NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pp und der erste FA besuch steht an
BeitragVerfasst: 18. Juni 2014 17:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2013
Ich glaube ich hatte das hier schon geschrieben: Meine Ärztin meinte, bei starker Blutung ist es in der Tat schwierig einen Abstrich zu machen, da dann die Zellen vom Zervixschleim nicht "gefunden" werden. Am Tag 4 oder 5 solltest du ja aber keine starken Blutungen mehr haben, oder? Wenn es nur noch leichte Blutungen sind, ist das kein Problem.

Wenn du wirklich sicher gehen willst, kannst du dann nicht einen Termin eine Woche nach hinten verschieben?

BeitragVerfasst: 18. Juni 2014 17:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Meine FÄ macht auch keine Abstriche, wenn die Blutung nicht schon schwach ist, aus den genannten Gründen.
Du wirst ja einschätzen können, wie deine Blutung so ist an Tag 4 oder 5. Wenn die dann schon schwach ist, und es dir nix ausmacht, mit Blutung zum Gyn zu gehen, dann warte doch ab. Wenn die Mens dann einsetzt, kannst du ja vielleicht immer noch anrufen, wenn der ZT für den Termin nicht passt.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2014 19:17 
Kurven-Rätslerin

Estreya hat geschrieben:
Vielleicht bin ich da auch etwas speziell, aber ich finde die Fragerei beim FA immer fast übergriffig und zu intim.

Nein, ich find' Dich in der Hinsicht nicht speziell. Ich mag das auch nicht. Das ist tatsächlich primär erstmal meine Sache.

Es gibt ein paar wenige Konstellationen/Krankheiten, bei denen die Karten auf den Tisch müssen, sonst kann man den Leuten nicht sinnvoll raten. Wiederkehrende Infektionen z.B. oder bestimmte Medikamente, die einen potentiellen Embryo gefährden könnten. Aber sonst ist das Privatsache. Ich hatt' in der Hinsicht bisher immer Glück & bin noch nie an jemanden geraten, der da wirklich penetrant nachgehakt hätte.

Was die Termine angeht: rein technisch kann man in jeder Zyklusphase 'nen Abstrich machen. Aber ob der dann a) verwertbar ist & wie verlässlich b) die Befundung dann ausfällt, das sind zwei andere Fragen. Wenn Du das Gefühl hast, dass die Praxis auf das Argument mit der falschen Zyklusphase nicht eingeht, wär' ich persönlich rotzfrech & würd' den Termin einfach ohne Angabe von Gründen verschieben. Du kannst da nicht & brauchst 'nen neuen Termin. Punkt.
Wobei ich den dann allerdings nicht zu weit nach hinten verschieben würde, weil grad für Untersuchungen an der Brust die Mens der optimalste Zeitpunkt überhaupt ist. Mammographien, Selbstuntersuchungen der Brust usw. soll man ja auch möglichst zu Zyklusbeginn machen. Weniger Einlagerungen, keine pms-mäßig ohnehin schon schmerzenden Brüste & so.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2014 10:43 
Fingerwundschreiberin

Chamäleon hat geschrieben:
Estreya hat geschrieben:
Vielleicht bin ich da auch etwas speziell, aber ich finde die Fragerei beim FA immer fast übergriffig und zu intim.

Nein, ich find' Dich in der Hinsicht nicht speziell. Ich mag das auch nicht. Das ist tatsächlich primär erstmal meine Sache.

Naja, aber die Frage nach ner Partnerschaft finde ich insofern relevant, als dass es die Verhütung betrifft. Meine FÄ meinte nach einer Trennung mal, dass man sich dann schon überlegen könnte, die Pille abzusetzen, wenn die Single-Phase länger dauert. Finde ich jetzt nicht grundsätzlich falsch.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2014 23:03 
Kurven-Rätslerin

Die Überlegung an sich ist sicherlich nicht falsch.

Wenn der entsprechende FA genauso akribisch alle anderen Faktoren abfragt & prüft, die eine Weiterverordnung der Pille hinterfragen lassen (Blutdruckmessung, irgendwelche neu aufgetretenen Erkrankungen in der Zwischenzeit, irgendwelche neu aufgetretenen Nebenwirkungen, Zigarettenkonsum etc. pp.), würd' ich ihm das sogar durchgehen lassen.

