NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: My sophia gibt am ZA 3 Tage frei!
BeitragVerfasst: 13. Juli 2005 19:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
Hallo, warum gibt mir der Sophia nach ausgewerteter Hochlage im letzten Zyklus nur 3 Tage frei?? *grübel*
Nutze die am Anfang zur Zeit zwar eh nicht, und gebe mir auch eher händisch frei, aber mir ist das heute aufgefallen! Freigegeben hat er letzten Zyklus am 26. von 30 ZT nachdem ich vergessen habe eine Alkohol messung am 12, ZT zu kennzeichnen! Aber die erste reguläre hM war am 18. ZT
Grübel
Gruß
Alex
http://www.wunschkinder.net/forum/zanze ... 5&nummer=3

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2005 20:08 
Kurven-Rätslerin

Hallo Alex!
Ich nehm mal an du hast noch keine eigenene Durchschnittstemp und er verwendet noch die 36,5, und da du erst ab dem 22. ZT drüber liegst gibt er ab dem 26. frei (4 Werte, da der 23. drauf liegt!).

Das ergibt eine Hochlage von 7 Tagen, bei 7 oder weniger liegt eine gravierende GKS vor und die kann mit einem frühen ES gekoppelt sein, daher sofort weniger frei. Das gibt sich mit konstant längeren Zyklen und ES zum gleichen "späten" Zeitpunkt, ausserdem wirst du auch bald eine eigenen Dtemp bekommen, wodurch er die Hochlage besser/eher erkennt und freigibt.

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2005 20:13 
hat sich gut eingelebt

Hallo doch Melanie, habe eine eigene D-temp. Allerdings 36,53 im letzten Monat, und das auch eher, weil ich oft nicht dran denke die Alk temps mit M zu kennzeichnen(dann läßt er die weg, oder?) Von daher stimmt das wohl mit der GKS, wundert mich nur, das er mich da nicht zum Arzt geschickt hat, hat er ja letzten Zyklus auch, naja, ..! Diesen Zyklus habe ich eine von 36,49 angegeben bekommen, wobei.... CL und D-Temp sind doch 2 verschiedene Dinge, oder?
Gruß
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2005 20:28 
Kurven-Rätslerin

Bei 36,53 ist ja noch verständlicher :mrgreen:

Ja, CL ist der höchste von 6 Werten vor einem Tempanstieg, Durchschnitt wird aus allen Zykluswerten durch Anzahl Zyklustage gebildet (dadurch, dass die ersten auf 36.5 gestellt sind verzögert sich das Erreichen der tatsächlichen Dtemp etwas).

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2005 15:53 
hat sich gut eingelebt

Alles klar danke!!
Gruß
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2005 16:30 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
CL bei 36.55
1. HM am 24. ZT
3 Werte, 3. Wert 0,2 über CL = frei nach Temperatur am Abend des 26. ZT, Schleimangaben fehlen leider.

So dürfte der Sophia ausgewertet haben.

@Melanie bei Wertung ab 22. müssten beide Ausnahmeregeln kombiniert werden, was nicht erlaubt bzw. keine sichere Auswertung ist!

Wenn der 12. ZT aber tatsächlich ein Ausrutscher ist, wonach es ja tatsächlich aussieht, dann wird am 18. ZT die 1. HM angenommen. Aber das hat der Sophia eben wegen der vergessenen Eingabe von Alkohol nicht berücksichtigt. Ist ja auch gut so, denn er soll ja auf Nr. sicher gehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2005 09:01 
hat sich gut eingelebt

Mit den Ausnahmeregeln haut glaube ich nicht hin, fragile:
CL: 36,5, 2.nks unbekannt :mrgreen: (Kann ich die Höhe der CL auch abrufen, oder muß ich die anhand der Messungen ablesen?)
Schleimangaben "fehlen" nicht, da komplette Auswertung bei mir (händisch)am 21.ZT abgeschlossen war!
So dann 1. HM 22. ZT, 23. ZT auf CL, 24. ZT drüber, und der 3. höhere Wert ( 4. Wert in folge, den auf der DL mitgezählt) mind. 2 Zehntel drüber. Von daher mußten die doch nicht kombiniert werden!
Oder bin ich auf dem Holzweg??

Gruß
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2005 20:57 
hat sich gut eingelebt

hallo nochmal Melanie:
Würde das jetzt bedeuten, das der My nur freigibt, wenn meine höheren Messungen auch über der Durchschnittstemp. liegen? nein, oder? Der richtet sich schon genauso nach der CL wie ich händisch auch, oder?
Danke nochmal
Gruß
ALex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 09:30 
Kurven-Rätslerin

Hallo Alex!
Nein, er errechnet die Durchschnittstemperatur und du musst 3/4 Tage "drüber" liegen (3 drüber oder 4 wobei 1 drauf/leicht drunter sein darf). Wenn Schleim eingegeben wird, dann muss der SH dazu passen und ab dem 4. Hochlagetag kein Schleim mehr vorhanden sein (man gibt ja nur besseren als das Grundmuster an und verwertet ihn).
Außerdem genügt nicht nur die Temp, der Zeitpunkt des Anstiegs muss zu den bisherigen Anstiegen passen (Phase 3 also, in der ein Anstieg erfolgen kann).

Die Druchschnittstemperatur wird auch aus den Lernzyklen mitgenommen und immer weiter aus den gesamten Schnittzahlen ein aktueller Durchschnitt errechnet. Wenn die Temp den gesamten Zyklus drunter oder drüber liegt (also parallel verschoben), dann erkennt er trotzdem und gibt frei.

