NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupferspirale/Gynefix = ständiger SS-Abbruch?
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2014 22:28 
Kurven-Rätslerin

Hallo!

Ich habe eine Frage die mir sehr wichtig ist. Ich mache mir aktuell Gedanken um die Verhütung, da ich 4 Monate nach der Geburt nun wieder meine Periode habe und auch ohne Tempi messen mir ziemlich sicher bin einen Eisprung zu haben. Ich bin bei allen 3 Kindern im 1. Zyklus schwanger geworden und da ich mir momentan absolut kein 4. Kind vorstellen kann und wir mit Kondomen irgendwann doch immer schlurig umgehen suche ich eine "sichere" Verhütungsmethode. (das nix 100%ig ist ist mir schon klar)

Mirena möchte ich eigentlich nicht. Ich hatte sie 2 Mal und hab sie beide Mal nach 1-2 Jahren ziehen lassen. Ich hatte immer das Gefühl sehr "ausgetrocknet" zu sein (untenrum) und hatte nur wenig Libido. Da unser Sexleben mit 3 kleinen Kindern eh sehr eingeschränkt ist hab ich Angst es damit total austrocknen zu lassen im wahrsten Sinne des Wortes.....

Nun überlege ich ob eine Kupferspirale oder das Gynefix eine gute Alternative wären.

Ich frage mich aber WIE diese genau verhüten? So wie ich es verstehe wird die Spermienmobilität zwar eingeschränkt aber es kommt glaube ich doch auch regelmäßig zu Befruchtungen die sich dann durch die Kupferionen und den fehlenden Schleimhautaufbau nicht einnisten können oder? Hätte ich dann also ständig kleine Mini-Abbrüche? Die Vorstellung fände ich schrecklich....

Wie verhüten die Kupferionen und was ist besser: Spirale oder Gynefix?

Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale/Gynefix = ständiger SS-Abbruch?
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2014 23:07 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Kupfer-IUPs funktionieren nach 2 Grundprinzipien: 1. verträgt sich Kupfer mit Sperma nicht und 2. verändern die Kupferionen die GMSH, damit sich eventuell befruchtete Eizellen nicht einnisten können. Somit: Ja, es kann zu Befruchtungen trotz IUP kommen. ABER: Es gibt keine Untersuchungen und Zahlen dazu, wie oft das vorkommt. Ob du die Befruchtung schon als Beginn einer SS betrachtest und moralisch mit einer Nidationshemmung klar kommst, musst du für dich entscheiden. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sich von Natur aus nur ein Drittel der befruchteten Eizellen einnistet. (Weiß nicht, ob diese Tatsache für dich eine Rolle spielt.)
Gegebenenfalls könntet ihr in der hochfruchtbaren Zeit mit Kondomen/CI zusätzlich verhüten, um dieses Thema zu umgehen. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 10:18 
neu hier

NFP seit: 10/2012
Meines Wissens nach liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden selbst am fruchtbarsten Tag bei ca. 21%, habe ich glaube ich in einem der SS-Fäden mal gelesen. In wie fern dort die 33%ige Einnistung eine Rolle spielt weiß ich jetzt nicht. *nixweiss*
Nichts desto trotz kann ich dich, Tara, verstehen und denke genau so. Ich nenne es mal ganz krass "Abtreibung im frühesten Stadium", auch wenn das sicherlich nicht die richtige Definition ist. Ich empfinde es so. Abgesehen davon komme ich mit dem Fremdkörpergedanken nicht klar.
Ich werde wohl, wenn ich meinen *mann* endlich überzeugt habe, klassisch nfp machen und mir vielleicht für die fruchtbare Zeit ein Dia anpassen lassen. Mein Mann steht nicht so auf Kondome, aber bis dahin werden wir auch mal die richtige Größe ermitteln, vielleicht kann er sich dann doch damit anfreunden. Vielleicht wäre ein Diaphragma etwas für euch?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 13:30 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Es gibt die eine oder andere Userin hier im Forum, die wegen diesem möglichen Szenario zusätzlich Kondom oder Dia in der fruchtbaren Zeit nahm oder ganz enthaltsam blieb. Für mich persönlich beißt sich das zwar immer ein wenig mit dem Grundgedanken hinter Spirale und Co. *lach* , aber es steht natürlich jeder Frau frei, so zu verhüten, wie sie es mit ihrem Gewissen am besten vereinbaren kann. *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 13:40 
Kurven-Rätslerin

Also so wie ich das jetzt nachrecherchiert habe kommt es tatsächlich zu Befruchtungen die sich dann nicht einnisten können.
Nicht nur - es wird schon auch die Spermienmobilität gehemmt, aber es ist nicht so, dass es so ausreichend stattfindet das es nciht doch auch zu Befruchtungen kommt. Wieviele ist natürlich nicht richtig bekannt :-(
Dadurch kommt für mich die Kupferspirale/Gynefix/Goldlily aus ethischen Gründen nciht in Frage :-(

Ein Diaphragma ist ja noch umständlicher als ein Kondom. Dann lieber NFP + Kondom........und wenn wir zu schleißig werden und Kind Nr. 4 noch nicht spruchreif, dann werde ich wohl lieber wieder zur Mirena greifen die auch das Eindringen der Spermien verhindert sodass eine Befruchtung quasi ausgeschlossen wird. Dann hab ich lieber die Nebenwirkungen wie diese kleinen Miniabtreibungen. :-(

Was für eine Entscheidung zwischen Not und Elend :-( :-(

Wo ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Verhütungsmitteln?

