NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 08:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 715, 716, 717, 718, 719, 720, 721 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. September 2014 07:19 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 09.02.14
Tolle Erklärung, Krist-Tina. Danke. *daumenhoch* *freunde*

BeitragVerfasst: 26. September 2014 08:06 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ich habe sie herausbekommen, nach anderthalb Tagen (und Nächten). *beten* :mrgreen:

Sie hatte sich am Gebärmutterhals festgesaugt und war wirklich nicht zu bewegen. Ich habe keine Ahnung, wieso sie sowas gemacht hat, die Löcher sind durchgängig und ich habe jeden Trick ausprobiert, den ich hier im Unterforum und bei Youtube finden konnte. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 26. September 2014 10:50 
neu hier

NFP seit: 24.07.2013
So möchte kurz von meiner ersten Periode mit meiner Menstasse berichten ;-)

Bin eigentlich sehr zufrieden. Nur am stärksten Tag meiner Periode hat die Meluna S Classic nicht dicht gehalten.
Gespürt habe ich die Menstasse nie!

Auch vom Materialgefühl her könnte ich mir vorstellen, dass mir ein festeres Material mehr zusagt.

Mila Ayuhara hat geschrieben:
vespa76 hat geschrieben:
Und nichts bereut. Hoff das das mit der Menstasse genauso ist 8-)

Wenn es bei der einen bleibt... *lach*

Wie von Mila Ayuhara prophezeit bleibts nicht bei der einen Menstasse *lach* Das Meluna Sport Sparset mit den
Größen S und M ist schon auf dem Weg zu mir *durchdreh*

Ich kann es wirklich jedem empfehlen der noch am überlegen ist. Ich möchte nichts anderes mehr während meiner
Periode nutzen!

BeitragVerfasst: 26. September 2014 17:34 
neu hier

NFP seit: NFP-interessiert
Lola_Leto hat geschrieben:
Tolle Erklärung, Krist-Tina. Danke. *daumenhoch* *freunde*

Lieb von dir, freu mich, wenn's verständlich ist! *sonne*

BeitragVerfasst: 27. September 2014 13:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Akelei hat geschrieben:
Ich habe sie herausbekommen, nach anderthalb Tagen (und Nächten). *beten* :mrgreen:

Sie hatte sich am Gebärmutterhals festgesaugt und war wirklich nicht zu bewegen. Ich habe keine Ahnung, wieso sie sowas gemacht hat, die Löcher sind durchgängig und ich habe jeden Trick ausprobiert, den ich hier im Unterforum und bei Youtube finden konnte. *nixweiss*

Was für ein Horror, Akelei. *erschrecken* Ich hoffe sowas passiert dir nicht nochmal!

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 27. September 2014 15:37 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/14
So, meine Meluna M kann nun in der Praxis erprobt werden. Schon wieder habe ich mich auf die Mens gefreut. Verrückt *nichtallehaben*.
Zuerst habe ich das Einführen mittels der C-Faltung versucht. Lies sich gut einführen, wollte sich aber keinen Millimeter öffnen. Zwei, drei Versuche später immer noch nicht. Nun habe ich es mit einer anderen Faltung versucht (Name vergessen, schaue ich aber gleich nach). Da hatte ich schon eher das Gefühl, dass die Tasse offen ist, aber immer noch nicht ganz rund. Kann nun an meiner Technik oder an der Anatomie hängen. Aber sie drückt nicht beim Laufen, Sitzen oder Liegen und auch der Stiel ist nicht spürbar. Mal schauen, wie es so in zwei Stunden aussieht. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 27. September 2014 15:40 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: September 2014
Thoughty hat geschrieben:
Akelei hat geschrieben:

Was für ein Horror, Akelei. *erschrecken* Ich hoffe sowas passiert dir nicht nochmal!

Ohje, was für ein Albtraum! *angst*

Ich glaube, ich würde so panisch werden, dass ich in der nächsten Notaufnahme aufschlagen würde.

Und: irgendwann ist die Tasse doch mal voll, oder?
Dann staut es sich doch so richtig..?

meine Seite

BeitragVerfasst: 27. September 2014 15:45 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: September 2014
Hey Nina,

das klingt ja super, schön dass du so zufrieden bist! *daumenhoch*
Jetzt muss sie nur noch dicht halten.

Meine kleine Lunette ist auch angekommen, und ich hatte sie über Nacht probeweise drin (nein, keine "Trockenübung", leichte Schmierblutung).
Ich scheine wirklich extrem kurz gebaut zu sein.
Den Stiel habe ich abgeschnitten, und trotzdem sitzt die fast auf dem Muttermund und ist graaade so drin.
Kein Wunder, dass ich die große Lunette so unangenehm fand.

