NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo fühlt ihr "hart"/"Weich"
BeitragVerfasst: 14. September 2011 13:34 
neu hier

Hallöchen zusammen,

jetzt hab ich dann dochmal eine Frage: Was tastet ihr am Mumu um zwischen hart und weich zu unterscheiden? Den Hals oder vorne an der Öffnung? Bei mir ist der Hals nämlich manchmal hart und vornerum ist alles total weich.
Zwischen offen und geschlossen kann ich eigtl. ganz gut unterscheiden, aber hart/weich ist selten (nur um den ES herum oder in der Zeit kurz vor der Mens) wirklich differenzierbar und ich bin mir dazwischen immer unsicher :oops:

Betreff des Beitrags: Re: Wo fühlt ihr "hart"/"Weich"
BeitragVerfasst: 14. September 2011 13:37 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Die Öffnung.

Nur um den ES herum und vor der Mens zwischen hart und weich unterscheiden zu können reicht doch völlig aus.

BeitragVerfasst: 14. September 2011 13:50 
neu hier

HollyGolightly hat geschrieben:
Die Öffnung.

Nur um den ES herum und vor der Mens zwischen hart und weich unterscheiden zu können reicht doch völlig aus.

naja, ich meine damit, das zu diesen Zeitpunkten sowohl hals als auch öffnung hart/weich sind. dazwischen ist alles immer unterschiedlich, also mal harter Hals und vorne weich und dann wieder weicherer hals und vorne hart... irgendwie steig ich da net so ganz durch *hä*

BeitragVerfasst: 14. September 2011 13:54 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Irgendwo gibts einen Thread dazu, aber ich finde ihn nicht. Also bewertet wird nur die Öffnung, aber ich habe mir oft in den Notizen vermerkt, wenn der Hals besonders weich ist.

BeitragVerfasst: 14. September 2011 14:06 
neu hier

HollyGolightly hat geschrieben:
Irgendwo gibts einen Thread dazu, aber ich finde ihn nicht. Also bewertet wird nur die Öffnung, aber ich habe mir oft in den Notizen vermerkt, wenn der Hals besonders weich ist.

ich hab auch die Suchfunktion benutzt, aber nix passendes gefunden, daher hab ich einen neuen Fred aufgemacht :oops:
aber danke für den Hinweis, dann schau ich ab jetzt bezüglich des "Härtegrades" nur auf den vorderen Bereich des MuMu und "benutze" den Hals nur zur Definition ob hoch- oder tiefstehend. Lieben Dank *freunde*

BeitragVerfasst: 15. September 2011 12:26 
Kurven-Rätslerin

Ich denke, wenn du immer an die selbe Stelle greifst macht es keinen großen Unterschied. Ich achte auf das gar nicht wirklich, mein Mumu macht sowieso was er will.

BeitragVerfasst: 25. September 2011 09:22 
hat sich gut eingelebt

Also ich denke, die erste Kurve wird voll daneben gehen ;-)
Was meinen MuMu betrifft, kann ich nicht wirklich immer sagen, ob weich oder mittel oder hart. Meistens fühlt er sich immer hart an. Genauso auch die Lage... Oben oder unten oder Mittig??? Keine Ahnung!! Aber ich denke das wird die zeit sagen... Übung macht den Meister! ;-)

BeitragVerfasst: 25. September 2011 13:11 
ich hab auch das problem. er fühlt sich auch immer hart an. also glaube das das hart ist. im buch steht ja was von nasenknorpel und ohrläppchen aber mein mumu passt sich da nie an?

verzweifel auch langsam am mumu. öffnungsgrad geht gut. höhe auch so einigermassen aber der härtegrad?
hab jetzt einfach immer mittel angegeben weil ich nicht wu´te wie er sich anfühlt, bzw keinen unterschied merke und wenn er oben ist auch kaum an ihn ran komme, ihn nur mit der fingerspitze berühren kann.

ich will aber auf mumubewertung umsteigen und müßt es langsam aber sicher mal hinbekommen!

