NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2007 10:57 
NFP-Gräfin

Ich hab bisher auch nur die negativen Seiten von Ciscutan nahegebracht bekommen. Darum war ich auch strikt dagegen, das einzunehmen. Aber eine Freundin von mir hat es auch sehr niedrig dosiert genommen und hatte auch keine Nebenwirkungen und jetzt eine unglaublich schöne Haut! *ko*
Ich nehm lieber einige Zeit dieses Medikament, bevor ich wieder zur Pille greife! Und es gibt ja genug Frauen, die eben wegen Hautproblemen die Pille schlucken, weil Ciscutan ja "so böse ist" :roll:
Und meine Lebensqualität ist durch meine Akne derart eingeschränkt! Ich will gar nicht aus dem Haus gehen, wenn es wiedermal schlimm ist (am schlimmsten um den ES und natürlich an den Tagen). Ich bin deprimiert und übelst gelaunt, ich will nicht, dass mein Schatz mich ansieht oder gar streichelt... So macht mir das Leben einfach keinen Spaß :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2007 11:04 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
@Laurie: Ich verurteile Friday überhaupt nicht und ich lasse mir auch nicht sagen, dass ich nicht nachvollziehen könne, was es heißt Akne zu haben. Das weiß ich leider sehr genau! Es gibt aber trotzdem noch einen Unterschied zwischen Akne vulgaris uns Akne conclobata z.B.!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2007 11:08 
NFP-Gräfin

Viktualia hat geschrieben:
Es gibt aber trotzdem noch einen Unterschied zwischen Akne vulgaris uns Akne conclobata z.B.!

Ja klar gibts den. Aber wer zieht die Grenze, was psychisch so belastend ist, dass man das Ciscutan nehmen darf und wann nicht? Ich hab nur Akne vulgaris und leide darunter! "Darf" man Ciscutan nur nehmen, wenn man eine schlimmere Form von Akne hat? *hä*

Ach egal, ich will eh nicht diskutieren ;-)

Ich versteh deinen Standpunkt, Viktualia!! *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2007 11:16 
NFP-Königin

Ich hab nicht zum Ausdruck bringen wollen, dass man es nur bei schwerer Form nehmen darf. Entschduldige!
Ich meinte eher, dass man bei leichteren Formen durch andere Methoden noch sehr viel mehr verbessern/retten kann, als wenn man schon tiefe Narben hat.
Man darf halt auch nicht vergessen, dass es genug Fälle gibt, wo die Akne nach dem Absetzen einige Zeit später wieder aufgetreten ist. Klar gibts auch welche, wo es nicht so ist und alles super wurde, aber man weiß halt nie, zu welcher Gruppe man gehört.
Ich finde es halt bedenklich, dass es auch Frauen gibt, die nach Behandlung mit Isotretinoin Jahre danach noch ein Kind mit Missbildungen bekommen haben. Man weiß natürlich nicht genau, obs wirklich das war, aber ausschließen kann man es nun mal auch nicht. Das finde ich einfach bedenklich.

Aber jetzt hab ich genug schlechte Stimmung verbreitet. Ich schweige ab jetzt darüber und wünsche dir nur das Allerbeste! Ich verspreche dir: es ist ein tolles Gefühl, wenn man sich selbst wieder aknefrei im Spiegel betrachten kann! *love*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2007 13:32 
Fingerwundschreiberin

@Viktualia: Hast Du Deine Erfolge "nur" mit Hilfe einer HP erzielt? Oder verwendest Du auch spezielle Produkte? Interessiert mich sehr (gerne auch per PN), da ich derzeit auch überlege, wegen meiner Haut mal zu einem HP zu gehen (wäre nur noch die Frage, wie einen guten HP finden *hä* ) Mein letzter Hautarzt hat halt auch Hormone vorgeschlagen und keine (!) Alternativen genannt, was mich doch sehr gefrustet hat. Da geh ich auf keinen Fall mehr hin, zudem war der eh sehr komisch...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2007 14:00 
Kurven-Rätslerin

@Viktualia
Hab gar nicht Dich gemeint damit, nicht immer alles persönlich nehmen ;-)
Das war eher eine allgemein gemeinte Aussage von mir.

