NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2014 22:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2012
*kopfkratz*
Aber das hat doch auch keiner hier bestritten? Natürlich kann vor der ersten Blutung ein Eisprung auftreten, nur eben im Abstand von einigen Tagen und nicht Jahren - um diese Aussage ging es ja.

Oder versteh ich euch grad falsch?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 12:44 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Nö, alles gut, wir haben nur einen anderen Aspekt der ganzen Sache noch mal explizit erwähnt.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2014 11:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Mal ein Anti-Mythos aus den Gebrauchshinweisen der Kondome von Glyde, über den ich mich sehr gefreut habe und wo ich nicht weiß, wo ich ihn sonst hinschreiben soll (Hervorhebung von mir):

Gebrauchshinweise Glyde-Kondome hat geschrieben:
[…]
Schutz vor Ansteckung und Empfängnis: Kein Verhütungsmittel kann einen 100%igen Schutz gegen die Ansteckung mit sexuell übertragbaren Krankheiten oder vor Empfängnis bieten. Kondome gehören jedoch bei richtiger Anwendunge zu den sichersten Verhütungsmitteln überhaupt. Zu alternativen Verhütungsmitteln und bei Fragen zum Schutz vor Ansteckungen konsultieren Sie bitte Ihren Arzt oder wenden Sie sich anonym an die Bundeszentrale für Gesundhetiliche Aufklärung (BzgA) […].

:-)

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2014 12:10 
NFP-Guru

Da ist er schon, der Haken. Bei richtiger Anwendung. Wenn man sich die Anwendersicherheit anschaut sind Kondome leider nicht mehr ganz so sicher, da weniger fehleranfällige Verhütungsmethoden besser dastehen.
Es stimmt zwar, aber es fällt doch ein entscheidender Aspekt weg, der für die Sicherheit relevant ist. Aber wer gibt schon Anwendersicherheiten an? Durchweg positiv kann ich das nicht sehen, dass Kondomhersteller mit anderen Firmen gleichziehen und nur die Methodensicherheit anführen.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2014 13:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Alana hat geschrieben:
Durchweg positiv kann ich das nicht sehen, dass Kondomhersteller mit anderen Firmen gleichziehen und nur die Methodensicherheit anführen.

Ich finde man sollte sich bei allen Methoden entschieden ob man lieber die Gebrauchssicherheit angibt, oder die Methodensicherheit (also die Tabellen anpassen)
Wenn man nämlich die Gebrauchssicherheit der Pille (1-8) mit der des Kondoms (2-12) vergleicht, oder umgekehrt für beide die Methodensicherheit --> Pille (0,1-0,9) und Kondom (0,6),
würden vielleicht mehr Leute auf Kondome vertrauen, anstatt gleich Hormone zu schlucken,weil sie sehen, dass es ähnlich sicher ist.

(Ich hätte mich damals vielleicht für Kondome entschieden, wenn ich das so gesehen hätte :roll: )

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2014 13:51 
NFP-Guru

Aber wer ist denn so "blöd" beim eigenen Produkt als erster die Gebrauchssicherheit anzugeben?
Ich wäre da für eine politische Lösung, dass beides angegeben werden muss.
Wobei die Methodensicherheit in einer Studie nicht immer die der normalen Bevölkerung widerspiegelt.
Sonst müsste man ja auch nach Bildung und ähnlichen Aspektan Studienteilnehmer auswählen, nicht nur nach Alter, Gesunheitszustand und vielleicht noch bisherigen Schwangerschaften.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2014 19:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Lilakätzchen hat geschrieben:
Alana hat geschrieben:
Durchweg positiv kann ich das nicht sehen, dass Kondomhersteller mit anderen Firmen gleichziehen und nur die Methodensicherheit anführen.

Ich finde man sollte sich bei allen Methoden entschieden ob man lieber die Gebrauchssicherheit angibt, oder die Methodensicherheit (also die Tabellen anpassen)
Wenn man nämlich die Gebrauchssicherheit der Pille (1-8) mit der des Kondoms (2-12) vergleicht, oder umgekehrt für beide die Methodensicherheit --> Pille (0,1-0,9) und Kondom (0,6),
würden vielleicht mehr Leute auf Kondome vertrauen, anstatt gleich Hormone zu schlucken,weil sie sehen, dass es ähnlich sicher ist.

