NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 19. November 2014 21:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.12.13
Nicht mit allen Gleitgelen, mit silikonhaltigen darf es nicht kombiniert werden! (Wasserbasis und Fette sind aber kein Problem.) Silikonhaltiges Gleitgel darf nirgends mit Silikon kombiniert werden, also z.B. auch nicht mit Silikon-Spielzeug.

BeitragVerfasst: 19. November 2014 22:29 
Hochlagenjunkie

Danke für die Korrektur, mir war bis eben nicht bekannt, dass es silikonhaltige Gleitmittel gibt :shock: OT: Wer bitte will da unten Silikon in sich schmieren?

Edit: Kannst du erklären wieso das nicht möglich ist Pallas?

BeitragVerfasst: 20. November 2014 01:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Was da genau passiert, weiß ich nicht, vielleicht kann Pallas das noch besser erklären. Es kann irgendwie passieren, dass Silikon aus dem Gleitgel sich verbindet mit dem anderen Silikon und dann da sowas wie anklebt oder so, ist mein Stand.
Und: Silikon-Gleitgel ist leider auf den meisten Kondomen drauf als Beschichtung.

BeitragVerfasst: 20. November 2014 07:57 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Roma hat geschrieben:
OT: Wer bitte will da unten Silikon in sich schmieren?
Ich zum Beispiel ;-) Ich finde silikonhaltiges Gleitgel super.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 20. November 2014 09:14 
hat sich gut eingelebt

Silikone flutschen natürlich 1a ;-) , dafür verkleben sie die Poren. (Inwieweit das schädlich ist weiß ich leider nicht, aber ich halte es definitiv für vertretbar. Vielleicht kann ich rausfinden, wie schnell sich das obere Vaginalepithel regeneriert, denn die oberste Zellschicht schilfert ab. Wenn das schnell geht, kann das Silikon nicht arg schädlich sein.)

Zu den Kombinationen:
Einen tollen chemischen Beleg finde ich leider gerade nicht, ich kann mich aber an folgendes erinnern:
Festes Silikon (wie in Spielzeug oder Dias) besteht aus vergleichsweiße größeren Molekülen, in deren Zwischenräumen (kleineres) flüssiges Silikon eindringen und sich mit den großen Molekülen irreversibel verbinden kann, sodass die Struktur kaputtgeht.

Das die meisten Kondome silikonbeschichtet sind hatte ich gerade gar nicht mehr auf der Liste :shock: .
Gut zu wissen, bevor ich ein Caya bekomme, dann werde ich dieses nicht mit Kondomen kombinieren.

BeitragVerfasst: 20. November 2014 10:31 
neu hier

Pallas hat geschrieben:
Das die meisten Kondome silikonbeschichtet sind hatte ich gerade gar nicht mehr auf der Liste :shock: .
Gut zu wissen, bevor ich ein Caya bekomme, dann werde ich dieses nicht mit Kondomen kombinieren.

Ähm. Das ist aber wirklich gut zu wissen. Ich wollte es am Anfang ja eigentlich auch mit Kondomen kombinieren. Dann probier ichs aber lieber in der unfruchtbaren Zeit ohne Kondom aus...

Meine Seite

BeitragVerfasst: 20. November 2014 12:56 
Kurven-Rätslerin

Aber ich denke, auf Kondomen ist ja relativ wenig Silikonöl drauf; wenn man dann noch ein Gleitgel auf Wasserbasis verwendet, wird das Silikonöl ja noch weiter verdünnt und dürfte dem Caya (bei Kombination Dia-Kondom) nichts anhaben - oder? Die Dame von ProFamilia, die mir das Caya angepasst hat, meinte jedenfalls, das dürfte in Ordnung sein! Zumal man es ja auch sieht, wenn das Caya kaputtgehen sollte.

BeitragVerfasst: 20. November 2014 14:03 
hat sich gut eingelebt

Silikon ist aber wasserabweisend, das mischt sich also nicht. Allerdings ist die Menge am Kondom tatsächlich gering und das Dia-Gel schirmt das Silikon wahrscheinlich ein bisschen ab. Bei der Kombination Latex + Fett ist ja das Problem, dass Mini-Poren entstehen, die zwar nicht sichtbar sind, durch die aber Spermien durchtreten können. Der Hauptzweck des Dias ist ja aber das Spermizid/spermienlähmende Gel unterm Mumu zu halten, was durch das Silikon nicht beeinträchtigt sein sollte. Wenn sich die Oberfläche des Dias allerdings sichtbar verändert, würde ich persönlich es nicht weiterverwenden.