Akne ist Akne und letztendlich zählt wie belastend sie ist für den Patienten. Wenn es nur ein paar Pubertätspickelchen sind, ok, aber Ciscutan wird hoffentlich eh nur bei Akne verschrieben wenn das meiste andere keine erfolge gebracht hat.+

Viel Erfolg jedenfalls bei der Therapie! *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2007 14:23 
hat sich gut eingelebt

Ich hab auch Akne vulgaris und bekomme vom Hautarzt immer so eine Salbe verschrieben, die hilft ganz gut. Er meinte, dass diese Art von Akne oft mit 25 oder 26 Jahren zurückgeht *hoff*

Mein Bruder hatte etwas stärkere Akne und hat von seiner Ärztin so Tabletten bekommen, weiß nicht ob das dieses Ciscutan war. Auf jeden Fall wurde seine Haut dadurch viel besser, aber er hat unglaublich trockene und spröde Lippen bekommen und hatte auch Probleme mit dem Zahnfleisch, weil das auch austrocknete. Mittlerweile nimmt er die Tabletten nicht mehr, aber die Haut ist trotzdem noch recht gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2007 14:30 
NFP-Königin

@Laurie: Okay, ich gelobe Besserung. ;-) Bin wohl ein impulsiver Mensch! :mrgreen:

@Zorrowomann: PN folgt nachher/heute Abend!

@Sabs: Klingt wohl nach Isotretinoin, weil es außer diesem Wirkstoff nichts gibt, was eine ähnliche Wirkung ausübt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2007 16:27 
Kurven-Rätslerin

@Vikualia
Kein Problem! Ausserdem mag ich impulsive Menschen, also da gibt's nichts auszubessern an Dir.

Ciscutan ist ein Generikum, Roakkutan ist von der Firma Roche. Wirkstoff ist bei beiden Isotretinoin (danke, google ;-) )

Niedriger dosiert kann es sein, dass die Haut gar nicht so sehr austrocknet oder die Lippen sehr spröde werden. Bei höheren Dosierungen muss man aufpassen, eine Bekannte von mir hatte ständig Nasenbluten (weil es auch die Schleimhäute austrocknet) und musste dann so eine fettige Nasensalbe nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2007 16:39 
NFP-Königin

Laurie hat geschrieben:
Ciscutan ist ein Generikum, Roakkutan ist von der Firma Roche. Wirkstoff ist bei beiden Isotretinoin (danke, google ;-) )

So ist es! Manchmal lernt man doch was im Studium. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 10:31 
NFP-Gräfin

Ich hab nicht zum Ausdruck bringen wollen, dass man es nur bei schwerer Form nehmen darf. Entschduldige!
Ich meinte eher, dass man bei leichteren Formen durch andere Methoden noch sehr viel mehr verbessern/retten kann, als wenn man schon tiefe Narben hat.

Achso, ich verstehe!

Ich finde es halt bedenklich, dass es auch Frauen gibt, die nach Behandlung mit Isotretinoin Jahre danach noch ein Kind mit Missbildungen bekommen haben.

Hast du dafür Quellen? Woher weißt du das? *angst*
Meine HÄ verschreibt das schon jahrelang und sie hat eben nur von diesem 1 Monat nach Beendigung der Therapie geredet. Ich würd ohnehin 1 Jahr warten!!

Danke! *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 20:06 
NFP-Königin

Das hat Kathibaby ( sie ist Ärztin) hier im Forum mal geschrieben. Sie hat es von einem Professor, soweit ich weiß. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 21:33 
hat sich gut eingelebt

