NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 07:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 286, 287, 288, 289, 290, 291, 292 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014 14:59 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Gestern hatte ich noch eine leichte Schmierblutung, hatte ich gerade noch nachgetragen, die kam erst nachmittags.
Dann bleibe ich bei S, danke für die schnelle Antwort!

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014 18:59 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Maikind hat geschrieben:
zieht normale Scheidenfeuchte ins Toipa ein oder hinterlässt Scheidenfeuchte nen leichten Film darauf der glänzt??

Ich habe an einigen Tagen am Toipap wirklich nichts, also gehe ich davon aus, dass der glänzende Film, den ich manchmal beobachten kann, tatsächlich Schleim ist. Ich bewerte ihn als S, weil ich diesen Film als „cremig“ deute (als wenn man sich dick eingecremt hätte; und er fühlt sich auch cremig an).

Ich habe aber im Forum auch schon gelesen, dass manche wegen „glänzend“ lieber S+ nehmen, das erscheint mir für meinen Schleim dieser Art aber falsch.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2014 09:05 
neu hier

NFP seit: April 2014
Maikind hat geschrieben:
@Julianchen:

Ähm hab grad dein #3 angeschaut, du hast an Tag 16,17 und 32 falsche Schleimkürzel stehen.
Im #2 am Tag 35 ebenso, schau doch nochmal nach.

Danke Maikind! *freunde* Ich schaus mir noch mal an.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2014 22:32 
Kurvenjunkie

Irre - seitdem ich im letzten Zyklus in der TL die Femcap einmal für 24 h drin gehabt habe, habe ich plötzlich S+! Zwar nach wie vor nur, wenn ich am Mumu abnehme, aber ganz eindeutig, in das bisherige stur weiße, cremige, nichtziehbare Zeug, was ich dort bisher immer nur vorgefunden habe (und ich beobachte den Muttermund ja jetzt schon eine Weile), mischt sich seit neuestem glasiger Schleim und das ganze wird ganz eindeutig dehnbar und fädenziehend. Es ist dann sogar so viel, dass nach Abnahme mir etwas das Bein runterrinnt. Und damit zu meiner Frage: am Scheideneingang ist weiterhin nichts zu finden, der ist furztrocken (und fühlt sich auch empfindungsmäßig so an). Nach dem Schleimabgang am Mumu rutscht das Toipa aber natürlich auch locker drüber - was soll ich nun unter "Fühlen" eintragen? Der Befund vor oder nach der Schleimabnahme am Mumu?

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 06:32 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 09 / 2014
Hallo Dora,

das Problem hab ich ja auch, dass am SE ein anderes Klima herrscht, als am MuMu...

Ich würde in deinem Fall aber S+ eintragen, wenn du immer am MuMu abnimmst.

Bild

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 19:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Wenn Du den ganzen Zyklus nur die Schleimbeobachtung am MuMu vorgenommen hast; dann ist es auf jeden Fall S+. Ansonsten musst Du den vom SE nehmen. Ein Mischen von 2 Entnahmeorten geht leider nicht.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 20:48 
Kurvenjunkie

Danke für eure Antworten.
Ich nehme immer am Mumu ab, aber gestern kam dann durch das Abnehmen anschließend so viel Schleim runter, dass nach der Abnahme auch etwas am Scheideneingang zu finden war. Aber eben sicher nur, weil ich vorher am Mumu zu Gange war.
Wird dann der Scheideneingang in Beziehung auf Emfinden und Fühlen gar nicht bewertet, wenn man am Mumu Schleim abnimmt?

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 20:54 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Nein, Empfinden und Fühlen werden immer am Scheideneingang beobachtet! Nur beim Sehen kann man den Abnahmeort wählen.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2014 23:34 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Ich hab mal wieder eine Frage zum ZS: Ich beobachte öfter lediglich ZS in der Toilette beim Stuhlgang. Meistens ist das kein Problem, weil er eh rötlich/bräunlich gefärbt ist und damit sowieso S+. Heute wars aber so, dass der lediglich gelblich war. Ich habe bis jetzt immer "flüssig" angenommen, weil er halt beim Toilettengang in die Klomuschel getropft ist. Aber heut war ich mir da nicht so sicher ob der nicht doch eher cremig war. In der Toilette ist es dann halt mit Wasser vermischt, da kann man irgendwie schwer was sagen. Am ToiPa seh ich nichts... Heute hatte ich das "Glück" dass ich zusätzlich auch nass empfunden habe, weshalb es wieder "egal" ist, ich wüsste aber trotzdem gern wie ihr diesen ZS einordnen würdet - cremig oder flüssig? :oops: *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014 13:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Mit einer Antwort kann ich nicht wirklich dienen, hätte aber eine Frage. :-D Verstehe ich das richtig: Du hast selten ZS am ToiPa und guckst dann in der Schüssel nach dem Stuhlgang nach? Regelkonformität ist auch was anders - aber ich denke das muss ich dir nicht sagen. ;-) Seit wann machst du das so? Und funktioniert es bislang? Kam das Problem cremig/dehnbar/flüssig nicht schon häufiger auf? *kopfkratz*
Nochmal zu deiner Frage: Im Zweifelsfall immer die bessere Qualität annehmen. Oder auf regelkonforme Abnahmestellen umsteigen. *undweg*

