NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Medplus Digitales Basalthermomter
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 20:19 
neu hier

NFP seit: März 2010
Ich bin nicht sicher, ob das hier der richtige Bereich ist oder besser die Temperaturauswertung...

Hat jemand hier Erfahrung mit dem Thermometer von Medplus?
http://www.amazon.de/Medplus-Digitales-Basalthermomter-Zykluskontrolle-Fahrenheit/dp/B00IJY57XE/ref=pd_sim_dr_8?ie=UTF8&refRID=0FF5N17Z9PJXFE8FJJ3S

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen, weil ich das Gefühl habe dass mein Domotherm Rapid so langsam anfängt zu schwächeln.

Insgesamt klingt es ganz spannend:
    beleuchtetes großes Display
    speichert Temp und Messzeit (letzteres vergesse ich immer :oops: )
    individuell einstellbarer "Wecker" (wenn ich das richtig verstehe...)

Ich bin halt unschlüssig ob es nicht zu groß ist (und 15 g ohne Batterien für ein Thermi erscheint mir recht viel) und ob es die 15 € tatsächlich wert ist. *kopfkratz*

Bei Amazon gibt es auch nur zwei Rezessionen und ich habe von dem Teil hier im Forum noch nie gelesen. (Auch die Forumssuche half nichts.) Vielleicht aus gutem Grund?

Betreff des Beitrags: Re: Medplus Digitales Basalthermomter
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2014 07:44 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 09 / 2014
Guten Morgen Glöckchen,

hab mir das mal eben durchgelesen, hört sich echt toll an und wäre ne Überlegung wert.

Zu den Datenangaben:
Summer-Alarm und der LCD Monitor würden mir auch gefallen.
120 Sek. Messzeit, ist halt eigentlich zu wenig, fraglich ob dieser auch weitermisst, da er ja die automatische Abschaltfunktion hat, und ca. 1 Min. nach der letzten Messung abschlatet. Das wäre mir teilweise zu knapp von der Zeit - je nach dem ob diese Funktion auf das Piepsen oder die wirkliche letzte Messung aktiv wird.

Dann steht nocht, dass es für das Messen im Mund geeignet ist.
Fragt sich nur, wie es für anale oder vaginale Messung funktioniert, da ja auch viele so messen...

Vllt. hat ja doch jemand dieses Thermometer schon mal getestet oder im tgl. Gebrauch und teilt noch ihre Erfahrungen mit :lol:

Bild

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2014 20:44 
neu hier

Ich messe auch vaginal aber ich wüsste nicht, warum es dafür nicht geeignet sein sollte. Ok, die Messspitze ist nicht rund sondern eckig aber ich denke nicht, dass das problematisch ist. Schließlich ist der SE anpassungsfähig... :mrgreen:

Zum Weitermessen: Wenn ausgerechnet dieses nach dem Piep nicht weiter messen würde, obwohl das jedes billige Thermometer tut, würde mich das schon sehr wundern (und ärgern).

Ich bin immer mehr für einfach bestellen und ausprobieren... andererseits findet sich ja vielleicht noch jemand der es kennt...?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2014 21:37 
Kurven-Entwirrerin

Ich kenne es nicht, aber was die Messzeit betrifft: selbst wenn es nach 120s nicht weitermessen sollte, kann man das Thermometer vorher in den Mund stecken und erst nach einer Minute einschalten. Dann hätte man trotzdem die benötigten 3 Minuten Messzeit.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2014 22:04 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: September 2014
Sorry, aber:

Zitat:
Fever Alarm: immer wieder " BEBEBE " für das 10-fache , wenn die gemessene Temperatur höher als 37,5 ℃

*lachen* *lachen* *lachen*

Darf ich mal fragen, wieso man ein neues Thermometer braucht, wenn das alte schwächelt?
Kann man nicht einfach die Batterie tauschen?

meine Seite

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 06:41 
nicht mehr ganz so neu

Vielleicht hat es ja noch andere Macken *kopfkratz*

wobei ich mir auch schon überlegt hab, n Ersatzthermometer anzuschaffen...

Ich hab das Babymad, hat immerhin auch minimal Speicherfunktion... und wenn ich morgens mess und es bis mittags vergessen hab, wenn ich es noch nicht eingetragen hab, kann ich da auch fix nachschauen, und ich hab ja auch net vor, das mit dem Eintragen schleifen zu lassen, vergess ja sonst bis in drei vier Tagen alles an Wohlfühlfaktoren oder ähnliches *rofl*

Naja, vllt. kommt noch jemand oder du musst dann nach Kauf und Testung über das Vorgehen und das Verhalten des Thermometers berichten ;-)

rbca hat geschrieben:
Ich kenne es nicht, aber was die Messzeit betrifft: selbst wenn es nach 120s nicht weitermessen sollte, kann man das Thermometer vorher in den Mund stecken und erst nach einer Minute einschalten. Dann hätte man trotzdem die benötigten 3 Minuten Messzeit.