Den Materialunterschied merkt man aber schon sehr, die kleine ist VIEL weicher.
Ich muss sie auf halbem Weg loslassen und etwas nachhelfen, damit sie aufgeht.

meine Seite

BeitragVerfasst: 27. September 2014 16:00 
nicht mehr ganz so neu

Punchdown (zu langsam für Edit). Bin echt total gespannt. Wenn mein Mann und ich heute Abend dann einkaufen fahren, werde ich noch meine Kulmine-Slipeinlage einweihen. Die Begeisterung meines Mannes hält sich jedoch in Grenzen. Für ihn ist das eklig, sodass ich jetzt auch einen kleinen Topf und ein Sieb aussortiert habe, zur Reinigung.

Morgie, vor der Nacht graut es mir ehrlich gesagt ein wenig. Und Trockenübungen habe ich auch keine gemacht.

BeitragVerfasst: 27. September 2014 16:39 
Moderatorin

Morgie hat geschrieben:
Ich glaube, ich würde so panisch werden, dass ich in der nächsten Notaufnahme aufschlagen würde.

Und: irgendwann ist die Tasse doch mal voll, oder?
Dann staut es sich doch so richtig..?

Aus dem Grund war es eine Trockenübung, mit Blutung hätte ich nicht so lange gewartet. *zustimm* Von Trockenübungen wird im Forum zwar oft abgeraten. Aber ich hatte vom Mooncup her noch die Erinnerung, dass es eben schwieriger ist, die Ruhe zu bewahren, wenn man diese 12-Stunden-Frist im Hinterkopf hat und die Tasse nicht herausbekommt. Außerdem konnte ich so auch bequem im Bett üben und dabei Musik hören und Filme kucken.

BeitragVerfasst: 27. September 2014 18:04 
Inventar

Wie geht es dir jetzt damit, Akelei, hast du Angst, dass es mit Mens wieder so sein könnte?
Und was war dann letztlich der Trick, mit dem du das Ding herausbekommen hast?

BeitragVerfasst: 27. September 2014 23:56 
Moderatorin

Gewalt. ;-) Und irgendein Faktor X, denn Gewalt hatte ich vorher eigentlich auch schon angewendet. Jedenfalls kein Trick 17, den ich reproduzieren könnte, wenn es wieder passiert.

Ja, noch traue ich mich nicht, den Cup während der Mens einzusetzen. Am Mittwoch hatte ich das Herausnehmen erstmal ganz locker geübt und bin dann abends irgendwann ins Bett gegangen, als es nicht geklappt hat. Mit Mens würde ich das nicht machen, selbst bei den Schmierblutungen am Ende hätte ich da stärkere Bedenken wegen Infektionen.

Vor dem nächsten Einsetzen würde ich mal nachtasten, ob der GMH nicht so weit in die Scheide hineinragt, denke ich. In der Hoffnung, dass sich der Cup dann nicht so leicht dran festsaugt. *kopfkratz* Und vielleicht die Löcher nochmal vergrößern oder neue reinpieksen. Aber erstmal warte ich mit dem nächsten Versuch noch ein wenig.

BeitragVerfasst: 28. September 2014 08:07 
hat sich gut eingelebt

ich denke, der cup saugt sich weniger fest, während der Regel, wenn der Cup voll ist, ist ja auch weniger platz für Unterdruck. .. Ausserdem ist dann der MuMu weicher und tiefer. Ausserdem ist der unterdruck spätestens weg, wemn der Cup überläuft ;-)
Also ich glaub, es ist einfacher während der Regel. ;-)

Müde aber glückliche Mutter von meinem Wirbelwind (09/13) und meiner kleinen Principessa (05/16)

BeitragVerfasst: 28. September 2014 10:06 
nicht mehr ganz so neu

Ich weiß ja, dass man geduldig sein muss, bin ich aber mal wieder nicht. Ich war gestern mit der Meluna einkaufen und hatte sie auch über Nacht drin. Es sammelt sich Blut in der Tasse aber leider auch drum herum. Herausnehmen geht nur über der Toilette und das auch nur mit Sauerei.
Nun überlege ich, ob sie entweder zu groß ist und/oder zu weich, denn sie ploppt einfach nicht auf, sie bleibt weitestgehend in ihrer Faltung, wenn ich sie einführe. Das merke ich beim Umfahren. Drehen kann ich sie gar nicht. Schmerzen oder Druckgefühl auch nicht.

BeitragVerfasst: 28. September 2014 11:23 
Inventar

Nina, probier mal, sie schon auszulassen, wenn sie noch nicht ganz drin ist. Dann evt. noch etwas nach unten ziehen oder pressen und dann erst ganz rein. Vielleicht hilft das zum Entfalten.
Nach zu groß klingt deine Beschreibung nicht, dann würdest du sie beim Tragen spüren. Ich habe die frühere Meluna M gehabt (entspricht der heutigen Mini M), die hat bei mir auch Entfaltungsprobleme gehabt, von daher kann ich mir zu weich eher bei dir vorstellen. Hast du die Classic?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 715, 716, 717, 718, 719, 720, 721 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]