Temperaturmessungen, die nach unten abweichen, werden nicht ausgeklammert, gelten als nicht gestört, heißt es. Nun habe ich aber schon mehrfach festgestellt, dass die Werte, die ich während des Nachtdienstes (nach zwei Stunden Ruhe um 6 Uhr morgens) ermittle, grundsätzlich viel tiefer sind als meine "normalen" Tieflagenwerte. Macht im Normalfall nix, denn ich habe nur sehr selten mehr als drei Nächte hintereinander.
Im
4. Zyklus hatte ich allerdings Zusatznächte, die so lagen, dass ich zwischen den einzelnen Nächten nicht richtig umgestellt habe, sehr spät ins Bett bin und lange geschlafen habe, was dazu führte, dass die Messwerte ebenfalls unten blieben und ich so sechs sehr tiefe Werte bekommen habe, die dann für die Hilslinie relevant wurden, da es anschließend einen Temperaturanstieg gab - zunächst nur zurück auf mein "normales" Tieflagenniveau.
Schleim und Muttermund sprachen für einen "echten" Anstieg, die waren sich ausnahmsweise sogar mal richtig einig und der Mumu hat sich früher als sonst geschlossen. Trotzdem war ich skeptisch wegen der tiefen "Hochlagentempi" - ich hatte auch noch am Zyklusanfang fünf Tage gefastet, was den Eisprung möglicherweise tatsächlich hätte nach hinten schieben können (früher haben Radtouren, die in der ersten Zyklushälfte begonnen haben, die Mens nach hinten geschoben, leider habe ich da noch nicht gemessen). Und tatsächlich hat sich dann nach sechs Tagen mit der niedrigen "Hochlage" ein zweiter Tempianstieg auf mein normales Hochlagenniveau eingefunden.
Da aber der Zyklus nicht ungewöhnlich lang war (allerdings war ich ab ZT 24 ziemlich stark erkältet, was eventuell zu einer Verkürzung hätte führen können), spricht doch einiges dafür, dass am ZK 15 tatsächlich die "richtige" 1. HM war, wirklich sicher bin ich aber nicht, habe auch nicht freigegeben.
Was meint ihr dazu? Kann es doch nach unten "gestörte" Werte geben?
Ach ja: falls es wen interessiert, hier noch der Link zu meinen ersten Kurven aus der Zyklusbeobachtung 2008-09:
Klick. Da war die HL gelegentlich auch mal etwas tiefer, aber nie so extrem wie aktuellen 4. Zyklus.