NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: War das meine Mens? Bin ziemlich verwirrt ...
BeitragVerfasst: 13. September 2014 21:20 
neu hier

NFP seit: 08/2014
Bin ganz neu hier und darum werfe ich erst einmal ein Hallo in die Runde! *winke*

Dann versuche ich mal mein Problem zu erklären. Habe am 05.08. die letzte Pille genommen, am 08.08. setzte die Abbruchblutung wie gewohnt ein und diese dauerte bis zum 13.08. Mein Freund war vom 16. - 19.08. zu Besuch, da wir in einer Fernbeziehung sind und uns nicht sooo oft sehen wurden diese Tage recht aktiv (und ohne Verhütung da es nicht unerwünscht wäre sollte sich Nachwuchs ankündigen) gestaltet *bett*
Soweit so gut. Was mich jetzt verwirrt ist eine Blutung am 01.09. sowie am 03.09. (am 02.09. war nix). Diese war ganz anders als die Mens die ich unter Pilleneinnahme kenne. An beiden Tagen kam nur ein kleiner "Schwall" hellrotes, also frisches Blut ohne irgendwelche Gewebeanteile. Beide Male war es allerdings so wenig das ein Tampon nicht gelohnt hätte. Mein Kopf sagt das es nicht meine Mens war, aber vom Gefühl her sagt mein Körper das sie es war. Hatte in dem Zeitraum ein Ziepen, Ziehen und Druckgefühl und ständiges Gerenne zur Toi wie als ob die Mens im Anmarsch wäre. Bis zum heutigen Tag sind keine weiteren Blutungen mehr vorgekommen. Dafür habe ich jetzt leider sehr häufig Kopfschmerzen und bin müde, kennt das noch wer? Kommt mir vor wie Entzugserscheinungen. Was dann auch noch auffällig war ist die Art und Menge des ZS. Hatte an einigen Tagen echt das Gefühl auszulaufen, kenne ich überhaupt nicht von mir. Hab sonst eher Probleme zu trocken zu sein. Beobacht das ganze seit ein paar Tagen genauer und habe die Daten mal in ne Kurve gepackt, leider sehr unvollständig und ohne Temperaturen sondern eben nur mit o.g. Auffälligkeiten. Schade ist das ich die Tage mit viel ZS nicht notiert habe und daher nicht eintragen konnte.
Da ich ja eigentlich nach Absetzen der Pille anfangen wollte mit Temperatur messen bin ich nun völlig verunsichert wann ich damit loslegen soll. Oder meint ihr ich soll einfach starten? Was sagt ihr zu meinen beschriebenen Problemen?

Hoffentlich seid ihr jetzt nicht genauso verwirrt und könnt mir ein paar hilfreiche Tips geben.

Lieben Dank!

Betreff des Beitrags: Re: War das meine Mens? Bin ziemlich verwirrt ...
BeitragVerfasst: 13. September 2014 23:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2014
*willkommen* im Forum :-)
Ich muss gestehen, mit den Blutungen kann ich auch nicht wirklich was anfangen. Zwischenblutungen sind ansich nicht so ungewöhnlich. (Aber ob die häufig aus frischem Blut oder eher altem besteht, weiß ich nicht).
Aber auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle einfach mit dem Messen und Beobachten anfangen *sonne*. Gerade postpill kann es lange dauern, bis die erste normale Mens kommt - wäre ja Quatsch, die Zeit nicht schon mal zum Üben zu benutzen :-).
Das ZS-Muster muss sich nach dem Absetzen der Pille erst einspielen - das ist also nicht ungewöhnlich, wenn du davon überrascht bist (unter der Pille gibt es auch gar nicht den "richtigen" ZS; also kein Wunder, wenn es da immer trocken war ;-) ).

Viel Spaß beim Körper-Kennenlernen :-)

BeitragVerfasst: 14. September 2014 09:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2014
Ich würde auch einfach mal anfangen, regelmäßig zu messen und die Temperatur eintragen. Den ZS natürlich auch reglemäßig beobachten und ebenfalls in deine Kurve eintragen.
Und abwarten ;-) Bei nfp lernt man, geduldig zu sein. Der Körper braucht oft eine Weile nach Pilleneinnahme, um wieder normal zu laufen.

Hast du dich schon durchs Forum und die Anfänger- und allgemeine Fragen-Threads gelesen? Und N&S gelesen? Das hilft wirklich gut weiter, ich stand am Anfang auch da wie der Ochs vorm Berge, aber das lesen hier hat mir echt sehr viel gebracht *zustimm*

BeitragVerfasst: 14. September 2014 11:14 
neu hier

@ Anelli und Blondie: Danke für eure schnellen Antworten!

Durch das Forum hab ich mich die letzten Tage schon rauf, runter, kreuz und quer gelesen. N&S werd ich morgen versuchen im Laden zu bekommen, ansonsten wird online bestellt.

Glaub die Sache mit der Geduld wird für mich am schwierigsten. Naja, bis nächstes Jahr hat mein Körper ja Zeit sich einzupendeln, dann wäre es schön wenn die Kurven so verlaufen würden das sie auch zur Familienplanung taugen.

