NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur Auswertung, bitte helft mir mal!
BeitragVerfasst: 29. September 2014 12:29 
neu hier

NFP seit: August 2014
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und weiß daher nicht, ob ihr meine zweite Zykluskurve sehen könnt oder ob ich die hier irgendwo verlinken muss... Habe dazu jedenfalls mal eine Frage:
Ich hatte am 20. ZT eine 1. hM und am 21. wieder einen niedrigeren Wert. Jetzt würde ja im Prinzip die Sonderregel gelten, dass man einen weiteren Tag abwartet, sprich die 2. und 3. hM könnten am 22. und 23. ZT sein. Dummerweise habe ich, weil mein Baby schrie, am 22. ZT nicht messen können. Mir fehlen also jetzt im Prinzip zwei Tage zwischen 1. und 2. hM. Die beiden darauffolgenden Werte waren wieder über der Hilfslinie, der 3. höhere Wert auch ordnungsgemäß 0,2 ºC drüber.

Wie werte ich das nun? Dürfen in so einem Fall zwei Tage zwischen 1. umd 2. hM liegen oder kann ich den Eisprung dann insgesamt erst später annehmen?

Liebe Grüße, Majonima

Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Auswertung, bitte helft mir mal!
BeitragVerfasst: 29. September 2014 13:35 
Inventar

Hallo majonima,

Man kann deine Kurve schon auch so sehen, leichter ist es aber, wenn du den Link zur Kurve in deine Signatur packst. Ganz unten im Kurvenreich siehst du ein Symbol wie in meiner Signatur, den Text daneben kannst du in die Signatur kopieren.

Zuerst fällt mir auf, dass die Werte in beiden Kurven nicht gerundet sind. Das musst du hier händisch machen.
Der eine fehlende Tag ist kein Problem, du kannst also ZT 20 als ehM nehmen, mit der Ausnahmeregel. Interessant für die Schleimauswertung wäre dann nur, wie der ZS an ZT 24-26 war?

BeitragVerfasst: 29. September 2014 14:43 
neu hier

Danke Sopherl,

habe nun die Kurve in der Signatur.

Und dass an ZT 22 gar nicht gemessen wurde, ist in dem Zusammenhang nicht von Bedeutung?

BeitragVerfasst: 29. September 2014 14:46 
neu hier

Hatte die Markierungen für die höheren Messungen nun schon geändert... also die erste 1. hM auf ZT 23 verlegt... hm. Keine Ahnung, was nun richtig ist. *hä*

BeitragVerfasst: 29. September 2014 14:50 
neu hier

Achso, zum Schleim: Der war noch ein paar Tage S+, gleichzeitig aber auch himbeerrot. Habe das immer als Schmierblutung gekennzeichnet. Wusste nicht recht, wie ich das werten sollte, weil eigentlich sowohl Temperatur- als auch Schleimhöhepunkt schon gewesen waren.

BeitragVerfasst: 29. September 2014 15:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Wie wird der Schleimhöhepunkt denn bestimmt?
Und in welche Kategorie gehört rötlicher ZS? :-)

BeitragVerfasst: 29. September 2014 15:24 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
majonima hat geschrieben:
Hatte die Markierungen für die höheren Messungen nun schon geändert... also die erste 1. hM auf ZT 23 verlegt... hm. Keine Ahnung, was nun richtig ist. *hä*

Das ist schon so richtig, wie Sopherl geschrieben hat. 1. hM auf den 20. und mit Ausnahmeregel auswerten, Messlücken sind kein Problem. Du müsstest aber eben noch runden.

Hast du "Natürlich und sicher" gelesen? Da steht das alles ausführlich beschrieben, auch zum Schleim. Und schreib am besten nicht nur das Kürzel in deine Kurve, sondern auch die Beobachtungen. So kannst du auch nachträglich überprüfen, ob das Kürzel stimmt. Da braucht es etwas Übung, bis die Kategorien sitzen. Da, wo du den Schleim näher beschrieben hast, stimmt das Kürzel hier und da noch nicht. *freunde* Wenn du nur das Kürzel aufschreibst, lässt sich das nicht nachvollziehen und du hast am Ende ggf. eine falsche Auswertung.

