NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Knubbel am Muttermund
BeitragVerfasst: 12. Juli 2014 00:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2012 derzeit Pause
Ich hab auch so einen Knubbel. Immer an der gleichen Stelle, nur in der HL und bei richtig fest verschlossenem und hartem MuMu. Wird er weicher und öffnet sich verschwindet der Knubbel komplett

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2014 18:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 8/14
Jetzt hole ich den Thread auch mal wieder nach oben.
Anscheinend ist so ein kleiner Knubbel wohl normal.

Habt ihr den auch direkt nach der Mens?
Meine ist diesmal wesentlich schwächer als sonst ausgefallen und ich dachte, heute am ersten Tag ohne fange ich mal richtig mit dem Abtasten an.
Das kleine Ding habe ich im letzten Zyklus schon bemerkt. Habe ihn aber keine große Beachtung geschenkt.
Fühlt sich etwas kleiner und spitzer an als eine Linse und ist richtig hart. Wie ein Pickelchen...

Seid Willkommen und macht mit: Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück - es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt. (Seneca)

Bild

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2014 21:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Ab und zu habe ich sowas auch. Aber ich weiß nicht, wann es zeitlich auftritt.

Heißt Ovula Nabothi.

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2014 21:32 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2014
So etwas hab ich auch schon gefühlt, wobei ich nicht sagen kann ob es mal mehr oder weniger ist, fand es war/ist immer da.
Muss ich mal weiter beobachten.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2014 13:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Ich aktiviere diesen Thread mal wieder:
die Ovula Nabothi kenne ich und habe ich auch ab und an, aber seit ca. knapp 1 Monat habe ich einen anderen Knubbel links seitlich am Muttermund. Er ist etwas größer als die kleinen Sesamkörner-artigen und verändert sich auch scheinbar nicht. Die O.N. sind bei mir immer nur kurz da (ein, zwei Tage), dieser bleibt. Er ist auch nicht ganz so hart, eher wie ein Pickel und vom Gewebe so wie der übrige Gebärmutterhals, also so glatt und weich. Hatte / hat das noch jemand? Würdet ihr damit zur FÄ gehen? In N&S steht ja, dass man bei Veränderungen hin soll. Ich hab gerade einfach keine Lust, würde mir sonst aber für Januar einen Termin holen. Ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass das was Schlimmes ist, aber vielleicht ist es besser, es mal anschauen zu lassen?

BeitragVerfasst: 15. Februar 2015 09:43 
neu hier

NFP seit: 12.2014
Elfe hat geschrieben:
Ich aktiviere diesen Thread mal wieder:
die Ovula Nabothi kenne ich und habe ich auch ab und an, aber seit ca. knapp 1 Monat habe ich einen anderen Knubbel links seitlich am Muttermund. Er ist etwas größer als die kleinen Sesamkörner-artigen und verändert sich auch scheinbar nicht. Die O.N. sind bei mir immer nur kurz da (ein, zwei Tage), dieser bleibt. Er ist auch nicht ganz so hart, eher wie ein Pickel und vom Gewebe so wie der übrige Gebärmutterhals, also so glatt und weich. Hatte / hat das noch jemand? Würdet ihr damit zur FÄ gehen? In N&S steht ja, dass man bei Veränderungen hin soll. Ich hab gerade einfach keine Lust, würde mir sonst aber für Januar einen Termin holen. Ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass das was Schlimmes ist, aber vielleicht ist es besser, es mal anschauen zu lassen?

