NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 576, 577, 578, 579, 580, 581, 582 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 30. September 2014 10:06 
neu hier

NFP seit: 10/2012
Noch ein Nachtrag weil zu spät zum Edit:
Ich habe noch mit ein paar Mädels aus dem Geburtsvorbereitungskurs Kontakt. Von denen benutzen drei jetzt einen Persona. Die konnten mit NFP immerhin etwas anfangen (Ah, das Tempi messen!), aber ihnen ist das morgendliche Messen zu stressig. Von denen ernteten NFP Anwenderinnen bezüglich ihrer Disziplin dann großen Respekt.

BeitragVerfasst: 30. September 2014 15:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Hey Fenchel,
es hört sich für mich so an als wäre dein Mann nur aus Bequemlichkeit gegen NFP, weil er immer unverhütet Sex haben will. Ich möchte dir wirklich mit Nachdruck raten, dich nicht davon abbringen zu lassen. Du willst keine Hormone schlucken und du willst keinen Fremdkörper in deiner Gebärmutter! Beides sind sehr gesunde Einstellungen, denn beides ist ja definitiv nicht gesund für dich!
Und nur weil er keine Kondome mag, sollst du 1. etwas tun, womit du dich unwohl fühlst, und 2. deinen Körper einem gesundheitlichen Risiko aussetzen? Also das finde ich wirklich unmöglich *Nudelholz*
Lass dich nirgends reinreden. Es ist dein Körper und deine Gesundheit und nur du trägst dafür die Verantwortung! Zur Not gibt es dann halt nur noch in der unfruchtbaren Zeit GV, vielleicht findet er Kondome dann nicht mehr so schlimm. ;-) Ansonsten gibt es ja auch noch weitere Barrieremöglichkeiten, am bekanntesten ein Diaphragma. Wäre das was für dich?

BeitragVerfasst: 30. September 2014 17:59 
neu hier

NFP seit: 10/2012
Hallo Elfe, ans Dia habe ich mich gar nicht gedacht. Darüber werde ich mich mal etwas eingehender informieren. Danach kann ich sagen, ob es etwas für mich wäre.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2014 09:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2014
Ich geh damit gar nicht großartig hausieren... meine Ma weiß es, die hat früher selber mit NFP verhütet :-) Mein Freund natürlich, der ist sehr interessiert und vertraut mir und der Methode auch völlig.
Und einige enge Freundinnen, von denen eine selber mit NFP verhütet. Die anderen waren skeptisch am Anfang, aber nachdem ich ihnen mehr erzählt habe, waren sie auch interessiert. Für sich selber will aber noch keine die Methode nutzen.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014 22:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.10.14
fenchel82 hat geschrieben:
Die konnten mit NFP immerhin etwas anfangen (Ah, das Tempi messen!), aber ihnen ist das morgendliche Messen zu stressig.

Das ist, finde ich immer, ein komisches Argument. An die Pille muss man ja auch immer denken und ob ich jetzt fünf Sekunden vorm Schlafen oder drei Minuten in der Aufwachphase dafür opfere, ist ja jetzt auch nicht der große Unterschied.
Ich hab die Antwort jetzt auch schon öfter bekommen.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014 22:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Paperboat, das habe ich mir auch oft schon gedacht.
Zumal ich an die Pille öfter als einmal am Tag denken musste

(14:00h - Soll ich sie mitnehmen, oder bin ich bis 18h daheim?
18h - ah Pille, darf ich nicht vergessen wenn ich wieder daheim bin.
19h - ah Pille nehmen.
23h - hab ich meine Pille genommen ?)
*rofl* *lachen*

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014 22:43 
hat sich gut eingelebt

Lilakätzchen, jaa stimmt, ging mir auch oft so! Und dann hab ich sie aber trotzdem oft vergessen und erst wieder dran gedacht, als ich dann wirklich ins Bett gegangen bin. :lol:

Ich bin immer noch total paranoid und denk, wenn ich im Bett liege, "hmm hab ich nicht was vergessen??"
Aber nein, habe ich dann nicht 8-) blöde Pille

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014 22:48 
Kann schon verstehen, wenn jemand NFP anstrengend findet - neben dem Messen und Eintragen der Messwerte auf Papier/ins Kurvenreich muss man ja auch darüber nachdenken, wie man in der fruchtbaren Zeit verhütet. Und hat dann ggf. das Gefummel mit Kondomen, Dia, FemCap...
NFP erfordert Wissen, Übung und den Willen, sich mit seinem Körper intensiv auseinander zu setzen. Hat nicht jede Frau/jedes Paar.

