NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Körperliche Vorgänge verstehen: Fragen und Antworten
BeitragVerfasst: 28. September 2014 16:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Was für ein toller Thread *sonne*

Ich weiß das ist schon etwas länger her, aber ich hab den Thread erst jetzt gefunden...

Zitat:
Ich meine, irgendeine Userin hat mal mit Mirena Kurven geführt und hatte regelmäßig auswertbare Zyklen. Ich finde es jetzt grad aber nicht, kann auch ein Forums-Mythos sein *kopfkratz*

Könnte das nicht daran liegen, dass die Mirena den ES nicht unterdrückt, sondern "nur" den ZS verdickt und keine Schleimhaut aufbaut ? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. September 2014 18:01 
wohnt hier

Ich habe auch schon Mirena Kurven mit eindeutig auswertbarem Eisprung gesehen.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 28. September 2014 20:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Interessensfrage:

Zitat:
Der Nuvaring wirkt nur "lokal". :lol: ;-) Das steht so auch in der Packungsbeilage, mit den Anführungszeichen, alles andere ist wahnsinnige Verbrauchertäuschung. Um mit hormonellen Verhütungsmitteln verhüten zu können, müssen die Hormone ins Gehirn, nämlich zur Hypophyse. Dort wird die Freigabe von LH und FSH unterdrückt, damit es nicht zum Eisprung kommt.

Gilt das für die Mirena auch, auch wenn kein ES unterdrückt wird ?

BeitragVerfasst: 30. September 2014 16:19 
Inventar

NFP seit: 2010
Lilakätzchen hat geschrieben:
Interessensfrage:

Zitat:
Der Nuvaring wirkt nur "lokal". :lol: ;-) Das steht so auch in der Packungsbeilage, mit den Anführungszeichen, alles andere ist wahnsinnige Verbrauchertäuschung. Um mit hormonellen Verhütungsmitteln verhüten zu können, müssen die Hormone ins Gehirn, nämlich zur Hypophyse. Dort wird die Freigabe von LH und FSH unterdrückt, damit es nicht zum Eisprung kommt.

Gilt das für die Mirena auch, auch wenn kein ES unterdrückt wird ?

Es gibt einen Unterschied zwischen Kombinations- und Gestagenpräparaten.
Der Nuvaring ist ein Kombinationspräpat, bei ihm wird ein wenig durch Ethinylestradiol und viel durch Gestagen der ES unterdrückt. Bei der Mirena wirkt nur das Gestagen Levonorgestrel, das dafür bekannt ist, dass es den ES nur eventuell unterdrückt. Seine Verhütung kommt vor allem dadurch zustande, dass a) kein Östrogen hinzugeführt wird, was die Gebärmutterschleimhaut aufbauen kann, damit sich dort ein Ei einnisten kann und b) wird der Schleim auf dauerhaft unfruchtbar gestellt. Damit ist kein Klima für Spermien geschaffen, in dem sie sich bewegen können.
Die Mirena kann die Freigabe von LH und FSH unterdrücken, aber nicht vollständig. Mal kommt es dazu, mal nicht.

BeitragVerfasst: 30. September 2014 21:19 
ich hoffe, das passt hier her:

ich habe mich folgendes gefragt:
man sagt ja, dass Spermien in der Scheide je nachdem wie die vaginalen Voraussetzungen sind so und so viel Tage überleben. Dabei wird ja immer der Schleimpropf erwähnt, der ihnen in der unfruchtbaren Zeit vor dem ES den Weg versperrt durch den Gebärmutterhals in die GM... je nach Zeitpunkt im Zyklus finden sie dann in der Scheide eine ungünstige oder eben günstige Umgebung vor.. so weit doch richtig,oder? jetzt ist meine Frage, wenn man jetzt zum Ende der Mens ungeschützten Sex hat und der Gebärmutterhals noch offen ist, können die Spermien dann nicht in die GM gelangen und sind die Voraussetzungen in der GM IMMER günstig für Spermien? so dass sie dort in der GM länger überleben können als in der Scheide und gegebenenfalls bei einem sehr frühen ES noch befruchtungsfähig wären, eben weil sie schon in der GM waren.. versteht man die Frage?? *kopfkratz* *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 30. September 2014 23:36 
Inventar

Nun, wenn Spermien zum Ende des Zyklus in die Gebärmutter kommen, finden sie erstmal ein ungünstiges Milieu vor. Während der Mens blutet die Schleimhaut ab und schwemmt eventuelle Spermien mit nach draußen. Wenn man von sich weiß, dass man frühe ES hat, muss man dann ab einem gewissen Zeitpunkt deswegen wieder verhüten, weil auch die Mens nicht so lang sein wird, dass ein Absterben der vorhandenen Spermien gewährleistet ist. Spermien sind vor allem vom Milieu des ZS abhängig, erst alkalischer Schleim macht sie überhaupt erst beweglich.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014 09:56 
Meghann hat geschrieben:
Nun, wenn Spermien zum Ende des Zyklus in die Gebärmutter kommen, finden sie erstmal ein ungünstiges Milieu vor. Während der Mens blutet die Schleimhaut ab und schwemmt eventuelle Spermien mit nach draußen. Wenn man von sich weiß, dass man frühe ES hat, muss man dann ab einem gewissen Zeitpunkt deswegen wieder verhüten, weil auch die Mens nicht so lang sein wird, dass ein Absterben der vorhandenen Spermien gewährleistet ist. Spermien sind vor allem vom Milieu des ZS abhängig, erst alkalischer Schleim macht sie überhaupt erst beweglich.

