NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stoffbinden rutschen
BeitragVerfasst: 24. Juni 2007 11:14 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

ich habe jetzt die zweite Mens Stoffbinden als Zusatzschutz im Einsatz und bin vom Komfort her sehr zufrieden damit. Allerdings rutschen insbesondere die kleineren Exemplare ständig nach hinten weg, so dass ich dauernd die Binde zurechtrücken muss (dabei haben die Flügel und Druckknopf, aber das hält trotzdem nicht). Das nervt!

Habt ihr eine Idee, wie man die fixieren könnte? Vielleicht mit Sicherheitsnadeln? Ich hab bloß ein bißchen Angst, dass die dann aufgeht und mich piekst.

LG
terra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2007 12:02 
Hochlagenjunkie

Hm...?
Also bei der einen kleineren, die ich habe, hatte ich auch schon mal den Eindruck, dass sie nach hinten wegrutscht (war mir nicht ganz sicher). Deshalb benutze ich auch eher die längeren, da habe ich kein Rutschen bemerkt und wenn, dann wäre es nicht so schlimm, weil die können nicht so weit rutschen, dass die nicht mehr getroffen werden... ;-)

Ich wäre mit Sicherheitsnadeln auch eher vorsichtig. Vielleicht lieber die Passung Binde-Unterhose testen? Bei mir wird die Unterhose immer leicht "zusammengeknüllt" und ich habe den Eindruck, dass dies die Binde zusätzlich am rechten Fleck hält...

Keine Ahnung ob meiin Beitrag in irgendeiner Weise hilfreich war... *nixweiss*

Albatros

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2007 12:15 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Albatros,

Zitat:
Vielleicht lieber die Passung Binde-Unterhose testen? Bei mir wird die Unterhose immer leicht "zusammengeknüllt" und ich habe den Eindruck, dass dies die Binde zusätzlich am rechten Fleck hält...

Genau das ist das Problem. Die Binde ist breiter als meine Unterhose und deswegen rutscht sie wahrscheinlich *zunge* . Vielleicht sollte ich noch einen zweiten Druckknopf anbringen, so dass sie enger schließt?

Ach menno, das ist echt doof. Von wegen "Stoff auf Stoff rutscht nicht" (behauptet der Hersteller Kulmine, deren Binden sogar ganz ohne Befestigungsmöglichkeit sind).

LG
terra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2007 12:30 
Hochlagenjunkie

Das mit dem zweiten Druckknopf ist eine ganz gute Idee, finde ich.
Insbesondere, wenn du schon viele dieser Binden gekauft hast.
Ansonsten vielleicht ein anderes Modell?
Großere Unterhosen kaufen ist wohl eher nicht das Mittel der Wahl ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2007 13:17 
hat sich gut eingelebt

Es hilft oft schon, wenn man wirklich gut sitzende Unterhosen trägt. Die dann noch aus Baumwolle und keiner synthetischen Faser bestehen. So sind die Binden besser fixiert und näher am Körper und können nicht mehr wegrutschen.

Ob das in deinem konkreten Fall hilft, Terra, weiß ich nicht. Und noch ein Druckknopf ist auf alle Fälle gut. Hoffentlich funktioniert irgendwas! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2007 20:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Soy hat geschrieben:
Es hilft oft schon, wenn man wirklich gut sitzende Unterhosen trägt.
Das kann ich bestätigen - ich habe zwei Sorten Unterhosen, und in der einen sitzen die Binden prima und ohne verrutschen, in der anderen bin ich die ganze Zeit am Zurechtrücken (also, jetzt nicht mehr, während ich die Binden trage, benutze ich halt nur noch die passenden Unterhosen ;-)).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2007 21:47 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

also ich bin eigentlich der Meinung, dass meine Unterhosen ganz gut sitzen. Wie sollten die U-Hosen denn sein: mit Elasthan, besonders hoch geschnitten?

Vielleicht wird es ja mit dem anderen Bindenmodell, das ich gerade bestellt habe, besser. Ich bin ja noch am rumprobieren und mit meiner 1. Wahl sowieso nicht ganz zufrieden, weil die doch relativ dick sind und eben rutschen.

Aber aufgeben will ich jetzt auf keinen Fall, allein schon wegen des Tragekomforts ;-).

LG
terra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2007 07:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
also ich habe eigene mens-Unterhosen (die ich eben nur zur mens trage) - die sind breit geschnitten und aus Baumwolle. Auf denen rutschen die Stoffbinden nicht, auf den anderen, die ich habe, teilweise schon. Also einfach austesten - ich glaube, es hat vor allem mit dem Stoff der Unterhose zu tun.

lg Isabella

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 19:02 
nicht mehr ganz so neu

Also ich habe jetzt mal eine Binde probeweise mit einem Extra-Druckknopf ausgestattet, so dass sie enger sitzt - und sie rutscht jetzt tatsächlich kaum noch. Allerdings ist der Knopf etwas dicker als der, der werkseitig dran war, so dass ich befürchte, er wird z.B. beim Fahrradfahren drücken. Vielleicht wäre Klettverschluss besser gewesen.