Ich hatte fünf Jahre die GyneFix und musste mir über GAR NIX Gedanken machen (außer ab und an den Faden zu tasten). Das war deutlich bequemer, andererseits finde ich NFP jetzt auch nicht mega aufwändig.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014 22:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
paperboat hat geschrieben:
Ich bin immer noch total paranoid und denk, wenn ich im Bett liege, "hmm hab ich nicht was vergessen??"
Aber nein, habe ich dann nicht 8-) blöde Pille

Ohhhh ja, das kenne ich auch *lach*

@ Bess:
Ja stimmt, das mit der Verhütung an den fruchtbaren Tagen ist etwas aufwändiger, daran habe ich nicht gedacht

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014 23:01 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich glaub, der Wille ist fast am wichtigsten. Nach der bequemen Pille ist NFP doch schon eine ganz schöne Umstellung. Man muss sehr viel Geduld aufbringen. :-)

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014 23:04 
Oh ja, man muss NFP wirklich wollen - und Spaß daran haben! Ich finde es spannend, Vorgänge in meinem Körper zu dokumentieren, mich dabei besser kennen zu lernen und so weiter.

Viele Menschen möchten sich glaube ich gar nicht so intensiv mit ihrem Körper, ihrer Fruchtbarkeit und Sexualität befassen, für die muss Verhütung einfach sein. Das meine ich übrigens nicht im Mindestens abwertend.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014 23:20 
hat sich gut eingelebt

Ja das stimmt natürlich. Aber dann könnten die Leute das ja auch einfach so sagen...hätte ich keine Lust drauf...statt sich damit rauszureden, dass es aufwändig ist, an etwas zu denken *sonne*

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014 23:24 
Das ist doch oft so, dass Leute irgendwas nicht machen wollen und anstatt zu sagen, dass sie keinen Bock haben, Gründe vorschieben. Im Falle von NFP eben "zu unsicher, zu umständlich" etc, auch wenn sie das teilweise nicht beurteilen können aus mangelnder Beschäftigung mit dem Thema.

Und viele Menschen wollen ihre Komfortzone nicht verlassen, darf man auch nicht vergessen.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014 05:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2014
Ich find NFP auch wesentlich weniger aufwendig, als ich zunächst dachte, bevor ich mich damit befasst hatte. Wenn man einmal drin ist, ist es gar nicht kompliziert.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2014 03:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Man muss bei der Pille auch Bedenken, dass man regelmäßig beim Frauenarzt antanzen darf... Das finde ich viel aufwändiger als alles andere. *daumenrunter*
Ich fands furchtbar stressig schon dauernd neue Hausärzte und was nicht alles zu suchen, war wegen häufigen Umzügen auch schon ne Weile nich beim Zahnarzt. Wenn ich da noch nen Frauenarzt hätte suchen müssen dessen Öffnungszeiten sich mit meinen Arbeitszeiten NICHT decken... Boah ne. Und am Ende hätte ich mal nicht rechtzeitig ein Rezept bekommen oder so *nein*

Bei ner Fernbeziehung hab ich auch als mal vergessen die Pille einzupacken. Das war ein Stress. Hatte ein riesen Glück und konnte eine Packung in der Apotheke kaufen. Ansonsten musste ich die Pillenpause verschieben. Auch nicht gerade prickelnd, wenn man dabei keine Packungsbeilage zur Hand hat. Musste das also auch auswendig wissen.

Ich finde den Aufwand sich für die fruchtbare Zeit was zu überlegen und NFP zu erlernen ist da zwar etwas höher, aber wesentlich stressfreier. *zustimm*

An die Einnahme Pille denken kommt ja mit Messen und ZS Beobachtung ungefähr hin. Beim Messen muss man ja auch als drüber nachdenken was alles Einfluss auf die Werte gemacht haben könnte. So wie man den Zeitpunkt der Pilleneinnahme an die Abendgestaltung anpasst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 576, 577, 578, 579, 580, 581, 582 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]