NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 578, 579, 580, 581, 582, 583, 584 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014 10:05 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Wieso nicht beim Blutspenden? Wenn man ohnehin Blutspenden geht? Ist doch unsinnig, wenn man beim Spenden eh getestet wird, die Allgemeinheit doppelt zu belasten, wenn man nochmal woanders testen lässt. Oder steh ich gerade auf dem Schlauch?

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014 10:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2011
klari82 hat geschrieben:
Wieso nicht beim Blutspenden? Wenn man ohnehin Blutspenden geht? Ist doch unsinnig, wenn man beim Spenden eh getestet wird, die Allgemeinheit doppelt zu belasten, wenn man nochmal woanders testen lässt. Oder steh ich gerade auf dem Schlauch?

Weil es zB so etwas wie das diagnostische Fenster gibt, wo jemand die Krankheit bereits hat, aber noch keine Antikörper nachweisbar sind, sprich der Test negativ ausfällt. Vor einem Jahr oder so hat sich aufgrund dieser Sicherheitslücke eine Frau in Österreich über eine Bluttransfusion mit HIV angesteckt.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014 10:13 
Ist doch toll, wenn jemand Blut spendet, das tun sowieso zu wenige (ich darf aus medizinischen Gründen kein Blut spenden). Und wenn man als positiven Nebeneffekt hat, einen HIV-Test zu bekommen, ist das doch um so besser. Finde das nun wirklich nicht moralisch verwerflich.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014 10:39 
Fingerwundschreiberin

PastaMortale hat geschrieben:
klari82 hat geschrieben:

Weil es zB so etwas wie das diagnostische Fenster gibt, wo jemand die Krankheit bereits hat, aber noch keine Antikörper nachweisbar sind, sprich der Test negativ ausfällt. Vor einem Jahr oder so hat sich aufgrund dieser Sicherheitslücke eine Frau in Österreich über eine Bluttransfusion mit HIV angesteckt.

Das würde aber doch nicht verhindert, wenn sich jemand woanders testen lässt. Das kann man nur verhindern, indem man eine Karenzzeit bzw. das diagnostische Fenster einhält, wenn man einem Infektionsrisiko ausgesetzt war, bevor man wieder zum Blutspenden geht.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014 10:52 
Inventar

Ich finde es auch einen Unterschied, ob man den Test macht, nachdem man ein bekanntes Risiko bez. Infektion eingegangen ist oder nur "zur Sicherheit" am Beginn einer Beziehung, wo man eh nicht damit rechnet, dass man positiv ist. Im zweiteren Fall habe ich kein Problem damit, das via Blutspende zu machen.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2014 13:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Huch, ich hab gar nicht mehr weitergelesen, finde das auch OT - ich meine es gibt einen AIDS-Test Thread hier irgendwo im Forum.

@PastaMortale: Ich denke es war nicht deine Absicht, aber ich fühle mich leicht von der Seite angegangen. Ich studier in die medizinische Richtung und kenne mich mit der Karenzzeit aus. Ich hatte nicht vor innerhalb der ersten 4 Monate einer neuen Beziehung Blut spenden zu gehen. *mann* ist nun eh ein halbes Jahr weg (nein, nicht in einem für Blutspenden gefährliches Land) und danach gehen wir Blut spenden.

Also ich komm mir irgendwie ein bisschen veräppelt vor dass man erstmal rummotzen muss bevor man weiß wie die Person die das geschrieben hat es handhabt *kopfkratz*

Stimme Sopherl auch zu, wenn man eh schon regelmäßig Blut spendet, in einer neuen Beziehung Kondome verwendet und die Karenzzeit einhält, dann verstehe ich das Problem nicht.

In DE können Blutspenden eh nur dann verwendet werden wenn man regelmäßig spendet, habe ich mal gelesen, weil die dann die erste und die zweite Blutspende testen und dann erst die erste Spende nutzen.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2014 14:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2011
KatInTheHat hat geschrieben:
Huch, ich hab gar nicht mehr weitergelesen, finde das auch OT - ich meine es gibt einen AIDS-Test Thread hier irgendwo im Forum.

@PastaMortale: Ich denke es war nicht deine Absicht, aber ich fühle mich leicht von der Seite angegangen. Ich studier in die medizinische Richtung und kenne mich mit der Karenzzeit aus. Ich hatte nicht vor innerhalb der ersten 4 Monate einer neuen Beziehung Blut spenden zu gehen. *mann* ist nun eh ein halbes Jahr weg (nein, nicht in einem für Blutspenden gefährliches Land) und danach gehen wir Blut spenden.

Also ich komm mir irgendwie ein bisschen veräppelt vor dass man erstmal rummotzen muss bevor man weiß wie die Person die das geschrieben hat es handhabt *kopfkratz*

Stimme Sopherl auch zu, wenn man eh schon regelmäßig Blut spendet, in einer neuen Beziehung Kondome verwendet und die Karenzzeit einhält, dann verstehe ich das Problem nicht.