(Ich hätte mich damals vielleicht für Kondome entschieden, wenn ich das so gesehen hätte :roll: )

Wow, diese Unterscheidung habe ich noch nie gemacht - das ist ja echt unfair, dass einem so allgemein unterschiedliche Sicherheiten als DER PI angegeben werden. Hatte z.B. auch immer im Kopf, dass Kondome so bei um die 2 liegen, und die Pille bei 0,xx. Interessant, dass das zwei unterschiedliche Sicherheiten sind! *sonne*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2014 19:29 
NFP-Guru

Ich denke wenn die Anwendersicherheiten besser bekannt wären, wäre auch Sexualität anders und der Umgang mit Frauen die ungeplant schwanger werden.
Vielleicht wären Menschen vorsichtiger und respektvoller. Ich weiß es nicht, aber ich könnte es mir vorstellen.

Und dass der Peral Index nicht Prozent entspricht, sondern Sicherheit pro Jahr und 100 Frauen. Das ist leider auch zu wenig bekannt.
Ich habe auf der Seite contracept.org gelesen, dass eine Frau die hin und wieder Anwendungsfehler macht mit bis etwa 1 bis 3 ungewollten Schwangerschaften in ihrer gesamten Verhütungszeit rechnen muss. Das sind heftige Zahlen, die auch die vielen ungeplanten Kinder erklären, von denen man so oft hört. Wer hat das Wissen und Durchhaltevermögen nie einen Fehler zu machen?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2014 20:12 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Alana, aber gerade das Wissen um anwendungsbedingte Verhütungsmittelversager führen doch dazu, dass ungeplant schwangeren Frauen gerne unterstellt wird, sie seien "zu blöd, um die Pille richtig zu nehmen" ect.
Inwiefern würde sich diese Einstellung durch Angabe von Anwendungs-PIs ändern? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2014 20:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Ich finde das nicht so schwer, besonders natürlich bei der Pille. Aber auch beim Kondom, wenn man die richtige Größe hat und sie richtig lagert muss man doch nur darauf achten es immer richtig anzuziehen, beim rausziehen festzuhalten und nicht mit Öl an den Händen anzufassen. Ich denke eher die meisten ungeplanten Kinder kommen vom kompletten weglassen der Verhütung oder von richtig krassen, leicht vermeidbaren Anwendungsfehlern.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2014 20:30 
Inventar

Mir kommt vor, dass oft ausgeblendet wird, dass GV zu Schwangerschaft führen kann, auch mit Verhütung. Ich habe nie verstanden, warum Menschen da aus allen Wolken fallen. Vielleicht würden mit diesem Bewusstsein, wenn man ihm ins Gesicht sieht, manche behutsamer und wählerischer mit ihrer Sexualität umgehen.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2014 20:39 
Kurven-Rätslerin

Das stimmt natürlich auch *zustimm*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2014 20:46 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ihr habt schon Recht. *zustimm* GV kann zu einer SS führen, auch mit den besten Verhütungsmethoden. Wer aber wirklich unter keinen Umständen schwanger werden will, kann das Risiko mit doppelter und dreifacher (und vor allem konsequenter!) Verhütung sehr stark minimieren und fast unmöglich machen. Insofern finde ich schon, dass eine wirklich ungewollter SS in den allermeisten Fällen zu verhindern wäre.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2014 20:48 
Kurven-Rätslerin

Die_Erdbeere hat geschrieben:
Ihr habt schon Recht. *zustimm* GV kann zu einer SS führen, auch mit den besten Verhütungsmethoden. Wer aber wirklich unter keinen Umständen schwanger werden will, kann das Risiko mit doppelter und dreifacher (und vor allem konsequenter!) Verhütung sehr stark minimieren und fast unmöglich machen. Insofern finde ich schon, dass eine wirklich ungewollter SS in den allermeisten Fällen zu verhindern wäre.

Genau! *zustimm* Methodenversagen, bei Pille und Kondom, sind schon äußerst selten. (Ich habe es etwa noch nie geschafft mit Öl/langen Nägeln/viel Druck und dabei voll mit Wasser ein Kondom zum Platzen zu bringen oder auch nur ein kleines Loch reinzubringen *lach* )

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2014 21:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
[quote="mme_maxime]

Wow, diese Unterscheidung habe ich noch nie gemacht - das ist ja echt unfair, dass einem so allgemein unterschiedliche Sicherheiten als DER PI angegeben werden. Hatte z.B. auch immer im Kopf, dass Kondome so bei um die 2 liegen, und die Pille bei 0,xx. Interessant, dass das zwei unterschiedliche Sicherheiten sind! *sonne*[/quote]

Pille wusste ich, das mit den 0,6 hab ich von hier 8-)

Hat mich auch erstaunt *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]