hallo Meghann, danke für die Antwort.. ich meinte allerdings nicht zum Ende des Zyklus, sondern zum Ende der Mens- also, wenn man noch leicht blutet und der GMH noch offen ist.. und eben, ob das Milieu in der GM grundsätzlich anders/günstiger ist als in der Vagina (in der unfruchtbaren Zeit) ... ;-)

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014 10:08 
Inventar

Ah! Ich hatte "zum Ende des Zyklus" gelesen. ;-)
Also: wenn man zum Ende der Mens Sex hat, können diese Spermien sehr wohl zu einer Schwangerschaft bei einem frühen ES führen. Das Milieu in der Gebärmutter ist nicht anders als in der Vagina, denn wie ich schon schrieb, leben die Spermien vom Schleim. :-) Wenn nun aber nach der Mens noch alkalisches Milieu herrscht und der ES früh kommt, sind diese Spermien noch frisch und können zu einer Befruchtung führen.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014 10:15 
Meghann hat geschrieben:
Ah! Ich hatte "zum Ende des Zyklus" gelesen. ;-)
Also: wenn man zum Ende der Mens Sex hat, können diese Spermien sehr wohl zu einer Schwangerschaft bei einem frühen ES führen. Das Milieu in der Gebärmutter ist nicht anders als in der Vagina, denn wie ich schon schrieb, leben die Spermien vom Schleim. :-) Wenn nun aber nach der Mens noch alkalisches Milieu herrscht und der ES früh kommt, sind diese Spermien noch frisch und können zu einer Befruchtung führen.

Doofe Frage dazu, weil ich es echt nicht weiß: wo kommt der Schleim her? aus der GM oder wird der im GMHals produziert..also ist denn in der GM überhaupt Schleim? Danke nochmal für das Antworten... *freunde*

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014 10:19 
Inventar

Der wird in Drüsen im Gebärmutterhals produziert.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014 12:57 
Meghann hat geschrieben:
Der wird in Drüsen im Gebärmutterhals produziert.

ah, danke *sonne*

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014 12:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Aber wenn gerade kein Schleim im Gebärmutterhals (deshalb heißt er ja Zervixschleim, klaudiwusel, Zervix = Gebärmutterhals) gebildet wird und die Mens nicht mehr stark ist, dann werden die Spermien in der Zervix nicht im Schleim aufbewahrt und wandern bis in den Gebärmutterkörper, wenn sie es denn soweit schaffen. Und dort müssten sie meiner Meinung nach sterben, weil eben kein Schleim zur Ernährung da ist. In der fruchtbaren Zeit z.B., wenn Spermien entweder direkt oder schubweise nach und nach aus dem ZS in die GM aufsteigen, dann steigen sie, so weit wie sie kommen. Sie können auch bis in die Eileiter und von dort aus in die Bauchhöhle gelangen (s. Bauchhöhlenschwangerschaft). Deshalb meine Meinung zu klaudiwusels Frage: sie wandern so weit sie von alleine kommen und sterben dann schnell ab, weil sie ohne Schleim nicht überleben können, da 1. das Milieu nicht passt und sie 2. nicht ernährt werden. Würde theoretisch ein sehr früher ES sein (aber ich glaube, so vor ZT 8/9 wurde das noch nicht beobachtet), und würden die Spermien es theoretisch dann bis in den Eileiter schaffen und wäre die Mens so lang und würde der ES stattfinden, obwohl noch kein Schleim da ist, dann könnte es also zu einer Befruchtung kommen. Das ist aber so extrem unwahrscheinlich, dass es wohl nicht vorkommt. Ohne ZS keine Schwangerschaft.
Stimmt ihr mir zu?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014 13:33 
Inventar

Es ist erwiesen, dass sich auch zu unfruchtbaren Zeiten Spermien im Eileiter finden. ;-) Aber sie können sich im sauren Milieu nicht bewegen, sie brauchen alkalisches. Zu Mens-Zeiten ist es alkalisch. Und wenn der ES eh früh kommt, wird das Milieu auch erst mal nicht mehr sauer.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014 13:36 
gibt es denn ZS und (Rest)- Mens gleichzeitig? sonst dürfte man ja während der Mens grundsätzlich nicht schwanger werden können-ausser ES ohne ZS ..oder? also letztlich kann man sagen: in der Gebärmutter selbst können Spermien nicht lange überleben (wenn noch kein EI in Sicht), weil kein ZS und damit kein "Futter"??

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014 14:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Meghann hat geschrieben:
Es ist erwiesen, dass sich auch zu unfruchtbaren Zeiten Spermien im Eileiter finden.

Aha gut, dann schaffen sie es also bis dahin zu wandern. Aber sie müssten dort doch dann sehr schnell sterben, weil sie eben keine Nahrung dort haben. Sie brauchen den ZS Nahrungsquelle und der ist dort nicht zu finden.
klaudiwusel hat geschrieben:
in der Gebärmutter selbst können Spermien nicht lange überleben (wenn noch kein EI in Sicht), weil kein ZS und damit kein "Futter"??

*zustimm*

Ich habe aber schon gehört, dass Frauen während der Mens schwanger wurden bzw. denke ich eher, dass sie kurz nach der Mens durch Spermien von GV während der Mens schwanger wurden. Also wurde dann vielleicht schon wieder etwas ZS produziert. Ich habe zum Ende der Mens auch schon zusätzlich ZS gefunden. Nur ohne ZS ist es meiner Meinung nach nicht möglich, außer, das Ei wartet gerade schon, wenn der GV stattfindet. *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]