NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsfrage beim FA, kennt ihr das ?
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014 12:42 
Ich hatte fünf Jahre die GyneFix und meine Ärztin kannte die am Anfang noch nicht mal - und seit die GyneFix draußen ist und ich mit NFP verhüte (April 2014), war ich noch nicht bei meiner Gyn.

Angeblich ist die Gemeinschaftspraxis, in der meine Gyn tätig ist, pro-NFP, steht zumindest so irgendwo im Internet.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014 12:44 
neu hier

NFP seit: nächsten Zyklus
http://www.taz.de/1/archiv/?dig=2005/07/07/a0149

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014 12:49 
Ich wundere mich schon, warum die Mirena so gepusht wird und Kupfer-IUP wie die herkömmliche Spirale oder die GynFix unter den Tisch fallen - wobei, Schering wird wohl sehr geschickt dabei sein, die Gyns davon zu überzeugen. Nehme mal an, Kupfer-IUP haben weniger Lobby als die Hormonspirale.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014 12:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Marlia hat geschrieben:
http://www.taz.de/1/archiv/?dig=2005/07/07/a0149

Eigentlich ich ganz guter Bericht, danke

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014 12:55 
Finde es auch gut, dass Kritik am Produkt geübt wird.

Irgendwie finde ich es traurig, dass so viele Frauen ihre Mens gerne ganz abschaffen würden (wenn man der Quelle trauen kann), für mich gehört sie - auch wenn ich eine starke und schmerzhafte Periode habe - untrennbar zu meinem Frausein dazu. Frage mich jetzt schon, wie das dann in der Menopause wird, ich glaub' da werde ich dran zu knabbern haben, dass ich nicht mehr menstruiere...

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014 13:18 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich versteh das schon. Mich schränkt die Mens nur ein, weil ich ständig aufs Klo muss, auch wenn das nicht immer gut machbar ist. Ich kann dann zum Beispiel nicht immer meinen Sport machen, weil es an manchen Tagen kein verfügbares Klo dort gibt (draußen).
Ich frag mich schon, wie ich das bei Hausbesuchen lösen soll, wenn mehrere geplant sind und ich meherer Stunden am Stück weg bin.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014 14:17 
neu hier

NFP seit: nächsten Zyklus
Nfp ist schon ne super Sache finde ich. Ich habe einen ganz regelmäßigen Zyklus von 30 Tagen. Mein Eisprung ist um den 16. Zyklustag, auf jeden Fall habe ich dann immer enorm spinnbaren Zervixschleim. So wären bei mir theoretisch ca 12 Tage fruchtbar, und ca 18 Tage unfruchtbar. Ich müsste also nur ca 12 Tage Temperatur messen, Schleim und Muttermund beobachten und in die Software eintragen. *kopfkratz*, dauert 5 min am Tag. Dafür ist es kostenlos und frei von Nebenwirkungen :applaus: .

Wenn ich so überlege hätten wir ungefähr 2 mal *lilabett* in der fruchtbaren Zeit (haben 2 Kleinkinder zu Hause). Und für 2 mal *lilabett* den ganzen Hormon- *nichtallehaben* .... , und 10- 20 € Kosten/Monat, ganzschön aufwändig von dieser Seite betrachtet oder ?

Ich glaube, dass sich die Mehrheit der Frauen Nfp viel aufwändiger und unsicherer vorstellen, als es wirklich ist.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014 14:36 
Was Frauenärzte angeht, muss ich mir meinen allerersten Gyn loben; der hat mir trotz meiner unregelmäßigen Zyklen in der Jugend NICHT die Pille angedreht. Dass ich damals mit Kondomen verhütet habe, fand der glaube ich ganz positiv. Als ich dann von selbst auf die Idee kam, die Pille nehmen zu wollen (da war ich 21), hat er mir zwar die Belara verschrieben, aber auch darauf hingewiesen, dass die in Kombination mit Rauchen gefährlich sei. Zwar habe ich nie geraucht, aber viele Gyns lassen das Thromboserisiko unter den Tisch fallen.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014 18:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Ich platz mal kurz hier rein, um meinen Senf zur Mirena (und Jaydess) und ihrer lokalen Wirkung dazuzugeben:

Also, es stimmt schon, dass sie lokal wirkt und zwar in Bezug auf ihre verhütende Wirkung. Diese Wirkung findet planmäßig nur in der Gebärmutter statt, indem die Hormone direkt vor Ort dafür sorgen, dass sich die Gebärmutterschleimhaut vermindert aufbaut und sich der Gebärmutterhals mit einem Schleimpfropf verschließt.
Um mit der Mirena/Jaydess sicher zu verhüten, müssen die Hormone nicht in die Regulationsmechanismen im Gehirn eingreifen. Das hindert die Hormone aber natürlich nicht daran, trotzdem ins Blut überzugehen, sich somit im ganzen Körper zu verteilen und ggf. entsprechende Nebenwirkungen zu verursachen.
Bei manchen Frauen wird sogar der Eisprung unterdrückt bzw. die Eireifung verlansamt, was zeigt, dass eine nicht unerhebliche Hormonmenge ins Blut übergeht.

