NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 712, 713, 714, 715, 716, 717, 718 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. September 2014 12:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Ich fahre gar nicht groß um die Tasse drum herum, um bis zum Rand zu kommen, müsste ich mich arg verrenken. Ich fühle im mittleren Bereich, ob die Meluna irgendwo noch stark eingedellt ist. Wenn das nicht der Fall war, war sie bei mir auch bislang immer dicht. Meistens merke ich sofort beim Einsetzen, wenn sie nicht richtig sitzt, da muss ich gar nicht groß tasten.

Gestern kam dann meine Mens und ich wollte ganz optimistisch sofort den Cup benutzen. Aber gestern ging das überhaupt nicht, entweder sie ploppte nicht auf oder ich sie hat ganz schmerzhaft gerieben. Heute war es dann nach ein, zwei Versuchen wieder okay und der Cup sitzt. Sehr merkwürdig. Vielleicht lag es daran, dass die Blutung noch so schwach war? Oder liegt der MuMu zu Beginn der Mens noch anders?

@Fingernägel: Meine sind wirklich kurz, trotzdem schaffe ich es immer mal wieder, mich selbst zu zwicken/kratzen. Ich denke, da fehlt mir noch Übung.

BeitragVerfasst: 19. September 2014 12:49 
hat sich gut eingelebt

Ja ich meinte das Ertasten des Randes auch nicht (so weit komm ich gar nicht), sondern auch einfach, dass ich ja mindestens 2 Finger brauche um das Ding zu halten. Naja ich denke auch, dass das mit der Übung noch besser wird. Oder wenn die Mens richtig einsetzt. Thema Faltung, da hab ich schon 2 verschiedene probiert. Glaube die S-Faltung lass ich direkt mal sein, die ist ja noch schwieriger zu halten.

Übrigens habe ich keine Ahnung wo sich mein MuMu befindet... :oops:

Ich werde dann heute erstmal die Fingernägel kürzen müssen. :-D

BeitragVerfasst: 19. September 2014 12:57 
Kurven-Rätslerin

Ich nutze die E-Faltung. Die ist tatsächlich auch etwas schwieriger zu halten (finde ich), dafür ploppt der Cup bei mir damit am besten auf. So einfache Faltungen wie die C-Faltung funktionieren für mich überhaupt nicht, da bleibt der Cup komplett eingedellt. Klappt die C-Faltung bei irgendeiner von euch? Ist die Meluna classic dafür vielleicht noch zu weich bzw mein Beckenboden zu kräftig?

Ich führe übrigens die zwei Finger auch nicht wirklich komplett mit ein, sondern erstmal so weit, wie ich komme und schiebe dann noch ein bisschen nach. Dabei ist es mir aber auch schon passiert, dass der Cup zu früh aufgegangen ist, aber meistens klappt es.

Ich bin auch keine MuMu-Tasterin und dicht war der Cup bislang trotzdem, wenn er sich unten rund anfühlte :mrgreen: .

BeitragVerfasst: 19. September 2014 13:02 
hat sich gut eingelebt

Was ist denn die E-Faltung? Ich hab gestern die Punchdown-Faltung probiert und heute die C-Faltung. Glaube dass beides funktioniert hat, jedenfalls was das aufploppen angeht. Hab aber auch nicht die classic sondern die sport, die ja etwas fester ist.
Das mit dem Nachschieben werd ich auch nochmal probieren, wobei ich auch die Sorge hab, dass der Cup aufgeht sobald ich loslasse. Aber wenn du sagst das klappt bei dir auch so... mal sehen. :-)

Ob er dicht bleibt so wie ich das mache werde ich ja in den nächsten Tagen sehen. :-)

BeitragVerfasst: 19. September 2014 13:06 
Kurven-Rätslerin

Also ich benutze die C-Faltung und komme damit gut klar. Es gibt zwar Momente an denen der Cup nicht sofort aufgeht, aber mit ein/zweimal in der Runde drehen geht's dann... Allerdings hab ich die Meluna Mini M und die Sport M... Die sind ja von der Grundspannung noch etwas stärker... Am Anfang und am Ende, wenn ich einfach nur schmiere benutz ich ein Schwämmchen, allerdings weil ich manchmal das Gefühl hab mir sonst den Mumu zu reizen...

BeitragVerfasst: 19. September 2014 13:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Fledermaus, guck mal HIER nach den verschiedenen Faltmöglichkeiten. *sonne*

BeitragVerfasst: 19. September 2014 13:11 
Kurven-Rätslerin

Die E-Faltung geht so. Ist ein bisschen Gefummel, gerade bei meiner Meluna S, aber klappt, wie gesagt, am besten bei mir. Weiß aber nicht, wie gut die Faltung bei härteren Tassen klappt.

Edit: Jetzt war die Mila schneller :-)

BeitragVerfasst: 19. September 2014 13:24 
hat sich gut eingelebt

Das Video ist cool, danke. :-)

BeitragVerfasst: 19. September 2014 13:49 
Inventar

Ich mache bei der Meluna mini C-Fold (die ploppt sowieso gut auf), bei den mittleren eine Art halber Punchdown (drücke die Wand nicht ganz runter, sondern vielleicht 45°), und bei der ganz großen Origami-Fold (dann ist der Gesamtumfang kleiner.
Was zum Aufploppen auch hilft: wenn die Tasse noch nicht vollständig drin ist, die Faltung auslassen und dann erst weiterschieben. Durch die Bewegung ploppt es leichter.

