NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille danach trotz ES!? Hilfe :(
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014 21:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2013
Hallo Leute!
Ich bin grade komplett aufgelöst :-( Mein Freund und ich hatten heute eine Kondom-Panne. Als er "ihn" rausgezogen hat, ist das Kondom irgendwie abgefallen, wir wissen nicht so ganz wie lange es drauf war, Sperma war DRIN aber ein wenig konnten wir dennoch auf MIR ausmachen. Ich bin gleich ins Bad, hab mich untenrum mit Wasser abgeduscht (nur außerhalb- hatte zu sehr Angst etwas "reinzubringen"). Dann sind wir gleich zum FA gegangen, mussten aber irgendwie über eine Std. warten *motz* , dh. Pille danach habe ich ~2Std nach der Panne genommen...

Jetzt zu dem was mir Sorgen macht: Heute ist ZT 15 und an ZT 16 ist normalerweise meine 1hM!!! Wirkt die PD jetzt denn überhaupt? *hä* Ich meine, hat mein ES jetzt nicht evtl schon stattgefunden? Wisst ihr was ich meine? Könnt ihr dazu irgendwas sagen, habt ihr da Erfahrung mit, Einschätzungen? Ich bin grade total fertig *angst* habe nämlich gelesen, dass die PD nur 24 Std. vor dem ES wirkt. Und einen Test kann ich erst in 2 Wochen oder so machen, wie bekomme ich die Zeit nur rum? :-(

Betreff des Beitrags: Re: Pille danach trotz ES!? Hilfe :(
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014 21:04 
Du könntest Dir eine GyneFix oder Spirale "danach" legen lassen. Die verhindern dann eine Einnistung, falls eine Eizelle befruchtet wurde.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014 21:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Wie sieht denn Deine Kurve derzeit aus? Und kennst Du die Spirale danach? Die verhindert eine Einnistung, wenn ein Ei befruchtet sein sollte und kann - glaube ich - bis zu fünf Tage danach eingesetzt werden. *knuddel*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014 21:10 
hat sich gut eingelebt

Ich mache seit etwa 3 Zyklen eig kein NFP mehr, nur zum Zyklus Anfang schau ich, ob meine Tempi unten ist... Einen aktuellen Zyklus habe ich daher nicht, wollte im nächten wieder richtig loslegen. Meint ihr eine Spirale wäre nötig? Ich habe ziemlich Angst davor, mir soetwas einsetzten zu lassen und behalten würde ich sie nicht wollen, kann man sie wieder entfernen? Oder bleibt die dann auch 2 Jahre oder so drin?

Kann meine FA per Ultraschall oder so sehen ob die Zelle befruchtet ist? Nicht oder? :/

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014 21:13 
songbird hat geschrieben:
Kann meine FA per Ultraschall oder so sehen ob die Zelle befruchtet ist? Nicht oder? :/

Eizellen sind einen Bruchteil eines Millimeters groß - keine Chance, die im Ultraschall zu sehen. Erst wenn eine Fruchthöhle angelegt ist, kann man die im Bild sehen (ich glaube so um die fünfte Woche herum).

Eine "Spirale danach" muss man nicht zwei Jahre liegen lassen, es wäre aber schon praktischer in Hinblick auf die Kosten. Wann sie entfernt wird, ist alleine Deine Entscheidung.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014 21:15 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Da Du nicht weißt, wo Du im Zyklus stehst und wenn Du dringend nicht schwanger werden möchtest, wäre das noch die zielführendste Variante, fürchte ich. Die Spirale kann dann auch wieder gezogen werden.

Ein/e Gyn kann ggf. sehen, ob der ES stattgefunden hat, aber nicht, ob es befruchtet wurde. Ein Bluttest auf HCG ist auch erst später möglich.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014 21:20 
hat sich gut eingelebt

Ok, danke für eure Antworten. Wir werden morgen früh auf jeden Fall zu meiner FA gehen (waren heute wg. Mittagspause bei einer anderen) und lasse mich da beraten auch bzgl. Spirale... Es ist mir halt einfach suspekt mir da was reinlegen zu lassen. V.a. weils mit NFP bisher doch ganz gut geklappt hat... Aber da ich 10000% NICHT schwanger werden möchte wird das denk ich doch eine richtige Überlegung wert sein...