BeitragVerfasst: 29. September 2014 17:54 
neu hier

Danke euch,
habe nun auch gerundet. Die Schleimbeobachtung war diesen Monat einfach etwas schwierig, da ich ab ZT 24 davon ausging dass die Auswertung abgeschlossen ist und daraufhin eine Milchsäurekur über mehrere Tage angewendet habe... da habe ich es dann mit der Schleimbeobachtung gleich mehr oder weniger sein lassen. Den blutigen Schleim hatte ich im Übrigen gestern, an ZT 29 noch und das kann ja kaum noch immer ein hoch fruchtbarer Tag gewesen sein. ..?!
Naja, meine Frage wurde ja beantwortet. :-)
Sitze etwas auf heißen Kohlen, da ich im vorigen Zyklus ebenfalls an ZT 20 die 1. hM hatte und an ZT 30 die Mens kam. Hatte damit gerechnet, dass sie dann heute (wieder ZT 30) auch pünktlich eintrudelt. Man sagt doch, die zweite ZH sei individuell immer ziemlich gleich lang. Aber nun habe ich noch nicht mal mehr Schmierblutungen.
:-/

BeitragVerfasst: 29. September 2014 17:56 
neu hier

Achso, JA - habe das Buch gelesen. Wo habe ich denn Fehler gemacht?

BeitragVerfasst: 29. September 2014 18:30 
Inventar

majonima hat geschrieben:
Sitze etwas auf heißen Kohlen, da ich im vorigen Zyklus ebenfalls an ZT 20 die 1. hM hatte und an ZT 30 die Mens kam. Hatte damit gerechnet, dass sie dann heute (wieder ZT 30) auch pünktlich eintrudelt. Man sagt doch, die zweite ZH sei individuell immer ziemlich gleich lang. Aber nun habe ich noch nicht mal mehr Schmierblutungen.
:-/

Das ist eines von den halben Gerüchten, die man lieber nicht zu ernst nimmt. Schau dir mal diese Umfrage an: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=41414& Also kein Grund zur Panik.

Bei den Schleimkürzeln ist glatt nicht richtig zugeordnet. Die Hilfslinie gehört jetzt natürlich auch noch nachgerutscht. Und wenn du keine abgeschlossene ZS-Auswertung hast, kannst du in Wahrheit auch keine fruchtbar-bis-Linie setzen.

BeitragVerfasst: 29. September 2014 18:35 
Fingerwundschreiberin

Naja, da gehts ja eher da drum, dass die Länge der HL, verglichen mit der Länge der TL, relativ stabil ist. Und das stimmt und ist kein Gerücht. ;-)

BeitragVerfasst: 29. September 2014 18:50 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Sie hat geschrieben
Zitat:
Man sagt doch, die zweite ZH sei individuell immer ziemlich gleich lang.

und das stimmt nun wirklich nicht. ;-) Es stimmt, dass es Nutzerinnen mit einer geringen Schwankungsbreite gibt, aber gerade zu Beginn der sensiplan-Karriere sollte man keinesfalls davon ausgehen, dass man dazu gehört.

edit: Passend zum Thema.

BeitragVerfasst: 29. September 2014 18:59 
Fingerwundschreiberin

*kopfkratz* Für mich ist sie auch bei einer Schwankungsbreite von 5 Tagen o.ä. ziemlich gleich lang, verglichen mit der TL, die ja theoretisch auch um 100 Tage oder mehr schwanken kann.. Das meinte ich damit. :-)

edit: Aber ja, natürlich kann sie auch schwanken, wenn nur null Tage Schwankungsbreite "ziemlich gleich lang" bedeutet. :-)
Ich wollte noch anmerken, dass es gerade postpill auch häufig so ist, dass die HL zunächst eher relativ kurz ist (10 Tage) und mit der Zeit länger wird..

BeitragVerfasst: 29. September 2014 20:29 
neu hier

Ok. Postpill bin ich nicht, habe vor 10 Monaten meinen zweiten Sohn bekommen und seitdem nicht hormonell verhütet.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2014 13:51 
Fingerwundschreiberin

Hallo Zusammen
war hier schon früher aber seit drei Jahren nimmer, damals konnte ich alles aus dem FF und habe von daher mein NFP Buch verliehen...Wie dem auch sei, ich bräuchte Eure Hilfe.
Nach meinen Schwangerschaften hat sich mein Körper auf rasende Zyklen eingeschossen, mit sehr frühen ES. Nun dies ist wieder der erste gemessene Zyklus und schon hab ich ein Problem....Die ersten Werte sind noch rel. hoch + einer mit Störfaktor, anschließend ganz wunderbares TL Niveau....ABER ich bin mir tatsächlich recht sicher (trotz pot. Störfaktor) dass der heutige höhere Wert die HL einläutet....doch es haut nicht mit den 6 niedrigeren hin...reicht es dann zur Auswertung, einen vierten höheren Wert abzuwarten oder ist der Zyklus dann nicht auswertbar. Falls zweiteres, wie soll ich NFP machen, wenn meine ES so früh sind, dass die Werte immer noch mit den rel hohen Menswerten korrelieren.
So, ich danke Euch und hoffe, dass mit dem Anhängen klappt...
Ganz liebe Grüße,

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]