So, erste Temperatur ist gemessen und eingetragen. Jetzt muss ich nur noch lernen dran zu denken das ich vor dem Aufstehen ne "Aufgabe" hab ;-)

BeitragVerfasst: 14. September 2014 11:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2014
Ich hatte anfangs auch die Befürchtung, dass ich es vergesse, aber man gewöhnt sich schnell ans Messen nach dem aufwachen *zustimm*

BeitragVerfasst: 14. September 2014 11:53 
NFP-Prinzessin

Das ist reine Spekulation, aber es könnte gut sein, dass du jetzt in der Hochlage bist und somit in ca. 2 Wochen (früher oder später) deine Mens bekommst. Diese Miniblutung würde ich auch eher als Zwischenblutung deklarieren.

BeitragVerfasst: 14. September 2014 12:43 
neu hier

Und eine SS kannst du ausschließen? Immerhin hattest du ungeschützten GV. Ich persönlich würde das zur Sicherheit einfach mal mit nem Test ausschließen, der müsste schon positiv sein. Auch wenns womöglich unwahrscheinlich ist, aber dann weißt du das relativ sicher und kannst beruhigt warten und messen.

BeitragVerfasst: 14. September 2014 16:51 
neu hier

SS kann ich natürlich nicht ausschließen, allerdings denke ich das dann doch irgendwelche Anzeichen vorhanden sein müssten und da ist nix was ich in diese Richtung einordnen würde.
Mal abwarten ob sich die nächsten Tage/Wochen was tut und wenn nicht kann ich immernoch testen.
Hoffe nur das nicht in 2 Wochen meine Mens eintrudelt, da bekomm ich nämlich wieder Besuch von meinem Freund und da würde die rote Armee echt stören.

BeitragVerfasst: 16. September 2014 12:57 
NFP-Prinzessin

Du musst damit jetzt schon auch leben, dass deine Mens kommen kann, wenn dein Freund da ist. Sonst hättest du die Pille weiternehmen müssen.

BeitragVerfasst: 16. September 2014 20:47 
neu hier

Es wäre ja auch kein Weltuntergang, aber schön ist anders und zur Pille zurück -> never.
Gibt ja noch genug andere Möglichkeiten Spaß zu haben :-)))

BeitragVerfasst: 18. September 2014 16:32 
NFP-Prinzessin

Es is ist ja nicht so, als könnte man während der Mens keinen Sex haben ;).

BeitragVerfasst: 18. September 2014 16:42 
Genau! Zum Beispiel kann man, wenn "Mann" nicht mit dem Blut in Kontakt kommen will, einfach Softtampons oder ein Levantiner Schwämmchen verwenden. Letzteres verwende ich seit einigen Monaten und das ist klasse, man kann ganz normalen GV haben, ohne einen Tropfen Blut zu sehen. Geht bei mir selbst an den stärksten Tagen und ich habe nicht gerade eine leichte Periode.

BeitragVerfasst: 18. September 2014 18:18 
Kurven-Rätslerin

Ooh, Bess, das klingt aber interessant, ob ich sowas in den USA auch bekomme? Sonst muss ich bis Weihnachten warten, da bin ich für 2 Wochen zu Besuch.
Es gab mal diese Probepackungen für Softtampons bei meinem Sportstudio in Deutschland, aber als ich danach in Läden gesucht habe,
hatte sowas kein Drogeriemarkt.

edit: hab mal im Internet recherchiert, ich kann sie mir hier auch bestellen *daumenhoch* Wird gleich in einer Woche ausprobiert.

Shilanova, die Zwischenblutungen, die ich während meiner jahrelangen Pillezeit ständig hatte, waren immer dunkel, nie frisches Blut.
Aber wenn man gerade erst abgesetzt hat, kann ja alles mögliche passieren, weil der Körper sich umstellen muss. Warte mal ein
paar Zyklen ab, bei mir wurde es Monat für Monat besser (und nie wieder ZB seit das erste Jahr ohne Pille vergangen war).
Wenn ihr eh Lust auf Baby habt, ist es ja die beste Zeit zum absetzen. Viel Spaß mit NFP!

BeitragVerfasst: 18. September 2014 19:53 
neu hier

Man (Frau) lernt doch nie aus ... hab bis heute noch nie was von nem Levantiner Schwämmchen gehört. Nachdem ich die Nachricht von Bess eben gelesen hatte erstmal flott Google befragt und was soll ich sagen ... Bestellung ist auf dem Weg *zustimm* Bin schon sehr gespannt wie der erste Test verlaufen wird. Beim Mooncup war ich ja auch erst skeptisch, kann mir aber mittlerweile echt nix anderes mehr vorstellen.

@Lene87: Bisher blieb es bei der einen Zwischenblutung und ich hoffe das bleibt so. Mag das nächste Blut erst sehen wenn es die richtige Mens ist. Schaun wir mal wie lange mein Körper mich noch auf die Geduldsprobe stellt.

BeitragVerfasst: 18. September 2014 20:20 
Ach das ist ja lustig, habe euch also erfolgreich angefixt *lach*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]