Allerdings halte ich die reine Frage nach einer etwaigen Partnerschaft in diesem Fall für nur mäßig zielführend. Jemand kann ohne festen Partner trotzdem gelegentlich GV haben & sich gerade deshalb zum Kondom 'nen doppelten Boden wünschen. Jemand kann die Pille aus anderen Gründen als der reinen Verhütung nehmen. Jemand kann auch in einer festen Partnerschaft leben, sicher nicht schwanger werden wollen & braucht trotzdem keine Pille, weil z.B. ebendieser Partner vasektomiert ist.

Was den medizinischen Aspekt angeht, wär' daher als Gyn die Frage: "Haben Sie weiter Verhütungsbedarf (in Form der Pille)?" deutlich effizienter als: "Haben Sie einen Partner?"

BeitragVerfasst: 20. Juni 2014 10:37 
Fingerwundschreiberin

Da muss ich dir recht geben, Chamäleon !

BeitragVerfasst: 20. Juni 2014 10:45 
wohnt hier

Zitat:
Was den medizinischen Aspekt angeht, wär' daher als Gyn die Frage: "Haben Sie weiter Verhütungsbedarf (in Form der Pille)?" deutlich effizienter als: "Haben Sie einen Partner?"

Korinthenkackerei *undweg*
Also ich optimiere meine Gespräche nicht so durch. ;-)

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 20. Juni 2014 11:28 
Fingerwundschreiberin

Rekan hat geschrieben:
Zitat:

Korinthenkackerei *undweg*
Also ich optimiere meine Gespräche nicht so durch. ;-)

Hmm, ich finde, es kann nie schaden, an seiner Gesprächsführung/Wortwahl zu arbeiten. *undweg*

BeitragVerfasst: 20. Juni 2014 21:33 
Kurven-Rätslerin

[quote="Rekan] Also ich optimiere meine Gespräche nicht so durch. [/quote]
Glaub' mir, wenn Du das beruflich machst & Du ein paarmal miterlebt hast, was da z.T. für elementar unterschiedliche Antworten kommen, je nachdem, wie man fragt, dann entwickelt man mit der Zeit so seine Spleens ;-) .

BeitragVerfasst: 23. Juni 2014 22:33 
NFP-Prinzessin

Oh, ich hab so viele Antworten bekommen, danke. Ich hab jetzt einen Termin bei meiner "Hassgyn" bekommen - morgen. Ist zwar Hochlage, aber meine Brüste machen im Zyklus keine besonderen Veränderungen durch. Der Knoten fühlt sich genauso an (ich hab noch nen anderen, der ist nur in der Hochlage da - aber den hab ich seit 15 Jahren und ist nur n Stück versprengte Brust).
Sie weiß aber noch nicht, ob sie dann auch Zeit für ne Vorsorge hat...maaaann...

Die anderen Termine sag ich dann erst danach ab (wenn die Vorsorge nicht stattgefunden hat). Der 4.7. könnte tatsächlich schon schwache Mens sein, aber da meine Hochlagen zwischen 13 und 16 Tagen schwanken, kann ich das nunmal nicht vorhersagen...

BeitragVerfasst: 6. Juli 2014 15:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2014
Wie handhabt ihr das mit der Terminfindung eigentlich? Vor der Pille hatte ich immer eeeewig lange Zyklen (also 1. Tag der Mens abgewartet, Termin gemacht und die Sache war erledigt), unter der Pille wars natürlich auch planbar. Ich möchte mir jetzt in den Semesterferien um nen Termin schauen. Allerdings hab ich erst 3 Zyklen pp hinter mir, die aber alle drei die gleiche Länge hatten. Fraglich ist, ob das so bleibt ;-)
Lasst ihr euch dann zwei um ne Woche versetzt geben?

