thoe hat geschrieben:
Lilakätzchen hat geschrieben:
Ich hab das so gelesen, dass ihre Freundin trotz Pille denkt sie hätte ihre normale Menstruation mit deren "Erscheinungen" - es in Wirklichkeit aber "nur" die Entzugsblutung ist.
Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass durch die 7 Tage Hormonentzug bei der Piilenpause auch unangenehme Symptome wie Kopfschmerzen etc. auftreten können

Achso! Ich hatte das anders gelesen. So nach dem Motto, dass die Probleme durch die Pilleneinnahme ja kommen aber wenn man das schon nicht ansprechen kann, dann… (wobei ich inzwischen den theoretischen Unterschied nicht mehr wichtig finde, eher, dass man nicht unter seiner Mens leiden muss).
Und ja, durch die Pille kann man solche Probleme haben. Ich hatte zB durch den Hormonentzug oft Kopfschmerzen, zum Teil heftige (auch, wenn ich sie mal vergessen hatte). Aber andere haben das eben auch ohne Pille.

Ich meinte es tatsächlich so, wie Lilakätzchen das interpretiert hat.
Sie hat halt "ihre Tage" und die sind immer doof. Das waren sie wohl früher vor der Pille auch, aber mit eben nicht besser.
Und wenn sie nach dem Absetzen und später beim Neu-Nehmen erstmal Kopfschmerzen hat, klingt das auch nicht wirklich beruhigend. - Nach einer Weile sind die nach dem Absetzen (und während des Nehmens wohl auch) wieder gegangen. Aber es ist ja schon eine deutliche Nebenwirkung, die sie einfach akzeptiert.

(Aber ich will jetzt echt nicht schimpfen oder so. Wenn sie diese Sicherheit im Kopf braucht, dann ist das ihre Sache. Sie hält mir ja auch keine Vorträge über meine CI-Verhütung^^)
Alana hat geschrieben:
Dazu müsste man wissen, dass in den ersten Wochen und Monaten nach dem Absetzen etwas mehr Testosteron vorhanden ist als ohne vorherige Pilleneinnahme und damit auch eher die dazugehörigen Veränderungen wie verstärkte Libido, vermehrte Körperbehaarung, Pickel, Akne, aber auch bestimmte Zyklusstörungen eher auftreten. Einige Monate braucht es manchmak, bis sich das wieder reguliert.
Daran hatte ich gar nicht gedacht! Das ist spannend, weil ich genau das erlebt habe! In den ersten Monaten nach dem Absetzen immer schlimmere Akne, die sich jetzt langsam wieder legt!