NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturkurve
BeitragVerfasst: 15. September 2014 07:38 
nicht mehr ganz so neu

Hallo!
Ich habe seit langem wieder mit Nfp angefangen. Bin gerade am experimentieren.
Mit Uhrzeit Länge der Messung (bekomme jetzt meinen Timer und möchte ab dem nächsten Zyklus 3 Minuten messen vielleicht wird meine Kurve dann ruhiger. Mit der Uhrzeit ist nämlich so eine Sache da ich mir meine Arbeitszeit selbst einteilen kann schlafe ich wann immer ich kann aus und da will ich mir keinen Wecker stellen weil wenn ich einmal munter bin ist nix mehr mit einschlafen)

Wollte also mal fragen was Ihr von meiner Kurve haltet - hab ich das so richtig ausgewertet? Für mich ist da schon eine tief und eine hoch Lage erkennbar, oder meint ihr ist das ganze zu unruhig?

Danke mal vorab
LG starshine

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturkurve
BeitragVerfasst: 15. September 2014 09:39 
nicht mehr ganz so neu

Ps: Könnt Ihr meine Kurve überhaupt sehen? Ich sehe sie nämlich plötzlich nicht mehr :-( seit heute morgen...

BeitragVerfasst: 15. September 2014 09:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Scheinbar gibt es gerade ein kleines technisches Problem, sodass momentan gar keine Kurven angezeigt werden. *freunde*

BeitragVerfasst: 15. September 2014 21:06 
Inventar

Starshine, du musst deine Werte im Kurvenreich selbst runden. Wenn ich mich nicht verschaut habe, ist die Auswertung dann ok und auch die 2. hM über der Hilfslinie. Zum Glück hat dir in diesem Fall das spätere Messen nicht die Auswertung ruiniert.

Bei den Schleimsymbolen: dehnbar und rutschig passt nicht zu S. Wenn du rutschig schreibst, meinst du dann wirklich auffallend rutschig, also so richtig glitschig oder die ganz normale Scheidenfeuchte?

BeitragVerfasst: 15. September 2014 22:44 
nicht mehr ganz so neu

Hallo danke mal für die Antwort.
Und ich dachte das Programm rundet schon wenn ich den grauen Wert eingebe? Naja hatte da gerundet 36,85 und jetzt 36,9 also Glück gehabt :-)
Um mit dem Schleim bin ich noch auf Kriegsfuss ja denke das war dann immer feucht...allerdings so 100% S+ bin ich mir eh nicht sicher - ich weiß nur das definitiv ein Unterschied war bei den zwei Tagen es war auf jeden Fall dehnbar so 4-5 cm aber eher a bissel dicker und nicht ganz so durchscheinend :-( und rutschiger war es auch zumindest mehr wie vorher oder danach - aber glasklar oder wie rohes Eiweis war es nicht...aber jetzt ist definitiv weisslich cremig!
Naja mal den nächsten Zyklus abwarten...
Aber grundsätzlich wenn ich definitiv eine tief und Hochlage habe würde das auf ab vorher nicht so viel machen?
LG und danke nochmal starshine

BeitragVerfasst: 15. September 2014 22:48 
nicht mehr ganz so neu

Ps ich würde meistens sagen empfinden und fühlen feucht allerdings kann man das bei fühlen nicht ankreuzen alle Punkte dort passen irgendwie nicht :-(

BeitragVerfasst: 15. September 2014 22:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Starshine, kennst du unsere Anfängertagebücher *klick*? Dort kannst du deine Fragen auch stellen :-)

Du musst deine Werte selbst runden und dann natürlich auch gerundet ins Kurvenreich eintragen. Das geschieht hier alles manuell, eine automatische Auswertung gibt es nicht.

Rutschig beim fühlen bedeutet, dass du wirklich "wegrutscht" mit dem Toilettenpapier. Vielleicht kennst du es, wenn du erregt warst und dann (nach dem Sex z.B.) auf der Toilette bist. Alles, was sich normal anfühlt, ist als "nichts" zu werten. Rutschig, glatt etc. merkt man dann eigentlich, wenn es da ist. Feucht fühlen kann man nicht, nur empfinden.
Empfinden ist das, was man eben empfindet, wenn man an den Scheideneingang denkt, ohne hinzufassen. Fhlen ist das, was man merkt, wenn man mit dem Toilettenpapier drüberstreicht.

