NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 717, 718, 719, 720, 721, 722, 723 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2014 08:17 
neu hier

Puhhhh, jetzt bin ich wirklich planlos und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen...

Seit Mai benutze ich die Meluna. Nach den ganzen Anfangsschwierigkeiten, die wohl jede mehr oder weniger kennt :-) (wie bekomme ich das Teil wieder raus, es ploppt nicht, undicht, usw, usf.) bin ich seit zwei Perioden absolut begeistert.

Die Meluna ist 100 %ig dicht, ich spüre gar nix mehr von meiner Periode, alles ist schnell, bequem - ganz wunderbar! Ich dachte, so bleibt es die nächsten x Jahre.

Aber: seit dieser Periode habe ich Probleme. Die Meluna entfaltet sich auf einmal nicht mehr!!! Ich mache alles wie immer, spüre dann aber noch die Delle vom Falten, die einfach nicht weggeht. Gestern war ich so genervt - und die Zeit wurde immer knapper - dass ich einen Tampon benutzt habe. Ihhhhh, das geht gar nicht mehr. Gestern mittag in Ruhe hat dann alles wieder geklappt.

Heute morgen das gleich Problem: es ploppt zwar, aber die Meluna entfaltet sich nicht. Ich drehe und drücke und starte 10 Versuche....

An was kann das liegen? Die Löchlein habe ich geputzt, die sind nicht verstopft. Ich kann es mir echt nicht erklären und weiß gerade gar nicht, was machen... *hä*

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2014 09:10 
Kurven-Rätslerin

Hmm wenn du die Löcher gereinigt hast und wirklich alles wie immer machst, es ist wirklich ein wenig komisch. Vielleicht solltest du mal eine andere Falttechnik ausprobieren?

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2014 10:33 
neu hier

taumelnd hat geschrieben:
Hmm wenn du die Löcher gereinigt hast und wirklich alles wie immer machst, es ist wirklich ein wenig komisch. Vielleicht solltest du mal eine andere Falttechnik ausprobieren?

Weder C-Fold noch der Punch down funktionieren :?: :?: Ich bin echt planlos, was auf einmal los ist.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2014 10:38 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Drehen hilft nix? Ansonsten nicht versuchen, am Cup zu arbeiten, einige berichten hier von guten Erfahrungen, wenn sie die Scheidenwände wegdrücken, um einfach den Platz fürs Entfalten zu schaffen, vielleicht funktioniert das bei dir auch.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2014 10:43 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: nicht konsequent :-(
Wie ich weiter oben schon schrieb: ich muss auch immer etwas Platz schaffen, damit die Meluna aufgeht. Besonders die Weiche hat nicht die "Sprungkraft", von selbst aufzuploppen, da muss ich mit dem Finger etwas zur Seite dehnen. Probier das doch mal.

LG
sanna

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2014 10:59 
neu hier

Danke, dass mit dem Wegdrücken/Dehnen habe ich noch nicht versucht. Wird getestet.

Drehen hat nix geholfen. Und, wie gesagt, die letzten zwei Perioden waren super, da hat alles problemlos geklappt. Und ich mache ja jetzt nix anders...

Ich hoffe, ich bekomme das wieder hin, weil ich von meinem Tässchen echt begeistert bin!!

Betreff des Beitrags: Re: AW: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2014 15:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2011
Morgie hat geschrieben:
Was hat Dir denn an der kleinen Lunette nicht gefallen, fluffy?

Ich denke sie ist einfach zu groß, in Kombination mit meinem nicht so guten Beckenboden ist sie schnell zu spüren. An starken tagen brauche ich aber das Volumen.
Die etwas andere Form der meluna mini ist mir sympatischer und ich hoffe, dass ich die mini m besser plaziert bekomme. Vom Material her finde ich die Lunette deutlich besser, aber man kann nicht alles haben.
Toll bei meluna finde ich auch, dass man jede tasse ohne Stiel, Kugel etc bekommen kann. *sonne* ganz ehrlich, wer braucht das schon?

