NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Krysteller-Schleimpfropf
BeitragVerfasst: 15. September 2014 14:45 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: September 2014
Hallo Ihr alle,

ich bin neu hier und befasse mich erst seit Kurzem mir dem Thema NFP - weil ich schwanger werden möchte.

Ich beobachte in der Mitte des Zyklus eine große Schleimvermehrung. Und dachte bisher immer, das sei der Eisprung...und hatte auch an diesem Tag GV. nach einigem Lesen denke ich aber eher, dass es sich um den oben genannten Schleimpropf handelt. Der zumindest ist bei mir immer deutlich auszumachen. Zeitgleich habe ich auch meist ein starkes Ziehen im Unterleib. Ich würde nun gern wissen, ob man in etwa sagen kann, wie kurz vor dem ES der Propf denn abgeht bzw. geht das Abgehen mit dem ES einher, also bin ich dann schon fruchtbar? Oder läutet es eher die fruchtbare Phase ein, als der ES findet ein paar Tage später statt?

Mein Zyklus ist zwischen 28 und 31 Tagen lang. Nach Auftreten des Propfs bekam ich beim letzten mal 17 Tage später meine Periode.

Oder könnte es sogar sein, dass der Propf NACH dem ES abgeht und ich ihn somit verpasse? :shock:

Könnt ihr mir helfen :oops:

Viele Grüße und danke!!

Betreff des Beitrags: Re: Krysteller-Schleimpfropf
BeitragVerfasst: 15. September 2014 15:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2014
Also, wenn ich Wikipedia richtig verstehe, gibt es so einen richtigen Propf, der dann abgeht, doch nur während der Schwangerschaft, und geht dann eben kurz vor der Geburt ab, oder versteh ich das falsch?
Ansonsten entspricht dieser "Propf" doch einfach dem Zervixschleim, wie er bei NFP beobachtet wird. Hast du Natürlich & Sicher gelesen? Da sind alle Anzeichen für fruchtbaren Schleim genau beschrieben!

BeitragVerfasst: 15. September 2014 15:09 
nicht mehr ganz so neu

Danke für deine Antwort :-)

Ich habe gelesen, dass es diesen Propf immer gibt und er eben bei einer Schwangerschaft nicht abgeht bzw. erst kurz vor der Geburt, im normalen Zyklus aber kurz vor dem ES, damit die Barriere aufgelöst wird *kopfkratz*

Ich kenne das Buch, aber finde da eben diesen Propf nicht wieder. Es ist wirklich ein großer, glibberiger Klumpen. Ich weiß nicht so recht, wie ich den in die fruchtbaren Tage einordnen soll. Ist auf jeden Fall sehr auffällig, weil er immer in Zyklusmitte auftritt.

BeitragVerfasst: 15. September 2014 15:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2014
Dann helfen hoffentlich bald noch erfahrene NFPlerinnen - ich nehme momentan noch die Pille und habe dementsprechend so gut wie gar keinen ZS (-:

BeitragVerfasst: 15. September 2014 15:25 
nicht mehr ganz so neu

Danke :-) Ich weiß ja auch gar nicht, ob dieses Ding wirklich so heißt oder ob der Name wirklich nur zu dem Propf in der Schwangerschaft gehört...Vielleicht ist es auch einfach gebündelter Schleim - keine Ahnung :-)))

Wichtig ist ja nur zu wissen, wo ich ihn in etwas einordnen kann ;-)

BeitragVerfasst: 15. September 2014 15:30 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/14
Bin leider auch noch nicht so lang dabei. Ich hätte es jetzt ähnlich gesehen wie Faraya mit dem ZS.
Das es einfach so viel ZS ist um den ES herum das er als Klumpartig erscheint. Ist er irgendwie dehnbar oder eher zäh? Wie ist er farblich?
Das ziehen im Unterleib, würde ich jetzt als Mittelschmerz einstufen. Der währe ja auch um den ES herum.

Hast du mit Temp messen schon angefangen und den Beobachtungen des ZS oder MuMu?? Vielleicht lässt sich anhand der Aufzeichnungen was erkennen.

Edit:
hab grad noch gegooglt:
Pfropf aus Zervixschleim, dessen zähgallertige, glasige Konsistenz wichtige Funktionen (Konzeption, Spermapenetration, Abdichtung des Zervikalkanals) hat. Seine Beschaffenheit ändert sich im Menstruationszyklus.

Zuletzt geändert von Maikind am 15. September 2014 15:37, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15. September 2014 15:31 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Kleine_30 hat geschrieben:
Ich habe gelesen, dass es diesen Propf immer gibt und er eben bei einer Schwangerschaft nicht abgeht bzw. erst kurz vor der Geburt, im normalen Zyklus aber kurz vor dem ES, damit die Barriere aufgelöst wird
Ich denke nicht, dass es diesen Pfropf immer gibt. Grundsätzlich ist es natürlich so, dass der Zervixschleim in der unfruchtbaren Phase weniger flüssig ist und bei einigen vielleicht auch so fest ist, dass ein Pfropf gebildet wird. Prinzipiell kann der Abgang des Pfropfes schon mit dem Eisprung in Verbindung gebracht werden, weil es vermutlich ein Zeichen dafür ist, das der Schleim sich zur besseren Qualität entwickelt. Aber ich bezweifle, dass es einen klaren Zusammenhang wie "Pfropf geht immer 2 Tage vor Eispring ab" oder so etwas gibt.

