NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eisprung erst in der 2. oder 3. höheren Messung möglich???
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2014 13:18 
neu hier

NFP seit: 2011
Hallo, bin grad total verwirrt.
Verhüte seit 3,5 Jahren natürlich und hat immer super funktioniert.
Dieses Monat habe ich mal zusätzlich zur Temperaturmessung Ovulationstests probiert. Einfach interessehalber.

Und jetzt zeigt mir der Ovulationstest am 13. Tag fett positiv an!!
Die 1. hM war diesen Monat am 12. Tag.
Bei mir war sonst der Eisprung immer vor dem Temperaturanstieg, zumindest dachte ich das. *hä*
Als wir in Babyplanung waren haben wir ziemlich lange versucht, am 1. HL Tag schwanger zu werden. Wegen Nähe zum Eisprung und so.
Hat aber nicht funktioniert.
Drum war ich immer davon ausgegangen, dass der Eisprung vorm Tempianstieg sein muss.
Und jetzt ist am 2. HL Tag der Eisprung fett positiv.
Heute ist der 3. HL Tag und ich hatte in der Früh EXTREM Mittelschmerzen. Konnte fast nicht sitzen. Jetzt ist es wieder vorbei. Nur mehr leichtes Ziehen im Kreuz.
Wenn nicht schon so lange HL wäre, würde ich sagen, ich hatte heute früh meinen Eisprung.

Habt ihr auch schon mal solche Erfahrungen gemacht?

LG Andrea

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Eisprung erst in der 2. oder 3. höheren Messung möglich?
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2014 13:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Ja, der ES kann auch noch am Tag der 2hM erfolgen. *zustimm* Deswegen darf auch erst am Abend der 3hM freigegeben werden (in Abstimmung mit dem Östrogenzeichen), weil das Ei (ich glaub) ca. 18 Stunden befruchtungsfähig ist..

Betreff des Beitrags: Re: Eisprung erst in der 2. oder 3. höheren Messung möglich?
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2014 14:22 
neu hier

Huch das ist ja interessant.
Dann hab ich ja schon einige Male Glück gehabt, weil ich mich oft schon in der 1.HM soooo trocken fühle, MM hart und tief, dass ich dann schon freigegeben habe.
Ich weiß ja, man darf nie von einem Monat auf den anderen schließen, aber mir kommt vor, je länger ich natürlich verhüte desto frecher werde ich.
Zyklusanfang ist bei mir immer sehr heikel, weil ich oft schon früh Schleim habe. Und dann 3 HM abwarten - dann bleiben halt oft nur ganz wenige Tage.
Und wenn ich mir dann ganz sicher bin (dachte ich zumindest) dann ist es halt oft so eine Sache.

Danke für die Antwort.

LG Andrea

Betreff des Beitrags: 2 Eisprünge oder einfach nur komische Kurve
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2014 10:17 
neu hier

Hallo, dieses Monat ist meine Kurve irgendwie komisch. Ich habe dauernd Fragen...

Ich verhüte seit 3,5 Jahren natürlich und kam immer gut zurecht damit. Diesmal werde ich nicht so richtig schlau, wann jetzt wirklich mein Eisprung war.
Am 9. und 10. ZT hatte ich schon sehr viel SChleim. Würde sagen, dass da der Schleimhöhepunkt war. Am ZT 12 war ich in HL. Dachte mir super, der Eisprung war diesen Monat 2 Tage früher. OK. Am ZT 13 machte ich interessehalber einen LH-TEst. Dieser war FETT positiv. Wirklich fett. Der LH-TEst ist ja VOR dem Eisprung normalerweise positiv. Dann wäre der Eisprung etwa an ZT 14 gewesen. Meiner 3. höheren Messung.
In der Rötzer Methode (die ich verwende) ist ab dem Abend der 3. höheren Messung eine Empfängnis unmöglich.
Da wäre ich mir ja diesmal nicht so sicher.

Es war zwar jetzt nicht gefährlich, aber hätte ich nicht diesen LH-Test gemacht, hätte ich freigegeben.
Schleim ist bei mir den ganzen Zyklus meistens vorhanden, zwar weniger als vorm Eisprung. Aber diesbezüglich hätte ich an ZT 13/14 auch keine Bedenken mehr gehabt.

Könnte es sein, dass ich 2 Eisprünge hatte. Was meint ihr?

Die Kurven, die ich online habe, sind sehr wenige, (bzw. immer nur wenn ich eine Frage hatte :-)). Wenn ihr meine letzten Kurven sehen wollt, dann müsste ich sie halt schnell einklopfen in den PC.

LG cupcake

Bild

Betreff des Beitrags: Re: 2 Eisprünge oder einfach nur komische Kurve
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2014 10:29 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ich kenne Rötzer nicht. Sensiplan funktioniert hier anders, denn du hättest auf gar keinen Fall deine Auswertung am 13. ZT abschließen dürfen bzw können, wegen der doppelten Kontrolle. Zwei Eisprünge in dem Abstand, den du glaube ich meinst, sind aus hormonellen Gründen nicht möglich. Wenn, finden sie innerhalb weniger Stunden statt.

P.S.: Du hättest dich übrigens gerne an deinen anderen Thread ranhängen dürfen - der Inhalt ist ja im Prinzip gleich. Ich lege sie mal zusammen.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2014 10:38 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ich stimme Holly zu. Wenn mehrere Eier springen, dann gleichzeitig und nicht in der Kurve erkennbar. Näheres dazu kannst du in "NFP heute" oder in der Stellungnahme von Rötzer (nach unten durchscrollen) nachlesen.

An deiner Kurve kann ich nichts ungewöhnliches erkennen. LH-Tests habe ich nie genutzt, aber da halte ich deine Deutung für überinterpretiert, ehrlich gesagt. *freunde* Sowohl Sensiplan als auch NER berücksichtigen LH-Tests nicht und kommen ohne sie auf ihre sehr hohe Sicherheit. Hier im Forum testen Frauen nach meiner Wahrnehmung zu sehr unterschiedlichen Zeiten im Zyklus positiv, einen LH-Test halte ich für ein ungenaues Indiz.

Allerdings kommt man nach deinen Eintragungen teilweise zu früheren Freigaben, als du nach Sensiplan freigeben dürftest (weil du den Schleim anders kategorisierst). Ich bin bei Rötzer nicht up to date, aber werden da nicht nur die höheren Messungen nach dem SH gewertet? Da müsstest du ggf. nochmal nachschauen, weil es ansonsten sein könnte, dass du tatsächlich zu früh auswertest.

Zitat aus meiner Rötzer-Ausgabe (Tabelle 9, vorzeitige Temperaturhochlage):
Zitat:
Wenn die Temperaturhochlage bereits vor dem Höhepunkt beginnt, darf man erst jene 3 Messungen auf der Hochlage umranden, die nach dem Höhepunkt liegen.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2014 11:48 
neu hier

ok danke.

"Lieber" wärs mir ja, wenn der Eisprung eher später als früher gewesen wäre. - Auch wenn das meine bisherigen Erfahrungen ins Wanken bringen würde.
Aber wenn er früher war, bekomme ich Angst vor dem Herzchen am 6. Tag.
Normalerweise gebe ich ja am Zyklusanfang NIE frei. Ist mir zu unsicher.
An diesem Tag wars halt so. Und ausgerechnet diesen Monat bekomme ich 2 Tage früher Schleim als Sonst.
*kopfkratz*
Was solls, wird schon nix passiert sein. Am 7.und 8. Tag habe ich zumindest keinen Schleim gesehen. Hab aber auch leider nicht besonders drauf geachtet *teufel*

LG cupcake

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]