Ja, Lamia, das fand ich auch!
So, nun endlich der
Serengeti-Park-Bericht:
Angekommen durften wir mit 2 Erwachsenen+Kind mit dem Gutschein kostenfrei einreisen.

Wir haben die Tierwelt, dort kommt man zuerst hin, mit dem eigenen PKW gemacht (gegen 5,-/Pers. kann man diese mit dem Bus machen, wenn man zB Sorge um sein Fahrzeug hat, die nicht gaaanz unberechtigt ist, wie wir später erfuhren, als ein Bison sich im Seitenspiegel ansehen und ein wenig daran kuscheln wollte- n langsames Ausweichmanöver reichte allerdings um Schäden zu verhindern).
Man fährt dann die einzelnen Tierwelten ab, in denen die Tiere in der Regel frei herumlaufen, einzelne Areale sind durch Gitterböden getrennt, die das Auto schafft, aber die Tiere halt nicht.
Viele Tiere wissen, dass aus den Besucher-Autos Futter kommt, sind dementsprechend zutraulich und neugierig oder gar aufdringlich, es gibt viele tierische Passier-Kontrollen.

Während Kind die Giraffen gleich zu Beginn, die in jedes Auto schauten, noch süß fand, waren es die Alpakas nicht mehr, meinte sie. Und da war das Gemüse schon knapp. Also Lösung des Kindes: Ok, Ihr kriegt n Stück Möhre, aber gaaaanz weit weg vom Auto, damit wir endlich weiter können
Wir wussten zum Leidwesen des Kindes leider nicht,
dass man mitgebrachtes Gemüse und Obst in den meisten Gebieten verfüttern darf. (also: Wenn Ihr mit Kind reist: mind 5 kg Möhren und 5kg Äpfel mitnehmen!
)"Unser" Kind "musste" so die letzten Reste aus der Gemüse-Knabberbox teilen wollen- das tat sie aber mit Leidenschaft gern!
Einzig im Streichelpark Europa darf man Aussteigen, um Tiere dort noch hautnaher zu erleben- was auch wirklich hautnah wird. Nur dort kann man für 2,- Futter kaufen, um sich sofort insbesondere von Ziegen anspringen zu lassen, oder wenn man den gekauften Futterpott hoch genug hält, dann noch Ponys, Esel, Schafe und Rehe was zu füttern. Dem Kind haben wir den Spaß gegönnt. Es ist aber ratsam, einen Erwachsenen das Futter halten zu lassen, das Kind je handvoll füttern zu lassen, sonst ist der Futterpott ganz schnell weg!

Auf Klamotten solltet Ihr spätestens hier keinen Wert mehr legen.

Oh je, haben sich hier manche BesucherInnnen aufgeregt!

Die frechen Ziegen(füße)+ähnliches haften dann eben an der Kleidung- aber wir waren da im Gegensatz zu den motzenden Besuchern im Vorteil- unsere Klamotten kann man waschen!
Insgesamt sind wenig Tiere eingezäunt, die meisten dürfen sich in den Arealen frei bewegen. Es gibt jeweils eindeutige Hinweise, wo man was füttern darf, wo nicht und wo auch aussteigen+Fenster zu Pflicht ist. inkl. Blitzlichtverbot, wie zB bei den Löwen+Tigern.
Dann gibt es noch Affenfreigehege, in die man durch Schleusen reingehen darf- ohne Taschen, Brillen etc., alles was die Tiere klauen könnten.
Das war eigentlich auch sehr schön, aber da hatten wir ein schlimmes Erlebnis, wie ich fand: Am Eingang wird visuell+audisch drauf hingewiesen, dass man den Tieren mit Rücksicht und Respekt begegnen soll. Eigentlich logisch, oder?
Aber Tourismus schlägt auch hier durch und Rücksicht und Respekt sind wohl nicht für jeden wichtig

: Ein Affenbaby guckt sich die Klettverschlüse der Schuhe eines Mädchens an, findet es toll diese auf- und zuzumachen. Affenmama findet das ok, schaut sicht das an. Das Mädchen natürlich entzückt: "Sooo süß, das Affenbaby und so neugierig!" Klar, war es auch- das Baby ist auch von allein angekommen, um zu schauen. Dann kommt ein Trupp Menschen (Begleitung des Mädchens), belagert das Affenbaby am Schuh des Mädchens für Bilder. Affenmama bekommt Panik, nimmt das Baby und geht mit ihm weg. Truppe hinterher, sie wollen ja noch n Bild!

