Hallo xyz,
seit dem Junggesellinnenabschied geht mir deine Reaktion auf unsere Verhütungsmethode leider nicht mehr aus dem Kopf... Es hat mich ehrlich gesagt auch etwas verletzt, dass du mich so einschätzt, dass ich so „dumm“ bin, „so“ wie deine Freundin
(die hat Temp gemessen und wurde schwanger) zu verhüten. Deshalb hab ich mir gedacht, um alle Missverständnisse auszuschalten und damit du weißt, was wir da eigentlich genau machen, schick ich dir einfach mal ein paar Infos. Ich hoffe, ich trete dir jetzt damit nicht auf den Schlips? Vielleicht kannst du es ja mal gebrauchen in der Apotheke (oder wenn ihr mal ein Baby haben wollt, in die "umgekehrte" Richtung gehts damit nämlich auch gut)...
Natürliche Familienplanung mit der Symptothermalen Methode (die wir anwenden) hat mit „Temperaturmessen“ allein recht wenig zu tun, bzw. ist das Temperaturmessen am morgen nur ein Teil der Methode, die recht viele Regeln enthält an die man sich halten muss. Der zweite Teil ist das Beobachten eines der beiden anderen Anzeichen für Fruchtbarkeit, Cervixschleim oder Muttermund.
Warum machen wir das überhaupt? Letztes Jahr hatten wir ja Jahr Probleme mit unserer bisherigen Verhütung (Lea Contraceptivum) da es die spermizide Creme dazu nicht mehr zu kaufen gibt. War ja ein wochenlanger Hickhack und Creme auftreiben konnte ich nicht. Du hast mir ja auch noch geholfen...
(Das Forum hab ich zu spät gefunden, da war ich schon mit Nfp infiziert und wollte nicht mehr zurück zum Lea) Dann haben wir uns gesagt, ok, nur noch Kondome... Ist bisher nie was passiert, warum ausgerechnet jetzt? Mit der Pille wollte ich nicht wieder anfangen, um meinen schönen Zyklus nicht kaputt zu machen.
Und da bin ich zufällig über Nfp gestolpert, und dachte, das ist super, ich beobachte meinen Zyklus, so kann ich, wenn wir mit dem Babymachen beginnen
(wusste da schon, dass das dieses Jahr sein wird), besser wissen, wann wir Sex haben "sollten" und wann nicht. Es hört sich doof an, aber bei vielen Paaren klappt’s mit dem Schwangerwerden nicht, weil sie entweder zu wenig Sex haben oder zur falschen Zeit im Zyklus. Und mit Nfp weiß ich bestens Bescheid. Auch wenn ein Kondomunfall passiert, weiß ich direkt ob ich was unternehmen muss (Pille danach) oder nicht. Bzw. können wir die Dinger auch in der unfruchtbaren Zeit weglassen, was wir davor mit dem Lea schon seit 6 Jahren nicht mehr hatten...
Versteh mich nicht falsch, natürlich ist die Pille sehr wahrscheinlich sehr viel „einfacher“, aber nicht jede Frau möchte oder kann Hormone schlucken. Auch hat die Pille bei manchen Frauen so starke Nebenwirkungen, dass sie einfach anders verhüten wollen. Aber ich denke, das weißt du ja besser als ich, welche Nebenwirkungen auftreten können. Viele merken auch erst, was sie ihrem Körper jahrelang angetan haben, wenn sie die Pille absetzen um schwanger zu werden. Eine meiner Freundinnen hat etwa 1,5 Jahre gebraucht. Aus dem Forum, in dem ich aktiv bin kenne ich viele Frauen, die monatelang gar keinen Eisprung hatten, nachdem sie die Pille abgesetzt hatten und auch danach nur alle 2-3 Monate einen. (Übrigens sind da auch eine angehende und eine fertige Apothekerin vertreten, die auch diese Methode zur Verhütung anwenden...)
Wie ich ja im Zug schon gesagt hatte, wenn man in der fruchtbaren Zeit abstinent ist, ist die Methode fast genauso sicher wie die Pille. Die Sicherheit ist übrigens nur sehr hoch, sofern man sich an alle Regeln hält! (Ich hab den PI jetzt nicht im Kopf, aber er ist fast so hoch wie der der Pille.) Wenn man natürlich in der fruchtbaren Zeit Kondome nimmt, hat man auch nur die Sicherheit der Kondome. Sollte dann aber was passieren, weiß man wenigstens, was man zu tun hat (Pille danach zb.).
Das Ganze hat nichts mit Knaus-Ogino oder ähnlichem zu tun. Es gibt dazu auch eine Arbeitsgruppe an der Uni Düsseldorf, die die zugrunde liegenden Regeln erarbeitet hat und beständig daran weiterforscht.
www.uni-duesseldorf.de/NFP/ Die Malteser sind da diejenigen, die Kurse und weitere Infos hierzu bereit halten
www.natuerliche-familienplanung.de/. Wenn alles klappt, werde ich eine Ausbildung zur Nfp Beraterin bei den Maltesern machen, die im Herbst beginnt und in Duisburg am Krankenhaus stattfindet...
Ich habe dir noch ein paar Zeitungsartikel angehängt sowie einen Schnellkurs über Nfp der Uni Düsseldorf. Leider ist die Methode ziemlich unbekannt. Jeder der davon hört, denkt, man würde „Temperatur messen“ und das ist wirklich unsicher, da man an der Temperatur erst nach dem Eisprung ablesen kann, dass einer stattgefunden hat. Dass das dann zu spät ist, ist ja irgendwie klar.
Falls dich die Methode im Detail interessiert, kann ich dir gern mein Buch ausleihen, mit dessen Hilfe ich die Methode erlernt habe.
Ich hoffe, du fühlst dich jetzt nicht mit ungewollten Infos „zugemüllt“...
sind Anmerkungen für euch...