Sophia nimmt nicht die "angenäherten" Regeln sondern die exakte Durchschnittstemperatur - man hat 2 Phasen, ES findet im Umschwungbereich statt. Die Regeln mit 6 Tage zurückzählen ist einfach für alle Frauen gemacht, damit man keinen Taschenrechner braucht und auch kein mathematisches "Verständnis" um NFP zu betreiben. Und die Auswertungsregeln normal und Sonderr. 1 und 2 ergeben sich einfach so, damit man mit großer Sicherheit von einem "eindeutigen" und gravierendem Anstieg ausgehen kann, daher darf hier nicht kombiniert werden, da es ohnehin nur "Überschlagsrechnungen" sind und wenn man die noch weiter "vereinfacht" eben die Sicherheit leiden kann, weil man plötzlich nicht nur die Frauen mit ES und unklarem Anstieg als ausgewertet betrachten würde, sondern eben auch mal Fehlanstiege mit passendem Schleim drum herum.

PS: Deine Auswertung passt schon, 21. ZT abends symptothermal abgeschlossen und auch optisch schöne 2 Phasen erkennbar *daumenhoch*

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 11:24 
hat sich gut eingelebt

Hallo melanie, das war der letzte Zyklus, den aktuellen habe ich eben erst eingegeben:
http://www.wunschkinder.net/forum/zanze ... 5&nummer=4

Ich habe mir für heute abend freigegeben! mal sehen, ob mir der My dann morgen freigibt, was ich allerdings bezweifle, da meine Durchschnittstemp. den Monate lt my bei 36,49 liegt!
Gruß
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 15:16 
Kurven-Rätslerin

Hallo Alex!
Dann dürftest du dir aber heute auch nicht freigeben nach den Regeln, dein Hochlagenniveau liegt bei 35,5 und mehr, somit hättest du heute erst 1. HM :!: und frühestens übermorgen abend frei. (Sophia wird dir sofern Temp passt dann in 3 Tagen freigeben)

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2005 13:24 
hat sich gut eingelebt

Jetzt kreist es bei mir! !
Ja Durchschnittstemp. ist nicht erreicht, aber ich habe ja die höheren Messungen ?*glaubejetztstehichaufdemschlauch*
Nach N&S regeln kann ich mir freigeben...! Oder? Ja klar!
Und nach dem Durchschnitt nicht...! Aber ich muß mich ja nicht nach dem Durchschnitt richten, oder? Mein Niveau ist jetzt jeden Zyklus gesunken, angefangen habe ich mit Durchschnitthochlage: 36,7, inzwischen bin ich bei 36,49, von daher ...!
Oder habe ich jetzt irgendwas nicht verstanden?
Danke
Gruß
*gradeinbisslamverzweifeln*
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2005 13:56 
Kurven-Rätslerin

Nein!
Nach N&S hast du nicht die nötigen Temperaturen erreicht und darfst dir nicht freigeben! (Wenn Tempniveau vom gewöhnlichen merklich abweicht oder der Schleim z.B. mehr ist als in der gewohnten Hochlage sind dies Warnsignale und die Auswertung ist noch nicht erfolgt/abgeschlossen).

Vorsicht also.

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2005 14:16 
hat sich gut eingelebt

Hmmm, Schleim ist ja nicht mehr, und der mumu paßt auch, also das scheidet ja aus!
Und meine drei höheren Messungen habe ich auch! (dritte höhere Messung 2 Zehntel drüber) Also Auswertung ist möglich!

Und das niveau:
Meine CL war in den letzten 2 Zyklen jedesmal bei 36,27.
TLSchnitt 1. Zyklus: 36,36,
2. Zyklus 36,28,
diesen Zyklus: 36,22
HL schnitt 1 Zyklus: 36,7
, 2. Zyklus: 36,49,
diesen Zyklus bin mit 4 Messungen in der HL (zumindest in der angenommenen)bei einem Schnitt von 36,42
Die TL-Temperaturen sind mal abgesehen von den 1. 3 Messungen am ZA alle niedriger gewesen, als meine höheren Messungen. Reicht das nicht aus? Das die Temp. niedriger geworden sind liegt daran, das ich seit 2 monaten ohne decke mit Ventilator schlafe! Nach einer etwas kühleren Nacht diesen Zyklus war die Temp gleich höher, (ZT 11, daher sehe ich den als leicht gestört an, jedoch nicht ausgeklammert) Außerdem bin ich ja pp, da habe ich schon von vielen gehört, das die Temp mit der Zeit sinkt!Das habe ich dann bei mir auch angenommen.
Ich will jetzt nicht meine Auswertung rechtfertigen, ;-) bin nur im moment echt verwirrt, deswegen frage ich tausendmal nach, will ja in Zukunft alles richtig machen!!Also bitte nich böse sein!!
Gruß
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2005 14:17 
Moderatorin a. D.

*hä* *hä* *hä*
Ist nach N&S-Regeln eindeutig auswertbar.
Erste höhere Messung 20.ZT, 3. höhere Messung 2/10 über der Coverlinie (die ich setzen würde wie WK).
Muttermund passt optimal dazu, 22.ZT der dritte Tag mit geschlossen, SH wohl am 19. (ist mit den WK-Angaben nicht so ganz genau zu sehen), passt auch, falls gestern kein besserer Schleim war - da fehlt die Angabe.
Ich würde am 22.ZT Abends freigeben, wenn der Schleim gestern nichts anderes erzählt hat.

Wenn es wirklich stark vom gewohnten Niveau abweicht wäre ich wohl auch vorsichtig, aber laut N&S-Regeln ist das auswertbar - die nötigen Temperaturen SIND erreicht!!!
Bist Du post-pill? Da kommt eine Niveau-Absenkung ja öfter vor...

Naja, im Endeffekt musst Du wie immer selber wissen, was Du machst ;-)

Liebe Grüße
Sivie

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]