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011 20:15 
nicht mehr ganz so neu

Ich taste auch eher den Weichegrad an der MuMu-Öffnung. Da ist es am einfachsten zu spüren, wenn er weich wird, ich finde, er fühlt sich dann so "schwammig" an. Meistens kurz vor dem Eisprung, aber auch wenn die Mens in den Endzügen ist, fühlt er sich schwammig-weich und recht kurz an. Hatte schon die Vermutung, das kommt dann vielleicht von den OB´s!? Denn eigentlich dürfte er dann doch nicht weich sein.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2012 00:49 
wohnt hier

Gepenst hat geschrieben:
Ich taste auch eher den Weichegrad an der MuMu-Öffnung. Da ist es am einfachsten zu spüren, wenn er weich wird, ich finde, er fühlt sich dann so "schwammig" an. Meistens kurz vor dem Eisprung, aber auch wenn die Mens in den Endzügen ist, fühlt er sich schwammig-weich und recht kurz an. Hatte schon die Vermutung, das kommt dann vielleicht von den OB´s!? Denn eigentlich dürfte er dann doch nicht weich sein.

Ich benutze keine OBs sondern ein Tässchen und bei mir ist er dann auch weich.

BeitragVerfasst: 7. September 2013 17:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 05.12.2012 / ohne Pille seit August 2012
In der HL habe ich genau gespürt, der Mumu ist hart und klein.

Jetzt merke ich, das er größer wird.
Bedeutet das auch gleichzeitig weicher?

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014 13:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Huhu! *winke*
Ich hab auch nochmal ne Frage zum Mumu und wollte keinen neuen Thread aufmachen.
In den letzten Zyklen ist bei mir nach dem ES der Mumu zapfenförmig und komplett fest gewesen. Jetzt ist er aber irgendwie seit ner Woche oder so weniger zapfenförmig, sondern eher so gnubbelig. Und um die Öffnung rum ist es auch weich, wohingegen der Hals fest ist. Ich dachte nach dem ES verschwindet das gnubbelige wieder und es wird wieder so zapfenförmig, wie ich es eigentlich kenne, aber es ist jetzt so gnubbelig geblieben. *hä*
Ich würde gerne auf Mumutasten umsteigen, weil ich kaum Schleim habe und wenn dann bin ich mir immer nicht sicher, ob ich mir da nicht was zurechtbastel. *kopfkratz*

Kennt jemand das, dass sich der Mumu so verändert? Also die paar Zyklen vorher hatte ich das zumindest nicht und ich bin mir jetzt auch unschlüssig wie ich auswerten soll. *kopfkratz*

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2014 12:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Hallo Thoughty,

schon seid Beginn meiner NFP Aufzeichnungen schaue ich auch auf den Mu, weil ich am SE nie/kaum S entdecken kann (manchmal halt das Fühlen und/ oder das Empfinden).
Ich nehme S vom Mu ab, da ist es eindeutiger (obwohl ich auch selten irgendwas groß spinnbares habe, aber den Unterschied von S-S+-S kann ich dadurch schon differenzieren) und schaue mir den Mu dann natürlich auch an, wenn ich schon mal da bin ;-)

Dieses Knubbelige was du beschreibst kenne ich vermutlich auch. Ich nenne es in meinen Beschreibungen gerne "Blumenkohl-Mu" und das habe ich auch um die HL herum, aber nur ab und zu.

Der Mu tanzt bei mir nicht (immer) nach den NFP-Regeln und verändert sich immer mal wieder.

Wegen des Zurechtbiegens: Man damit kann man Auswerten, wenn die Bedingungen erfüllt sind. Den Hals benutze ich für die Einschätzung der Höhe (also lang=tief) und die Öffnung für die anderen beiden Bedingungen, die Struktur ist ja unerheblich ;-)

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2014 01:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Hallo Supernovae,

ah, dann bin ich ja nicht alleine mit meiner Beobachtung! *daumenhoch* Ja, genau. Ich kann damit auswerten, nur viel es mir schwer das gnubbelige als hart zu klassifizieren, obwohl es eigentlich von Zyklus her hart hätte sein sollen. Es war halt auf einmal so gnubbelig. Nicht weich, aber halt gnubblig.
Mittlerweile wurde mein Mumu auch wieder "normal" zapfenförmig.

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2014 06:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
nun ja, wenn es nicht hart ist, dann nennt frau es mittel (hast du ja auch gemacht ;-))

(Auch wenn es jetzt ein bisschen OT wird: du hast ja S und S+ in deinen ersten Zyklen finden können. Hier kommt es ja nicht auf die Menge an, sondern das du einen Umschwung hast. Ich halte es so, dass ich den Mu als Rückversicherung und als Option sehe wenn ich dauernd S+ habe und damit nicht Auswerten kann, steige ich zur Auswertung um)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]