In DE können Blutspenden eh nur dann verwendet werden wenn man regelmäßig spendet, habe ich mal gelesen, weil die dann die erste und die zweite Blutspende testen und dann erst die erste Spende nutzen.

Sorry, war nicht meine Absicht und ist vielleicht schärfer rübergekommen als gewollt *freunde*
Am selben Tag wurde in einem anderen Forum jemandem, der gerade betrogen wurde, geraten, den Fremdgeher zur Blutspende zu "schicken" um einen HIV Test zu machen, dadurch war ich etwas sensibilisiert.
Dass in DE nur bei regelmässigem Blutspenden das Blut verwendet wird, wusste ich leider nicht. In Ö hingegen ist vor 1-2 Jahren eine Frau mit HIV angesteckt geworden, durch eine Blutkonserve, die bereits infektiös war, dies aber nicht nachgewiesen werden konnte.

Sorry fürs OT!

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2014 14:29 
Hochlagenjunkie

*freunde*

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2014 20:19 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Ca. Juli 2014
Hallo *winke*

Ich mache NFP im Moment zur Beobachtung, ich habe keine Beziehung und ich kann mich im Moment voll und ganz auf NFP konzentrieren und mich einlernen.

Es weiß nur eine Freundin von NFP und sie sag,t dass es für sie viel zu unsicher wäre...wobei sie weder mal dieses Forum besucht hat weder noch die NFP Bibel gelesen hat ( Obwohl ich es ihr empfohlen habe)
Meiner Mutter findet es gut und hört auch immer interessiert zu wenn ich wieder mal jammere das meine zyklen nur 25-26 Tage dauern *lach*
Dennoch muss ich sagen, dass ich Angst davor habe es einmal meinem Partner zu erzählen *angst* Ich wohne in VLBG das ist in Österreich und ich habe bis jetzt eine einzige VLBGerin in Nfp-forum kennen gelernt ...bei uns kennen das total wenige und ich fürchte mich davor das es nicht akzeptiert wird und es dann gleich heißt " du willst ja bloss gleich schwanger werden" oder so was in die Richtung :-( :-(

Aber ich will und werde auch keine Hormone zu mir nehmen es ist allgemein so, dass ich nichts von Medikamenten etc halte. Ich wollte keine PDA bei meinem ersten Kind....das letzte mal wo ich Antibiotika nahm war mit 11 (da hatte ich eine Lungenentzündung) jetzt bin ich 26 ...ich zweifle mittlerweile sogar an Impfungen... :roll: :roll:
Es wird leichtsinnig alles mögliche verschrieben ohne Rücksicht auf Nebenwirkungen... Ich persönlich gehe bei Beschwerden zur meine Kinesologin oder versuche es mit Homoöpathie...
Meine Erfahrung der letzten Jahre (seit mich mit diesem Thema ausseinandersetze) ist schlicht und einfach: gesunde Ernährung viel frische Luft und man ist einfach gesund. Ich trinke im Winter viel heiße Zitrone esse viel Orangen um meine Abwehrkräfte zu schützen und mein Fazit: es funktioniert, ich habe mich noch nie so wohl und ausgeglichen gefühlt wie die letzten zwei Jahre *love* *love*

liebe grüsse aus dem ösi land

caroline

Mit Engel 02/2009 Caro87 und das Leben im Ländle

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2014 20:42 
Fingerwundschreiberin

Ich glaube nicht, dass bei jedem Menschen ein gesunder Lebensstil alleine reicht, um gesund und medikamentenfrei durch's Leben zu kommen. Ich lebe auch gesund und komme an meinen SD-Tabletten nicht vorbei. Aber schön, dass es bei dir reicht.

Was deine Bedenken bezüglich eines neuen Partners betrifft:
Ich glaube nicht, dass der Bekanntheitsgrad der gewählten Verhütungsmethode im ersten Moment so wichtig ist. Entweder ist dein Partner bereit, sich mit Verhütung auseinanderzusetzen, oder er ist es nicht.
Wenn jemand offen ist, sich zu informieren, wird er auch mit NFP klarkommen. Wenn nicht.... Tja, ich würde so jemanden auf den Mond schießen, denn ich finde immer noch, dass Verhütung nicht nur Frauensache ist - da muss man gemeinsam überlegen, wie man auf einen Nenner kommt.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2014 21:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
klari82 hat geschrieben:
Was deine Bedenken bezüglich eines neuen Partners betrifft:
Ich glaube nicht, dass der Bekanntheitsgrad der gewählten Verhütungsmethode im ersten Moment so wichtig ist.

