NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 15:13 
NFP-Gräfin

Wollte euch meine Mail nicht vorenthalten, aber Achtung, lang!

mayra hat geschrieben:
Hallo xyz,

seit dem Junggesellinnenabschied geht mir deine Reaktion auf unsere Verhütungsmethode leider nicht mehr aus dem Kopf... Es hat mich ehrlich gesagt auch etwas verletzt, dass du mich so einschätzt, dass ich so „dumm“ bin, „so“ wie deine Freundin (die hat Temp gemessen und wurde schwanger) zu verhüten. Deshalb hab ich mir gedacht, um alle Missverständnisse auszuschalten und damit du weißt, was wir da eigentlich genau machen, schick ich dir einfach mal ein paar Infos. Ich hoffe, ich trete dir jetzt damit nicht auf den Schlips? Vielleicht kannst du es ja mal gebrauchen in der Apotheke (oder wenn ihr mal ein Baby haben wollt, in die "umgekehrte" Richtung gehts damit nämlich auch gut)...

Natürliche Familienplanung mit der Symptothermalen Methode (die wir anwenden) hat mit „Temperaturmessen“ allein recht wenig zu tun, bzw. ist das Temperaturmessen am morgen nur ein Teil der Methode, die recht viele Regeln enthält an die man sich halten muss. Der zweite Teil ist das Beobachten eines der beiden anderen Anzeichen für Fruchtbarkeit, Cervixschleim oder Muttermund.

Warum machen wir das überhaupt? Letztes Jahr hatten wir ja Jahr Probleme mit unserer bisherigen Verhütung (Lea Contraceptivum) da es die spermizide Creme dazu nicht mehr zu kaufen gibt. War ja ein wochenlanger Hickhack und Creme auftreiben konnte ich nicht. Du hast mir ja auch noch geholfen... (Das Forum hab ich zu spät gefunden, da war ich schon mit Nfp infiziert und wollte nicht mehr zurück zum Lea) Dann haben wir uns gesagt, ok, nur noch Kondome... Ist bisher nie was passiert, warum ausgerechnet jetzt? Mit der Pille wollte ich nicht wieder anfangen, um meinen schönen Zyklus nicht kaputt zu machen.

Und da bin ich zufällig über Nfp gestolpert, und dachte, das ist super, ich beobachte meinen Zyklus, so kann ich, wenn wir mit dem Babymachen beginnen (wusste da schon, dass das dieses Jahr sein wird), besser wissen, wann wir Sex haben "sollten" und wann nicht. Es hört sich doof an, aber bei vielen Paaren klappt’s mit dem Schwangerwerden nicht, weil sie entweder zu wenig Sex haben oder zur falschen Zeit im Zyklus. Und mit Nfp weiß ich bestens Bescheid. Auch wenn ein Kondomunfall passiert, weiß ich direkt ob ich was unternehmen muss (Pille danach) oder nicht. Bzw. können wir die Dinger auch in der unfruchtbaren Zeit weglassen, was wir davor mit dem Lea schon seit 6 Jahren nicht mehr hatten...

Versteh mich nicht falsch, natürlich ist die Pille sehr wahrscheinlich sehr viel „einfacher“, aber nicht jede Frau möchte oder kann Hormone schlucken. Auch hat die Pille bei manchen Frauen so starke Nebenwirkungen, dass sie einfach anders verhüten wollen. Aber ich denke, das weißt du ja besser als ich, welche Nebenwirkungen auftreten können. Viele merken auch erst, was sie ihrem Körper jahrelang angetan haben, wenn sie die Pille absetzen um schwanger zu werden. Eine meiner Freundinnen hat etwa 1,5 Jahre gebraucht. Aus dem Forum, in dem ich aktiv bin kenne ich viele Frauen, die monatelang gar keinen Eisprung hatten, nachdem sie die Pille abgesetzt hatten und auch danach nur alle 2-3 Monate einen. (Übrigens sind da auch eine angehende und eine fertige Apothekerin vertreten, die auch diese Methode zur Verhütung anwenden...)