BeitragVerfasst: 19. August 2014 15:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
Ich hatte auf gut Glück einen der begehrlichen Temine in der Früh und musste den leider absagen, weil ich meine Mens bekommen habe. *zunge* Ich habe dann 2 Wochen später einen Vormittagstermin bekommen. Ich habe die Aezthelferin auch gefragt, ob ich 2 Termine habe kann und einen absage, aber das wollte sie nicht machen.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2014 11:30 
neu hier

NFP seit: 2014
Hallo,

Ich dachte mal ich erzähle hier auchmal meine Erfahrungen beim Frauenarzt. Es war zwar nicht der erste Besuch nach absetzen der Pille, auch nicht bei meinem gewöhnlichen Arzt aber doch sehr intressant.

Den Termin hatte ich heute beim Dr. Hofmann in Königstein. Ich wollte einfach einen Arzt in meiner Nähe, außerdem hatte das so gut gepasst da ich beim letzten Mal am Muttermund eine rötung und ein pickelchen bemerkt habe.

So dann saß ich da im Zimmer und erklärte dem Arzt die Situation. Beim Satz Pickel am Muttermund hatte er mich ganz entsetzt gefragt ob ich mich da unten im ernst angefasst hätte. Das hat mich dann doch sehr irritiert. Dann erzählte ich das mit der Rötung. "Ach du dickes Ei, Sie haben sich im ernst da unten selber reingeguckt?" Ich wusste nicht recht was ich davon halten soll schließlich sieht er jeden Tag sowas, aber findet es eklig wenn man es selber macht? Hmm naja dann war er doch sehr verzweifelt und fragte mich wie ich das überhaupt gemacht hätte. Ich sagte ihm mit dem schnabel (hab grad den namen vergessen sry) da hat er mich angeguckt wie ein Ufo und mir angefangen zu erklären wie das aussieht. Ich meinte nur ja genau das, dass was Sie auch haben. Da fing er an zu lachen. Also ich hab mit vielen Reaktionen gerechnet aber damit? Nicht zu vergessen das ständig im Satz "ach du dickes Ei" enthalten war. Naja er fragte mich dann noch woher ich das hätte. Was für eine blöde Frage aus dem Internet natürlich. Das wollte er mir net glauben. "Wie echt jetzt, dass kann man dort kaufen?? Ach du dickes Ei".

Naja am Anfang hab ich dadrauf ganz gelassen reagiert, aber irgendwie fand ich das doch etwas abwertend, dann auch noch mit dem Lachen? Als er mich dann noch frage ob ich das Ding ganz sicher nicht als Sextoy nutze, sonder wirklich zur Selbsterforschung war ich dann doch etwas beleidigt, da man sich einfach doof vorkommt und nicht ernst genommen. Daraufhin hat er sich entschuldigt und gemeint das ich in seinen 30 Jahren als Arzt die erste Patiennten sei, die sich damit freiwillig auseinander setzt und viele Frauen ja auch garnicht wissen wie deren Genetalien aussehen und denken da ist einfach ein Loch der ins nirgends führt etc. Ok das verstehe ich ja, dass man ja baff ist, wenn dann mal wirklich ne junge Patientin kommt und sich dafür intressiert, aber dann kann man ja wohl anders drauf reagieren.

