NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 130  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 15. August 2014 13:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
Ein Freund von mir hat sich schon vor längerem vasektomieren lassen, nachdem er ungeplant Vater geworden ist.
Da war er so um die 30, aber er hat nicht erwähnt, dass er da irgendwelche Probleme mit dem Arzt hatte.
Ein anderer Freund war auch Anfang 30, da hat der Arzt wohl gefragt, ob er Kinder hätte, das hat er verneint und gesagt, dass er auch keine will. Danach war das für den Arzt wohl auch ok.

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 16. August 2014 19:38 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
tweety hat geschrieben:
wow, line, 32 ist echt jung, mußte er da diskutieren?

Beim Vereinbaren des Termins wurde auch gefragt, aber da er schon Kinder hat war das gar kein Thema. Direkt vor der OP hat die Ärztin noch mal gefragt ob er sich der Tragweite dieser Entscheidung bewusst ist und damit wars gegessen.

BeitragVerfasst: 30. September 2014 19:24 
Kurven-Entwirrerin

Nachdem ich jetzt 2* hintereinander zwei Babys über Nacht hatte, bin ich fast sicher, dass ich keine Kinder mehr will. Fast, weil ich immer den Gedanken im Kopf habe, was wenn sich das in ein paar Jahren ändert? Wir haben zwei Kinder und wollen beide keine mehr. Aber dieses was wäre wenn liegt uns beiden im Magen. Scheinbar macht mir meine spirale Probleme und eine andere Verhütungsmethode kommt nicht in Frage. Eine Vasektomie oder Steri wäre der vernünftigste weg. Aber was wäre wenn....

Hattet ihr das auch? Oder habt es noch? Wie geht\gingt ihr damit um?

BeitragVerfasst: 30. September 2014 19:51 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich hatte das ganz stark, völlig kinderlos.
Was, wenn Du es in zwei Jahren bereust und doch ein Kind willst? Aber letztendlich kam irgendwann der "klick"-Punkt mit 36 und damit sogar noch 4 Jahre früher als eigentlich geplant. Ich hatte nämlich immer gesagt, dass ich mich sterilisieren lasse, wenn ich bis 40 keinen Kinderwunsch hatte.
Ich weiß jetzt nicht, welche Entscheidung einem leichter fällt: die von gar keinem Kind auf die Endlösung oder die von einem oder mehreren Kindern auf "doch noch eins dazu". Beides wäre irgendwie nachvollziehbar, wenn Du zwei hast, willst Du vielleicht doch noch ein drittes oder aber wenn Du gar keins hast, willst Du eventuell doch noch eins.
Ich denke, solange Du offenbar noch zweifelst, solltest Du den Schritt noch nicht gehen. *freunde*

Betreff des Beitrags: Re: AW: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nac
BeitragVerfasst: 30. September 2014 20:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2010
Ich kann mich Püppi nur anschließen. Solange Du noch zweifelst, rate ich Dir von dem Schritt ab.

Meine Entscheidung hab ich ja auch unter gesundheitlichen Aspekten getroffen. Manchmal überkommt mich der Gedanke, ob der Schritt richtig war. Aber wenn ich dann in mich hinein fühle, dann merke ich, dass ich mir ein Leben mit Kind einfach nicht vorstellen kann. Somit war es für mich der richtige Weg. :-)

BeitragVerfasst: 30. September 2014 21:49 
NFP-Gräfin

Du musst dir halt klar drüber werden, was am Ehesten passieren könnte : 1. du würdest eine jetzt durchgeführte Steri bereuen , 2. du würdest es später bereuen keine Steri zu haben und weitere Jahre die Sorge mit der Verhütung zu haben und aber kein weiteres Kind bekommen zu haben

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014 21:06 
Hier war es nach dem zweiten Kind ziemlich schnell ganz klar, dass wir kein weiteres wollen. Und auch jetzt fühlt sich der Schritt noch richtig an. Das "was wäre wenn" war hier kein Thema.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014 21:42 
Kurven-Entwirrerin

Bei meinem Mann ist das wäre wenn größer als bei mir. Jedoch sind wir uns einig dass er den schritt vasektomie gehen müsste. Denn einfacher und günstiger. Aber drängen will ich ihn da auch nicht. Und so werd ich wohl noch ne ganze Weile mit KS und Beschwerden rumhängen. Hrmpf

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014 21:57 
Hochlagenjunkie

könnte man eigentlich vor einer vasektomie/sterilisation sperma/eizellen einfrieren, für den fall "wenn"?
wir hadern auch nach wie vor. so richtig reif ist die entscheidung nicht. wenn ich schon 5 jahre älter wäre, würde mir die entscheidung sicher einfacher fallen...

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014 22:04 
Filo, das kann ich verstehen. Die Vasektomie hat wirklich Erleichterung gebracht.

Wie alt bist du denn, Kleine?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014 22:19 
Hochlagenjunkie

wir sind beide gerade anfang 30

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2014 09:05 
Ich bin 29. *winke*

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2014 09:12 
Kurven-Rätslerin

Filo, wie würde es aussehen, wenn ihr euch bezüglich der Vasektomie beraten lassen würdet? Unter gewissen Umständen kann man die ja rückgängig machen lassen. Wie groß die Erfolgsaussichten sind, kann ich jetzt leider nicht sagen. Sie sind aber bedeutend höher als bei einer Steri, die kann man in den meisten Fällen nicht rückgängig machen.

Gibt es nicht sogar hier im Forum eine Frau, deren Mann die Vasektomie rückgängig machen hat lassen? *kopfkratz* Ich mein, dass ich da mal was gelesen habe.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2014 12:19 
Wer noch im geringsten zweifelt und auf solche Gedanken kommt wie "für den Fall der Fälle Eizellen bzw. Sperma einfrieren lassen", sollte sich lieber noch NICHT sterilisieren lassen. *nein*

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2014 13:15 
Kurven-Rätslerin

Naja, ich finde solche Gedanken gehören aber doch mit zum Entscheidungsprozess. *nixweiss* Zumindest ging es mir ähnlich. Ich hab mir auch überlegt, was ich mache, wenn ich irgendwann feststelle, dass ich doch Kinder möchte. In so einem Fall könnte ich mir sogar vorstellen, ins Ausland zu gehen und eine Leihmutter zu beauftragen.

Ja klar, eine Stimu mitzumachen, um Eizellen zum Einfrieren zu produzieren, das ist vielleicht nochmal ein Schritt weiter. Ich würde es nicht tun. Vor allem weil es ja unheimlich viel Geld kostet. Nicht nur die "Produktion" der Eier, sondern dann auch noch das Lagern. Bei Sperma würde das vermutlich wesentlich leichter gehen und ist sicher ein gangbarer Weg. Warum denn nicht?

Damit will ich keinesfalls sagen, dass eine Sterilisation oder eine Vasektomie die optimale Verhütung in allen Fällen ist. Aber zum Entscheidungsprozess gehören diese Gedanken für mich dazu. Ich muss für mich ja abwägen, wie weit würde ich gehen, wenn sich meine Meinung doch noch ändert. Und inwieweit bin ich bereit solche Umstände in Kauf zu nehmen, "nur" damit ich jetzt nicht mehr an Verhütung denken muss?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 130  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]