BeitragVerfasst: 19. September 2014 17:13 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 09.02.14
Ich hab mich am Anfang auch immer selbst gekratzt beim Einsetzen.
Aber, das wurde mit der Zeit besser und nun muss ich die Nägel nicht mehr kürzen vor der Mens.
Alles Übung. Nicht aufgeben.

BeitragVerfasst: 20. September 2014 14:14 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: September 2014
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir dank der Informationen hier im Forum meine erste Tasse gekauft - eine Lunette 2.

Ich bin 35 Jahre alt, keine Kinder, mittlere Blutungsstärke würde ich sagen (o.B. super ca. alle 8 Stunden gewechselt bisher) - und da ich über 30 bin und manchmal lange am Stück außer Haus, dachte ich mir, ich folge den Empfehlungen und nehme die größere.

Heute hab ich sie bekommen und konnte sie gleich ausprobieren.
Und momentan bin ich regelrecht geschockt! :shock:
Bzw. ziemlich gefrustet.

Ich glaube, die Lunette 2 ist zu groß für mich!
Reinbekommen hab ich sie mit viel Gefummel, so lange der Rand zusammengefaltet ist, geht es.
Aber beim Entfernen tat es soooo weh! *nein*

Anscheinend habe ich die aber auch mit Unterdruck herausgezogen.

Und auch jetzt spüre ich bei jedem Schritt, dass da was Grooooßes Fremdes in mir ist.

Nun überlege ich, mir die Lunette 1 zu kaufen.
Aber so richtig günstig sind die Dinger ja nicht... und was mach ich dann mit der ersten?
Ich habe hier im Forum gelesen, dass manche Frauen ihre Menstruationstassen wieder verlaufen...?
Habt Ihr da keine Bedenken wegen Hygiene und so?
Ich glaub ich will die große Lunette echt wieder loswerden.

Höchst frustrierte Grüße,

Christiane

meine Seite

BeitragVerfasst: 20. September 2014 14:59 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Morgie, wie hast du die Lunette denn rausgezogen? Den Ring "auf einmal" oder zuerst die eine Hälfte des Ringes und dann den Rest "rausploppen lassen"? Bei Schmerzen am SE könnte das ein Problem sein. Wenn du die Lunette jetzt allerdings in dir drin als unangenehm empfindest, könnte es wirklich sein, dass sie dir zu groß ist (und sie zB an den Muttermund stößt).
Rein von deiner Blutungsmenge schätze ich außerdem, dass dir eine kleine Lunette ausreicht.

Hier im Forum gibt es einen Flohmarkt-Thread, da werden Cups verkauft. Dass du sie vor dem Verkauf nochmal auskochst, sollte klar sein. ;-)

BeitragVerfasst: 20. September 2014 15:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: September 2014
Oh, danke!!
Ja, ich habe den Ring auf einmal herausgezogen und dachte, mir zerfetzt's den Scheideneingang :oops:
Ich weiß, da passt ein Kindskopf durch *undweg*

Außerdem weiß ich mittlerweile, wie ich den Unterdruck entfernen kann. Ich muss die Tasse einfach stärker zusammendrücken, um die herauszubekommen.
Was ja blöd ist, wenn sie mal wirklich voll ist... *hä*

Trotzdem, Tragekomfort ist was Anderes...
Ich scheine auch eher kurz gebaut zu sein, den Stiel musste ich komplett abschneiden, sonst sitz ich drauf *lach*

meine Seite

BeitragVerfasst: 22. September 2014 10:32 
neu hier

NFP seit: 24.07.2013
So am Samstag ist meine MeLuna Classic S auch gekommen;-)

Wollte es meinem Mann nicht gleich unter die Nase binden, aber das Paket kam grad als wir beide beim Mittagessen waren und er hat sich gewundert warum ich es nicht gleich aufreiße, wie es sonst der Fall ist, sondern es ignoriere und das hat ihn dann sehr neugierig gemacht :oops: Ich hab ihm dann gesagt, das er es auf eigene Gefahr aufmachen kann *rofl*
Naja, das tat er dann und hat dann als ich es ihm erklärt hab nur so geguckt :shock:. Ich hab ihn ja gewarnt ;-)
Aber er nimmt das alles immer sehr cool an.

Auf jedenfall trage ich die MeLuna gerade Probe und muss sagen das sie gut sitzt. Ich merke nichts. Nur das Einführen war erst mal nicht ganz so einfach. Aber ich denke das wird schon mit der Zeit.
So jetzt kann meine Periode kommen ;-)

BeitragVerfasst: 22. September 2014 10:37 
Was sagen denn eigentlich eure Männer zu der Menstasse? Mein Freund hat da keinerlei Berührungsängste, für ihn ist die Menstruation ein ganz normaler Vorgang und ich rede mit ihm auch darüber. Für das Auskochen der Meluna nehme ich einen normalen Topf und auch das ist für ihn völlig OK. Außerdem freut er sich, dass ich das Levantiner Schwämmchen für mich entdeckt habe und wir somit während der Mens Sex haben können, ohne dass er auch nur das Geringste davon merkt (ich habe eine starke Periode und ganz ohne alles wäre das ein Blutbad).

Ich glaube, mein Freund findet es ganz gut, dass ich so einen guten Draht zu meinem Körper und meiner Sexualität habe und dazu gehört für mich auch ein sehr unverkrampfter Umgang mit der Menstruation.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 712, 713, 714, 715, 716, 717, 718 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]