Hallo Franzischade,
wenn du vollstillst bist du laut den N&S - Regeln noch in der unfruchtbaren Zeit. (Schwangerschaftswahrscheinlichkeit unter 1% - aber eben nicht unmöglich). Zu deiner eigenen Sicherheit würde ICH fruchtbar annehmen, da dir niemand sagen kann, ob die Blutung jetzt noch zum Wochenfluß gehörte oder bereits zur 1. Periode, oder eine Ovulationsblutung war. Somit würde ich auf jeden Fall anderweitig mitverhüten und den Zervixschleim beobachten.
Nach N&S würde es ausreichen deinen Muttermund/ Schleim zu beobachten, ohne zu messen. In der doppelten Kontrolle (mit Messen) kannst du eben (mit 6 Tieflagenwerten, einem Temperaturanstieg und dem 4. Hochlangenwert) sehen, ob gegebenenfalls ein Eisprung stattgefunden hat. Das musst du jetzt also selbst abwägen. (Ich würde für mich immer messen, sobald ich Fruchtbarkeit annehme(n muss). N&S sagt, dass die meisten vollstillenden Frauen den Einstieg zum Messen in der 10. - 12. Woche nach der Geburt beginnen.
Bzw. empfiehlt spätestens immer dann zu messen, wenn du Zervixschleim bemerkst. franzischade hat geschrieben:
Darüber hinaus war mir sowieso aber unklar, ab wann ich unter normalen Umständen anfange, Temperatur zu messen. Die Aussage in N&S ist, dass am Anfang nur ZS beobachtet wird und Temperatur erst nach dem ersten feststellbaren Eisprung wieder. Aber wie stelle ich nur mit ZS einen eindeutigen Eisprung fest? Also klar, mit H1234, aber die ganzen Beispiele im Buch zeigen auch ständig Höchstpunkte und fangen trotzdem keine Temperaturmessung an. Das ist etwas verwirrend.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Bitte lies das Buch nochmal genau durch in Kapitel 6 Besondere Lebensphasen!
Du stellst allein mit dem ZS nicht eindeutig einen Eisprung fest, sondern einen Umschwung von unfruchtbar zu fruchtbar. Ob ein Eisprung stattfand, musst du dann (wenn du einen Umschwung bemerkst!) übers Temperaturmessen feststellen.
Alles Gute für dich. Und bei weiteren Unklarheiten, immer her mit den Fragen!
Liebe Grüße, bliss