NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: schwimmen & femcap
BeitragVerfasst: 22. August 2006 22:09 
Fingerwundschreiberin

hallo!

ich brauch mal dringend eure hilfe, da ich im netz nicht wirklich was dazu finde:

ich bin grade in kroatien in urlaub und ich verwende neben kondomen auch hin und wieder die femcap zur verhuetung. ich habe die beschreibung der kappe leider nicht mitgenommen. nach dem verkehr muss sie 6 stunden mind. drinbleiben. ich frag mich jetzt, ob es irgendwie gefaehrlich waere, damit dann schwimmen zu gehen? ich verwende sie mit gel. wahrscheinlich ist die gefahr eher gering, aber ich bin mir nicht sicher. was meint ihr? wie ist das mit dia oder portiokappe?

Betreff des Beitrags: Re: schwimmen & femcap
BeitragVerfasst: 22. August 2006 22:14 
weirdsista hat geschrieben:
wie ist das mit dia oder portiokappe?

Dazu gab es z. B. hier schon mal was.

Ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen...

Wünsche Dir aber noch einen schönen Urlaub!! *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2006 12:31 
Fingerwundschreiberin

dass es beim dia ein problem sein kann, hab ich auch schon gelesen. aber ich glaube, bei der femcap weniger. immerhin ist sie dicht und fest am mumu. und es kommt ja nicht so viel wasser rein beim schwimmen. ausserdem ist das wasser hier so salzig, dass es wohl jedes spermium lahmlegt. anyway, ich hab noch keine HL, also schaetze ich auch, dass nix passiert ist.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2014 15:21 
Hallo weirdsista,

hast du mittlerweile Erfahrung mit der FemCap und schwimmen?
Im Merkblatt vom FFGZ steht:

Zitat:
In dieser sauren Umgebung verlieren Spermien schnell ihre Beweglichkeit und überleben höchstens sechs Stunden. Während dieser Zeit sollten Sie nicht in warmem Wasser baden, da eindringendes Wasser die Kappe möglicherweise vom Gebärmutterhals lösen und so die Sicherheit beeinträchtigen könnte. Duschen und Schwimmen im kalten Wasser sind kein Problem."

Ich habe mich nun letztens etwas erschrocken, da meine Kappe nachdem ich saunieren und in 30° warmen Wasser schwimmen war (eher rumgetrieben bin), wie mit Wasser gefüllt wirkte. Sie saß aber perfekt an Ort und Stelle, deswegen kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Ich hatte sie zudem ca. 60 Stunden drin (meine Frauenärztin vertritt die Meinung, das sie bis zu 3 Tage drin bleiben darf. Das versuche ich zwar meist zu vermeiden, wenn es aber nicht anders geht mache ich es so). Außerdem war ich in der Zeit meines Eisprungs und es kam beim herausnehmen recht viel Eiweiß-Schleim mit. Deswegen glaube (und hoffe) ich eher, dass es Gebärmutterflüssigkeit war.

Ich habe das gleiche dann gestern mal ohne Sex probiert. Kappe mit Gel gefüllt, saunieren und in 30° Wasser rumtreiben gewesen, danach wieder die Kappe entfernt. Sah alles normal aus! Kein Wasser in der Kappe, nur das Gel und etwas weiße Schlieren aus dem Muttermund. Das ist vielleicht kein Beweis, da es bei einem anderen Mal vielleicht schief gehen kann, beruhigt mich aber doch. Außerdem sitzt die Kappe bei mir so fest, dass ich mir das wirklich nicht vorstellen kann.

Bin mir natürlich trotzdem unsicher und will keine Schwangerschaft riskieren. Aber natürlich auch ungern aufs Schwimmen nach dem Sex verzichten.

Habt ihr Erfahrungen gemacht? Habe gerade keine Möglichkeit, meine Frauenärztin zu fragen. Zudem ist Schwimmen ja laut Anwendungsbeschreibung erlaubt. Entspannt heiß baden habe ich bis jetzt immer vermieden.

Grüße!

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2014 09:25 
Fingerwundschreiberin

Hallo!

Ich habe die Femcap nicht so oft verwendet und bin dann ach nicht schwimmen gewesen, also kann ich dazu nix sagen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]