Als er dann in meine Unterlage gesehen hat, hat er sofort gefragt wie ich den verhüte da ich dazu beim Fragebogen nichts dazu geschrieben habe. Ich sagte ihm einfach "Ich verhüte mit Sensiplan". "Hää?" Ich erklärte ihm dass dann kurz. Er hatte also offensichtlich keine Ahnung davon, aber bei dem Wort Basaltemperatur klingte da wohl was und dann meinte er nur mitten im Satz "Also dazu, ja, dazu erkläre ich Ihnen jetzt mal was". Ich war wirklich seeeeehr gespannt was er jetzt dazu zu sagen hat und hörte ganz gespannt zu. :) Er nahm ein Blatt Papier und malte mir eine Bilderbuch Kurve hin. Da fing es ja schon an (und ich übertreibe es wirklich nicht) er malte eine grade Linie, dann eine grade Linie nach oben und dann ging die Linie wieder gerade weiter (ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine). Ich hab die Kurve gesehen und dann habe ich wie ein Ufo gucken müssen. Da meinte er "Sehen Sie, ich wette so eine Kurve haben Sie nicht, die sehen ja in echt immer so aus (und malte eine eher relastische Kurve)." Dazu hab ich dann wirklich einfach mal nichts gesagt, weil ich auch wirklich nicht wusste was. Dann schrieb er noch dazu Pearl Index 30-40 und erklärte mir den Pear Index. Dann erklärte er mir noch wieso der Pearl Index so hoch ist, da die Kurve ja einem nur anzeigt das der Eisprung war und man damit nie bestimmt kannen wann er tatsächlich ist und das ja auch durch Stress und andere Sachen verschoben werden kann. Ich sagte ihm nur, dass ich das weiß, aber mit Sensiplan doch sehr zu frieden bin und der Pearl Index falsch sei und bei der Homepage von Profamilia ein ganz anderer Pearl-Index angegeben ist. Da fragte er mich "Wo? Profamilia?" und machte eine Handbewegung nach dem Motto Scheiß auf Profamilia. Ich erwähnte dann noch, dass man ja in der fruchtbaren Phase Kondome verwendet werden können oder andere Sachen. Da meinte er nur "Ach du dickes Ei, wer benutzt den dazu dann auch noch Kondome". Was soll man den dazu noch sagen? Daraufhin versuchte er mir natürlich sofort die Pille aufzuquatschen da die ja ein Pearl-Index von 0,1 hat. Dann hat er die Methode noch mit Persona verglichen, da hatte ich aber wirklich keine Lust was zu sagen, er meinte dann nur er hätte schon soviele Persona Kinder in der Schwangerschaft begleitet. Ich sagte nur das ich ihm das sofort glaube. Da hat er etwas verdutzt geschaut.

Das wir momentan Sensiplan eher zum Kinderwunsch, als zur Verhütung nutzen, habe ich garnicht erst erwähnt. Da er noch vorher sagte, das kann man dann ja machen, wenn eine Schwangerschaft gewünscht ist, oder kein Problem wäre. Damit wollte ich ihm einfach nicht die Bestätigung geben, das wir das momentan wirklich dafür nutzen und hab ihm im glauben gelassen, dass wir damit verhüten (was wir ja auch davor einige Zyklen gemacht haben und danach auch definitiv weiter machen werden). Ich habe dann jedenfalls wirklich kurz überlegt, ob ich mich noch untersuchen lassen soll, oder das einfach abbreche. Aber ich hab mich dann doch noch auf den Stuhl gesetzt, da mir das wirklich wichtig war und ich nicht noch länger auf einen Termin bei meiner anderen Ärztin warten wollte (und ich eigentlich auch wirklich gehofft hatte, das wird mein neuer Arzt).

Ich bin dann jedenfalls in die Umkleide und dann fragte er mich, ob ich eine Urinprobe abgegeben haben für den Chlamydien Test. Ich meinte nur ja das habe ich, bereits am Anfang. Er fragte mich dann noch, ob ich wüsste was es sei und war natürlich unglaublich geschockt, weil ich das mit Ja beantworten konnte. Da war ich wirklich entsetzt, ich meine bei so Krankheiten sollte doch nun wirklich JEDE Frau wissen, was es ist oder nicht? Als ich dann noch meinte der Test müsste negativ ausfallen, da dazu bisher sonst auch nichts gefunden werden konnte. Meinte er nur "Sie haben schon so einen Test gemacht?" Ich sagte nur ja und da war er wieder ganz entsetzt. Da hab ich ja fast Kotzen können. Als ich dann auf dem Stuhl lag, fragte er mich noch wie ich mit der Methode klar käme und ob mein Zyklus regelmäßig ist. Ich meinte zu ihm im Schnitt so um die 31 Tage. Er fragte mich dann noch, ob ich noch wüsste wann ich mein Eisprung hätte, daraufhin sagte ich ihm so um die 18/19 Tag. Da kam nur ein "RICHTIG". Da hab ich mich gefühlt wie bei einer Quizshow. Dann erklärte er mir noch wie so das so spät sei. Da ja bei einem 28-tätigen Zyklus der Eisprung immer am 14 Tag sei und desto länger der Zyklus von dem "perfekten Zyklus" abweicht, umsoviel Tage verschiebt sich dann auch der Eisprung. Dann erklärte er mir noch die Gelbkörperhase und das ganze drum und dram und die Phase muss immer 14 lang sein. Ich hab mich dann auch nur gefragt, ob er das schnell gegoogelt hat, als ich in der Umkleide war, oder ob er das grad noch so irgendwo aus dem Hinterkopf rauskramte.

