NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Zykluscomputer von Cyclotest mit Touch-Screen
BeitragVerfasst: 5. November 2014 15:06 
Gerade habe ich auf der Seite von Cyclotest diese neuen Zykluscomputer gesehen:

http://www.cyclotest.de/hormonfreie-zyk ... est-myway/
und
http://www.cyclotest.de/kinderwunsch/cyclotest-myplan/

Der Myway ist für die sympothermale Verhütung gedacht und der Myplan für den Kinderwunsch.
Als erfahrene Sensiplan-Anwenderin weiß ich zwar, dass solche Computer eigentlich völlig unnötig sind und auch evtl. einen abweichenden Algorhythmus zu Sensiplan haben, aber sie sehen sooo toll aus. :verliebt:
Da hat Cyclotest jedenfalls endlich gleichgezogen mit Persona, der ja auch schon seit einiger Zeit so einen schicken Touch-Screen hat... *undweg*
Mit einer UVP von 279 EUR ist er natürlich nicht gerade billig und kostet fast doppelt so viel wie das Vorgängermodell.
Aber nun sind auch Störfaktor-Eingaben möglich und man kann sich die Kurve auf dem Display anzeigen lassen (... und sie dann zusätzlich noch mal händisch auswerten...). Als Östrogenzeichen kann man entweder den Schleimhöhepunkt eingeben oder LH-Tests verwenden. Auch eine Muttermund-Eingabe ist nun möglich.
Mein Fazit: eigentlich nicht nötig und ziemlich teuer, aber mit ziemlichem "must-have" Faktor... *durchdreh*

Betreff des Beitrags: Re: Neue Zykluscomputer von Cyclotest mit Touch-Screen
BeitragVerfasst: 21. November 2014 18:29 
Gibt es hierzu eigentlich genauere Angaben? Also z. B. wieviele Tage werden erfasst pro Zyklus usw.?

BeitragVerfasst: 21. November 2014 18:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: januar 2013
uiiiii! das ding is ja schiggimiggi! :)

BeitragVerfasst: 21. November 2014 18:47 
Und ab wann kann man den überhaupt kaufen?

BeitragVerfasst: 21. November 2014 18:56 
http://internet-apotheke-freiburg.de/sh ... st-1221967

Hier kann man das aber bestellen. Komisch komisch..

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014 16:57 
hat sich gut eingelebt

Was spricht eigentlich gegen diesen Computer? :)
Ich kann zusätzlich meinen Schleimhöhepunkt eintragen und Störfaktoren eingeben.
Er hat einen Akku und sieht zumindest auf den Bildern leicht zu bedienen aus.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2014 00:33 
Dagegen? Der Preis schätzungsweise.. ;)

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2014 21:14 
hat sich gut eingelebt

Naja natürlich bis auf den Preis :-)

BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 13:13 
Nun gibt es den cyclotest myway ja schon ein paar Wochen. Hat zufällig jemand Erfahrung schon damit?

BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 20:18 
Bei Amaz*n kosten die beiden Modelle jeweils 379 EUR. *ko*
Das ist ja nochmal 100 EUR teurer als in der Vorankündigung.
Fast 400 EUR für so einen Compi halte ich doch für deutlich zu teuer. :eingeschnappt:
Aber vielleicht bewegen sich die Preise ja noch nach unten. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2015 14:24 
Ich war ja bis gestern im Urlaub und hatte meine Mails nicht abgerufen. Daher hatte ich erst gestern gesehen, dass ich per Mail ein Vorabangebot für 239 Euro bekommen hatte. Das war aber leider Ende Januar abgelaufen. Daher habe ich denen noch mal kurz eine Email geschrieben und denen meine Lage erklärt mit der Antwort, dass ich da nun leider Pech gehabt hätte (sinngemäß). Naja, leider sehe ich das eher umgekehrt, denn für 379 (!!!!) Euro probiere ich sicherlich nicht aus, ob es klappt. Zumal ich den Preis ein wenig arg zu teuer finde, um mich im schlimmsten Fall dann doch wieder mit der Technik herumzuärgern.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2015 15:50 
Nachtrag von mir: ich habe noch mal eine Mail angefordert auf der Webpage, dass ich informiert werden möchte, wann man den Computer kaufen kann. Und gerade eine Mail mit Vorzugspreis von 349 Euro bekommen (eine automatisch generierte). Die DAme gestern schrieb, nein, ich müsse es zum UVP (30 Euro mehr) kaufen. Tja, so was unfreundliches ist mir selten passiert - und das, wo och glaube, dass sie so viele von den Dingern noch gar nicht verkauft haben..

