|
Hallo!
Also ich bin gerade auch in der Probierphase. Hab jetzt 3 Monatsblutungen mit Meluna M Classic hinter mir. Hatte mir L und M im Doppelpack gekauft (gibts als starterset in 2 Größen ^^). Bei mir ist der Cup auch noch undicht. V.a. an den ersten beiden Tagen bei starker Blutung. Bei meiner ersten Blutung war ich mal bei einer Gynäkologin, die allerdings noch nie etwas vom Menscup vorher gehört hatte. Sie konnte mir daher nur begrenzt helfen, v.a. weil wir noch Verständigungsschwierigkeit in der deutschen Sprache hatten. Allerdings hat sie mich darauf aufmerksam gemacht, dass der richtige Sitz meines Cups evtl. bei gefüllter Blase gestört wird, weil die Blase dann so weit hereindrückt, dass der "Dichtungsring" des Cups eingedellt wird. Ihr Fazit daher: Öfter auf die Toilette bzw. einen kleineren Cup ausprobieren. Aber wie gesagt: Ich bin selbst auch noch auf der Suche nach weiteren Tipps und Hinweisen, um mein "Dichtungsproblem" zu lösen... Vielleicht hilft es ja, wenn ich noch weitere Gedanken hier mitteile, die mir so im Kopf herumgeistern: 1. Ich habe mir M und L (Meluna Classic) gekauft, da ich eine starke Blutung habe und dachte: je größer, desto besser. 2. Nun bin ich schon etwas schlauer geworden, dass es wohl nicht auf die Fassungsgröße ankommt, sondern vielmehr auf die Abdichtung. Und ein zu großer Cup, der nicht richtig sitzt, kann eben nicht abdichten. 3. Ich bin mir allerdings noch unklar, wie denn der Cup tatsächlich „richtig“ sitzt. Ich finde die Videoclips nicht unbedingt hilfreich, weil die verwendeten Hilfsmittel meiner Meinung nach nicht die reale Anatomie nachbilden. In einem Glasrohr wird z.B. kein Cup von der Seite eingedellt, sondern bleibt schön rund in Form. Wenn ich meinen Cup entferne, habe ich das Gefühl, er liegt eher oval horizontal. Außerdem dreht er sich seit Neuestem, dass der Griff/Stiel seitlich statt mittig liegt. (Den Stiel habe ich schon gekürzt) 4. Mein Blut ist auch ziemlich schleimig, sodass ich darin schon eine Ursache vermute, weil die Löcher oft verklebt sind. 5. Daher überlege ich, mir ein Schwämmchen zu kaufen, um die Blutklümpchen zu binden, damit sie die Löcher nicht mehr verstopfen. Sollte ich einen kleineren Cup versuchen? (bin 26 und hab noch kein Kind geboren) Sollte ich ein härteres Material versuchen, damit es sich u.U. besser entfaltet oder in Form bleibt? Nach der C-Faltung habe ich nun die Punchdown-Faltung ausprobiert. Ich finde, man kann den Cup dadurch besser einführen.
|