NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spirale Danach ohne Betäubung?
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2014 15:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2013
Hallo Leute!

Bei uns gab es eine Kondompanne während des ES und da die Pille danach wohl nicht greift, da der ES schon stattfand, haben wir und meine FA uns für eine Kupferspirale entschieden, die heute eingelegt werden soll (am 3. Tag also nach ~60Std.)

Jetzt zu meinen Fragen, die v.a. an die gehen, die eine Spirale haben, wegen der gleichen Situation, also während/nach dem ES. Allgemeine Threads gibts ja schon:
1. Tut das legen außerhalb der Mens sehr weh? (Hab MuMu weitende Tabletten genommen)
2. Kann ich die Spirale GANZ ohne Betäubung legen lassen? Die Spritzen sollen ja direkt in den MuMu gespritzt werden und das soll wohl starke Nebenwirkungen haben können.
3. Sollte ich vorher Ibu oder so nehmen?
4. Ging das Einlegen bei euch schnell?

Ich werde das später auch nochmal meine FÄ direkt fragen, aber es würde mich beruhigen mich jetzt doch ein wenig drauf vorbereiten zu können. Danke schonmal!

Betreff des Beitrags: Re: Spirale Danach ohne Betäubung?
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2014 16:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Da die Gynefix-Einlage sehr sehr ähnlich ist (bis auf den letzten Teil) und ich keine Mens hatte, antworte ich jetzt mal....

Zitat:
1. Tut das legen außerhalb der Mens sehr weh? (Hab MuMu weitende Tabletten genommen)

Hab so gut wie nichts gespürt, das ausmessen hat sich angefühlt wie Regelschmerzen, aber sonst nichts.

Zitat:
2. Kann ich die Spirale GANZ ohne Betäubung legen lassen? Die Spritzen sollen ja direkt in den MuMu gespritzt werden und das soll wohl starke Nebenwirkungen haben können.

Ich habe schon davon gehört, gehen tut es also auf jedenfall. - Ja werden sie (allerdings nur örtliche Betäubungen, damit das weiten nicht schmerzt bzw. man nichts merkt), ich wurde aber gar nicht gefragt ob ich möchte, wurde einfach gemacht (finde ich persönlich auch nicht tragisch)

Zitat:
3. Sollte ich vorher Ibu oder so nehmen?

Wenn du keine Betäubung möchtest kannst du das machen, es gibt auch Ärzte die empfehlen das.

Zitat:
4. Ging das Einlegen bei euch schnell?

Ja, sehr schnell, konnte es selbst kaum fassen - so in 5 Minuten war das Ding drin *zustimm*

BeitragVerfasst: 2. November 2014 11:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2013
Ich hab sie zwar während der Mens legen lassen, aber betäubt wurde ich nicht. Hatte auch vorher Cytotec (dieses MuMu weitende Medikament) genommen und eine Ibu. Bei mir war es völlig ok. Nicht schmerzhafter als Bohren beim Zahnarzt (finde das immer einen guten Vergleich).
Wie gesagt, ist nicht ganz repräsentativ, weil es während der Mens war. Nach dem Erlebnis würde ich mich wohl aber auch trauen, sie außerhalb der Mens legen zu lassen.

BeitragVerfasst: 2. November 2014 22:03 
hat sich gut eingelebt

Danke für eure antworten. Ich habe sie am Freitag ohne Betäubung legen lassen, da ich gelesen hatte, dass es auch außerhalb der mens von den schmerzen gehen würde... Naja für mich war es doch sehr schmerzhaft, aber ich bin auch etwas zimperlich. aber es war ja recht schnell vorbei... Jetzt hätte ich aber doch noch Fragen, vllt ist hier ja noch die eine oder andere unterwegs :)

