NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 517, 518, 519, 520, 521, 522, 523 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 1. November 2014 17:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.12.13
Nein, ich meinte dass ich nicht wie normal von vorne an die Feder fasse, sondern von hinten. (Besser gesagt den Teil der Feder, der am weitesten vorne ist, aber von hinten. Dabei ist dann auch die Hand um 180° gedreht, d.h. der Handrücken zeigt richtung Rücken.) Dafür taste ich mich in der Schambeinnische an der Membran entlang, bis ich die Feder habe, klemme meinen Finger dahinter und ziehe dann nach vorne und somit an der vorderen Scheidenwand entlang.
Wenn man den Finger zwischen Schambein und Dia kriegt drückt man die Feder ja eigentlich nach hinten, aber bei mir funktioniert o.g. Methode auch, allerdings hilft auch hierbei die Aspannung des Beckenbodens deutlich (hab den Unterschied gerade extra probiert 8-) ). Es ist also ein bisschen, als ob man mit dem Auto aus dem Graben fährt: Das Rad wird aus der Grube geschoben (die Feder bewegt sich also entlang der ganzen Wand der Schambeinnische) und diese Richtung unterstützt man mit dem Motor. Hoffentlich ist es so verständlicher *sonne*

BeitragVerfasst: 1. November 2014 19:57 
neu hier

NFP seit: Oktober 2012
Ah, hab es völlig anders verstanden, aber ich glaube jetzt hab ichs verstanden u werde es probieren. Danke!(der autovergleich hätte von meinem Mann sein können;-)

BeitragVerfasst: 3. November 2014 12:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12.11.2014
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir zusätzlich zu NFP auch ein Dia anpassen lassen. Da ich aber in Thüringen wohne fällt Profamilia schon mal weg :-/ also hab ich erstmal bei meiner Frauenärztin nachgefragt, sie meinte aber sie macht das nicht. Also habe ich mal bei anderen Frauenärzten in der Umgebung gefragt und nach langem rumtelefonieren auch endlich eine gefunden. Der Termin war heute und nach einer Stunde warten bin ich dann auch endlich dran gekommen.
Erstmal hat sie ein bisschen gemeckert warum ich nicht zu meiner Frauenärztin gegangen bin und dann gesagt ja sie misst jetzt aber nur die Größe aus... also hat sie mir ein pessar eingesetzt, mal nach gefühlt und das wars. .. ich konnte nicht selber üben bzw andere Größen ausprobieren, von Beratung ganz zu schweigen.
Jetzt habe ich ein Rezept für ein 60er Dia bin mir aber total unsicher was ich jetzt machen soll? Erstmal selber ausprobieren? Ich weiß ja aber gar nicht wie es richtig sitzen soll.
Oder kennt noch jemand gute Anpassungsstellen in der Nähe von Erfurt?

BeitragVerfasst: 3. November 2014 15:34 
Kurven-Rätslerin

Ich kann verstehen, dass du verunsichert bist. Ich persönlich würde mich auf so eine Anpassung (wenn man das überhaupt so nennen kann) nicht verlassen und mir das 60er Dia nicht holen. Ich kenne mich in Thüringen leider gar nicht aus und kann dir leider nichts empfehlen. Willst du das Dia eigentlich alleine in der fruchtbaren Zeit verwenden oder willst du es als Backup zu Kondomen (machen ja manche hier)? Wenn letzteres der Fall ist, käme vielleicht das Caya Dia für dich in Frage? Ich habe damit zwar keine Erfahrung, aber wenn ich Probleme hätte eine vernünftige Anpassung zu finden und es sowieso nur als Backup zu Kondomen verwenden würde, wäre für mich das One-Size Dia ausreichend.

Edit: Nochmal drüberlesen hilft :oops: . Ich lese gerade, dass du es zusätzlich zu NFP machen willst und Kondome gar nicht erwähnst. Vielleicht kann dir noch jemand mit Anpassungsstellen weiterhelfen *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 3. November 2014 15:45 
Hochlagenjunkie

Hallo Felinchen!

Ich würde mich an deiner Stelle nicht auf diese 'Anpassung' verlassen. Du könntest hier einmal nachfragen bezüglich Anpassungsstellen und Empfehlungen.

Ansonsten gäbe es auch die Möglichkeit in der Dia-Probe-Börse ein Anpassungsset zu leihen und dann sich das Dia selber anzupassen. Einigen Forinen haben das auch schon sehr erfolgreich gemacht (ich beispielsweise) und würden dir sicherlich helfen bei Fragen.

Das Caya wäre auch eine Idee. Das ist ein Dia in einer Einheitsgröße. Infos findest du im Caya-Thread.

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 3. November 2014 16:02 
Kurven-Rätslerin

Danke schon mal für eure Antworten :-)

Ja Anpassung kann man das sicherlich nicht nennen...
Also ja ich wollte das Dia als Verhütung in der fruchtbaren Zeit verwenden, Kondome eventuell in der Anfangszeit noch zusätzlich bis wir im Umgang mit dem Dia richtig sicher sind.
Und da ich vorher noch nie ein Dia hatte und somit auch keine Erfahrungen damit, wäre mir das Caya zu unsicher, zwecks richtigem Sitz und so weiter.
Morgen werde ich nochmal bei einer Frauenärztin nachfragen und wenn es da auch nicht klappen sollte, werde ich wahrscheinlich wirklich die Selbstanpassung in Angriff nehmen :-)

@ Roma, war es denn schwierig zu bestimmen ob das Dia richtig sitzt? Was sollte man unbedingt beachten?

