NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 05:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 790, 791, 792, 793, 794, 795, 796 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2014 15:27 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 17. Juli 2009 12:33
Beiträge: 270
Wohnort: Lummerland
NFP seit: mai '09
ich hatte heute frueh (wegen was anderem) arzttermin und habe gleich gefragt wegen der spirale und sie meinte, 10 jahre wuerden sie die kupferspiralen liegen lassen. *niweiss* also so richtig schlauer bin ich nun auch nicht, vllt schreib ich auch nochmal meinem deutschen arzt ne email und frage ihn, was er meint. *kopfkratz*

_________________
Beidseitiger Familienwunsch erfüllt, wir sind komplett! - unendlich dankbar - Cheshire Kitten born on Boxing Day 2017 and Valentine's Day+1 2022, ☆kleine Herbsthoffnung (10. SSW, 03/21)
Inselleben... (<-- jetzt auch mit "Link"sverkehr und Geschichten vom Olibär und seinem sidekick Milchreis)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2014 16:01 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 27. Juli 2009 22:08
Beiträge: 722
Wohnort: Bremen
NFP seit: September 2009
Mach das mal, interessiert mich auch sehr. Meine ist ja kurz vorm fünften Geburtstag

_________________
We are beautiful like diamonds in the sky
Mit Trackle und nach 9 Jahren Liegezeit seit 2019 mit Gynefix Nr 2 unterwegs PCOS Kurven


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2014 17:32 
NeeChee, soweit ich weiß ist in vielen Ländern der Standard, Kuper-IUPs zehn Jahre liegen zu lassen. Scheint sicher zu sein.
Nur wird das in Deutschland anders propagiert, wohl auch weil man mehr Umsatz macht bei schnellerem Wechsel von Spirale/GyneFix.

Der Erfinder der GyneFix plädiert wohl auch für eine längere Liegedauer.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014 10:08 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 1. Dezember 2013 01:03
Beiträge: 181
NFP seit: Dez 2013
Danke neytiri das beruhigt schon mal *zustimm* obwohl ganz rund sind die Stückchen ja nicht die haben ja Zylinderform also haben unten und oben schon Kanten aber du hast sicher recht so schlimm Wunden reinreißen können die sicher nicht.

Ich hab laut Arzt die für 3 Jahre gedachte drin aber ich glaub die wird so lang liegen bleiben bis sich Kinderwunsch rührt also mind! 4 Jahre auf jeden Fall.

_________________
Bild
Einfach schwimmen, einfach schwimmen, einfach schwimmen, schwimmen, schwimmen!(Findet Nemo Dori)
nur echt mit Babylein 01/24


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014 10:16 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin

Registriert: 21. April 2009 10:41
Beiträge: 3518
NFP seit: 03/09
Spongie, du kannst jede Gynefix bedenkenlos 5 Jahre liegen lassen. Das gibt sogar der Hersteller an. *zustimm*

_________________
Remember to look up at the stars and not down at your feet.
10 Jahre Gynefix (09-19), nun NFP mit Ovy-App im Zyklus 198. Mit Mann und 2 Katern das Leben genießend.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014 10:21 
Hatte meine GyneFix (übrigens die kleine Variante) etwas über fünf Jahre drin, es wäre glaube ich auch länger möglich.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014 12:37 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 1. Dezember 2013 01:03
Beiträge: 181
NFP seit: Dez 2013
Ja danke deswegen hab ich auch die genommen die war fast 100€ oder so billiger wie die "für 5 Jahre" und werd die jetzt auf jeden Fall länger als 3 Jahre drin lassen :lol: 8-)
Bin nur gespannt was mein Arzt sagt wenn ich nach 3 Jahren sag danke aber die bleibt noch drin :mrgreen:

Viel länger als 4- 5 Jahre wird sie wahrscheinlich nur nicht drin bleiben weil ich ja schon 27 bin und so ab 30 mit Kinderplanung anfangen möchte.

