe. Ich fühle mich in einer gewissen hinsicht freier. Mehr als Frau (wenn ich euch meine ellenlange Vorgeschichge erzählen würde, würde das den Platz sprengen). Auch wenn ich jetzt noch ein schlechter Zeitpunkt für ein Kind wäre, fühle ich mich gut damit, dass ich mit NFP fähig wäre ohne weiteres ein Kind zu bekommen. Hatte auch immer Angst von der Pille unfruchtbar zu werden.
Ich bin eher ein ungeduldiger Mensch und kann es kaum abwarten, meine erste Kurve zu berechnen, aber woher weiß ich, dass sie sich ergeben wird? Vielleicht bilden sich genauso viele Hochs und tiefs wie in meiner Gefühlslage.

LG Steffy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2007 20:33 
NFP-Gräfin

Liebe Steffy! Freue dich einfach am Frau sein! Du wirst schon sehen, dein Körper erledigt den Rest, ganz sicher! Und selbst wenn es erst mal noch nicht klappt, dass wird schon! Und wir sind ja auch alle da, um dir über die Schulter zu sehen wenn du das möchtest. Du gehst auf jedenfall schon mal mit einem positiven Gefühl pro NFP rein, kennst die Regeln gut usw. Da kann eigentlich nicht viel schiefgehen!
Ganz liebe Grüße!

Betreff des Beitrags: Schöne Grüße nach Würzburg Honigbienchen!
BeitragVerfasst: 24. Juni 2007 20:43 
hat sich gut eingelebt

Ich freue mich total aufs Frau sein. Zu vertrauen ist für mich ziemlich schwierig. Ich misstraue ziemlich jedem. Sogar meinem eigenen Körper.
Was ich jetzt schon in der kurzen Zeit beobachten konnte, ist dass ich nicht mehr bodenlos Essen kann. Sonst habe ich mittags, wenns mir richtig gut geschmeckt hat bis zu 3 Teller in mich hineingeschaufelt. Freitag hätte ich den neuen NuvaRing benutzen müssen. Hatte davor also meine Ringfreie Woche und ich hab einfach so mal 1 kg abgenommen ohne etwas dafür zu tun.
Ich bin sehr froh, dass es so ein Forum mit so vielen Netten Frauen gibt, die mir in meinem Kaotischen Zyklus helfen werden.

LG Steffy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2007 20:43 
Inventar

Ich habe jetzt keine Depressionen.
Aber ich bin was das angeht sehr wachsam und bekomme bei kleinen Schwankungen sehr schnell Angst.
Andere halten das wohl für übertrieben,aber es ist eben tief in mir drin.
Früher hab ich nicht so viel auf mein "Seelenheil" geachtet,doch jetzt gucke ich ganz genau auf mich.
Ich sage auch schon mal stop oder breche irgendwelche Sachen(scheinbar)aus dem nichts heraus ab,wenn ich die Befürchtung habe es könnte nicht gut für mich sein.
Es tut mir sehr gut,das ich jetzt die Fähigkeit habe in mich hineinzuhören.
Gebranntes Kind eben... ;-)

Betreff des Beitrags: Eine kleine Zwischenmeldung:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 07:18 
hat sich gut eingelebt

Am Wochenende hat man meinen Entzug deutlich gespürt. Ich hab ständig geheult und mich wegen jedem Mist aufgeregt. Seit gestern geht es schon besser. Ich bin nicht mehr so Depri, sonder eher etwas gelassen. Das tut mir richtig gut. Ich kann mich auch wieder zu etwas aufraffen und bin nicht mehr so extrem müde. Geh jetzt sogar ohne Probleme später ins, was sonst undenkbar gewesen wäre. Ihr glaubt gar nicht wie froh ich bin. Sogar meine Pickel sind zurück gegangen (bin jetzt fast 24 und dachte ich werd die noch mit 50 haben).
Allerdings hab ich heute schon wieder etwas Schmierblutungen. Hoffentlich stellt sich bald alles wieder normal ein. Schleim- und Gebärmutter-Beurteilung finde ich recht schwer. Auch meine Kurve schlägt ständig Haken. Jedes Mal wenn ich denke, jetzt müsste der Wert erst recht hoch gehen (spät ins Bett, Alkohol, eine Stunde zuvor nur noch gedöst), fällt er total ab. Das ist echt komisch. Ich hab mich entschieden bei 6 Uhr 30 Messzeit zu bleiben, selbst wenn ich wieder früher wach bin. Hab gestern nämlich schon um 6°° gemessen und das Ergebnis ist in die Höhe geschossen. Und heute obwohl ich 1 1/2 Stunden vor der Messung so halb gedöst und kaum geschlafen hatte, ist der Wert total niedrig.