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2014 21:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2014
Hallo, ich bräuchte mal eure geballte Erfahrung :-).
Ich hab jetzt die zweite Mens mit meiner Meluna M classic hinter mir. Bei der ersten Mens war sie z.T. undicht und das hab ich damit erklärt, dass ich noch ein bisschen üben muss. Dieses Mal war sie aber an den starken Tagen alle 2 Stunden undicht und an den leichten wollte sie nicht ordentlich aufploppen (was an den ersten Tagen kein Problem war) - war nach dem Aufploppen dann aber dicht *kopfkratz* .
Ich frag mich jetzt, ob die Größe u/o das Material vielleicht einfach nicht die richtigen sind?! Laut der Meluna-Seite spricht undicht ja für ein zu kleines Tässchen... Und hat jemand Erfahrung mit der Sport-Variation? Ich bin schon eher sportlich als unsportlich, aber wie gut meine Beckenbodenmuskulatur trainiert ist, kann ich nicht so richtig gut einschätzen...

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2014 21:16 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Hier gibt's einen längeren Bericht zu verschiedenen Ausgaben der Meluna *sonne* und im Thread dort an sich könntest Du auch etwas stöbern. Wenn Du ganz unten bei "Suche nach" Meluna eingibst, wird auch nur der Thread danach durchsucht und es kommen nur die entsprechenden Posts.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2014 21:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2014
Oh super, danke schön. da werde ich mich mal in Ruhe umschauen :-)

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2014 10:27 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2014
Hallo, ich bräuchte mal eure Tipps.

Ich möchte mir auch gerne eine Menstasse zulegen und bin einfach komplett überforder mit dieser enormen Auswahl.
Den von Regenbogen verlinkten Thread habe ich mir schon durchgelesen und das verwirrt mich nur noch mehr.

Ich habe keine Ahnung was der Unterschied zwischen den einzelnen Cups ist. Sprich Meluna, Lunette, Fleurcup.. usw..
Wenn ich mir die Dinger ansehe kommen sie mir alle gleich oder ähnlich vor.

Ich würde sagen, dass meine Periode nicht sehr stark ist (Sprich am stärksten Tag max. 4 normale O.B. wenn überhaupt) daher Tendiere ich eher zu einer kleinen Größe.
Also entweder S oder M bzw. die kleinere Variante wenns nur 2 gibt. Ich bin eher mittelsportlich, daher bei der Meluna eher die Klassikvariante.

Aber welche Marke würde da am Besten passen?

Ich habe letztens nach dem GV (verhütet mit Dia) meine Tage bekommen und fand es sehr angenehm das Dia zu leeren. Der O.B. war dann schwer zum einführen.
Mein Dia ist übrigens ein Milex 80 mm.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps, die mir die Entscheidung vereinfachen (Umso mehr ich recherchiere umso schwieriger wird es)

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2014 10:29 
Lila, ich habe eine sehr starke Periode und komme mit der Meluna in M klar. Wobei ich sie dann schon recht oft leeren muss, ggf. werde ich mir noch einen größeren Cup zulegen.

Daher denke ich, für Dich könnte eine S in Frage kommen, evtl. auch eine in M. Die Melunas finde ich preislich sehr erschwinglich und daher als "Einsteigermodell" gut geeignet.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2014 11:08 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Lila, hast du dir den Thread "kleine Cupübersicht" angesehen? Die Links unter "Entscheidungshilfen" (im Startbeitrag) finde ich sehr hilfreich. Da hast du Vergleichsfotos, Vergleichstabellen usw.
:arrow: viewtopic.php?f=12&t=26325

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2014 11:38 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2014
Danke für eure Tipps..

Nach der ganzen Recherche schwanke ich jetzt noch zwischen einer kleinen Lunette oder der Meluna in S oder M..
Hab gelesen das die Lunette dichter sein soll, oder kann man das nicht so pauschal sagen?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2014 12:03 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: September 2014
Ich habe bei Facebook von vielen Frauen gelesen, die mit der Meluna überhaupt nicht zufrieden waren, egal welches Modell.

Viele sagen, sie ist nicht dicht, und sie verformt sich schon nach kurzer Zeit oval.

Das Material ist mir auch nicht sympathisch irgendwie...

Ich habe mich dann für die Lunette entschieden und hatte mir die große bestellt.
Die fand ich aber dann doch eher unangenehm für mich, und deshalb folgte die Lunette in klein.
Den richtigen Praxistest haben beide noch vor sich 8-)

meine Seite

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 717, 718, 719, 720, 721, 722, 723 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]