NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 515, 516, 517, 518, 519, 520, 521 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2014 09:43 
neu hier

NFP seit: 24.07.2013
Guten Morgen *winke*

ich hab mal ein paar Fragen an die erfahrenen Dia-Trägerinnen.

Und zwar wie ist das am Anfang, drückt das Dia etwas und man muss sich erst dran gewöhnen oder setzt man es ein und man merkt gar nichts mehr.

Ich habe jetzt, da die 90 er Größe total gedrückt hat ein 85 er probiert und das drückt jetzt auch leicht. Trage es allerdings erst seit 1,5 Stunden.

Ein 80 er habe ich auch noch zur Probe da, hab nur Angst, das ich vielleicht zu "Empfindlich" bin und ich es einfach erst mal "eintragen" muss.

Hatte jetzt allerdings schon Probleme das bei dem 85 er der Muttermund unter dem Dia ist. Also beim 90 er war es sofort drin. Und bei dem 85 er hat es ein paar Anläufe gebraucht. Dann bin ich auch mal am Rand des Dias entlang gefahren und hab gemerkt das es wirklich am Rand vom Mumu ist. Ist das einfach nur Übung? oder liegt es daran das das 85 er schon zu klein ist!? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2014 21:15 
neu hier

NFP seit: Februar 2014
Ich hätte da mal eine Frage: Und zwar war ich vor eine paar Tagen bei Profamilia und die Hebamme dort hat mir ein Caya mitgegeben, damit ich das einsetzen üben kann. Jedoch habe ich oft das Gefühl das es nicht richtig einrastet, denn nach einiger Zeit tragen, liegt es etwas anders. (etwas weiter vorne) :?:
Gibt es vielleicht einen Tipp wann man erkennt ob es in der Schambeinnische richtig eingerastet ist :oops:

Danke schonmal vorab.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2014 21:25 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2014
vespa76, hattest du denn schon deinen Kontrolltermin? Ich denke, das sollte doch mal überprüft werden, welches bei dir richtig passt. Meine Anpasserin hat das direkt gefühlt, welches das Richtige ist und ich spür es wirklich garnicht. Ich hoffe du findest bald die richtige Größe, das ist ja ärgerlich bei dir *freunde*

Sonnenblume7, da ich noch Anfängerin bin, kann ich dir bei deiner Frage leider nicht wirklich weiterhelfen. Es gibt aber sicher super Tipps, hast du's schonmal über die Suchfunktion versucht? Bei mir verrutscht es glaube ich nicht mit der Zeit, habs aber noch nie wirklich beobachtet :oops:

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014 07:21 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/14
@sonnenblume
Ich habe auch das Caya zur Probe und ich war am Anfang auch unsicher ob es so richtig sitzt. Hab ein paar Versuche gebraucht bis ich dachte es sitzt so richtig. Ich hab es letztens lange Probegetragen und ich habs gar nicht gespürt und wenn ich geschaut habe, war es in der Nische drin und ist auch nicht verrutscht. Das Caya durch die ovale Form spürt man weit vorne wenn ich geschaut hab wie es sitzt und man hat das Gefühl das es gleich rauskommt. Hab dann in die Kulle gefühlt (spüre das die Kulle in der Schambeinnische ist) und da hab ich gemerkt das es fest sitzt und so sitzen sollte. Soweit auch in der Anleitung stand, darf man es nicht rausdrücken können und auch nicht spüren. Habe es auch unter landwirtschaftlichen Arbeiten getragen, hat alles funktioniert. Der PartnerTest ist noch nicht erfolgt da ich grad in der fruchtbaren Zeit bin. Bin bis jetzt zufrieden.
Habe mir auch in der Probe-Dia-Börse ein Anpassungsset ausgeliehen, bin gespannt wann es kommt und wie ich mit dem anderen Dia klar komm.
Hoffe ich konnt dir ein bisschen helfen Bild

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014 16:25 
Hochlagenjunkie

@Sonnenblume: Das Caya sitzt richtig wenn du diese Lasche des Cayas in deiner Schambeinniesche "hinter" dem Schambein hast. Das merkst du daran, dass es wirklich ein Stückchen tiefer sitzt und du den Finger minimal anwinkeln musst um in diese Einbuchtung des Cayas zu fassen. Auch sollte es recht fest sitzen, wenn du presst sollte sich das Caya dabei möglichst wenig und im Idealfall nicht bewegen, wenn es sich bewegt sitzt es entweder nicht richtig in der Nische oder ist zu klein.

