NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die amerikanische Frau
BeitragVerfasst: 16. Juli 2005 10:36 
alte Häsin

Hey Ihr!

Also, bei N&S steht zwar, dass der fruchtbarste Schleim glasklar und ziehbar sein soll, aber bei mir ist er eher - wie FertilityFriend.com das auch in seiner Seite vorgibt - "eggwhite": eiweißartig und klumpig. Auch quanititativ ist der weiße, klumpige Schleim bei mir um den *eisprung* rum sehr stark vertreten. Das stelle ich in fast allen Zyklen fest. Also bin ich scheinbar eher die "amerikanische" Frau in dieser Hinsicht :mrgreen: ...

Wollte das nur mal eben bemerken. Vielleicht geht es noch einer so?

Generell finde ich diese Schleimbeobachtung auch nach 11 Zyklen immernoch schwierig. :roll:

(Aber ich glaube die MuMu-Beobachtung fällt mir noch schwerer, da er zu weit weg ist... :-( )

Gruß, Steffi *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2005 11:14 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Steffi,

dann bin ich auch eher die amerikanische Variante :mrgreen: .

Hab mit vieeel Glück mal diesen glibberigen Eiweißschleim, bei mir eindeutig mein hochfruchtbarer S+.
Und ich bin nun schon im 17. Zyklus und da wird sich wohl auch nichts mehr ändern... Was solls...

Ich bin halt nicht so die Östrogenbombe in der 1. ZH (wurde ja auch schon per Hormontest festgestellt 8-) )

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2005 15:09 
alte Häsin

:?: Bedeutet denn viel Östrogen die Produktion von klarem Schleim? Das wusst ich noch nicht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2005 15:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Klar, Schleim ist ein Östrogenzeichen. Umso mehr Östrogen freigesetzt wird umso qualitativ besser sollte der Schleim werden.

In NFP heute (und in Fachkreisen) wird dieser hochfruchtbare durchsichtige, klare, spinnbare Schleim sogar Typ-E-Schleim (E=Estrogen) genannt. Mit zunehmender Östrogenstimulation wird das sonst trübe, weißliche Zervikalsekret allmählich klarer und schließlich durchsichtig.

Und da das bei mir nicht so ist, fehlt mir Östrogen (was auch durch Hormontest bestätigt wurde) - diese letzte Stufe hab ich noch nie erreicht... Aber wie gesagt bin ich überglücklich über meinen trüben Glibberschleim :mrgreen: . Ist ja schon mal um einiges "besser" als cremiger, milchiger Schleim 8-) .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2005 15:37 
Hochlagenjunkie

jetzt schnackel ich auch warum ich mit der pille immer so oft dieses klaren, nach eisprung riechenden schleim hatte :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2005 18:11 
NFP-Gräfin

Zitat:
jetzt schnackel ich auch warum ich mit der pille immer so oft dieses klaren, nach eisprung riechenden schleim hatte

Das hab ich auch gerade gedacht.
Als ich N&S gelesen habe, habe ich bei der Beschreibung von "nasses Gefühl", "rinnt weg wie Wasser" nur gedacht: "Kein Problem das hab ich ständig." Jetzt allerdings nicht mehr. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2005 23:48 
Kurvenjunkie

Hallo!,
Hm, "weggelaufen" bin ich noch nie, aber dünn und glasig war er bei mi meistens. Gehör wohl nicht zur amerikanischen Variante.
Ist dünnerer Schleim echt Zeichen für vermehrte Östrogene? Das ist doch dann positiv, oder? weil mir hat mal ne FÄ gesagt, dass ich zu viele männliche Hormone produzieren würde, was mir schon Angst macht, weil ich ja keinerleich Hormone nehmen darf und wenn ich mal Kinder haben will, das nachher nicht klappt *hä* ? Ist das dann ein gutes Zeichen für mich? (Ich möchte noch keine Kinder, nur mal so vorab gefragt...)
lg Tatjana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2005 00:54 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Bevor ihr mit neuen "Fachbegriffen" wie "amerikanischer Variante" kommt:

Eggwhite bedeutet - wie im Deutschen natürlich auch - Eiweiß. Und das ist bekanntlich durchsichtig und glibberig-ziehbar!

Selbstverständlich hat nicht jede Frau so "tollen" Schleim - ich meist auch nicht, da sind immer weiße Schlieren drin. Aber "amerikanisch" ist das deswegen nicht!

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2005 11:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Imandra hat geschrieben:
Als ich N&S gelesen habe, habe ich bei der Beschreibung von "nasses Gefühl", "rinnt weg wie Wasser" nur gedacht: "Kein Problem das hab ich ständig." Jetzt allerdings nicht mehr. :roll:
Ja, genau das habe ich mir auch gedacht: "Zervixscheim ist ja mehr als genug da" - ich hab das Haus damals nie ohne Slipeinlage verlassen. Aber denkste! Ohne Pille muss ich das Zeugs richtig suchen.
In diesem Zyklus konnte ich das erste mal auch ausserhalb richtig schönen Eiweißschleim beobachten!!! Wenn auch nur an einem Tag und nicht wirklich viel, aber ich bin zuversichtlich, dass ich meine Beobachtungen bald ganz nach aussen verlagern kann, und nicht mehr am MuMu suchen muss. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2005 16:27 
alte Häsin

@ Limo:
Stimmt, eggwhite muss nicht unbedingt klumpig-weiß bedeuten... ich hab es nur für mich immer so interpretiert *kopfkratz* . Wahrscheinlich weil die Kategorie darüber "watery" ist und ich gedacht hab, entweder "klar-flüssig" oder "weiß-klumpig". Letztendlich wohl auch egal, da FF beides als fruchtbaren Schleim wertet.
"Amerikanische Frau" war nur scherzhaft bezogen auf die fertilityfriend.com amerikanische Seite und sollte kein weiterer Fachbegriff sein 8-) ... naja, egal.

Irgendeine Art von Schleim habe ich eigentlich immer... manchmal passt er überhaupt nicht in irgendein Muster, und manchmal kann ich ruminterpretieren ob er jetzt eher "cremig" und nur f ist oder ob er schon ziehbar und damit S+ ist. Ich find das ganze ziemlich schwierig, und es wird auch nach 11 Zyklen nicht klarer. :roll:

Naja, ... Gruß von Steffi *Die gerade auf ihre Tage wartet und hofft, dass sie ihre Kurve richtig gelesen hat*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2005 17:22 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
@Steffi: Du wirst das schon richtig unterscheiden können. *knuddel*
Wie ich immer sage: Hauptsache, man kann den Schleimumschwung feststellen - voilà, schon hat man den Schleimhöhepunkt.
In der fruchtbaren Zeit vor dem SH ist es ja im Prinzip wurscht, wie man den Schleim nun beurteilt - denn fruchtbar ist man allemal, wenn man irgendeinen Schleim hat. ;-)

Jeder Zyklus ist anders, jede Frau ist anders.

--

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]