Ich hatte in den ersten (ich glaube 2) Zyklen nach Absetzen der Pille wenige Tage vor der 1 hm einen sehr dicken Schleimklumpen und in N&S steht auch beschrieben, dass dieser Pfropf typisch für die ersten Zyklen nach hormoneller Verhütung ist, weil die Produktion des hochfruchtbaren Schleims erst wieder in Gang kommen muss. Aber auch das muss nicht bei jeder Frau so sein. Hast du vorher hormonell verhütet?

Kleine_30 hat geschrieben:
Wichtig ist ja nur zu wissen, wo ich ihn in etwas einordnen kann
Beurteile den Schleim an dem Tag, an dem der Klumpen abgeht, einfach genau so, wie an allen anderen Tagen auch. Also nach Aussehen, Empfinden und Fühlen :-)

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 15. September 2014 15:33 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Kleine, solche Pfropfen/Batzen beobachten einige Frauen. Hier gibt es bspw. einen Thread dazu. Dort wird auch auf die Literatur verwiesen.

Für die Auswertung ist es egal, ob der Schleim als großer Batzen, kleiner Fitzel oder ganz flüssig abgeht. Du bewertest einfach nur die Qualität und trägst das in die Kurve ein. Der Batzen sagt dir nicht, _wann_ der Eisprung stattfindet. Er kann vor oder nach dem Eisprung auftreten, wie jeder Schleim. In jedem Fall bedeutet Schleim vor abgeschlossener Auswertung Fruchtbarkeit, also solltest du bei jedem Schleim verhüten (bzw. auch nicht, falls du dir ein Kind wünschst ;-) ).

Edit: Hat sich mit Uschi überschnitten.

BeitragVerfasst: 15. September 2014 15:43 
nicht mehr ganz so neu

Okay, super :) Vielen Dank, auch für den Link :)

Ich verhüte seit 2 Jahren nicht mehr hormonell.

Ich hab noch keine Temperatur gemessen. Ich habe eigentlich noch gar nichts gemacht, außer etwas Schleim beobachtet und mir einen Ovulationstest gekauft (der bisher aber noch negativ angezeigt hat). Das Problem ist, dass ich nicht viel Zeit habe, weil bei mir eine beginnende Ovarialinsuffizienz festgestellt wurde. In Rücksprache mit einem Kinderwunschzentrum probieren wir es dennoch erstmal natürlich, weil ich noch regelmäßig meine Periode habe, beide Eierstöcke (noch) aktiv sind und genug Eireserven vorhanden...bin von der ganzen Situation ziemlich überrumpelt worden.

Wie dem auch sei, der "Klumpen" ist wabbelig, wie ein Häufchen Wackelpudding, nur nicht ganz so fest. Durchsichtig, vielleicht etwas gelblich/trüb...aber eben ein zusammengehöriger Klumpen, vielleicht 1 cm groß...vorher und nachher kommt noch etwas Schleim hinterher. Der sieht echt so aus wie die Dinger, die man unter der google-Bildersuche unter Kristeller-Schleimpfropf findet *kopfkratz* Aber den Beschreibungen im Link kommt es schon sehr nahe....

Ich sehe schon, ich muss mich nochviel mehr einlesen :-))) Danke für eure Hilfe!

BeitragVerfasst: 15. September 2014 16:02 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2014, letzte Pille am 08.02.2014
Also ich verhüte erst seit einem halben Jahr nicht mehr hormonell aber bei mir tritt dieser "Schleimpfropf" immer so 5 - 7 Tage vor der 1.hM auf, also auf jeden Fall VOR dem Eisprung. Der Schleimpfropf leutet bei mir sozusagen den S+ ein *zustimm*

BeitragVerfasst: 15. September 2014 16:06 
nicht mehr ganz so neu

Miss Marple hat geschrieben:
Also ich verhüte erst seit einem halben Jahr nicht mehr hormonell aber bei mir tritt dieser "Schleimpfropf" immer so 5 - 7 Tage vor der 1.hM auf, also auf jeden Fall VOR dem Eisprung. Der Schleimpfropf leutet bei mir sozusagen den S+ ein *zustimm*

Das ist interessant :) Das würde sich ja auch mit dem letzten Zeitpunkt der Periode/Schleimpropf ungefähr decken. Hach, ich guck mal, was die nächsten Tage so bringen ;-) Danke!