Das glaube ich leider schon :-(
Die meisten Männer "sehen" das ein Großteil der Frauen hormonell Verhütet - und (oder weil) es funktioniert.

Treffen sie auf etwas das sich nach "alternativ", oder "Bio", oderwasauchimmer anhört, einfach etwas das kaum verbreitet ist, denken viele das es nicht funktionieren kann, weil sonst mehr damit verhüten WÜRDEN, wenn es denn so sicher sei.

So meine Erfahrung, die Ausnahmen (die man hier im Forum glücklicherweise oft findet) bestätigen die Regel, bei mir hier im Bekanntenkreis ist es leider nicht so, sondern wie ich beschrieben habe :-(

BeitragVerfasst: 1. November 2014 07:52 
Fingerwundschreiberin

Ich glaube schon, dass die meisten Männer bei Verhütung erstmal an die Pille denken, weil die sicherlich am weitesten verbreitet ist. Dennoch glaub ich schon, dass es eben Männer gibt, die bereit sind, sich zu informieren, und eben andere; so jedenfalls meine Erfahrung. Ich kenne inzwischen viele Männer, die der Pille etwas kritischer gegenüberstehen. Zwar aus egoistischen Gründen (man(n) beklagt den Libidoverlust bei *frau* :mrgreen: ), aber immerhin. Ich kenne mehr und mehr Pärchen, die anders verhüten, z.B. mit Spirale.

Was ich meine ist:
Wenn ein neuer Partner nicht bereit wäre, eine Verhütungsform mit mir gemeinsam auszusuchen, mit der wir beide leben könnten, dann wäre ich nicht bereit, eine Beziehung einzugehen. So Sprüche wie "Du willst ja eh schwanger werden" gehen ja mal gar nicht. Das höre ich mir vielleicht von einem unreifen Teenager an, aber von einem Mann in meinem Alter (30+)? Nö.

Ich schreibe irgendwie wirr :oops: , versteht trotzdem jemand, was ich meine?

BeitragVerfasst: 1. November 2014 09:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Ja habs verstanden *zustimm*

Ist ja auch noch mal ein Unterschied, ob das Männer im Bekanntenkreis sind, die vielleicht Single sind oder deren Frauen die Pille nehmen, oder ob es der eigene Mann ist.
Ich hab es hier schon ein paar mal geschrieben, mein *mann* war anfangs super kritisch und ist selbst nach fast zwei Jahren nicht wahnsinnig begeistert von nfp. Dennoch klappt es gut, weil ich eben nicht klein beigegeben hab. Ich bin ihm so gut es geht entgegengekommen (Dia als doppelten Boden, lange auch in der unfruchtbaren Zeit zusätzlich verhütet). Ich war von Anfang an sehr überzeugt von nfp aber vor allem war ich sehr schnell ganz sicher, dass ich die Pille nie wieder nehmen will. Das hab ich dann auch so kommuniziert. Irgendwann hat er sich eingekriegt.
Das Argument, dass ja sonst alle die er kennt die Pille nehmen, hat sich mittlerweile erledigt. Kurioserweise steht es im Freundeskreis jetzt mittlerweile 3 (nfp) zu 1 (Pille)...

BeitragVerfasst: 3. November 2014 08:18 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2013
Sorry, wenn ich nochmal das OT mit der Blutspende aufgreife - aber es gibt doch z.B. größer angelegte Aktionen vor Ferien oder Feiertagen, wo dann immer besonders aufgerufen wird und wo viele Erstspender dabei sind; wird das dann alles verworfen? :shock: (Oder nimmt man diese Spenden dann eher für z.B. Forschungszwecke?)
Und wie ist es bei Spendern, die zwar schon regelmäßig, aber in größeren Abständen gehen? Zumal das Blut doch in seine einzelnen Bestandteile zerlegt wird und diese nicht ewig haltbar sind. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. November 2014 09:34 
Hochlagenjunkie

Ich hab jetzt nochmal nachgelesen, scheint doch nicht zu passieren. Es wird wohl mit mehreren Tests (ELISA und PCR) getestet nach Viren und das auch 2 mal innerhalb eines diagnostischem Zeitfensters von 2 Wochen. Das Risiko einer Infektion durch Bluttransfusion ist leider immer noch gegeben, wenn auch gering (1:1 Mio)

Aber deswegen ist es wirklich wichtig bei einer neuen Beziehung 4 Monate zu warten bis man das nächste Mal spendet. Und wenn man wirklich Angst hat sich angesteckt zu haben, das beim Arzt testen zu lassen. Wenn ich aber glaube das mein Blut nicht kontaminiert ist und nur "aus Formalie" und Respekt gegenüber meinem Partner teste, denke ich kann man das auch über eine Blutspende machen.

/OT Ende (sorry)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 578, 579, 580, 581, 582, 583, 584 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]