Hallo,
ich habe bis vor einem Jahr Isotretinoin genommen. Ich habe es ein halbes Jahr lang genommen und bin auf ca. 120mg/kg gekommen. Meine Pickel sind auch ein Jahr später nicht zurückgekommen und ich denke, daß man gerade bei einer leichteren Form der Akne sehr gute langfristige Erfolge haben kann. Ob man Isotretinoin nimmt oder nicht, hängt sicherlich nicht nur mit der Stärke der Akne zusammen, sondern auch mit dem persönlichen Leidensdruck. Den einen stören 2-3 große Pickel nicht, der andere möchte sich am liebsten verbuddeln.
Ohne jetzt irgendwen angreifen zu wollen, aber "nur" weil Kahibaby irgendwann mit irgendeinem Professor über Isotretinoin unterhalten hat, glaube ich nicht, daß dies der Weisheit letzter Schluß ist. Nur weil einige Frauen nach Jahren ein behindertes Kind zur Welt gebracht haben, ist dies nicht auf die Einnahme von Isotretinoin zurückzuführen. Wer sagt denn, daß diese frauen nicht geraucht, getrunken oder sonst irgendwas getan haben?
Ich habe mich im Vorfeld sehr, sehr lange mit Isotretinoin beschäftigt, habe vier Ärzte diesbezüglich aufgesucht. Alle haben mir besättigt, daß die fruchtschädigende Wirkung von Isotretinoin nach ungefähr einem Monat aufgehoben wird. Bei Tretinoinen ist dies anders, dort braucht der Körper ungefähr 2 Jahre. Natürlich würde ich nicht nach vier Wochen sofort schwanager werden, aber nach einem Jahr ist man mit Sicherheit wieder auf demselben Stand wie vor der Einnahme.
Obwohl ich eine relativ hohe Tagesdosis von Isotretinoin eingenommen habe, hatte ich bis auf trockene Lippen keine Nebenwirkungen, meine Blutwerte blieben die ganze Zeit über im Normalbereich. Für wichtig halte ich natürlich eine sichere Verhütung (ich habe die pille genommen und ein Diaphragma benutzt) und auch die Blutwerte regelmäßig kontrollieren zu lassen. Ich habe zusätzlich noch jeden Monat einen Schwangerschaftstest gemacht.
Ich bin jedenfalls froh darüber, Isotretinoin genommen zu haben. Die Pille hat meine Pickel nicht unterdrückt und außerdem kann ich ja schlecht deswegen mein Leben lang die Pille nehmen. Das schadet dem Körper schließlich auch.
Falls jemand interesse hat, es gibt auch ein gutes isotretinoin-forum im Netz. Dort kann man sich Tipps holen, wie man mit den Nebenwirkungen umgehen kann und welche so auftreten. Bei Interesse kann ich auch gerne Fotos von meinem Gesicht vorher und nachher einstellen.
Ich wünsche Euch allen, dass ihr eure Haut, wie auch immer, wieder in den Griff bekommt.
Gruß
Jule

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 09:42 
NFP-Gräfin

Danke für deinen Erfahrungsbericht, Jule! *sonne*
Das macht mir Mut und bestätigt mich in meinem Entschluss.
Ich würde - trotz Meinung und Empfehlung meiner Ärztin - erheblich länger als 1 Monat mit einer Schwangerschaft warten. Ich denke, 1 Jahr wäre angebrachter.
Könntest du vielleicht den Link zu dem Forum posten? Und ich wäre natürlich auch für vorher- nachher Fotos zu begeistern ;-)

Danke und liebe Grüße von
Friday

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 22:30 
hat sich gut eingelebt

[/list] friday:
Hier ist der Link zu dem Forum, in dem ich mich vorher erkundigt habe. Dort kann man halt auch viel über die auftretenden Nebenwirkungen lesen:
http://board.akne.org/forumdisplay.php?f=2 (www.aknetherapie.de). Ich hätte die Tabletten sicherlich auch nicht genommen, wenn ich kurz danach ein Kind hätte bekommen wollen. Ich bin jetzt, wie geschrieben, über 1 Jahr Isotretinoin-frei und würde nun auch ein Kind bekommen, wenn ich es denn wollen würde ;-) Bis es soweit ist, bin ich aber eher 3 Jahre Iso-frei und da glaube ich definitiv an keinen Zusammenhang mehr. Das Mittel gibt es schließlich schon seit Jahrzehnten und wenn dort ein Zusammenhang bestünde, wäre der Skandal schon lange da. Davon bin ich überzeugt. Andere NW können natürlich bestehen bleiben, war bei mir zum Glück nicht der Fall. Aber dazu kannst Du auch vieles in dem Forum nachlesen.
Fotos kann ich gerne in den nächsten Tagen mal einstellen. Viel Glück bei Deiner Therapie und ich hoffe, Dir geht es gut dabei.
LG,
Jule

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]