NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eisprung weit vor erster höherer Messung?
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2014 20:44 
neu hier

NFP seit: März2014
Guten Abend liebe NFP Kollegen,

ich habe eine Frage zu meiner aktuellen Temperaturauswertung.

Kurze Infos zu mir:

- messe oral & analog & immer zur gleichen Zeit
- habe Natürlich&Sicher gelesen
- versuche mit OVUS und Temperturmessung den Eisprung einzugrenzen

- Schleimbeobachtung fällt mir extrem schwer:
- merke sozusagen nie "spinnbar", in den Tagen um den positiven Ovu allerdings sehr viel "feucht" (reicht das?)

Meine Frage ist:

Laut NFP Regeln könnte ich von der ehM am 22. Zyklustag ausgehen, dann kommt ein Ausnahmefall (23. Zyklustag), der von einem steilen Anstieg am 24. Zyklustag gefolgt ist. Bedenken: was ist, wenn der Wert am 22. Tag (nur sehr knapp über Coverline) durch Messfehler (analog ist so ungenau) doch nicht die ehM ist? Kann der Eisprung so spät nach dem positiven OVU sein? Meine Hoffnung wäre (Kinderwunsch...), dass der Esprung am Tag 20 oder 21 war???

Was meint ihr? Wie würdet ihr auswerten?
Freue mich über Rückmeldungen...

Zusatz: ich hatte am 19. Tag eine kurze Schmierblutung...dachte deshalb auch, dass das vielleicht eine Eisprungsblutung gewesen sein könnte und dieser dann ja bald folgen müsste... alles Quatsch?

Betreff des Beitrags: Re: Eisprung weit vor erster höherer Messung?
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2014 21:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2014
Hallo Flöhchen,

ZT 22 kann nicht deine ehM sein. Sensiplan geht von einer Genauigkeit von 0,05° aus, d.h. dass die eingetragenen 36,32° gar nicht vorkommen "dürfen" (bei digitalen Thermis müsste man runden und bei analogen kann man diese Genauigkeit von 0,01° gar nicht ablesen (wie du ja auch schon selbst schreibst)) ;-).
Mit OVUs kenne ich mich gar nicht aus, aber nach den sensiplan-Regeln, war der ES nicht an ZT 20 oder 21 (sondern 1 Tag vor bis zu 2 Tage nach der ehM (wenn ich mich richtig erinnere)).

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2014 21:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Du misst doch analog?! Hast du dich bei ZT 22 vielleicht vertippt und meintest 36,5 oder 36,0? Davon hängt es ab, ob die ehM an ZT 22 oder 24 ist.
Auf die Ovutests würde ich mich nicht verlassen. Mit NFP alleine kannst du sehr gut schwanger werden und brauchst das Geld für die Tests nicht zu verschwenden. Aber nehmen wir mal an, der LH-Peak wäre tatsächlich an ZT 20 gewesen, dann wäre der Eisprung wahrscheinlich an ZT 21. (Du kannst das nicht wissen, es ist jetzt nur eine Annahme!) Die ehM an ZT 22 oder auch an ZT 24 wäre dann nichts Außergewöhnliches. Der Eisprung muss nicht am Tag der ehM sein. Zwar ist er meist ein, zwei Tage vor oder nach der ehM, er kann aber auch weiter davor oder danach stattfinden. Sex haben zum Schwangerwerden solltest du, wenn du beginnst, deinen hochfruchtbaren ZS zu haben bis einschließlich dem Tag der ehM. Es muss dann nicht jeden Tag sein, sondern alle 2-3 Tage reicht.
Du hast keinen ZS eingetragen. Hast du den nicht beobachtet? Wie ich eben geschrieben habe, ist der ZS bei Kinderwunsch ausschlaggebend für die Bestimmung der fruchtbaren Zeit.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2014 21:30 
neu hier

Danke für Eure Antworten...

...ich messe analog und meinte tatsächlich 36,32...weil der Wert zwischen 26,3 und 36,4 lag, jedoch auch nicht ganz in der Mitte... oh nein, ich hätte wahrscheinlich abrunden müssen...d.h. Eisprung wäre wohl eher am Tag 23 wahrscheinlicher... [und dann...sitzen die Herzchen nicht so günstig]. Schade.

Ja der liebe Scheim, ich hatte auf jeden Fall viel Schleim zwischen dem 18. und 22. Tag...kann aber kaum Qualitäten unterscheiden.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2014 21:32 
neu hier

Ziel für den nächsten Zyklus: Schleimbeobachtung üben.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2014 21:34 
Hochlagenjunkie

Du musst das unbedingt noch ändern auf 36,35 an ZT 22! Alles, was zwischen den Strichen liegt, ist 36,x5! Da gibt es keine Abstufungen. Das ist echt wichtig. ZT 22 ist dann die ehM und deine Tempi-Auswertung fertig. Wie ich vorher schrieb: kein Grund zur "Beunruhigung". Es könnte geklappt haben, obwohl die Wahrscheinlichkeit halt höher ist, wenn du es so machst, wie ich geschrieben habe.
Was ist denn das Problem beim Schleim? Beschreib mal, was du siehst. Beobachtest du am Scheideneingang oder am Muttermund? Was ist mit Empfinden und Fühlen?

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2014 19:48 
neu hier

Hallo Elfe,

hab ich gestern noch geändert...und auf .X5 geändert-Danke für den Hinweis! *sonne*

Bezüglich des Schleims habe ich speziell in diesem Zyklus nur "feucht" gefühlt. Bisher war nie irgendwas "spinnbar", immer nur feucht und mehr als sonst in der Slipeinlage. Ich werde im kommenden Zyklus mehr zum "Fühlen" übergehen müssen.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014 09:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Flöhchen jetzt musst du aber deine HiLi auch nch Verändern. So ist sie nicht richtig.
Was meinst du mit mehr als sonst in der Slipeinlage?

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014 11:35 
Hochlagenjunkie

Flöhchen hat geschrieben:
Bezüglich des Schleims habe ich speziell in diesem Zyklus nur "feucht" gefühlt. Bisher war nie irgendwas "spinnbar", immer nur feucht und mehr als sonst in der Slipeinlage. Ich werde im kommenden Zyklus mehr zum "Fühlen" übergehen müssen.

Feucht wird bei sensiplan nicht gefühlt, sondern empfunden. Guck dir bitte diesen Thread an.
Und auf die Menge des ZS kommt es nicht an. Hast du N&S gelesen? Da ist das alles erklärt und es ist wirklich nötig, dass du so beobachtest wie es nach den Regeln geht, sonst kannst du mit deinen Aufzeichnungen nichts anfangen.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2014 09:14 
neu hier

Guten Morgen *winke*

Also ich habe mir den Thread durchgelesen. Bisher habe ich also vor dem Eisprung immer nur "rinnend" "empfunden", nie "gefühlt". Das werde ich im nächsten Zyklus ändern, ich bin schon gespannt, ob mir das gelingt.

Zur Hilfslinie: ich dachte, die ist richtig angesetzt? Oder steh ich jetzt aufm Schlauch? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2014 09:42 
Inventar

HiLi stimmt schon so. :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]