So lange, bis Mama echt grantig wurde, nach einem Besucher geschlagen hat und mit Baby auf den höchsten Baum geflüchtet ist- arme Affenmama!
Tierpfleger stand dabei, hat mMn innerlich den Kopf geschüttelt, aber nicht eingegriffen. Warum?

Darf er nicht?

Ich hab den Leuten vorher gesagt, dass die Mama sich doch nun offenbar grad bedroht fühlt. Reaktion gleich null.

Das Verhalten fand ich echt traurig!
Wir hatten echt Glück nun Ende Oktober, trotz Herbstferienbeginn: Es war nicht viel los.
Aber wie das zB da im Affengehege im Sommer abgeht, das mag ich mir gar nicht vorstellen! Die armen Affen!

Das sollte wirklich mehr Personal dort sein und anleiten und aufpassen und nicht nur Hinweise wie keine Taschen etc durchsetzen!
Dann ging es auf in die
Spaßwelt: Da kommt man nach der Zoo-Tour hin.
Hier gibts wirklich reichlich Auswahl, zig Fahrgeschäfte und Spielplätze, alles inkl.!
Wir hatten Glück, trotz Herbstferien
keine Wartezeiten, durften oft gleich sitzen bleiben, wenn wir noch mal irgendwo fahren wollten.

So konnten wir alles mitnehmen, was wir wollten, zT 2-3x- das war echt klasse!
Die Fahrgeschäfte haben jeweils Alters- und Größenhinweise dran, so zB nur bis 8 Jahre, oder ab 4-6 Jahre, aber oft auch nur in Begleitung Erwachsener usw.. Das wird da auch alles sehr ernst genommen!
Das Personal war quer gelaunt, je nach Betrieb unterschiedlich. Von "Oh, Mist, nicht wieder Kundschaft- die nerven!"

bis "Yeah, Leute, die Spaß haben wollen- will ich hier auch, wir sind doch im Freizeitpark!"
Die Letzteren haben uns auch viiiiel besser gefallen!

So war es zB auf der Aquasafari, wo man mit einem *ohje, wie heißen die Propellerbote aus Crocodile Dundee noch* durchkutschiert wird. Da wurde auch noch viel Spaß+Effekt eingebaut, dazu gibt das Boot dann zwischendrin auch echt Gas- das war sehr lustig! Ein wenig Kitsch, aber insgesamt toll! Auf die großen Wasserüberraschungen wurde bei dem Wetter verzichtet, man wird nur mal etwas angepieselt
Letzte Station für uns war der Hochseilgarten. Den werd ich so schnell nicht vergessen, denn ich hab Höhenangst.

Kind wollte unbedingt, durfte aber nur hier nur mit Begleitung.
Also, Tschakka, Yo, Du schaffst das B.Nutzerin!

Oh man, ja, ich habs geschafft- aber danach war ich auch echt geschafft!

Aber auch stolz! :mrgreeen: Wir b.fanden uns in schwindeleregender Höhe von 3 (in Worten: DREI!) Metern!

Für die, denen es nichts ausmacht: es waren für mich gefühlt 30m! Ich weiß, es klingt nach nix, so 3 Meter, aber für mich war das voll heftig, was ich da an Akrobatik leisten musste, denn man läuft ja nicht einfach n Balken ab, sondern muss da diverse, jeweils freischwingende Hindernisse überwinden. GsD sagte das Kind, dass wir die 8 Meter nicht machen müssen, da hätte sie Angst. *puh* War ich erleichtert! Pädagogisch nicht wertvoll, aber ehrlich!

Watt war ich froh wieder auf dem Boden zu sein! Dennoch hab ich eingeräumt, dass

die 8 Meter vielleicht mit ihr macht.... aber zum Glück für uns beide wollte sie einfach nicht mehr. *puuuhuuuuh*
So begaben wir uns auf den Heimweg. Zum Glück fuhr

, denn ich war noch am Adrenalintrillern vom Hochseilgarten, während Kind irgendwann zu einem netten Hörspiel einschlief...
Fazit: Ein netter Park, in dem man echt viel erleben kann!

Und vielen, vielen herzlichen Dank noch einmal, dass wir das gratis erleben durften!

Es war ein grandios toller Tag für uns 3- und bis auf 13,50 für einen Mittagssnack und das Spritgeld haben wir keinen Pfennig dazu bezahlt!
Das soll Fielmann erstmal nachmachen!