Wie war es denn bei Euch so nach NuvaRing?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 08:05 
NFP-Königin

Meine ersten Kurven (die sind noch bei Wuki und ich war immer zu faul, sie nachzutragen :oops: ) waren auch total unruhig und jede Störung hat sofort ausgeschlagen. Die erste Kurve war trotzdem schon auswertbar!

Die Schmierblutungen sind ja leider geblieben, haben sich aber als etwas anderes herausgestellt (Kontakblutungen wegen zu grossen Drüsengewebes, aber keine Angst, mein FA hat das zum allerersten Mal gesehen, ist wohl mehr als selten).

ZS - und Mumu-Bewertung fand ich am Anfang (und auch jetzt manchmal noch) auch sehr schwierig, doch es wird immer leichter. Glaub mir.

Erst mal *daumendrücken* , dass sich alles schön einpendelt und *daumenhoch* , dass du den Schritt gewagt hast!

Betreff des Beitrags: Re: Eine kleine Zwischenmeldung:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 11:57 
NFP-Kaiserin

Steffy hat geschrieben:
Wie war es denn bei Euch so nach NuvaRing?

Ich hatte keinerlei Nachwirkungen. Die Nebenwirkungen, die mit dem Ring aufgetaucht sind, haben sich innerhalb der ersten Tage gebessert bzw. sind teilweise gänzlich verschwunden (z.B. das ständige Kribbeln in den Beinen, das Brennen/Jucken im Intimbereich wegen des Fremdkörpers) oder sind nach ein paar Wochen komplett verschwunden (meine extremen Stimmungsschwankungen und erste Besserung des Libidoverlusts, ich wurde wieder beim Sex feucht).
So gesehen hatte ich zum Glück gar keine Nachwirkungen, sondern konnte zusehen, wie sich all meine Nebenwirkungen immer mehr legten und dann komplett verschwanden.

Aber du wirst sehen, je länger du von den Hormonen weg bist, desto besser wird es dir geht. Es kann eben ein paar Wochen dauern, aber das wird bestimmt *daumendrücken*
Wegen deiner Kurve brauchst du dir auch keine Gedanken machen. Wenn du Störwerte hast, schreib sie einfach aus und dann schau einfach weiter, wie sich deine Kurve entwickelt. Dein Körper schafft das schon, auch wenn du etwas zweifelst ;-)

Alles Gute und schnelle Besserung *winke*

Betreff des Beitrags: Hallo!
BeitragVerfasst: 30. Juni 2007 17:38 
hat sich gut eingelebt

Wollte Euch mal meine Kurve Zeigen. Denke sie ist ganz OK, wobei ich aus dem Cervixschleim net ganz so schlau werde. Das dauert sicher noch ne Weile bis der endlich wieder gescheit produziert wird.
War gestern beim Frauenarzt und fragte ihn wegen zusätzlicher Barriere Methoden zum Kondom und der sagte mir es gäbe sonst nichts. Diaphragma würde in Deutschland nicht mehr verkauft werden und Portio Kappe muss der Frauenarzt einsetzen und bleibt drinnen, das würde auch nicht mehr verkauft werden. Da frage ich mich wie ihr dann verhütet? Ist euer Diaphragma nur Einbildung oder was?
Ich hab danach bei Pro Familia angerufen und mir nen Termin geben lassen. Die meinten, die Nachfrage wäre zwar bei Dias nicht mehr so gegeben, aber es gibt sie noch und sie haben einen Frauenarzt der die auch anpasst.

Betreff des Beitrags: Re: Hallo!
BeitragVerfasst: 30. Juni 2007 23:17 
NFP-Kaiserin

Steffy hat geschrieben:
Diaphragma würde in Deutschland nicht mehr verkauft werden und Portio Kappe muss der Frauenarzt einsetzen und bleibt drinnen, das würde auch nicht mehr verkauft werden.

