NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 07:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 4. November 2014 14:20 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
da der verhütungsbedarf sich bei mir ja vermutlich erübrigt hat wäre die gynefix möglicherweise eine hormonfreie therapeutische möglichkeit. auf der anderen seite hab ich mit meinen zyklushormonen an sich probleme, die ich vielleicht besser einfach mal lahmlegen sollte.

BeitragVerfasst: 4. November 2014 15:25 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Ich hab ja schon als junges Mädchen ganz schlimme Regelkrämpfe gehabt, von demher gehören Mens und Krämpfe für mich einfach zusammen. Aber ich versuche eh, etwas dagegen zu unternehmen, eben mit der Progesteroncreme. Progesteron ist ja schmerzlindernd (zumindest schmerzt das Intimwaxen deutlich weniger, sonst geh ich vor Schmerzen an die Decke, wenn ich vor der Mens zum Waxen gehe). Schmerztabletten sind ja leider auch keine Zuckerl und nachdem ich mit dem Magen ohnhin etwas bedient bin, will ich einfach so wenig wie möglich eingreifen. Ich werde mir aber in nächster Zeit mal einen Termin bei meinem Gyn geben lassen und das mit dem besprechen.

BeitragVerfasst: 4. November 2014 15:27 
Bevor ich selbst mit Hormonen herumdoktore - und zudem ist mein Progesteronhaushalt super* - schlucke ich lieber insgesamt drei bis vier Tabletten Naproxen pro Mens. Sowohl meine Leber als auch mein Magen halten das aus.

*meine Zyklen deuten zumindest nicht auf einen Progesteronmangel hin, meine Hochlagen dauern bis zu 17 Tagen.

BeitragVerfasst: 4. November 2014 16:20 
Inventar

Schulmedizin ist nur ein kleiner Teil von Medizin. Ich würde anderswo suchen.

BeitragVerfasst: 4. November 2014 16:21 
Ich halte Schulmedizin für einen extrem großen und wichtigen Teil der Medizin und bin ihr sehr zugetan.

Von Homöopathie halte ich bspw. absolut gar nichts. An dieser Stelle klinke ich mich aus.

Edit: Ich bin gesund, meine Zyklen sind bilderbuchmäßig und ich denke, dass meine Mensschmerzen einfach Teil der Normalität sind. Da ich weiß, wie ich damit umgehe, sehe ich wenig Bedarf, mit Alternativmedizin daran herumzudoktern.

BeitragVerfasst: 4. November 2014 17:16 
Moderatorin a. D.

Bess, ich doktere sicher nicht mit Hormonen selbst herum, die Creme ist nach einem Bluttest (wo im Verhältnis zum Östrogen zu wenig Progesteron raus kam) vom Arzt verschrieben worden (Hormone sind in der EU rezeptpflichtig, da bekommt man nicht mal eine niedrig dosierte Creme "einfach mal so") und ich halte mich auch an die Dosierung und schmiere nicht extra viel. Und ja, mit 17 Tagen HL hast du sicher keinen Progesteronmangel, ich schaffe ohne Creme allerdings grad mal 11 Tage mit guter Laune, Rückenwind und Heimweh (und da hab ich schon ab dem 9. oder 10. HL-Tag Schmierblutungen), von demher denke ich, dass die Behandlung durchaus gerechtfertigt ist.

BeitragVerfasst: 4. November 2014 17:19 
Für Dich ist es natürlich eine Lösung, Manu, vor allem wenn das ärztlich beleitet wird - aber das wäre eben für mich keine Option. Wüsste auch sonst nicht, wo ich ansetzen könnte, daher eben Naproxen.

Ich finde es schade, wenn Schmerzmittel so negativ gesehen werden. Für viele Menschen sind die ein Segen und bei vernünftiger Nutzung schadet man sich damit auch nicht.

BeitragVerfasst: 4. November 2014 18:10 
Moderatorin a. D.

Bess hat geschrieben:
Ich finde es schade, wenn Schmerzmittel so negativ gesehen werden. Für viele Menschen sind die ein Segen und bei vernünftiger Nutzung schadet man sich damit auch nicht.