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 17:37 
Moderatorin

Ich kann absolut verstehen, dass das mit deinen ethischen Grundsätzen nicht konform geht. Ich finde Aussagen wie "Lieber NW als Miniabtreibungen" trotzdem ein wenig gewagt - schließlich und endlich können künstliche Hormone auch schwerwiegende Nebenwirkungen haben, mit denen nicht zu spaßen ist. Aber, wie gesagt, ich kann dich dennoch vollauf verstehen - Spirale und Co. sind einfach nicht für jeden etwas.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn aktuell kein viertes Kind in Frage kommt und du auch nicht unbedingt zur Mirena greifen willst, dann bleibt wohl nur strikte Verhütung mit Kondom oder Abstinenz.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 20:27 
Kurven-Rätslerin

Ja - für die nächste Zeit wird es darauf hinauslaufen.......
Nachdem die Kinder und ihr unvermögen durchzuschlafen allerdings eh auch für Verhütung sorgen - werden wir das schon schaffen :-) so oft ist es derweil leider auch nicht ;-)

Ich hab meinem Mann jetzt auch klar gemacht das ich da konsequent sein will (er ist da eher lax, à la erstmal ohne und dann nur zum schluss schnell das kondom drüber). und er setzt es auch um!

wenn ich ende 30 bin und der kiwu definitv abgeschlossen ist kann ich mir auch vorstellen das er sich sterilisieren lässt. aber momentan fühle ich mich - auch wenn ich schon 3 kinder habe - mit 30 noch zu jung dafür und will mir da noch die möglichkeit für ein 4. kind offen lassen :-)

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 20:34 
Moderatorin

Das klingt erstmal nach einem guten Plan. :-D

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 20:39 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechung
tara, hast du schon mal ein Diaphragma benutzt? Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Umgang damit deutlich entspannter finde, als mit Kondom (meine persönliche Einschätzung natürlich).
Wollte das nur am Rande da lassen ;-). Ansonsten drücke ich euch die Daumen für die weitere Verhütung. Konsequent genutzt seid ihr damit ja durchaus auf der sicheren Seite.

Um sich ablösen zu können, ist es wichtig, sich von der Fantasie zu lösen, angenommen werden zu wollen, wie man nicht angenommen worden ist.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 22:30 
Kurven-Rätslerin

Nein, das hab ich noch nie. Kann mich nur aus dem Studium erinnern das der Pearl Index nicht so gut war oder?

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 23:37 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechung
Theoretisch ja. Das liegt aber daran, dass den Studien oft auch Diaphragma-Anwendungen zu Grunde liegen, wo das nicht richtig angepasst oder verwendet wurde (die Fehlergefahr ist schlicht recht hoch). Richtig angewendet ist ein Dia schon recht sicher.
Insbesondere, wenn man nfp kann und sich mit seinem Körper gut auskennt ;-).
Eine Freundin von mir kann es zb nicht anwenden, weil sie ihren Muttermund nicht tasten kann. Daran ist wohl selbst die Profamilia-Ärztin gescheitert.

Ich hab sehr erfolgreich mit dem Dia verhütet. Konnte aber auch immer genau nachfühlen, wie es gerade sitzt und hab mich deshalb sicher gefühlt.
Letztlich müsst ihr es ja für euch entscheiden. Wollte nur zum Thema kompliziert anmerken, dass ich es nicht so wahrnehme. Solltest du dich dafür interessieren, kann ich ne Beratung bei profamilia interessieren. Wenn es dir vom Gefühl her nicht passt, ist es vermutlich besser, es zu lassen ;-).

Um sich ablösen zu können, ist es wichtig, sich von der Fantasie zu lösen, angenommen werden zu wollen, wie man nicht angenommen worden ist.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2014 14:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2013
Ich wollte mal kurz reinwerfen, dass ich mit Kupferspirale + CI in der fruchtbaren Zeit verhüte. Ehrlich gesagt, mache ich mir da keine Gedanken, dass ein Ei befruchtet werden könnte (man kann mich da vielleicht naiv nennen).
Wollte es nur mal als Möglichkeit erwähnen. Ist aber sicher nicht für jedermann...

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 10:57 
Kurven-Rätslerin

wenn du dir keine gedanken wegen der beruchteten eier machst, warum dann der CI?
CI kommt für uns nicht infrage. das finde ich für meinen mann nicht "schön". dann lieber kondom und in ruhe bis zum "schluss".

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 12:34 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

vielleicht eine blöde Frage, aber ich stelle sie trotzdem ;-): Wenn man zusätzlich zur Spirale mit einem Kondom verhütet, kann es dann sein, dass irgendwie durch die Spirale beschädigt wird?

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 12:35 
Der Faden von GyneFix und Spirale kann anfangs noch sehr hart sein und tatsächlich auch mal ein Kondom zum Reißen bringen, das ist einer Freundin von mir passiert.
Nach einiger Zeit wird der Faden aber weicher und legt sich um den Muttermund herum.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]