Der ist ja sehr gut informiert :roll: Und all die Frauen, die entweder eine Portiokappe oder ein Diaphragma verwenden, sind natürlich alles Phantome :mrgreen:
Lass dich nicht verunsichern, auch wenn diese Barrieremethoden zwar nicht so häufig gekauft werden, es gibt sie immer noch und die Sicherheit ist nicht einmal so schlecht. Der Pearl Index beträgt hierbei 2.
Also sind die Argumente - die seitens der Ärzte oft kommen, dass sie unsicher oder nicht mehr verkauft werden - wirklich aus der Luft gegriffen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2007 00:38 
NFP-Gräfin

Zitat:
Portio Kappe muss der Frauenarzt einsetzen und bleibt drinnen

Das ist ja mein Highlight!!! Genau, die bleibt drinnen, und die Periode hat die Frau ab da dann durch die Nase! Oder, noch besser, sie muss vor jedem GV zum Arzt, um sie sich einsetzen zu lassen *lachen* :roll:
Kein Wunder, dass sie sich so schlecht verkauft *kopfWand*

Hört der sich eigentlich selber zu? Merkt der nicht, was er da für einen Sch... erzählt? Ich meine, wieviel Stuss kann jemand denn erzählen!?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2007 01:09 
NFP-Kaiserin

honigbienchen hat geschrieben:
Hört der sich eigentlich selber zu? Merkt der nicht, was er da für einen Sch... erzählt? Ich meine, wieviel Stuss kann jemand denn erzählen!?

Stimmt und sowas ist Arzt (wenn man keinen Tau hat, sollte man sowas eigentlich sagen und nicht Unwahrheiten und Nonsens erzählen) - da bekommt man Angst, was der sonst noch alles sagt und macht *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2007 01:15 
NFP-Gräfin

dieSanfte hat geschrieben:
... - da bekommt man Angst, was der sonst noch alles sagt und macht *undweg*

Das habe ich mir auch gedacht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2007 10:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
honigbienchen hat geschrieben:
Zitat:
Portio Kappe muss der Frauenarzt einsetzen und bleibt drinnen

Das ist ja mein Highlight!!! Genau, die bleibt drinnen, und die Periode hat die Frau ab da dann durch die Nase! Oder, noch besser, sie muss vor jedem GV zum Arzt, um sie sich einsetzen zu lassen *lachen* :roll:

Angeblich (hab ich aber auch nur gelesen, irgendwo im Internet) war das früher tatsächlich so! Die Frauen gingen nach Ende der Mens zum Arzt, ließen sich die Kappe aufsetzen und haben sie sich dann vor Beginn der Mens wieder entfernen lassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das in älteren Medizin-Lehrbüchern immer noch so drin steht (und wer sich nicht weiterbildet, bleibt halt bei seinem veralteten Wissen - ist ja mit NFP genau dasselbe).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2007 11:46 
NFP-Gräfin

Bei sowas werde ich aber ganz fuchsig! Mediziner und Apotheker, die sich nicht weiterbilden, sollten Berufsverbot bekommen!
Ich habe mein erstes Aufklärungsbuch mit 9 gelesen, dh 2000. Und da stand schon drinnen, dass frau die Portiokappe selbst einsetzt. Wie lange hat dieser Arzt sich dann nicht mehr informiert? Natürlich ist die Portiokappe nicht mehr so gängig, aber wenn eine Patientin danach fragt, sollte man auf jedenfall nachsehen, ob sich in den letzten 15-20 Jahren was geändert hat. Das ist man als verantwortungsvoller Heilberufler dem Patienten schuldig!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2007 12:09 
NFP-Kaiserin

Mopple hat geschrieben:
Die Frauen gingen nach Ende der Mens zum Arzt, ließen sich die Kappe aufsetzen und haben sie sich dann vor Beginn der Mens wieder entfernen lassen.

Also ohne NFP wüsste ich gar nicht, wann genau meine Periode kommt. Da kann zwischen 1-10 Tagen Unterschied alles drin sein. Und schließlich kann man nur ungefähr abschätzen, wann das der Fall sein sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, wenn es damals so gewesen wäre, dass das überhaupt klappt und was würde Frau in dem Fall machen, wenn die Blutung fast überraschend mal kommt (früher als sonst)?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]