Wie ich ja im Zug schon gesagt hatte, wenn man in der fruchtbaren Zeit abstinent ist, ist die Methode fast genauso sicher wie die Pille. Die Sicherheit ist übrigens nur sehr hoch, sofern man sich an alle Regeln hält! (Ich hab den PI jetzt nicht im Kopf, aber er ist fast so hoch wie der der Pille.) Wenn man natürlich in der fruchtbaren Zeit Kondome nimmt, hat man auch nur die Sicherheit der Kondome. Sollte dann aber was passieren, weiß man wenigstens, was man zu tun hat (Pille danach zb.).

Das Ganze hat nichts mit Knaus-Ogino oder ähnlichem zu tun. Es gibt dazu auch eine Arbeitsgruppe an der Uni Düsseldorf, die die zugrunde liegenden Regeln erarbeitet hat und beständig daran weiterforscht. www.uni-duesseldorf.de/NFP/ Die Malteser sind da diejenigen, die Kurse und weitere Infos hierzu bereit halten www.natuerliche-familienplanung.de/. Wenn alles klappt, werde ich eine Ausbildung zur Nfp Beraterin bei den Maltesern machen, die im Herbst beginnt und in Duisburg am Krankenhaus stattfindet...

Ich habe dir noch ein paar Zeitungsartikel angehängt sowie einen Schnellkurs über Nfp der Uni Düsseldorf. Leider ist die Methode ziemlich unbekannt. Jeder der davon hört, denkt, man würde „Temperatur messen“ und das ist wirklich unsicher, da man an der Temperatur erst nach dem Eisprung ablesen kann, dass einer stattgefunden hat. Dass das dann zu spät ist, ist ja irgendwie klar.

Falls dich die Methode im Detail interessiert, kann ich dir gern mein Buch ausleihen, mit dessen Hilfe ich die Methode erlernt habe.

Ich hoffe, du fühlst dich jetzt nicht mit ungewollten Infos „zugemüllt“...

blau sind Anmerkungen für euch...

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 15:18 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 02.04.2006
Da hast du ja einiges geschrieben. Sooo viele Regeln hat NFP doch auch nicht, es klingt so als sei es sehr kompliziert ;-) *freunde*

Aber ich finde es gut, dass du deiner Bekannten geschrieben hast und gespannt ob und was sie darauf antwortet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 15:28 
NFP-Gräfin

Nee, natürlich hat Nfp nicht soo viele Regeln, aber ich wollte halt den Unterschied zum "ich messe Temperatur" herausstellen. Denn sie meinte auch zu meinen Freundinnen "Die Temperatur steigt aber auch nur 0,5°, nicht dass ihr meint, da sieht man riesige Unterschiede!" Ich fands einfach sehr verletzend, denn letztendlich hat sie Null Ahnung und ließ mich dennoch nicht zu Wort kommen. Und das von einer meiner besten Freundinnen aus der Schulzeit... :shock:

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 15:40 
NFP-Prinzessin

mayra hat geschrieben:
Nee, natürlich hat Nfp nicht soo viele Regeln, aber ich wollte halt den Unterschied zum "ich messe Temperatur" herausstellen. Denn sie meinte auch zu meinen Freundinnen "Die Temperatur steigt aber auch nur 0,5°, nicht dass ihr meint, da sieht man riesige Unterschiede!" Ich fands einfach sehr verletzend, denn letztendlich hat sie Null Ahnung und ließ mich dennoch nicht zu Wort kommen. Und das von einer meiner besten Freundinnen aus der Schulzeit... :shock:

Tja diese blöden Vorurteile und Verwechslungen mit den unsicheren Methoden... *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 15:46 
Kurven-Entwirrerin

Deswegen wäre ich auch sehr dafür, wenn man von der "symptothermalen Methode" spricht, und nicht nfp.
Der Name NFP ist doch sehr irreführend und ungenau *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 15:47 
NFP-Prinzessin

Nari hat geschrieben:
Deswegen wäre ich auch sehr dafür, wenn man von der "symptothermalen Methode" spricht, und nicht nfp.
Der Name NFP ist doch sehr irreführend und ungenau *zunge*

Wenn ich außerhalb des Forums darüber spreche, mache ich das auch. Aber hier ist NFP kürzer und praktischer ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 15:48 
NFP-Gräfin

Bisher hab ich noch nie so wirklich öffentlich drüber geredet... Und da hab ich glaub ich doch Nfp gesagt.