Und für den fall der fälle: Angenommen, ich habe meinen ES schon gehabt und das Ei wurde befruchtet. Kann es dann nicht auch sein, dass es sich bereits eingenistet hat? Dann nützt die Spirale ja auch nichts mehr oder?

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014 21:22 
Die Einnistung ist erst sechs bis neun Tage nach dem Eisprung abgeschlossen; die ersten Tage nach der Befruchtung teilt sich die Zelle mehrfach und wandert durch den Eileiter in Richtung Gebärmutter. Erst wenn sie dort angekommen ist, beginnt die Einnistung.

Daher auch die Frist von fünf Tagen zum Legen der Spirale danach.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014 21:33 
hat sich gut eingelebt

Ok. Also es beruhigt mich schonmal ein wenig, dass die PD nicht die aller letzte Hoffnung war. Ich hoffe, dass sich meine FA weitesgehend mit der Spirale auskennt um mich richtig beraten zu können... Ich werde mich auch noch ein wenig informieren bzgl. der Spirale. Vllt mach ich das und probier es einfach so lange, bis ich bemerke dass es mir nicht passt (falls). Besser als schwanger zu werden ist es alle mal... Die Kosten sind halt doch recht hoch... Aber zur Not muss es eben sein.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014 22:39 
Na ja, auf mehrere Jahre umgelegt ist eine Spirale ein sehr günstiges Verhütungsmittel - je kürzer sie drin ist, um so schlechter ist natürlich das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wenn Du wirklich nicht schwanger werden möchtest, halte ich die Spirale danach für die praktikabelste Lösung. Aber vielleicht haben andere User noch einen guten Tipp für Dich parat.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014 22:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Spirale danach halte ich auch für eine sehr gute Idee.

Wieso willst du sie denn danach nicht liegen lassen? Viele Spiralen können 3-5 Jahre liegen bleiben - dann relativieren sich die Kosten und die Spirale ist sogar günstig. Hier im Forum "Verhütung" gibt es übrigens unterschiedliche Threads zu Kupferspirale, Goldspirale oder Gynefix.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014 22:55 
In den Staaten und in UK lässt man Kupfer-IUD sogar bis zu zehn Jahren im Körper; ich selbst hatte meine GyneFix etwas über fünf Jahre im Einsatz und das war auf den Monat gerechnet ein sehr viel geringerer Betrag als bei der Pille oder Kondomen.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014 23:07 
hat sich gut eingelebt

Also ich weiß nicht, mir wiederstrebt das irgendwie da soetwas immer in mir drin zu tragen. Momentan ist alles so schön natürlich. Und das erhöhte Infektionsrisiko und das Problem des Verrutschens ist auch nicht so mein Ding... Ich würde ständig Angst haben, dass sie irgendwie verrutscht ist. Und die Gynefix als Alternative finde ich auch komisch- wenn das so "verankert" wird? Und Langzeitstudien zur Einwirung des Kupfers etc sind soweit ich sehen konnte auch keine bekannt :/ Aber wie gesagt, ich werde es mir überlegen!

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014 23:24 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Die Gynefix kann bspw nicht verrutschen und durch die geringe größe ist sie auch für frauen super geeignet, die noch kein Kind bekommen haben.

Ich wünsche dir alles gute!

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2014 14:52 
hat sich gut eingelebt

Hey Leute. Also ich habe mich entschieden, heute um 17.30 bekomme ich eine Kupferspirale gelegt. Ich freue mich jetzt sogar richtig darauf, gleichzeitig habe ich sehr Angst davor. Zum Glück macht das die FÄ meines Vertrauens "routinemäßig" und hat daher "Übung". Nach ihrer Sprechstunde gehe ich hin. Angst habe ich vor dieser Perforation (die ja oft vorkommt, meist aber unbedenklich ist) aber im schlimmsten Fall muss wohl die Gebärmutter entfernt werden! :o Andererseits wählen ja sehr viele die Spirale als Anternative zur Pille, Kondom usw. von daher gehe ich da am Besten ohne große Sorge ran...

Habe gestern und heute Tabletten genommen die den MuMu weiten sollen, hab ja grade keine Mens. Aber ist der MuMu nicht durch den ES noch geweitet? Der hat wohl übrgens laut Ultraschall stattgefunden, dieses Folikel ist "geöffnet" gewesen. Daher ist die Spirale danach wohl wirklich das ALLER beste jetzt. Danke für euren Rat!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]