Hi Elfe,

warst du beim Frauenarzt? Möchtest du davon berichten?
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 15. Februar 2015 21:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Ja, ich bin dann hingegangen. Kurz vor Weihnachten habe ich noch einen Termin gemacht. Die Arzthelferin nahm das ernster als ich und wollte, dass ich noch direkt vor Weihnachten komme. Ich meinte aber, dass ich es nicht als so dramatisch einschätze und habe dann im Januar einen Termin genommen. Die FÄ konnte beim Gucken den Knubbel erst gar nicht finden, als sie dann selbst getastet hat, hat sie ihn auch gefühlt. Sie hat mir dann an einer Schemazeichnung der inneren Geschlechtsorgane eingezeichnet, wie Zellen aus dem Inneren des Gebärmutterhalses nach außen wandern. Das kommt wohl bei jungen Frauen häufig vor. Die Zellen haben so eine Zottenform und "verschließen" sich dann irgendwie. Dadurch kann man den Knubbel fühlen. Das ist aber nur ganz, ganz selten bedenklich. Bei mir ist es ungefährlich. Bei jungen Frauen kann sich das Ganze wieder öffnen und damit weggehen, bei älteren bleiben die Knubbel erhalten. Bisher ist er immer noch da, aber ich ignoriere ihn jetzt. Wenn ich wieder mal zu einer Routineuntersuchung bin, lasse ich es einfach wieder anschauen. Insgesamt also bei mir kein Grund zur Sorge. *daumenhoch* Sie hat mich aber darin bestätigt, dass es besser ist, mit sowas immer zum Arzt zu gehen.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2016 09:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2016
Der Thread ist zwar schon älter, aber passt ganz gut zu meinem Fall. Gesteen habe ich am Mumu einen sandkornartigen Huckel gefühlt. War nicht schmerzhaft, aber er war halt da. Ich hab nach einigem Hin und Herlesen nicht weiter drüber nachgedacht weil die kleinen scheinbar von allein weggehen. Wenn sie bleiben, sollte man das natürlich überprüfen lassen.

Naja jedenfalls wollte ich gerade Mumu kontrollieren, habe sie mit leichtem Gegendruck auch gefunden. Ich habe den Huckel nicht mehr ertasten können, aber als ich den Finger wieder rausgenommen hatte, war er voll frischem Blut... Oh man, ich weiß nicht, ob es was mit dem Huckel zu tun hatte oder nicht..Schmerzen hab ich aber nicht wirklich. Ein leichtes Ziepen ab und zu.

Was meint ihr?

BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 23:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Oh, interessant. Ich hab auch so ein "Zipfelchen" am Muttermund bemerkt und hab heute schon geguckt, wo ich hier mal deswegen nachfragen könnte. Mal schauen, ob es wieder weggeht.

Hab grade ein bisschen gegoogelt, aber ich hab nichts zu Ovula Nabothi und Blut gefunden *hä* Können die Dinger vielleicht platzen oder so?

BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 23:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Könnte es vielleicht sein, dass du den MuMu leicht mit dem Fingernagel verletzt hast oder so beim Tasten? Oder vielleicht beim GV?

BeitragVerfasst: 5. Mai 2016 12:29 
Kurven-Rätslerin

Mein Zipfelchen scheint wieder weg zu sein. Jedenfalls hab ich es heute nicht mehr gefunden.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2016 12:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2016
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass es vom Fingernagel kam. Dann hätte es doch wahrscheinlich weh getan (?).
GV hatte ich um den Tag herum nicht, das fällt auch raus.

Bisher hat aber auch nichts mehr geblutet. Ich hoffe, dass es eine einmalige Sache war.

Heute habe ich noch einmal kontrolliert. Also etwas sandkornartiges finde ich auch nicht mehr, aber eine kleine Wölbung habe ich dennoch "gefunden". Vielleicht war es ja die Öffnung - die ich bisher vergeblich gesucht habe. Schade, dass es nicht "Muster-Mumus" gibt, damit man weiß, wie sich das anzufühlen hat. Dieses "fühlt sich an wie ne Kirsche" bringt mir nicht so viel. Von Kirschen ist mein Mumu weit entfernt *rofl*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2016 13:00 
Kurven-Rätslerin

Meiner auch :mrgreen:

BeitragVerfasst: 25. September 2016 17:20 
hat sich gut eingelebt

Uhh, QueenUniverse, ich glaube das hatte ich auch... :shock:
Hatte vor meiner Mens das Einsetzten vom Caya geübt und dabei auch so einen Knubbel gefühlt. dann bin ich beim Einsetzetn einmal blöd darüber geschrammt und hatte etwas Blut drinnen.... hat aber sofort aufgehört und den Knubbel habe ich danach nicht mehr fühlen können.... Jetzt nach der Mens/Pillenblutung ist er wieder da.... *kopfkratz*
Wirklich Gedanken mache ich mir jetzt nciht da die Dame bei ProFamilia nichts dazu gesagt hatte, aber ich werde es trotzdem beobachten und beim nächsten FA Besuch mal ansprechen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]