BeitragVerfasst: 15. September 2014 23:37 
Inventar

ZS muss nicht ganz durchscheinend sein, um S+ zu sein. Dafür reicht ein bisschen durchsichtiger Anteil (oder andere S+-Eigenschaften wie z.B. dehnbar natürlich).
Ich finde, es klingt stimmig, dass die 2 Tage S+ waren, die du so gekennzeichnet hast, und danach nur noch S. dann musst du nur das "rutschig" rausnehmen, wo es nicht WIRKLICH rutschig war. Feucht Fühlen hat die Bezeichnung nichts im Sinn von nichts Besonderes. Schleimhäute sind eben feucht.

Das Auf und Ab vor den 6 niedrigen Werten ist für die Auswertung egal, während den 6 niedrigen oder im Anstieg kann es blöd sein und die Auswertung verzögern oder strengstenfalls unmöglich machen. V.a. solange du noch nicht genau weißt, was bei dir stört und was nicht. Das kannst du in den nächsten Tieflagen näher austesten - ist es nur die späte Messzeit oder spielt auch die Schlafdauer eine Rolle?

BeitragVerfasst: 16. September 2014 07:16 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,
Super danke für die Antworten das mit den Anfängertagebüchern ist toll Frage dann nächstes mal dort! Hab das mit dem feucht wohl missverstanden...jetzt kenn ich mich mal fürs erste aus :-)
Ist ja schon eine spannende Sache und mein Mann darf sich das im Moment auch jeden Tag anhören;-)
Wobei er mich wirklich fertig gemacht hat als er mir erzählt hat ... na das mit der Temperatur und dem Schleim ist eh klar hab ich schon in der Schule gelernt...tja so kanns Gehen er kennt sich bei meinem Zyklus besser aus als ich - vor nfp hab ich noch nie davon gehört...laut meiner Schule hat der Zyklus 28 Tage und am 14 ist der Eisprung -Ende.
LG starshine

BeitragVerfasst: 16. September 2014 17:27 
Kurven-Rätslerin

*winke* Noch ein Grazerin hier - das freut mich! Viel Freude mit NFP wünsch ich dir! :)

BeitragVerfasst: 16. September 2014 18:19 
nicht mehr ganz so neu

Hallo, danke bin mal gespannt wie lange es dauert bis ich mich zu recht finde...wobei Grazerin stimmt nicht ganz wohne jetzt in Rhein muss ich noch ändern aber des kennt ja keiner ;-)
Lg

BeitragVerfasst: 16. September 2014 19:16 
Inventar

Starshine, schau dir den ZS von ZT 11 nochmal an. Da passen Schleimeigenschaften und Schleimkürzel noch nicht zusammen.
Seltsam, dass die Hilfslinie irgendwo zwischen 36,85 und 36,9 hängengeblieben ist trotz Runden. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. September 2014 20:59 
nicht mehr ganz so neu

Hab jetzt die Hilfslinie raus genommen und dann neu gesetzt jetzt passt es :-)
Allerdings mit dem ZS weiß ich jetzt nicht was du meinst? Passt es so jetzt?
LG starshine

BeitragVerfasst: 16. September 2014 22:51 
Inventar

Naja, du hast das dehnbar rausgenommen. War es denn nicht dehnbar? (Wenn du dich überhaupt erinnern kannst.)

BeitragVerfasst: 17. September 2014 06:01 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/14
Sopherl hat geschrieben:
Seltsam, dass die Hilfslinie irgendwo zwischen 36,85 und 36,9 hängengeblieben ist trotz Runden. *kopfkratz*

Bin ja auch noch nicht lang dabei... aber kann es möglich sein das die 10 uhr werte bei starshine gestört sind??
Hoffe ich sorge nicht für Verwirrung, da die kurve ja sehr schön auswertbar war.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]