BeitragVerfasst: 15. September 2014 16:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Kleine, ich hab so einen Schlsimpfropf nicht, mag erstmal kurz auf das "Ziehen im Unterleib" eingehen. Ich kenne zwei verschiedene Arten. Einmal so ein kurzes Ziehen / Stechen im Mumu, das passiert, wenn ich z. B. nen Umschwung zu viel Schleim habe, andererseits etwas, was ich unter Mittelschmerz einordne, was nicht so kurz und heftig ist, und entweder leicht links oder rechts, und was auch zeitlich immer nah an der eHM ist.
Vielleicht hilft dir das ja zur Einordnung der Symptome etwas weiter?

Ansonsten finde ich und ein paar andere hier auch noch die Bewertung vom Geruch oder auch Geschmack des Schleims als recht hilfreiches, unaufwändiges Diagnosewerkzeug. Dazu gibt's auch irgendwo nen Thread. Das ist halt nix für alle.

BeitragVerfasst: 16. September 2014 15:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Kleine, es ist eigentlich ganz einfach: wie ja schon mehrfach geschrieben, beobachtest du nun jeden Tag deinen Schleim nach den drei Kategorien Empfinden, Fühlen und Sehen. Ganz grob gesagt, deutet folgendes auf Fruchtbarkeit hin:
Empfinden: feucht, nass, rinnend
Fühlen: wenn du mit Finger oder Toilettenpapier über den Scheideneingang fährst, flutscht es richtig doll und du denkst "Huch, ist das heute flutschig"
Sehen: Schleim zu sehen ist generell meistens ein Fruchtbarkeitsanzeichen, hochfruchtbarer Schleim wird dehnbar, durchsichtiger, kann wie Eiweiß aussehen oder auch ganz flüssig sein.
Sex haben solltest du zum Schwangerwerden ab dann, wenn dein Schleim deutlich fruchtbarer wird (S+-Qualität) (gegenüber nichts sehen oder nur weißen, dicken Schleim, nur feucht empfinden oder gar nichts besonderes bemerken) bis einschließlich dem Tag der ehM (dafür müsstest du die Temperatur messen). Es muss auch nicht jeden Tag sein, wenn ihr nicht wollt, alle 2-3 Tage reicht.

Trotzdem ist es empfehlenswert, N&S nochmal genau zu studieren und dich mit den Schleimkategorien vertraut zu machen. Dann wird es für dich klarer, wie du den Schleim einzuordnen hast. Ob es nun ein großer Klumpen ist oder nur ein kleiner Fitzel ist für die Einteilung egal.

BeitragVerfasst: 16. September 2014 15:18 
nicht mehr ganz so neu

Ich danke euch :-) Das ist ein wirklich spannendes Thema!

Zum Propfen hätte ich vielleicht auch erstmal in die FAQs schauen können, da steht was dazu drin:

viewtopic.php?f=4&t=26853 :roll: Sorry!

Ich werde weiterhin beobachten. Bis heute tut sich nix :mrgreen:

Das Unterleibsziehen ist bei mir leider auch etwas schwer zu bewerten, weil ich manchmal fast in der ganzen 2. Zyklushälfte Beschwerden habe...PMS halt *zunge* ABER...wenn der Schleimpropf da ist, nimmt es meinst zu und dann auch wieder ab. Ich werde das mal genau beobachten...

Ich bemühe mich auch, den Druck und den Stress, den die Diagnose mit sich bringt, nicht zu nah an mich herankommen zu lassen. Kann mir schon vorstellen, dass das auch den Körper und seine Funktionen beeinflusst.

BeitragVerfasst: 19. September 2014 11:06 
nicht mehr ganz so neu

Hey! Ich bins wieder....ich übe mich gerade in der Beobachtung meines Schleims :mrgreen:

Heute ist Freitag, am Dienstag und Mittwoch (11. und 12. Zyklustag) konnte ich im Toipapier ein bischen Schleim entdecken, konnte ihn mit dem Finger abnehmen, beim zusammendrücken war er weißlich/krümelig. Ich hab mich aber nicht besonders feucht gefühlt. Es war auch wirklich sehr wenig...aber auch nicht nichts wie die Tage davor. Was trage ich denn dann ein? Schon "S"?

Gestern hab ich weder was gesehen, noch gefühlt. Also ein "0"....

Ja und heute...ist irgendwie wieder sehr wenig Schleim im Papier, dafür ist der aber flüssiger...milchig/cremig. Aber wirklich nur eine Spur. Der Scheideneingang ist nicht trocken, sondern eher feucht, ich fühle mich aber nicht feucht...ist das jetzt trotzdem "S"? Ich hab gelesen, sobald man Schleim sieht, ist es mindestens "S"...aber auch, wenn das so wenig ist? Was trage ich also ein, wenn ich etwas sehe, fühle, aber nix empfinde?....ohje...kompliziert :-D

Ich hab nämlich das Gefühl, da geht noch einiges..:mrgreen: fruchtbar "fühle" ich mich noch nicht *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]