Ich hatte in meiner Familie jemanden, der von Schmerzmitteln abhängig war (schon lange verstorben). Aber wenn man so etwas in seiner Jugend regelmäßig mitbekommt, hat man natürlich einen anderen Zugang zu Schmerzmitteln. Wenns zu unerträglich wird, nehme ich natürlich auch etwas, aber solange es ohne geht, versuche ich es so. Und bei Regelschmerzen bin ich normalerweise noch halbwegs arbeitstauglich, bei schlimmen Kopfschmerzen muss ich ohnehin Tabletten nehmen, damit ich über den Arbeitstag komme.

BeitragVerfasst: 4. November 2014 19:41 
Kurven-Rätslerin

Ich kenn eben beides, schmerzlose Zyklen und Schmerzen die man dem ärgsten Feind nicht wünscht.

Mein Zyklus nervt. Tag 8 und ich hab nach 1 Tag ruhe wieder dunkle Koagel. Die haben doch was kaputt gemacht beim letzten KS. Vorher hatte ich nie Zwischengeschmiere und Koagel. Ich denk schon drüber nach ob ich nen CK Polyp hab der das abfliessen behindert. Muss wohl doch mit Ultraschall anmelden beim Gyn. Die soll mir nochmals was dumm labern von IGEL Leistung. Doch nicht bei ständigen Zwischenblutungen oder?

BeitragVerfasst: 6. November 2014 15:52 
Inventar

NFP seit: 01/2007-06/2013; jetzt sterilisiert
Also mein Zyklus treibt mich doch noch in den Wahnsinn.
Am Montag war ich ja beim Endo, die meinte, alles sei ok. Trotzdem hob sich meine Stimmung überhaupt nicht. Naja, sie war zwar einerseits nett, aber so richtig verstanden fühlte ich mich von ihr auchn icht.
Am Dienstag hing ich nur rum, obwohl ich mir einiges vorgenommen hatte und dachte ernsthaft, dass ich mir nun doch nen Therapeuten suchen muss. Dazu rief mich noch ne Freundin an, die dann aucuh meinte, ich solle mich mal umtun (was realistisch aber nur online mit einem Therapeuten aus dem dt.-sprachigen Raum wäre, wobei ich sogar danach gegooglet habe). Später noch ne Heulattacke. Mit den Nerven einfach am Ende. Im Anschluss migräneartige Kopfschmerzen, die auch über Nacht nicht weggingen, bis Mittwochnachmittag.
Abends leichte SB, also Mens im Anmarsch und mir geht's prompt wieder gut. :roll:

Ich vergesse ja immer, wann ich meine letzte Mens hatte, messen tu ich schon lang nicht mehr, hab auch gar keine Muße dazu, orientiere mich nur am Schleim und eben der SB kurz vor der Mens. So falle ich immer wieder aus allen Wolken, wenn mich dieses PMS packt, was ja aber auch nicht jedes Mal passiert.

Aber sagt mal: Einige von euch schreiben ja von Hitzewallungen. Ich habe alles in allem seit 2-3 Monaten das Gefühl, dass ich kälteempfindlicher werde - ganz schlecht für jemanden, der in Sibirien wohnt *lachen*
Es fällt sogar schon meinem Mann auf, wie oft ich seine Decke über meine drüberpacke, wie oft ich mit Socken ins Bett gehe,... Das gab es früher höchstens mal, wenn ich krank war - also so richtig darnieder lag.

BeitragVerfasst: 7. November 2014 09:22 
NFP-Prinzessin

Ich war gestern bei der Frauenärztin, weil sich mein Hausarzt gemäss eigener Aussage "mit sowas nicht auskennt". Die FA meinte meine Werte seien gut. Als ich sie auf das Verhältnis ansprach meinte sie, dass man das so nicht mache. Sie hätte noch nie was von einem Verhältnis gehört. Sie veranlasste, dass noch das Prolaktin ermittelt wird. Ich solle mich nach der Mens bei ihr melden, damit sie per Ultraschall überprüfen kann, ob alles schön abgeblutet hat. Gegen die Beschwerden hat sie mir Mönchspfeffer verschrieben.

