NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 21. September 2014 10:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
Manu hat geschrieben:
Ich hab aktuell eine mustergültige TL, einzig der Schleim ist recht wenig.

Das ist ja etwas, was ich bei mir auch beobachten kann. Geht es anderen auch so?
Ich muss ehrlich sagen, dass es mir Verhütung mit NFP ein bisschen erschwert, weil ich mich früher sehr gut an S+ beim Sehen orientieren konnte. Den finde ich aber mittlerweile fast kaum noch. Lediglich das Gefühl ist noch da, aber das gibt es so auch mitten in der Hochlage.

BeitragVerfasst: 21. September 2014 14:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
@RobinSie: *winke* Deswegen ist es ganz schön, finde ich, sich hier auszutauschen.

@Arina: Es ist nicht das Ding mit der endgültigen Unfruchtbarkeit, was mir manchmal Angst macht, sondern eher, dass ich nicht weiß, was während der Prämenopause so auf mich zukommt. Und da fürchte ich mich besonders vor den psychischen Auswirkungen: Stimmungsschwankungen habe ich eh zeitweise, auch eine ungewohnte Gereiztheit und was mich besonders belastet, ist so eine Art Überdrüssigkeit, alles zeitlich in der Zeit um den Eisprung rum (wahrscheinlich, das beobachte ich noch) und vor der Mens - die Frage ist, wird das dann alles schlimmer? Und wie geh ich damit um?

@KittyB: Ich habe meine beste Schleimqualität auch verloren.

BeitragVerfasst: 21. September 2014 20:35 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Habt ihr eine Übersicht, welche Hormone, Werte (Schilddrüse, Vitamin B?, ...) und sonstigen Dinge man prüfen lassen sollte? Ich möchte demnächst auch mal zum Arzt...

Und woran genau wird festgestellt, ob man in der Prämenopause ist oder "nur" sonstige Probleme man hat?

BeitragVerfasst: 22. September 2014 12:58 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Bei mir schlagen einzelne Zyklen inzwischen aus der Art, was das Schleimmuster betrifft. Der Mumu ist bisher zuverlässiger. Aber meistens ist noch alles wie gewohnt.

mooncat: Das kann man doch so genau sicherlich gar nicht trennen?

BeitragVerfasst: 22. September 2014 21:15 
NFP-Gräfin

Lola, wahrscheinlich nicht.
Ich wüsste vor allem gerne, was der Arzt untersuchen sollte.

BeitragVerfasst: 23. September 2014 07:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Mooncat, ich würde einen kompletten Hormonstatus machen lassen (Schilddrüse, Sexualhormone, Cortisol), eventuell noch Eisen. Vorsicht aber bei den Sexualhormonen, der Progesteronwert soll man am 6. Tag nach dem Eisprung machen lassen.

BeitragVerfasst: 24. September 2014 10:49 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Hey, meine TL wird anscheinend länger *freu*. EHM's an ZT 12 und 13 sind ja bei mir eher die Regel denn die Ausnahmen, jetzt bin ich an ZT 16 und die Temp ist immer noch unten *freu*. Langsam macht sich auch der Schleim bemerkbar, das heißt, wenn ich mit der Creme die zweite Zyklushälfte halbwegs stabil halten kann, könnte sich mal zur Abwechslung eine führende 3 bei der Gesamtlänge ausgehen (das hatte ich noch nie :-) ).

BeitragVerfasst: 24. September 2014 11:33 
Inventar

KittyB hat geschrieben:
Manu hat geschrieben:
Ich hab aktuell eine mustergültige TL, einzig der Schleim ist recht wenig.

Das ist ja etwas, was ich bei mir auch beobachten kann. Geht es anderen auch so?

Ja. S ist oft nur ein winziges Futzelchen und in 3 von 11 Zyklen habe ich keinen S+ um den Eisprung beobachten können.

BeitragVerfasst: 24. September 2014 19:27 
Kurven-Rätslerin

Über Schleim kann ich mich nicht beklagen. Ich hab fast mehr Schleim als vor den Schwangerschaften.

Ich hab grad mal meine Kurven nachgeschaut. In vielen Kurven hab ich auch immer ein paar Tage vor der 1. hM massive Schlafprobleme aufgeführt. Zwar auch sonst während dem Zyklus, aber da auffallend oft.

Ich vermute grad dass aber die Verlängerung der ersten ZH möglicherweise damit zu tun haben könnte, dass ich das L-Thyroxin abgesetzt habe seit längerer Zeit. Das weiss der Arzt aber nicht. Das TSH ist im Normbereich!
Das bestätigt aber meinen Verdacht, dass die SD Probleme und der sehr grenzwertige Hashimoto eher durch hormonelles Ungleichgewicht verursacht sind.

BeitragVerfasst: 24. September 2014 21:44 
NFP-Gräfin

Manu hat geschrieben:
Mooncat, ich würde einen kompletten Hormonstatus machen lassen (Schilddrüse, Sexualhormone, Cortisol), eventuell noch Eisen. Vorsicht aber bei den Sexualhormonen, der Progesteronwert soll man am 6. Tag nach dem Eisprung machen lassen.

Vielen lieben Dank! Vitamin D nehme ich dazu auf.