_________________
Bild
Einfach schwimmen, einfach schwimmen, einfach schwimmen, schwimmen, schwimmen!(Findet Nemo Dori)
nur echt mit Babylein 01/24


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014 12:48 
Das ist totaler Käse mit "für drei Jahre" und "für fünf Jahre", man wählt die Art der GyneFix, also ob vier oder sechs Kupferperlen dran sind, anhand der Größe der Gebärmutter. Meine Gebärmutter ist klein und daher habe ich auch die kleine GyneFix bekommen, die durfte wie gesagt fünf Jahre liegen und ich bin überzeugt, dass es auch länger gegangen wäre. In den Staaten lässt man Kupfer-IUP sowieso bis zu zehn Jahren drin...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014 12:57 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 1. Dezember 2013 01:03
Beiträge: 181
NFP seit: Dez 2013
So ist es deswegen freu ich mich ja dass ich die günstigere jetzt länger drin lassen kann :lol:

Vielleicht war auch nur das Paket gemeint bei mir waren ja die Kontroll US dabei.
Lasst ihr alle 6 Monate schallen oder einmal im Jahr?

_________________
Bild
Einfach schwimmen, einfach schwimmen, einfach schwimmen, schwimmen, schwimmen!(Findet Nemo Dori)
nur echt mit Babylein 01/24


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014 12:59 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin

Registriert: 21. April 2009 10:41
Beiträge: 3518
NFP seit: 03/09
Wenn es anscheinend immer noch Ärzte gibt, die das mit den 3 und 5 Jahren noch glauben, dann soll es dein Schaden nicht sein Spongie. *lach* Denk ich mir halt. Ist ja am Ende sein Problem, wenn er sie günstiger rausgibt, obwohl sie genau gleich lang wirkt. Zum Ziehen zwingen kann er dich schließlich nicht und es gibt genug Studien die die Liegedauer untermauern.

Das mit den US könnte das Einzige sein, was vielleicht Probleme macht. Bei meiner ersten Gyni waren auch die Kontroll-US mitenthalten, eben genau so viele wie es für 3 Jahre reicht. Aber wenn du dann halt noch einmal drauf legst, ist es ja auch schon egal.

Ich lasse 1x im Jahr schallen, mein FA und ich haben zusammen beschlossen, dass das genügt.

_________________
Remember to look up at the stars and not down at your feet.
10 Jahre Gynefix (09-19), nun NFP mit Ovy-App im Zyklus 198. Mit Mann und 2 Katern das Leben genießend.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014 13:16 
Also ich habe ganz am Anfang schallen lassen - war noch im Preis drin - und dann erst wieder nach vier Jahren. Ich habe den Faden immer gut tasten können und dann wusste ich auch, dass die Kette am Platz ist. Dazu war noch klar, dass sie locker fünf Jahre halten würde, daher sah ich keinen Grund, häufiger schallen zu lassen. Zumal bei meiner regulären Gyn der Ultraschall 60 € kostet.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014 13:42 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 1. Dezember 2013 01:03
Beiträge: 181
NFP seit: Dez 2013
Ui also erst nach 4 Jahren wär mir zu lang aber ich hab ja auch keinen Faden zum tasten. 60€ sind aber auch heftig ich hab so mit 20-30€ gerechnet. Ich glaub ich werd dann auch einmal im Jahr gehen und gut is. Ich find die 6 Monate ja jetzt auch etwas übertrieben :lol: aber wenns im Preis inbegriffen is...
Hab jetzt den 2 US aber auch schon 2 Monate nach hinten verschoben da komm ich ja dann auch länger mit den US die inkudiert sind aus.

Ja ziehen kann er sie mir natürlich nicht aber ich hoffe ich kann dann trotzdem zum schallen zu ihm gehen.

_________________
Bild
Einfach schwimmen, einfach schwimmen, einfach schwimmen, schwimmen, schwimmen!(Findet Nemo Dori)
nur echt mit Babylein 01/24


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014 13:47 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 20. April 2006 22:02
Beiträge: 401
Wohnort: Basel (Schweiz)
Ich hab auch nur am Anfang schallen lassen und dann nicht mehr. Wüsste auch nicht warum. Hab den Faden getastet und gut ist.

_________________
Die Ria glücklich mit Sohnemann (*07.11.15) und Tochter (*03.09.17) an der Seite und Sternchen im Herzen (01/15)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014 13:48 
Die meisten Gyns verlangen auch nur rund 30 € fürs Schallen, nur hat meine Ärztin super teure und hoch auflösende Geräte und verlangt mehr.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014 13:56 
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 20. November 2013 19:49
Beiträge: 187
Bei meiner kostet es um die 20€. Ich lasse jedes halbe Jahr schallen weil ich nicht tasten kann.

_________________
seit März 2013 nach 8 1/2 Jahren pillenfrei
seit 02.04.14 mit Gynefix verkupfert :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 790, 791, 792, 793, 794, 795, 796 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de