Vor 10 Monaten, Ende März '14, kam mein Implanon raus (3x3=9a + davor ca. 5a mit wenigen Unterbrechungen die Pille). Hatte damals hier nur gelesen und nichts geschrieben, aber einige der typischen positiven Veränderungen konnte auch ich schon nach kurzer Zeit feststellen (zB das Verschwinden der berühmten "Käseglocke", Haut besser , Libido - wow!, weniger Appetit/Heißhunger). Eher negatives wie fettigere Haare und mehr Schwitzen traten auch auf, sind aber von selber wieder verschwunden.
Nach mittlerweile 12 Zyklen bzw. 10 Monaten stelle ich immer noch Veränderungen fest, bzw. manches offenbart sich erst in der Rückschau über einen längeren Zeitraum:
- bin körperlich & sportlich viel leistungsfähiger geworden. Doppelte u/o intensivere Trainingseinheiten bzw. 5-6x/Woche kein Problem mehr...
- ... bei kürzerer Regenerationszeit
- plus weniger Heißhunger => bewusster, besser essen => bessere Körperzusammensetzung: mehr Muskeln, weniger Fett.
- keine Sommererkältungen mehr
- Herbst-/Wintererkältungen: weniger und wenn, verlaufen sie milder
- die Kreuzallergien auf Nahrungsmittel wie Äpfel, Erdnüsse und manche Nüsse verlaufen ebenso schwächer. Wie die zugrundeliegende Pollenallergie auf die Frühblüher verläuft, wird sich erst im Frühling zeigen.
Bin gespannt, was sich von diesem körperlichen Veränderungen im Laufe des 2. Frauenjahres bestätigen wird.
Geistig/psychisch hat die Beschäftigung mit der STM auch einiges gebracht:
- ich weiß, sage und tue viel eher, was ich will. Bzw. vor allem weiß und sage ich eher, was ich _nicht_ will, bzw. weigere mich, das zu tun. Auch wenn es evtl. gg. Erziehung, Erwartungen, Moral, Konventionen, Höflichkeit... verstößt.
- überhaupt Selbstwertgefühl, -bewusstsein & Empowerment hinsichtlich so vieler Aspekte und auf so vielen Ebenen: der eigene Körper, die eigene Sexualität, Partnerwahl, Partnerschaft und die Sexualität in der Beziehung, Frau sein, Frauen allgemein, bis hin zu so großen (und strittigen) Themen wie Feminismus.
In der Literatur wird ja immer wieder der positive Effekt der STM auf Körperwahrnehmung und -kompetenz erwähnt. Als ich das erste Mal das Praxisbuch gelesen hatte, habe ich das eben nur gelesen, aber noch nicht verstanden. Erst über die vergangenen Monate wurde mir klar, was das bedeuten kann, und denke, da steckt noch viel mehr Potential drin und geht in Summe eben weit über den eigenen Körper hinaus. Wenn man bedenkt, dass im Grunde genommen so "banale" Dinge wie Aufwachtemp und Mumuschleim den Ausgangspunkt darstellen... haben geradewegs Sprengkraft. Und wenn man dann einen Multiplikator hat wie dieses Forum & dessen gesammeltes Wissen...! Also bei mir haben sich quasi ganze Kaskaden in Gang gesetzt: bin über so einige Dinge gestolpert (Themen, Bücher, Webseiten...), die mich früher kaum interessiert hätten, nun aber so viele & tolle Denkanstöße und Erkenntnisse gebracht haben.