Arina, das wäre ja erstaunlich, wenn du deine Schilddrüsenprobleme über die Hormone korrigieren kannst. :shock:

BeitragVerfasst: 30. September 2014 10:37 
Kurven-Rätslerin

Ich geh heut ins Privatlabor und mach folgende Parameter auf eigene Kasse

Marker für das Fatigue-Syndrom
-MAK /TAK (ich hatte mal geringfügig erhöhte Antikörper, ich will wissen ob die immer noch so grenzwertig sind)
-Cortisol
-Ferritin
-Folsäure
-Selen
-Zink

Hormonstatus
Östradiol, Progesteron, DHEA-S, FSH, Testosteron (LH lass ich aus, ausser es wär für nen Quotintenberechnung nötig)

Dann noch wegen Erschöpfung und Schlafproblemen
Magnesium
ADH
Melantonin-Sulfat
Vitamin B1

Ich erhoffe mir davon, endlich eine Richtung zu erhalten woher dieses extremen Schlafprobleme stammen. Ob es wirklich nur "Prämenopause" Symptome sind, oder doch etwas im argen liegt.

BeitragVerfasst: 30. September 2014 21:35 
NFP-Gräfin

Wäre Vitamin D noch was gewesen?
Wieviel kostet denn so etwas, wenn ich fragen darf? Und wo findet man Privatlabore? Ich überlege mir das evtl. auch - mit Ärzten über Werte diskutieren, die ich bestimmt haben möchte, sie aber unnötig finden, macht mir so gar keinen Spaß.

BeitragVerfasst: 30. September 2014 21:59 
Kurven-Rätslerin

ich bin durch die Kinder eigentlich viel an der Sonne. Behalt ich aber im Hinterkopf falls wenn.

Such doch einfach mal nach Privatlabor in deinem Umkreis. Oder frag den Hausarzt wohin er die Proben schickt.
In der Regel machen alle Privatlabore Blutentnahmen und Untersuchungen, und wenn du als IGEL Leistung bezahlst frägt keiner nach.

Kostenpunkt Hormonstatus bzw. Fatigue waren so um die 120 Euro rum. Hab aber ein paar Analysen davon weggelassen (LH, grosses Blutbild, TSH, ft3 ft4, Vitamin B12 die wurden erst grad kürzlich gemacht, bwz. LH ist am 6. hm Tag uninteressant). Naja und dafür eben 3 Sachen dazu genommen, selen zink und melantonin. Falls ich irgendwo nen auffälligen Wert habe schreib die Krankenkasse aber an sie mögen mir zumindest diejenigen zurückzahlen die dazu führten eine Diagnose zu finden, anstatt ins blaue hinein zu medikamentieren , kostet ja dann auch unnötig Geld.
Ich rechne mal so um die 280 Euro. Kann aber gerne sobald ich die Rechnung habe den Endpreis benennen.

Ich weiss, das ist ne Menge Geld. Aber ich will endlich wissen /bestätigt haben ob meine massiven Schlafprobleme "nur" Prämenopause bedingt sind. Dann hab ich auch kein Problem echt harte Sachen zum schlafen zu nehmen phasenweise. Dann kann ich das akzeptieren.
Aber ohne Diagnose will ich nicht weiter rumdoktoren und Dauerhaft Schlafmedis nehmen. Ich weiss nicht was ich grad als psychisch belastender empfinde. Schlaflosigkeit und norme Übermüdung, Konzentrationsprobleme ( die können so massiv sein, dass mir minutenlang der PIN meiner Bankkarte nicht mehr einfällt, obwohl ich die fast täglich brauche), oder aber dass ich auf Schlafmittel zurückgreiffen muss um wenigstens ab und zu mal sowas wie Schlaf zu finden. Erholsam ist auch dieser Schlaf nicht wirklich.

BeitragVerfasst: 30. September 2014 22:04 
NFP-Gräfin

Oh je, das klingt ja gar nicht gut. :shock: *trösten*
Hast du die Schlaftabletten mit dem Arzt abgesprochen? Wenn es Prämenopause wäre, wäre es ja auch nicht so gesund, jahrelang Schlaftabletten zu nehmen. Falls die Blutwerte unauffällig sind, wäre ein Schlaflabor sonst eine Idee? (Zumindest beim Schnarchen kann man auch zu hause mit einem Messgerät schlafen.) Aber erst mal die körperlichen Dinge durchchecken zu lassen und da Gewissheit zu haben, ist sicher gut.

Und vielen Dank für deine Preisangaben! :-)

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2014 06:42 
Kurven-Rätslerin

Fürs Schlaflabor steht der Termin im Dezember an. Praktischerweise in unserem Kaff, so dass ich wirklich erst um 20.20 hier los muss um um 20.30 da sein :applaus:

Trotzdem will ich vorher einfach für mich solche Sachen ausschliessen, sie schreiben auch, ich soll Laborbefunde mitnehmen. Vorherige Abklärungen.

Ich geh auch ohne Überweisung vom Hausarzt hin, kann man anscheinend auch ohne und die Krankenkasse (zumindest meine) übernimmt das.

Ich nehm aktuell Trimipramin. Eigentlich ein Anti-Depressiva, aber im Off-Label-use ein tolles Schlafmittel. Und es wirkt eben leider toxisch bei Langzeiteinnahmen wie andere AD auch. Deswegen nehm ich es nicht regelmässig. Aber in letzter Zeit hilft das auch nicht mehr so gut wie am Anfang.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]