Wie ist das denn bei euch, stört euch der Knopf? So beim normalen Sitzen spüre ich ihn nicht, aber wenn man beim Rad fahren direkt drauf sitzt, stelle ich mir das nicht so angenehm vor *hä*. Oder man muss dann eben doch auf normale Binden ausweichen *überleg*.

LG
terra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 23:07 
Hochlagenjunkie

Hm, überleg, überleg...
Also gerade beim Radfahren stelle ich mir das grundsätzlich bequemer vor mit den Stoffbinden, denn die verkrumpeln ja nicht so ungemütlich wie die Wegwerf-Teile.
Ich fahre echt zu wenig Fahrrad zur Zeit, denn mir fällt gerade auf, ich habe es noch nie mit der Stoffbinde ausprobiert - weiß also nicht, ob der Knopf drückt. Aber die sind ja echt so superflach, ich kann's mir nicht recht vorstellen, dass das so richtig ungemütlich ist... andererseits... hm, das muss ich mal ausprobieren. Ist ja Schade, dass der selbst Angenähte drückt, vielleicht findest du noch flachere?
Liebe Grüße von Albatros

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 06:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
also ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad und die Druckknöpfe spüre ich gar nicht. Was schon unangenehm ist, sind die dicken Stoffbinden - das drückt und scheuert ziemlich. Aber das nehme ich in Kauf für die kurzen Strecken in der Stadt. Für eine Radtour würde ich allerdings auf Wegwerfbinden umsteigen - die dünnen Binden sind da kaum zu spüren.
lg Isabella

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 11:42 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

ich habe gestern mal versuchsweise den Druckknopf aus der Binde entfernt und Klettband angenäht. Das hält super, weil die Flügel nicht nur an einer Stelle, sondern über die gesamte Länge zusammengehalten werden. Die anderen Stoffbinden werde ich so nach und nach auch umrüsten.

Zitat:
Was schon unangenehm ist, sind die dicken Stoffbinden - das drückt und scheuert ziemlich.

Echt? das ist natürlich doof; ich hab gestern nur mal kurz auf dem Hometrainer gesessen und fand in erster Linie den Knopf unangenehm. Meine Stoffbinden (von ImseVimse) sind aber auch sehr dünn, fast so dünn wie Wegwerfbinden!

Aber ist ja auch nicht tragisch, wenn man ab und zu mal Wegwerfbinden benutzt. Im Urlaub würde ich auch nicht unbedingt Stoffbinden benutzen und die dann mit der Hand waschen *zunge* . Mal ganz davon abgesehen, dass der Gepäckberg dann gleich viel größer wär. Aber so für zu Hause finde ich die genial.

LG
terra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 11:37 
Hochlagenjunkie

Huhu Terra,
ich brauche noch ein paar mehr Stoffbinden und wollte daher mal fragen (bevor ich bestelle und mich dann ärgere), ob du mit den Binden nun besser zurecht kommst oder ob sie nach wie vor rutschen?
Das sind doch diese Flügelbinden im 3erPack die du hast, oder?
Hast du auch die Nachtbinden? Rutschen die auch (in bedenklichem Ausmaß :mrgreen: )?
Liebe Grüße von Albatros

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 14:10 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Albatros,

ich habe bei allen Binden den Druckknopf entfernt und Klettverschluss angenäht, seitdem rutschen sie nicht mehr. Die Nachtbinden sind sehr lang, insofern würde es bei denen nicht so viel ausmachen, wenn sie rutschen würden. Hängt sicherlich auch davon ab, wie breit die Unterhosen im Schritt geschnitten sind.

Ich habe übrigens bei der letzten Mens festgestellt, dass ich mir viel zu viele Stoffbinden gekauft habe. Also wenn du Interesse hast, würde ich dir welche zu einem Sonderpreis verkaufen (unbenutzte natürlich, allerdings mit Klettverschluss statt Druckknopf).

LG
terra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 18:07 
Hochlagenjunkie

Hi Terra,
danke für die Antwort. Und das Angebot - aber ich denke, ich bevorzuge Druckknöpfe ;-)
Ich werde auch nicht mehr viele Binden kaufen und vielleicht eher noch ein paar "Mama-Pads". Die sind zwar etwas dick, aber saugen echt was auf, wie ich gestern wieder feststellen konnte ;-)
Wie viele hast du dir denn gekauft, dass du jetzt zu viele hast?
Liebe Grüße,
Albatros

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]