Also, für alle, die 30 Euro sparen wollen, macht das mit der Mail. ;)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2015 15:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 6.1.2015
Ist schon ein feines Teil aber eindeutig zu Teuer!!

BeitragVerfasst: 20. Februar 2015 16:04 
Ich frage mich allerdings, wonach genau der myway auswertet. Und was er nun besser kann als ein Thermometer und ein Bleistift. Was, wenn der irgendwie nicht korrekt auswertet, was, wenn er nur mir Zyklen bis zu 40 Tagen klarkommt, was, wenn die Zyklen immer ähnlich lang sein müssen und er dann nicht auswerten kann.. Ein ganz schön hohes Risiko bei hohem Preis..

BeitragVerfasst: 16. März 2015 15:54 
neu hier

Ich habe diesen Computer seit Ende Januar und mache schon den 2.Zyklus mit. Ich kann gerne alle Fragen beantworten, allerdings ich bin neu mit NFP (die Grundregeln kannte ich, aber ich habe mich damit nie seriös ausainandergesetzt).
Insgesamt finde ich der Gerät sehr hilfreich, allerdings man soll schon selber die Werte interpretieren und auf sein Körper selber achten.
Ich kann erstmals über negative berichten, was wahrscheinlich am wichtigsten für manche ist:

– der Computer rundet die Werte nicht ab, deswegen hat er bei mir kein richtigen Temperatursprung gefunden, und bei beiden Zyklen lag es am Abrunden - zwischen 36.01 und 36.19 sind für den Gerät keine "2" Grad vorhanden. Aber manuell kann man ja die Kurve sehen und ich hab's natürlich gesehen.

- der "S+" kann man nur für den aktuellen Tag, oder für den vorherigen Tag angeben. Was der Sinn der Sache ja zerstört, besonders, wenn man unerfahren ist. Der S+ kann man ja nur nach 3 Tagen erkennen, nachträglich kann man es aber nicht mehr eingeben. Die manuelle Eingabe "S+" startet automatisch den "hochfruchtbaren" Modus, und zwar für 3 Tage, inkl. der S+ Tag (egal, was die Temperaturkurve macht).

- Bei MuMu Zustand muss man alle drei Merkmale (wie hoch, wie offen, hart/weich) ins Gerät notieren, sonst nimmt er der Eingabe nicht ein. Ich war mir ständig bei einer der Merkmale unsicher - z.B. wenn der MuMu bei mir hoch ist, ich kann es gar nicht mehr tasten, wie soll ich jetzt wissen, ob es weich oder offen ist (wahrscheinlich ja, aber...). Der MuMu Eingabe beeinflusst der Zyklusauswertung nicht, es ist also reine Eingabe für sich selbst (und dafür würde ich es gerne persönlicher eingeben)

- die LH-Tests, die Cyclotest verkauft sind 25Mmol , und das würde bei mir nicht funktionieren, ich bin diejenige mit einem schwachen LH-Anstieg und brauche den 10Mmol Variante. Wenn man ein Positiven LH Ergebniss ins Computer eingibt - wird auch sofort die hochfruchtbare Phase gestartet, für 3 Tage, auch egal, was die Temperaturkurve macht.

Ich finde die zusätzliche Funktionnen sehr nett - z.B. Hautpflege-Tipps und regelmässige Gewicht Eingaben.
Der Fühler ist sehr angenehm weich/biegsam, also für alle Körperpartien sicher angenehm zu benutzen (ich habe es aber bis jetzt nur Oral verwendet).

Wie gesagt - beantworte alle Fragen sehr gerne.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]