1. Merke ich eine Entzündung rechtzeitig? Ich habe sie am Fr. Abend legen lassen, danach hatte ich ziemliche schmerzen, wie am ersten menstag. Nach ner Ibu (400) war alles ok. Gestern wars auch bis auf bisschen zwacken gut und heute habe ich wieder ein beständiges drücken... Schmierblutungen sind auch da.
2. Ich habe am Mi. Die Pille danach genommen (was ich mir im nachhinein echt hätte schenken können...) und jetzt habe ich sei heute so ein schwindelgefühl, blähungen und bin total schlapp.... Sind das noch iwie verspätete Nachwirkungen der Pille? Ich mein das ist ja schon ne ganz schöne Dröhnung für so einen "nfp-gewohnten" Körper...

Die beiden Fragen greifen so ein bisschen ineinander, ich bin nämlich ziemlich ängstlich, dass sich da unten was entzündet durch die Spirale und weist nicht ob ich das rechtzeitig merke, wenn mir eh schwindlig und mulmig ist die ganze Zeit, zu dem sind das auch alles schwangerschaftszeichen... Habe aber seit der Panne am Mittwoch sehr schlecht geschlafen und viel geweint vom ganzen fStress :/

BeitragVerfasst: 2. November 2014 22:11 
hat sich gut eingelebt

Ich merk auch iwie seit Freitag nichtmehr so ein "pinkelgefühl". Es ist mehr so, alsob ich eben "vollaufe" und auf Klo gehe, sobald der Druck in der blase zu groß wird. Wisst, ihr was ich meine? So wie wenn man zu viel Bier trinkt oder so... Ich hab auch blähungen und das ist alles so aufgepumpt untenrum :( sorry aber ich muss ein wenig jammern, grade ist alles so komisch :/

BeitragVerfasst: 4. November 2014 10:01 
Kurven-Rätslerin

Bei der Pille danach kann ich dir jetzt von keinen persönlichen Erfahrungen berichten, aber es ist eine Hormonbombe und "kann" ziemlich viele Nebenwirkungen verursachen.
Ich hatte selbst ein halbes Jahr lang die Spirale und hab wirklich 2 Wochen gebraucht um mich überhaupt an den Gedanken zu gewöhnen das da ein Fremdkörper in mir ist. Schmierblutungen hatte ich leider das komplette halbe Jahr lang, weswegen ich sie mir auch wieder habe ziehen lassen.

"Jammer" ruhig, dir geht es nicht gut, die Situation ist kein Alltag und kam unerwartet. *trösten*

BeitragVerfasst: 4. November 2014 14:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
"Das aufgepumpte" und Blähungen hatte ich ein paar Tage später noch von den Cytotec.
Die gehen ja auch sehr auf den Darm *freunde*

BeitragVerfasst: 4. November 2014 14:47 
Ich unterschreibe bei Lilakätzchen, ich hatte vom Cytotec ein widerlich aufgeblähtes Gefühl.

BeitragVerfasst: 6. November 2014 12:09 
hat sich gut eingelebt

Also ich war nochmal beim FA und sie meinte, es sei alles ok. Die Blähgefühle und Schwndel etc kommt ihrer Meinung nach nicht von der Pille. Ich denke schon, dass es da einen Zusammenhang gab- reagier auf Hormone recht stark. Jetzt scheint sich alles eingependelt zu haben. Habe zwischendurch (vorhin z.b.) immer wieder ein Ziehen und seit gestern sehr zähen Schleim. Kennt ihr diese Klebestellen, auf die in Zeitshriften so Shampooproben aufgeklebt sind? So in etwa.. Noch ein wenig nasser aber das kommt so hin... Ist das normal oder sollte ich wieder zur FÄ gehen? Ich möchte da nicht jeden Tag vorbei gehen- falls das normal sein sollte. Riechen tut das nicht, und aussehen ist normal wie Schmierblutung also durchsichtig mit teilw. roten Schlieren. Schreib das hier aber auch nochmal in einen Spirale Thread, sonst wird ds alles zu sehr OT hier ;) LG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]