NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: In welcher Tiefe sitzt der Moon/Divacup bei euch?
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 18:13 
neu hier

ich möchte mir in nächster Zeit auch so einen Cup zulegen und habe in Anleitungen meist gelesen, dass der Cup in etwa wie ein Tampon getragen wird, also ungefähr in der Mitte des Vagina-"Schlauches".

Da habe ich mich gefragt, ob es nicht besser ist, ihn zum MuMu vorzuschieben und mit der Öffnung nach vorn zu kippen, sodass er den MuMu umschließt und so besser die Blutung auffängt.

(hier eine anatom. Zeichung, damit man sich das besser vorstellen kann:
http://academic.kellogg.cc.mi.us/herbra ... ion__c.jpg )

Nachteil wäre wohl, dass der Stiel stört, selbst wenn man ihn abgeschnitten hat (bleibt da nicht immer ne Kante?) und dass der Cup viell. etwas gegen die hintere Scheidenwand drückt.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ich ihn anders platzieren sollte, da mein Mumu eben schon 5cm vom Scheideneingang entfernt ist und der Cup bei mir sonst rausstehen würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 18:30 
NFP-Prinzessin

Nachdem ich die Lunette eingesetzt habe, fahre ich mit dem Finger einmal rundherum. Zur Kontrolle. So wie sich das bei mir anfühlt, würde ich sagen, dass sie somit genau auf dem MuMu sitzt. Das ist eigentlich nicht speziell gewollt, so sitzt sie einfach bei mir... *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 18:31 
alte Häsin

huschi hat geschrieben:
Nachdem ich die Lunette eingesetzt habe, fahre ich mit dem Finger einmal rundherum. Zur Kontrolle. So wie sich das bei mir anfühlt, würde ich sagen, dass sie somit genau auf dem MuMu sitzt. Das ist eigentlich nicht speziell gewollt, so sitzt sie einfach bei mir... *hä*

Bei mir ist das bei meinem DivaCup nicht anders :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 18:45 
NFP-Guru

die Lunette sitzt bei mir direkt hinter dem scheideneingang, also das untere Ende ;-)
das obere sitzt dabei aber trotzdem am Mumu, bzw. der Mumu hängt n bisschen in den Cup rein, je nachdem wie hoch/tief er gerade ist.

Anders geht das bei mir irgendwie auch nicht. Weiter hochgeschoben krieg ich ihn nicht, weil er so früh aufploppt, und weiter runter würde er ja rausgucken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 19:14 
NFP-Gräfin

So ist das bei mir auch, die Cup sitzt direkt hinterm Eingang und der Mumu ist ein gutes Stückchen drin.
Ich denke, die Dinger sitzen einfach, wie sie sitzen, viel Spielraum für Experimente hat man da nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 21:35 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
huschi hat geschrieben:

Meine Lunette sitzt auch so, also am hintersten Ende der Scheide, so dass der Muttermund komplett hineinragt. Allerdings bin ich zur Zeit der Mens so kurz, dass auch ohne Stiel, die unterste Wölbung leicht aus meinem Scheidenausgang herausragt. So ist es sicher nicht gedacht, aber es stört mich trotzdem nicht.

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2007 21:35 
NFP-Guru

Bei mir sitzt sie auch direkt am Scheideneingang. Mein Mumu bewegt sich während der Mens. Zuerst ist er sehr weit oben und dann kommt er wieder runter. Daher sitzt die Lunette auch nicht immer direkt vorm Mumu, was in den ersten beiden Tagen zu Problemen führt... *zunge*
An der Position kann ich aber nix verändern, die Lunette ploppt sich dahin, wo sie hinwill :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]