edit: Und um noch was zur Ausgangsfrage beizutragen:
Mein Frauenarzt lässt mich in Sachen Verhütung zum Glück "in Ruhe". Er hat an meiner NFP bisher jedenfalls nie etwas auszusetzen gehabt oder versucht, mich davon abzubringen. Er scheint wohl zu wissen, dass das eine zuverlässige Methode ist.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014 19:49 
neu hier

Durch meinen Umzug musste ich mir auch eine neue FA Praxis suchen. Und Vertretungsweise war dort dann ein FA bei der Untersuchung der mir sehr viele Fragen stellte und darauf gekommen ist, dass meine sehr schwere Migräne mit Aura in Kombination mit der Pille nicht so gesund ist. Er fand unsere Verhütungsmethode übertrieben, da wir mit Pille und Kondom verhüteten. Der FA ist nicht so der Hormon Fan.Das Pillen Rezept hab ich mir ein letztes Mal geben lassen. Und holte noch eine letzte Packung, da ich erstmal eine Alternative finden wollte. Messe seither brav meine Temperatur und gucke den Schleim an. Seitdem ich die Pille nicht mehr nehme hatte ich nach einiger Zeit auch keinen Migräneanfall mit Aura mehr. Ab und Migräne, aber nicht mehr schlimm. Hätte ich früher mal die Pille absetzen müssen.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2014 01:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Ich freue mich ja immer zu lesen, wenn FÄ nicht immer auf die Pille pochen *daumenhoch*

Aber kommt nur mir die Frage "Womit verhüten Sie denn?" nach einem Abtasten, ob da nicht Geld zu holen ist, vor?

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014 15:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2014
Hallo zusammen, hatte heute meinen Termin bei der fä,
Und ihr habe ich dann auch direkt gesagt, dass ich nun nicht mehr mit dem Nuvaring sondern mit nfp verhüte. Sie fragte nach den Gründen und war dann aber mit der Antwort, dass ich keine Hormone mehr nehmen möchte, schon zufrieden. Sie sagte halt, dass sie das gut verstehen kann und ob ich mir denn im Klaren drüber sei, dass es besonders am Zyklusanfang mit früherem ES schon mal schief gehen kann. Da ich das aber bin und auch eine Schwangerschaft nun nicht mehr das Drama wäre wie noch mit 16 Jahren (Beginn meiner Hormonkarriere) habe ich auch gleich gesagt.
Also eigentlich ganz aufgeschlossen.
Nur sagte sie, mit Nachtschichten und Prüfungsstress wäre das wohl weniger geeignet. Da ich nicht nachts arbeite und auch erst im nächsten Jahr meine Prüfung mache, wirds schon gehen. Bis dahin kenne ich mich und meinen Zyklus hoffentlich um das einordnen zu können :-)

Bild

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014 15:58 
Inventar

NFP seit: 2010
Effchen88 hat geschrieben:
Ich platz mal kurz hier rein, um meinen Senf zur Mirena (und Jaydess) und ihrer lokalen Wirkung dazuzugeben:

Also, es stimmt schon, dass sie lokal wirkt und zwar in Bezug auf ihre verhütende Wirkung. Diese Wirkung findet planmäßig nur in der Gebärmutter statt, indem die Hormone direkt vor Ort dafür sorgen, dass sich die Gebärmutterschleimhaut vermindert aufbaut und sich der Gebärmutterhals mit einem Schleimpfropf verschließt.
Um mit der Mirena/Jaydess sicher zu verhüten, müssen die Hormone nicht in die Regulationsmechanismen im Gehirn eingreifen.

Woher hast du das denn?
Wie verhindern denn die abgegebenen Hormone vor Ort, dass sich die Gebärmutterschleimhaut nicht aufbaut?

Der Wirkmechanismus der Hormonspiralen läuft über das Gestagen, das im Gehirn wirken muss. Sonst kann sich die Schleimhaut nämlich nicht nicht aufbauen. Nur, wenn FSH und LH gestoppt werden, kann die Schleimhaut so niedrig aufgebaut bleiben, wie sie normalerweise ist.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014 16:01 
NFP-Prinzessin

Naja, das ist aber auch nicht gerade ideal. Mit NFP verhütet man auch am Zyklusanfang so sicher wie mit der Pille und gerade der Satz, dass man es nur machen sollte, wenn eine Schwangerschaft kein Drama wäre ist de Satz, der mich fast ausrasten lässt.
Und der Satz mit dem Prüfungsstress zeigt gleich wieder, dass die Dame überhaupt keinen blassen Schimmer hat.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014 16:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
*zustimm* Wollt ich auch grad schreiben.. Sagt sie dann auch Frauen, denen sie die Pille verschreibt, dass die Verhütung damit auch mal schief gehen kann? *hä*

Und Nachtdienst und Prüfungsstress hat bei mir beides keine Auswirkungen auf die Auswertung..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]