BeitragVerfasst: 3. November 2014 16:23 
Hochlagenjunkie

Du brauchst dafür definitiv ein Anpassungsset, ohne geht es nicht. Und dann beginnst du mit den kleineren Dias und setzt so lange ein, bis ein Dia anfängt eindeutig zu drücken oder nicht mehr einzusetzen ist. Das Nächstkleinere ist dann in der Theorie das passende. Das sollte man dann mindestens 8 Stunden probetragen. Passend ist immer das größtmögliche, dass nicht drückt. *sonne*

Ich finde wenn man sich Zeit nimmt und in Ruhe mit etwas Geduld probiert ist das machbar.

BeitragVerfasst: 3. November 2014 16:49 
Kurven-Rätslerin

Ok dann versuche ich morgen nochmal mein Glück bei der Ärztin und wenn nicht dann probiere ich das mal und wende mich bei Fragen nochmal an dich :-)

BeitragVerfasst: 3. November 2014 16:50 
Hochlagenjunkie

Viel Glück! Du kannst mir gerne auch per PN schreiben, wenn du Hilfe brauchst ;-)

BeitragVerfasst: 3. November 2014 18:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
felinchen, ich würde mich bzgl. Anpassung Roma anschließen und noch anmerken, dass das Anpassungsset nur die Größen 65 und größer enthält, es aber in der Börse auch ein 60er Dia gibt, das du zusätzlich ausleihen könntest. Und falls die FÄ mit ihrer "Anpassung" annähernd richtig liegt, wäre das Caya wahrscheinlich zu groß.
Wird schon :-)
Ich hab auch selber angepasst mit dem Set.

BeitragVerfasst: 3. November 2014 22:59 
neu hier

NFP seit: Oktober 2012
Pallas,wollte nur schnell erzählen,dass ich deinen tipp noch nicht probiert habe, weil es komischerweise nun die letzten male völlig problemlos rauszuholen war. War ja klar,oder? Jedenfalls ist es gut zu wissen,dass ich deinen tipp imhinterkopf habe.

BeitragVerfasst: 4. November 2014 16:01 
Kurven-Rätslerin

So also heute hab ich mich nochmal bei einigen FÄ erkundigt, aber nichts zu machen... von "fragen Sie lieber mal bei älteren Kollegen nach" bis "was muss man denn da anpassen" und "ich würde ihnen sowieso von dieser Verhütungsmethode abraten" war alles dabei... ich bin echt langsam am verzweifeln, ist das denn bei uns echt so unbekannt? O.o
Naja nun bleibt mir ja nur noch die Selbstanpassung. Aber ich hab ein bisschen Angst dass ich da was falsch machen könnte oder so xD
Und kann man denn hier im Forum ganze Anpassungssets ausleihen oder nur die einzelnen Dias? Ich hab da leider noch nicht so den Durchblick :-D

BeitragVerfasst: 4. November 2014 20:42 
hat sich gut eingelebt

felinchen92, :arrow: hier findest du die Probe-Dia Börse, bei welcher auch ein Anpassungsset vorhanden ist. Wie apendix bereits geschrieben hat, besteht es aus den Größen 65-85, daher solltest du dir zusätzlich ein einzelnes 60er-Dia ausleihen, da das ja der bei dir "gemessene" Wert war.
Die Ausleihregeln stehen im verlinkten Thread.
Wie Roma schon schrieb, empfiehlt es sich mit dem Kleinsten zu beginnen, d.h. es 8 Stunden zu tragen. Falls es nicht gedrückt hat versucht man es mit dem Nächstgrößeren usw., bis eines drückt. Das Passende ist dann das Größte, welches nicht gedrückt hat. Wenn du eine Größe gefunden hast, die dir passend erscheint, teste es ruhig auch in verschiedenen Situationen, z.B. beim Sport oder beim Sex. Idealerweise testet man auch in verschiedenen Zyklusphasen, weil dir eventuell in der fruchtbaren Zeit ein weiteres passt und in dieser Zyklusphase ist die richtige Anpassung ja besonders wichtig.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert und falls du noch Fragen zur Benutzung hast, ist dieser Thread eine gute Anlaufstelle *freunde*.

BeitragVerfasst: 4. November 2014 21:19 
Kurven-Rätslerin

Supi Dankeschön :-)

Und wie kann ich den korrekten Sitz überprüfen? :-)

BeitragVerfasst: 4. November 2014 21:45 
hat sich gut eingelebt

Du solltest den Muttermund durch die Membran tasten können, um dich zu vergewissern, dass das Dia vollständig über ihm ist und somit das Gel unter ihm fixiert.
Zusätzlich sollte die Feder in der Schambeinnische "einrasten".
Der in diesem Bild mit 18 markierte Knochen ist das Schambein. Wenn du an der vorderen Scheidenwand entlangfährst, kannst du es tasten und wirst darüber eine Einkerbung der Vaginawand spüren. Ein Diaphragma in der richtigen Größe beginnt dann hinter dem Muttermund und der vordere Teil rastet in der Schambeinnische ein. Wenn die Feder dazwischen ein bisschen zusammengedrückt wird macht das nichts, weil es von den entsprechenden "festen" Punkten fixiert wird.

(OT: Wenn man nach Dias bzw. der Schambeinische bei Google Bilder sucht, führt ein Großteil der Bilder zum nfp-forum :mrgreen: )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 517, 518, 519, 520, 521, 522, 523 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]