Aber messen tut es da ja noch nicht, ist dann nur von Vorteil, weil die Messspitze schon eine gewisse Grundtemperatur hat?!

Bild

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 07:22 
neu hier

Morgie hat geschrieben:
Darf ich mal fragen, wieso man ein neues Thermometer braucht, wenn das alte schwächelt?
Kann man nicht einfach die Batterie tauschen?

Das habe ich schon gemacht. Nur leider hat das nichts gebrcht. Die Temperatur scheint zwar immer noch brauchbar zu sein aber mal piepst es ganz komisch schräg, manchmal gar nicht und das Display zeigt manchmal nur ein paar wenige Pixel. :-(

Außerdem möchte ich ein neues haben. :-)))

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 11:51 
nicht mehr ganz so neu

Mietzekatze hat geschrieben:
rbca hat geschrieben:

Aber messen tut es da ja noch nicht, ist dann nur von Vorteil, weil die Messspitze schon eine gewisse Grundtemperatur hat?!

"Wohlfühlfaktoren" *lach*

Ja, ich denke mal, theoretisch müsste es so gehen, dass man das Thermometer einführt (wohin auch immer..), nach 2 Minuten einschaltet, wenn der Fühler erwärmt ist, und dann nach einer weiteren Minute abliest.
Oder? *kopfkratz*

meine Seite

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 12:14 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2014
Morgie hat geschrieben:
Ja, ich denke mal, theoretisch müsste es so gehen, dass man das Thermometer einführt (wohin auch immer..), nach 2 Minuten einschaltet, wenn der Fühler erwärmt ist, und dann nach einer weiteren Minute abliest.
Oder?
aber dann misst man doch nur eine Minute!?! *angst*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 12:18 
nicht mehr ganz so neu

Nein, eigentlich hat das Thermometer ja 3 Minuten Zeit, auf die Temperatur zu kommen, oder?

meine Seite

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 12:38 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2014
ahhhh jetzt verstehe ich *lichtaufgeh*
hm müsste man wohl mal testen, aber vom prinzip her müsste es ja in der einen minute vorgewärmt auf die selbe temperatur kommen wie in 3 minuten im kalten zustand, stimmt.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2014 20:34 
neu hier

Ich habe die wegen der Messzeit mal angeschrieben. Das ist die Antwort:
Zitat:
Wenn Sie verwenden starten, können Sie Schalter auf dem Bildschirm drücken (I / O / S) für eine Sekunde, und es wird "Lo", dann können Sie die Messung starten. Es wird Mess beenden, wenn Sie einen Signalton hören. Regel die Messzeit 100-120 Sekunden.

Wenn Sie wieder messen möchten, sollten Sie Tastenschalter drücken (I / O / S), lassen Sie es schließen und wieder öffnen.

*lach* Das ist keine sehr große Hilfe. *nixweiss* So weit ich das verstehe, misst es max. 120 Sekunden... oder so...

Ich glaube, ich bestelle lieber das digitale Geratherm Basal und mache morgens weiterhin einen Screenshot vom Sperrbildschirm meines Handys, um mir die Zeit zu merken. Das gibts momentan bei Amazon ohnehin günstiger.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2014 20:48 
nicht mehr ganz so neu

Ich verstehe das so: wenn das Thermometer aufhört zu messen, bevor du es willst (z.B. nach 120 Sek), dann einfach nochmal einschalten, bis die Messzeit um ist (z.B. nochmal 60 Sekunden).
Funktionieren müsste das ja, weil der Fühler dann ja schon warm ist.

meine Seite

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 16:51 
nicht mehr ganz so neu

Oooooh :shock: made in China... das erweckt doch gleich vertrauen *rofl*

Bild

BeitragVerfasst: 11. Februar 2015 19:08 
neu hier

NFP seit: 02/2015
Ich habe es mir jetzt gekauft, bin mal gespannt. Es steht allerdings explizit in der Gebrauchsanweisung, dass es nicht zur Empfängnisverhütung verwendet werden soll :/ Ich geh davon aus, dass die Hersteller nur Klagen vorbeugen wollen, aber unsicher macht es mich doch. Sollte die 0,05 Messsicherheit stimmte, dann sollte es ja eigentlich kein Problem sein.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]