Kannst du beschreiben wie es direkt nach dem Einsetzen liegt? Kann es eventuell sein, dass es für dich zu groß ist? Es heißt zwar das Caya habe eine Einheitsgröße, aber wenn du normalerweise ein größeres Dia als 75mm brauchst kann man wenn man das Caya mit einem passenden Dia vergleicht schon einen Unterscheid merken.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014 18:15 
neu hier

@roma: also es liegt schon hinter der schambeinische und bleibt eigentlich auch da. Nur es fühlt sich total so an als würde es herausrutschen.
Danke für eure Antworten *sonne*

Hatte heute nochmal einen Termin bei Profamilia und die Hebamme dort meinte, dass es super sitzt. Habe ihr auch von meiner Vermutung erzählt und sie meinte so wie es sitzt wäre es perfekt. Warscheinlich bin ich ein bisschen zu panisch und sehe schon Gespenster. :oops:

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014 18:23 
Hochlagenjunkie

@Sonnenblume: So wie sich die Hebamme anhört finde ich das schon merkwürdig. Wenn du das Gefühl hast es rutscht solltest du das auch ernst nehmen und wenigstens ausführlicher testen.
Mir wurde nämlich auch gesagt, es säße perfekt, aber ich hatte auch das Gefühl, dass das Caya rutschte. Und letztendlich sitzt ein 80er Dia deutlich besser bei mir.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014 18:49 
neu hier

deine antwort verunsichert mich gerade etwas. :-(
Du meinst also das passt nicht so ?
Sie meinte nach einem nachtasten das es super sitzt

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014 19:16 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/14
sonnenblume was für eine Größe bräuchtest du bei einem anderem Dia??
Ich bräuchte ein 70er Dia. Vielleicht liegts auch daran das es bei mir anders sitzt.
Sie hat doch deine Größe gemessen oder getestet???

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014 19:47 
neu hier

sie hat sie getestet. Und mir bei dem ersten Termin nach dem Caya ein 80er Dia gegeben, wo wir aber festgestellt haben das es zu groß ist also müsste ich ein 75er nehmen. Ich empfand das Caya jedoch als angenehmer da ich noch nie ein Dia hatte. Das normale Dia tat mir auch beim einsetzten schon weh.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014 19:54 
Hochlagenjunkie

Ich wollte dich nicht verunsichern Sonnenblume, ich möchte dir nur damit sagen, dass du einfach auf dein Gefühl vertraust.
Hat die Hebamme denn in der fruchtbaren oder unfruchtbaren Zeit getestet? Warst du dabei entspannt?
All das kann einen Unterscheid machen.

Ich möchte auch nur sagen, dass etwas weiter testen nicht schaden kann und ich an deiner Stelle es erst zur Verhütung einsetzen würde wenn du dir sicher bist *freunde*

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014 20:48 
neu hier

Beides einmal in der unfruchtbaren und in der fruchtbaren!
gibt es phasen wo es besser sitzen könnte (abgesehn von der lage des MuMU ) ?

Das hatte ich eh vor, alleine weil ich irgendwie den ganzen verhütungssachen generell nicht direkt vertrauen kann. Da ist immer so eine Skepsis, denn wenn ich jetzt schwanger werden würde, dass wäre die absolute Katastrophe nicht nur für mich, die Schule sondern auch für meinen Freund und die Beziehung.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014 20:50 
Hochlagenjunkie

Es gibt bei manchen Frauen einen Unterschied zwischen unfruchtbar und fruchtbar, auch kann sich die Scheide bei Erregung weiten.

Ich kenn das, mein Freund und ich sind beide 16 und machen grade Abi, es wäre also auch eine Katastrophe für uns. Aber ich habe ein gut angepasstes Dia und darauf vertauen wir auch :-)

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014 20:53 
neu hier

Ok :D Gut diese Info mal zu bekommen. Sowas bekommt man dann doch nicht bei Profamilia gesagt. *rofl*
Ich guck mir das mal, vielen Dank für deine Hilfe *sonne*

Gleichfalls, wobei ich ein Jahr älter bin :P In Klasse 12 kann ich da gut drauf verzichten.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014 20:55 
Hochlagenjunkie

Ich glaube hier findet man allgemein zu allem die meisten Informationen ;-)

Ja, ich bin Klasse 11. Das wäre alles andere als lustig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 515, 516, 517, 518, 519, 520, 521 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]