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 16:05 
NFP-Prinzessin

mayra hat geschrieben:
Bisher hab ich noch nie so wirklich öffentlich drüber geredet... Und da hab ich glaub ich doch Nfp gesagt.

naja ich auch nur mit 2 Leuten, also nicht viel mehr ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 16:07 
NFP-Gräfin

Ich finde, du hast das sehr diplomatisch und gut gelöst!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 16:10 
NFP-Kaiserin

*zustimm* Sehe ich auch so, du hast dir sehr viel Mühe gegeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 17:04 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Das hast du gut geschrieben! Ich bin gespannt auf die Antwort! Meine zukünftigen Apothekers-Kollegen an der Uni checken es auch nicht. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 18:33 
Kurven-Rätslerin

Nerv. Die Frauenärztin heute: "Oje. (betretenes Schweigen) Das ist aber riskant!" Mein Einwand, dass es nach meinem Gefühl und mit der entsprechenden Sorgfalt gar nicht riskant sei, wurde gekontert mit einem eleganten "ja, das Gefühl hatten schon viele." Dann ging's weiter: "Und außerdem ist das doch soo unpraktisch, denn man hat ja immer 14 Tage, an denen man nicht kann!" - "In meinem Fall 12." (spontan geschätzter Durchschnitt; kommt sogar hin) - "Das ist ja fast dasselbe."
Sorry, aber wenn NFP eines nicht ist (für mich!), dann umständlich und unsicher. Ich bin Anfang 30 und kein einziges Mal auch nur ein klitzekleines bisschen schwanger gewesen. ;-)
Dann war ich immerhin so genervt, dass die restliche Abstrichs- und Untersuchungsprozedur halb unbemerkt an mir vorbeizog. Und auch stolz, dass ich meine ach so unsichere "Verhütungsmethode" verteidigen konnte (sonst bin ich leider immer eher so Typ Kaninchen vor Schlange bei Ärzten aller Art).
Doof, dass es hier keine vernünftige Frauenärztin zu geben scheint, die auch Kassenpatienten nimmt... :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 21:58 
neu hier

mein freund ist komisch: er sagt ich soll zum FA wegen NFP. nur was soll ich dort? der wird mir doch nur sagen, dass ich mir dieses und jenes buch besorgen und lesen soll. aber buch hab ich ja schon (und 2. kommt bald). der FA kann ihn ja auch nicht mehr sagen als ich ihm. ich glaub er traut mir nicht ganz und sagt auch die ganze zeit "gib dir nicht frei, wenn es nicht eindeutig ist" -> na dann gebe ich mir erst recht nicht frei. er traut mir und/oder der methode einfach nicht imo *seufz*

NFP zur Verhütung *heartbeat*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 22:07 
nicht mehr ganz so neu

wenn du pech hast versucht dir der fa alles auszureden weils ja so unsicher ist etc. hast du deinem freund die studien schon gezeigt? hat er das buch schon gelesen?
kannst ja versuchen deinem freund klar zu machen, dass du dich mit nfp befasst und damit wahrscheinlich sogar mehr ahnung hast als dein fa. und dass du hier im forum auch medizinier/apotheker( und natürlich ein haufen andere leute die ahnung haben ;-) ) hast, die du fragen kannst wenn es probleme gibt/du dir unsicher bist etc.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 22:11 
NFP-Gräfin

Wir haben hier sogar ein paar angehende Gyns, dh du kannst dir den Weg zum FA doch glatt sparen :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]