Jedenfalls nahm er dann paar Abstriche und ich konnte ich mich wieder umziehen. In der Umkleide fragte er mich noch, wie die Methode nochmal heißt die ich da jetzt genau betreibe. Am Ende hatte ich dann wirklich den Eindruck das ihn das zumindest etwas intressiert. Er warnte mich dann nur noch das es nur funktioniert, wenn man auch wirklich mehrere Zyklen hat zum Vergleich. Aber da hab ich ihm eigentlich auch garnicht mehr zu gehört und erwähnte nochmal das er das ja doch sehr intressant gibt, dass es wohl Frauen gibt, die sich für Ihren eigenen Körper intressieren. Er fragte mich dann allerdings doch nochmal, wie ich den drauf gekommen sei und ob ich damit was beruflich zu tun hab. Ich meinte nur Nein, beruflich habe ich damit garnicht am Hut, das ist einfach nur Interesse für den eigenen Körper und ich mit den Hormomen nicht klar komme. Die beurliche Frage ließ ihn wohl nicht los, dann fragte er mich nochmal ob ich nicht Studentin sei und in einer Selbstfindungsphase sei? Die Logik soll mir mal einer erklären, was haben denn die Studenten damit zun tun. Ich meinte nur, ich tue weder studieren noch arbeite ich damit beruflich, ich arbeite einfach nur in einer ganz normalen Firma im Finanz Bereich. Da sagte er nur "Achso eine sind Sie, sie drehen den Leuten Versicherungen an." Ich hab ihn nur ganz blöd angeguckt und den Kopf geschüttelt. Diese Logik muss man wohl auch nicht verstehen. :) Ich bin dann einach gegangen.

Das ist jetzt doch wirklich eine ganz lange Geschichten geworden, aber vielleicht intressiert das ja einige. Und um ehrlich zu sein, hab ich das gerade als Therapie gebraucht um das etwas zu verarbeiten. Ansonsten war der Arzt wirklich sehr nett, ich glaube ich wäre auch wieder gekommen, wenn er einfach anders auf das ganze reagiert hätte oder von mir aus auch einfach gesagt hätte, das er davon nichts hält. Wahrscheinlich wäre ich auch vor einem Jahr auch dort hingegangen, als ich selber noch blind drauf los die Pille geschluckt hab. Naja, bei der nächsten Untersuchung geht es wieder zu meiner anderen Ärztin (Dagmar Müller), die ich übrigens sehr empfehlen kann in Frankfurt am Main. Sie kennt selber Sensiplan und war auch ganz erstaunt darüber, aber viel mehr darüber das es wohl wirklich noch Frauen gibt, die sich dafür intressieren und war auch ganz überrascht das man Sie im Internet als NFP-Freundliche Frauenärztin finden kann. :) Auf Ihrer Internetseite gehört auch NFP zu den sicheren Verhütungsmethoden nicht wie bei manch anderen und bei Ihr kann man wohl auch die Methode erlernen.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2014 11:49 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Krasse Geschichte, riita. Ich bin sprachlos.
Komisch, dass die FÄ immer gleich an Temp-Messen denken... Bei mir half die Betonung auf sympto-thermale-Verhütungsmethode. Also Temp in Kombination mit Schleim! Deshalb ist auch der PI ein anderer.
Gut, dass du dich entschlossen hast wieder zu deiner alten Ärztin zu gehen. *freunde*

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2014 12:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.11.2013
Das ist ja mal ein erlebnis der anderen Art gewesen :shock:

Ich hoffe dass ich in zwei wochen nicht auch sowas berichten kann!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]