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014 16:11 
Fingerwundschreiberin

Ich hab oft genug ZS am ToiPa ;-) . Am ZS scheitert es bei mir wirklich nicht :-))) !
Es geht mir nur um den konkreten Fall, dass ich in allen Kategorien regelkonform nichts oder maximal "S" beobachte, beim Umdrehen zum Runterspülen in der Kloschüssel aber definitiv ZS oft in bräunlicher Farbe beobachte. Genauso wie mit ZS in der Unterhose - klar ist das nicht regelkonform, aber wenn ich regelkonform "nichts" hätte, fände ich es
fatal, wenn ich da dann tatsächlich regelkonform "nicht" annehme, grad am Beginn des Zyklus'. Aber auch am Ende - wenn ich in der Kloschüssel eine S+ -Eigenschaft sehe und die - weil nicht regelkonform - nicht vermerke, ist das dann nicht eine Einbuße an Sicherheit? Grad zu Beginn des Zyklus' (bspw. ZT 7 in Zyklus #14; da konnte ich zwar noch nicht mit minus 8 freigeben, aber die Problematik kann sich ja jetzt wieder stellen) - es ist ja definitiv schon ZS vorhanden, ich bemerke ihn nur nicht regelkonform... Und klar, deshalb hab ich im Zweifel immer die bessere Qualität angenommen. Dennoch bin ich mir manchmal unsicher, wie ich den ZS bewerten soll, weil es eben nicht mein üblicher Abnahmeort ist und die Beurteilung demnach schwieriger.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014 16:49 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Treibholz, N&S erwähnt zumindest, dass Schleim auch beim Toilettengang mit abgehen kann und dann in der Toilette sichtbar ist. So wie das dort beschrieben ist, scheinen sie wohl davon auszugehen, dass das bei S+ auftritt (vielleicht, weil er flüssig/glitschig genug ist, um so einfach mit rauszurutschen? *nixweiss*). Fühlst Du denn vielleicht, wie dieser Schleim herausrinnt? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass in der Toilette bräunlicher Zervixschleim ist, aber auf dem Papier sieht man nichts davon *kopfkratz*

Am ZA ist das meiner Meinung nach aber nicht das Problem. Du könntest es so werten, wie es sich darstellt: Da ist Schleim. Ob der S oder S+ ist, ist am ZA egal.

Und für den Umschwung zum ES: Macht es überhaupt einen Unterschied bzw. hätte es denn real überhaupt einen Einfluss? Oder, anders gefragt: Hast Du mit der Beobachtung am SE einen eindeutigen, „vernünftigen“ (zu den Temperaturanstiegen passenden) Schleimumschwung?

(Es ist z. B. auch bei Abnahme des Schleims am Mumu manchmal so, dass länger S+ beobachtet wird. Oder wenn der Mumu selbst beobachtet wird, kann es sein, dass er sich erst nach dem SH schließt und später ausgewertet werden kann. Aber trotzdem ist es nicht unsicherer, am SE zu beobachten. Die Beobachtung ausschließlich am SE ist absolut legitim und sicher.)

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014 16:57 
Fingerwundschreiberin

Am ZS habe ich das eh bis jetzt so gehandhabt - da kommt es ja nur drauf an dass ZS eingetragen ist, nicht welcher.

Beim Umschwung zum ES: Bis jetzt hat sich das Problem soweit ich weiß noch nie konkret gestellt, weil immer noch eine andere (regelkonforme) Kategorie S+ war. Gestern (oder vorgestern) war es aber bis zum Ende des Tages so, dass ich außer dem "Toiletten-ZS" keine S+ -Kategorie hatte. Glücklicherweise hab ich dann am Ende des Tages nochmal nass gefühlt, wodurch sich die Frage wieder nicht gestellt hat. Kann also gut sein, dass es sich beim Umschwung zum ES nicht als problematisch herausstellt, weil gegebenenfalls eh immer eine andere regelkonforme Kategorie S+ wäre.
Ich werd das einfach mal aus der Beobachtung rauslassen und nur in die Notizen schreiben. :-)
Ich hab meistens eh viel länger ZS, meistens ist die Temperatur vor dem ZS ausgewertet.

Danke!

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014 17:02 
Kurven-Rätslerin

Treibholz, dein Problem kann ich gut nachvollziehen. Habe ähnliche Erfahrungen gemacht (z.B. S+ am SE/Papier/Slip statt vom MuMu). Was das betrifft geht für mich Sicherheit vor Regelkonformität. Wenn ich also am Papier S+ sehe, dann werte ich das auch, obwohl ich sonst vom MuMu abnehme. Genauso würde ich das auch mit ZS im Klo machen.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014 17:04 
Fingerwundschreiberin

Das war auch mein Grund, warum ich das bis jetzt alles eingetragen hab - sicher ist sicher, und wenn ich S+ wahrnehme (wenn auch nicht regelkonform), will ich das nicht ignorieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 286, 287, 288, 289, 290, 291, 292 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]