Erst mal herzlichen

hier.
Du brauchst dir keine Gedanken machen, die Nebenwirkungen, die du erlebt hast, kommen sicher zu einem Großteil von den Hormonen und decken sich auch mit den Erlebnissen, die auch hier schon geschildert wurden. Vor allem ist es wirklich ein Versuch wert, die Hormone mal abzusetzen und zu schauen, wie es dir geht - ist auch für die Schilddrüse sicher nicht schlecht, da ja die Hormone von der Pille gebunden werden bzw. man unter der Pille mehr Schilddrüsenhormone braucht.
Wegen dem Messen brauchst du dir nicht allzu große Gedanken machen, es reicht noch völlig aus, wenn du direkt nach der Blutung misst. Viele messen auch während der Blutung gar nicht. Das ist nicht so tragisch, es können schon mal ein paar Werte fehlen - man muss eben dann schauen, ob sich trotzdem auswerten lässt. Aber du stehst ja noch ziemlich am Anfang.
Am besten ist es, wenn du direkt dann misst, wenn du aufwachst. Also auch, wenn du früher aufwachst und danach nicht mehr einschlafen willst oder kannst, miss einfach. Außer, wenn du nach dem Aufwachen nochmal für ein paar Stunden schläfst, kannst du nach dem zweiten Mal Aufwachen messen. Aber am besten man nimmt immer den ersten Wert, dann ist man nicht verunsichert. Wie das mit deiner Messzeit ist, wird sich noch zeigen. Einige haben kein Problem, wenn sie +/- ein paar Stunden von der üblichen Messzeit messen, andere wiederum merken schon 1 Stunde Unterschied und der Wert ist gestört (ist dann deutlich höher als die übrigen Werte und sticht aus dem Niveau raus). Also das wird sich bei dir wohl erst mit der Zeit zeigen. Aber keine Panik, das wird schon
Zitat:
aber was ist mit meiner wechselhaften Stimmung (weine zur Zeit mehrmals täglich) und außerdem schlafe ich so gut wie nie durch.
Das kann in der Tat noch von der hormonellen Verhütung sein, also noch die Nachwirkungen. Aber du wirst sehen, das wird sich auch noch legen. Meist geht es einem nach ein paar Wochen deutlich besser.
Zitat:
Am Freitag habe ich Termin bei meinem Frauen Arzt und will über mechanische Verhütungsmittel mit ihm sprechen, aber ich hab etwas Bammel davor, weil ich denke, dass er auf NFP net so gut zu sprechen ist.
Wenn du dich damit nicht wohl fühlst, musst du ihm das gar nicht sagen. Es würde reichen, wenn du ihm schilderst, dass du Barriermethoden anwendest. Gerade viele Frauenärzte haben von NFP kaum bis gar keine Ahnung und glauben, dass das unsicher ist. Was aber definitiv nicht stimmt, denn diese Methode ist genau so sicher wie die Pille - hat übrigens einen PI von 0,3.
Deshalb musst du auch keine Angst vor einer Schwangerschaft haben. Du hast wirklich eine sichere Verhütung damit und wegen der fruchtbaren Zeit kannst du dir überlegen, ob du Kondome und/oder Diaphragma verwendest. Aber du kannst dich hier im Forum mal ein wenig durchlesen bzw. damit du mit den paar Regeln für die Methode klar kommst, kann ich dir nur das Buch "Natürlich und Sicher" empfehlen. Wenn du das gelesen hast, verstehst du die wichtigsten paar Regeln und kannst zuverlässig deinen Eisprung auswerten und dann auch ungeschützten Sex haben.
Zitat:
Meiner Meinung nach bekommen die Ärzte Provisionen auf jeden Pillen Rezept.
Ja, ist in der Tat wirklich so - weiß ich aus zuverlässiger Quelle.