Da ich noch ein Reflexions aus Latex habe, werde ich lieber das zum Kombinieren verwenden.

BeitragVerfasst: 20. November 2014 17:49 
Hochlagenjunkie

Mh, mir ist das mit den Silikongleitgel-Kondomen eingefallen bei "Wer will das in sich haben?" - erst, als Pallas dann schrieb, dass das ja dann auch Silikon + Silikon ist bei Silikon-Dia + Kondome (die meisten) bin ich selbst auch drauf gekommen, dass das ja dann so ist....

Dann hab ich bisschen drüber nachgedacht und es haben hier im Forum schon sehr viele Userinnen berichtet, Dia+Kondom zu verwenden und ich hab noch nix davon gehört, dass es zu Problemen gekommen wäre.

Ich frag mal noch im allgemeinen Dia-Thread nach, der hier ist ja etwas spezieller und auch wenn er gerade aktiver ist, folgen vielleicht mehr / andere Userinnen und v. a. mehr mit Langzeiterfahrung (Caya gibt's ja noch nicht lange) dem anderen Thread.

BeitragVerfasst: 22. November 2014 19:38 
neu hier

Ich verhüte seit 2013 mit dem Caya + Kondom und prüfe mein Dia jedes Mal bevor ich es verwende. Bis jetzt ist nichts zu sehen und schwanger geworden bin ich auch nicht.

BeitragVerfasst: 23. November 2014 12:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Ohm gut zu wissen also kann man das Caya nicht mit Kondomen verwenden? *erschrecken*
Hab mein Caya gestern bekommen also anfühlen tut es sich schon mal gut aber echt Ungewohnt weil ich ja keine Dias kenne *sonne*

BeitragVerfasst: 23. November 2014 12:37 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Lotty30 hat geschrieben:
Ohm gut zu wissen also kann man das Caya nicht mit Kondomen verwenden?
Ich hab' mein erstes Caya mal reklamiert, weil es eine komische Beule hatte. Habe mit einer sehr netten Frau vom Kundenservice versucht zu erörtern, woher das kommt. Wir haben auch über silikonhaltige Gleitgele gesprochen (wir benutzen halt regelmäßig so eins) und sie meinte, dass es beim Caya keine Hinweise darauf gibt, dass das Probleme macht. Offensichtlich haben sie das getestet. Bei Kondomen mit Silikonöl würde ich persönlich mir überhaupt keine Gedanken machen bzw. mache es auch nicht.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 23. November 2014 13:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Uschi hat geschrieben:
Lotty30 hat geschrieben:
Ohm gut zu wissen also kann man das Caya nicht mit Kondomen verwenden?
Ich hab' mein erstes Caya mal reklamiert, weil es eine komische Beule hatte. Habe mit einer sehr netten Frau vom Kundenservice versucht zu erörtern, woher das kommt. Wir haben auch über silikonhaltige Gleitgele gesprochen (wir benutzen halt regelmäßig so eins) und sie meinte, dass es beim Caya keine Hinweise darauf gibt, dass das Probleme macht. Offensichtlich haben sie das getestet. Bei Kondomen mit Silikonöl würde ich persönlich mir überhaupt keine Gedanken machen bzw. mache es auch nicht.

Ok dann ist ja alles gut und wir testen das bald mal ;-)

Also meins hat keine Beule sieht normal aus ist auch ganz :-)

BeitragVerfasst: 24. November 2014 22:53 
neu hier

NFP seit: Februar 2014
Moment mal mir steht gerade der schweiß auf der Stirn heißt das: ich darf nicht das caya mit einem xbeliebigen Kondom kombinieren. *kopfkratz* *daumenrunter*
Caya geht ja mit Gleitgel auf wasserbasis sowie auch kondome.

BeitragVerfasst: 24. November 2014 23:01 
Hochlagenjunkie

Sonnenblume, lies doch bitte diese Seite hier ganz durch.
Nein, so eindeutig heißt es das auf jeden Fall nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]