Meine schlechte Meinung von FA hat sich einmal mehr bestätigt! Verhütungsmittel verschreiben können sie, für alles andere sind sie unbrauchbar! *motz* Ich werde den Prolaktin-Wert nächste Woche telefonisch anfragen. Ob ich nochmal hin gehe, kann ich momentan nicht sagen. Dafür bin ich zu genervt. Nicht, dass ich es nicht gewusst hätte, dass es so raus kommt *daumenrunter*

BeitragVerfasst: 7. November 2014 20:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
@Io_: Hallo! Ich kenn das, mit der Zeit und dem hier schreiben...Ich werd mir das Buch mal merken!

@Ich-weiß-nicht-mehr-wers-war: Irgendjemand hat hier (ich hoffe es war hier über das Buch "Schlafen trainieren" geschrieben - vielen Dank! Bin dabei, es zu lesen, weiß zwar nicht, ob ich tatsächlich so schlafgestört bin wie ich dachte, aber allein schon mehr über bestimmte Zusammenhänge zu lernenund das Führen des Schlafprotokolls hilft mir sehr!

LG cielle :rose:

edit: Und Io_: Freut mich, dass Du was gegen Deine Beschwerden gefunden hast!

BeitragVerfasst: 8. November 2014 21:15 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
sibiria hat geschrieben:
Aber sagt mal: Einige von euch schreiben ja von Hitzewallungen. Ich habe alles in allem seit 2-3 Monaten das Gefühl, dass ich kälteempfindlicher werde - ganz schlecht für jemanden, der in Sibirien wohnt *lachen*
Es fällt sogar schon meinem Mann auf, wie oft ich seine Decke über meine drüberpacke, wie oft ich mit Socken ins Bett gehe,... Das gab es früher höchstens mal, wenn ich krank war - also so richtig darnieder lag.

Das schließt sich bei mir absolut nicht aus. Gerade abends bin ich nach wie vor eine große Frostsocke und die zweite Decke muss sein. Im Laufe der Nacht scheint sich das zu ändern, ich wache früh meist nur mit einer Decke auf.

Die Hitzewallung kann auch in einer Frostphase plötzlich zuschlagen, das hat mit der normalen Temperaturregelung des Körpers irgendwie gar nichts zu tun.

BeitragVerfasst: 21. November 2014 13:51 
Hochlagenjunkie

Ihr Lieben, ich bin zurück. Ich dachte ja auch, dass ich in den Wechseljahren wäre.

Bei mir war alles psychisch. Ich habe ja mit 40 nebenbei den Führerschein gemacht. Das waren echt verdammt stressige 4 Monate.
Hinzu kam, dass meine Fahrlehrerin und ich... wir konnten zum Schluss nicht mehr mit einander. Wenn ich neben ihr saß, bekam ich Schüttelfrost. War jeden Nacht ab 3 wach. Hitzewallungen. 0 Zyklus.
Dann war sie eine Woche im Urlaub und ich bekam einen netten älteren Herren, der war die Ruhe selbst. Schon nach dem 2. Mal fragte ich ihn, ob wir zusammen....

Danach lief alles wie am Schnürchen. Auch Praxis im 1. Versuch. Ich schwöre, das hätte mit ihr nicht funktioniert.
Seither, sind ALLE komischen Dinger verschwunden. ich bin echt total überrascht, ich hätte NIE gedacht, dass der Kopf so viel ausmacht.

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 23. November 2014 12:06 
Moderatorin a. D.

Mich treibt der aktuelle Zyklus in den Wahnsinn: ich war ja krank (und bin immer noch schwer erkältet) und denke, dass diesmal aus diesem Grund die Eireifung verzögert ist. Die Temperatur war ja die ganze Zeit weder Fisch noch Fleisch, heute ging sie wieder runter - ich bin genervt...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]