NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupferspirale und Krämpfe vor der Mens
BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 08:40 
Hochlagenjunkie

Hallo Ihr!

Slinky hat jetzt doch mal ne Frage die sie an alle stellen muss....

Ich habe mir ja vor knapp einem Monat die Kupferspirale setzten lassen, das Ganze ging realtiv gut und ich hatte nur bei der ES Zeit leichte Krämpfe und Zwischenblutungen, sonst habe ich sie nie gespürt. Ich habe den ganzen Monat praktisch nicht gemessen, da ich auch keine sexuellen Aktivitäten hatte (oder andes gesagt, ich war schlichtweg zu faul um zu messen)..... jedenfalls sollte jetzt ca. die Mens eintrudeln und seit gestern habe ich Krämpfe, aber keine Mens.

Jetzt mache ich mir sorgen, wer kennt sich mit der Spirale aus und kann mir sagen, ob solche Krämpfe vor der Mens normal sind? Es kam auch zum Abgang von sehr viel S+ ähnlichem Schleim, teils mit Blut durchzogen. Ich denke eh, dass ich noch der FA anrufe, aber trotzdem, habt ihr Erfahrungen?

Danke!!! Liebe Grüsse Slinky

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 08:45 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ja, sogar 7 Jahre Kupferspiraleerfahrung. Wie du siehst mache ich jetzt NFP, hab sie also nicht mehr. 6 Jahre ging alles gut, danach 1 Jahr Entzündungen, Pilze, starker Ausfluss und starke Unterleibsschmerzen bis zu 2 Wochen nach der Mens. Aber Zwischenblutungen hatte ich nie. Ich bin froh dass ich sie los bin, weil ich seitdem schmerzfrei bin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 09:04 
Hochlagenjunkie

In den ersten paar Monaten hatte ich vor der Mens auch immer Krämpfe. Und, was auch bis heute geblieben ist ( ich hab die Kupferspirale jetzt ein Jahr) - habe ich immer ein paar Tage vor und nach der Mens Schmierblutungen. Meist aber eher schwach, so wie du einfach viel Schleim mit etwas Blut.

Ich glaube zwar, dass das normal ist, aber lass es doch einfach mal vom FA abklären, dann hast du Sicherheit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 09:11 
Hochlagenjunkie

Habe gleich mal bei der FA angerufen, sie hat auch gemeint, ich solle die nächsten Tage beobachten und es sei normal, dass es zu mehr Krämpfen vor der Mens kommen kann, da es sich ja um einen Fremdkörper handelt und auch vermehrter Schleimabgang sei normal.

Also dann schau ich mal weiter und hoffe dass 1. bald meine Mens eintrudelt und 2. die Spirale bei mir bleiben will! Da ich sehr gute Beckenbodenmusklen habe und da ich einige Piercings habe und keines von denen jemals abgestossen wurde, gehe ich mal davon aus, dass auch die Spirale dort bleibt wo sie sein soll....naja eine vielleicht naive Einstellung, aber es wäre wirklich super!

Dass ich nun mehr Schmerzen habe, nehme ich sehr gerne in Kauf, damit habe ich keine Probleme!

Aber trotzdem freue ich mich, wenn erfahrere Spiralenträgerinnen mir noch ein bisschen von euren Erfahrungen erzählt!

Die Ärztin hat gemeint, eine Eileiterentzündung sei heftig und sehr gut spürbar.... ich hoffe sie hat recht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 10:06 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ach ja, jetzt wo du es sagst. Eine Eileiterentzündung hatte ich auch. Und das merkt man definitiv. *zustimm* Da waren die Unterleibsschmerzen so extrem, dass mich mein *mann* ins Auto geschmissen und zum Arzt gefahren hat, weil er mich so noch nie gesehen hatte. War schrecklich. *angst*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 11:31 
Kurven-Rätslerin

Ich hab seit Dez 06 auch eine Kupferspirale.
Bei mir ist es ähnlich: einen Tag bevor die Mens eintrudelt hab ich ziemlich starke Krämpfe und viel S+,der dann in SB übergeht. Am ersten richtigen Menstag, wird es dann besser.
Ich denk, das ist normal.
Ne Wärmflasche und ne Schmerztablette und ich kann danach sogar aus dem Haus gehen ;-)

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 13:24 
Kurven-Entwirrerin

Ich hab mal ne dumme Frage, die vll nicht 100% in diesen Thread passt, aber es auch nicht lohnt einen eigenen Thread zu eröffnen. Außerdem treiben sich ja hier die Nutzerinnen mit Spirale rum.
Was mir Gedanken macht ist der hygienische Aspekt einer Spirale. Ich frage mich einfach, ob da nicht Gebärmutterschleimhaut an der Spirale hängen bleibt en kann, und dann so in der Gebärmutter dahin modert?
Bitte klärt mich auf! :oops:

Vielleicht stelle ich mir das auch völlig falsch vor?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 13:29 
Hochlagenjunkie

Die Schleimhaut bleibt da glaube ich nicht nur hängen, die wächst sozusagen um die Spirale rum. Also die Spirale sieht schon nach kurzer Zeit nicht mehr so aus wie beim Einsetzen sondern wird "bewuchert".

Modern :mrgreen: tut da aber nichts, weil a) "lebt" die Schleimhaut ja noch und b) kommen ja eigentlich keine Bakterien rein in die Gebärmutter.

So jedenfalls meine Theorie 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 14:06 
Kurven-Entwirrerin

@ Purple: Wenn die Schleimhaut aber während der Mens abgestoßen wird, dann ist sie doch tot. Na ja, vielleichts modert es nicht, aber irgendwie stell ich mir das nicht so lecker vor :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 14:31 
NFP-Prinzessin

Ich hab auch die Kupferspirale und auch ziemliche Krämpfe vor der Mens, nach der Mens und auch beim MS *zunge*

Aber ich hatte auch vor der Spirale solche Krämpfe...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 18:43 
Kurven-Rätslerin

hmmm seltsam... ich hatte zwar ne Hormonspirale, aber nach eurer Theorie sollte die ja auch von Schleimhaut bewuchert werden. Als mein Arzt mir die gezogen hat, war die aber total sauber und er meinte, so solle das auch sein *wunder*
Wie sieht es da bei euch aus? Die eine oder andere wird sich ja auch schon eine ziehen lassen haben...

Gruß
madhu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 19:39 
Kurven-Entwirrerin

Vielleicht sollte man doch einen neuen Thread machen? Scheint ja doch nicht so klar zu sein, wie das funktioniert?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2007 12:03 
Kurven-Rätslerin

Hhm keine Ahnung wie das ist.
Das ist ja meine erste Spirale, deshalb weiß ich nicht wie sie danach wohl aussieht.
Allerdings hatte meine Mutter schon mehrere und bei ihr waren sie wohl auch immer relativ sauber(vom Blut mal abgesehen, da sie sich die Spirale während der Mens hat ziehen lassen)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]