NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MuMu in der (vierten) Schwangerschaft - wie ist das bei euch
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2014 13:30 
Kurven-Rätslerin

Bitte entschuldigt, wenn es diesen Thread so ähnlich schon gibt. Ich hab nichts gefunden.

Ich bin mit dem vierten Kind schwanger und habe mich in dieser Schwangerschaft das erste mal getraut, den MuMu zu tasten.
Dabei mache ich das unschwanger problemlos. :D

Jedenfalls war ich etwas erschrocken, weil der MuMu sooo nah am SE ist.
Während des Zyklus ist er in manchen Phasen auch sehr gut erreichbar, und ganz so weit hinten/oben wie vor dem ersten Kind ist er auch während des ES nicht mehr.
Aber jetzt ist er echt gleich hinter dem SE zu tasten. Wenn ich dem BeBo anspanne, zieht er sich etwas hoch.

Bleibt das jetzt wohl so? Ich bin erst in der 12. Woche, da wird also noch ordentlich Druck von oben kommen.
In den letzten schwsch. hatte ich keine Probleme mit GMH-Verkürzungen oder so.
Ich hoffe sehr das bleibt auch so!

Wie war das bei euch? Habt ihr am MuMu im Laufe der Schwangerschaft eine Veränderung bemerkt? Wo habt ihr ihn tasten können?

LG Daphne

Betreff des Beitrags: Re: MuMu in der (vierten) Schwangerschaft - wie ist das bei
BeitragVerfasst: 17. November 2014 12:11 
Kurven-Rätslerin

Hi, schade, dass niemand was dazu schreiben konnte.
Interessanterweise habe ich in der 12. ssw festgestellt, dass der MuMu jetzt ganz weit oben ist und ich komme gar nicht mehr richtig dran. Und das ist jetzt schon etwa zwei Wochen so.
Ich geh mal suchen, ob es einen Thread zur MuMu-Beobachtung unser Schwangerschaft gibt. :)

Betreff des Beitrags: Re: MuMu in der (vierten) Schwangerschaft - wie ist das bei
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2014 23:24 
neu hier

NFP seit: 11/2013
Huhu Daphne,
Mich würde deine frage auch interessieren... Bin in der schwangerschaft nicht mehr an den mumu dran gekommen (habe allerdings auch sehr selten und eher in den späteren Monaten getestet...).
Jetzt, 5 Wochen nach der Geburt ist der mumu ganz nah am SE. So nah, dass ich ihn erst gar nicht als solchen erkannt hab! Liegt das vielleicht an der BeBo-muskulatur, die erst wieder aufgebaut werden muss?

Lg

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2014 23:57 
Kurven-Rätslerin

Ich denke schon, dass es mit der Beanspruchung des Bebo zu tun hat. 5 Wochen ist ja noch nichts, da bist du noch im Wochenbett. Das ändert sich sicher noch. Bei mir war im unschwangeren Zustand der MuMu während des Eisprungs wieder ganz weit hinten, zur mens aber wieder total tief. Probleme mit dem Bebo hatte ich aber nicht, das muss also nicht unbedingt was heißen.
Solange du kein fremdkörpergefühl hast oder den Eindruck, der Bebo würde durchhängen, ist soweit alles ok. Achte auf gute Rückbildung und lass deinem Körper ansonsten zeit.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]