NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 781, 782, 783, 784, 785, 786, 787 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 9. September 2014 22:48 
neu hier

Ja so ungefähr hab ich mich auch gefühlt. Sowas dürfte es doch nicht geben, der kann einer Patientin doch nicht so nen Quatsch erzählen.. :) Aber vlt. hofft er ja drauf, dass sie bald raus fällt, die falln ja eh alle raus ;-)
Pille hab ich gar nicht gefragt, weil ich die sowieso nie mehr nehme *sonne*
Hab ihn dann auch 2 mal versucht zu fragen wie er denn zu nfp steht, das hat er aber zwei mal gekonnt ignoriert und einmal kam sowas wie: naja kommt drauf an wofür ich es mache.. nach dem Motte zum Kinder kriegn reichts vlt. aber ansonsten.. *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 9. September 2014 22:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Ich bin gerade sehr erschrocken über deinen Bericht :shock:

(Da war meine Entscheidung gleich zu einem Gynefix-Arzt zu gehen und meine Ärztin außen vor zu lassen wohl Goldrichtig)

Ich frage mich bloß warum Deutsch bzw. Österreichische Ärzte so einen Aufriss um das Ding machen, wo es doch in der Schweiz und in Belgien das Verhütungsmittel Nr. 1 sein soll *zunge* (Link kommt bei Gelegenheit, bin grad mit dem Handy online).

Vor allem das Argument mit dem ziehen - ein Kaiserschnitt ist doch eine viel größere Verletzung der Gebärmutter und den machen Ärzte ja auch auf Wunsch.

BeitragVerfasst: 9. September 2014 23:39 
neu hier

Und er hat erzählt dass da ja so viel Werbung dafür gemacht wurde.. also ich persönlich hab davon noch nix mitbekommen..
Das mit dem Kaiserschnitt wollt ich auch schon sagen, habs aber iwie wieder vergessen, wollt mich jetzt nicht mit dem streiten ;-) Hab meine Gynefix jetzt seit ca 4-5 Monaten und bisher läufts super :) meinen Freund pickts ab und zu, meist kurz vor der Mens, wenn der Mumu so tief sitzt :-) Mensstärke normalisiert sich auch immer mehr und habs glaub ich eh schon mal geschrieben :) hatte während der einen Mens ohne Verhütung nach der Pille auch wieder meine alten Mensschmerzen, die seit der Gynefix komplett weg sind. :applaus: Hab ab und zu ein starkes Ziepen, aber das ist so 5-6 mal pro Zyklus meist um den Eisprung rum :-) also für mich bisher top :D

BeitragVerfasst: 10. September 2014 06:57 
So ein Idiot, der Arzt! Schön mal alle Klischees über die GyneFix bedient, ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage.

Das finde ich ärgerlich. Und ja, man sollte wirklich am besten direkt zum GyneFix-Spezialisten/Spezialistin gehen, die erzählen einem dann nicht solche Vorurteile, denen jede Basis fehlt.

BeitragVerfasst: 10. September 2014 10:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Okt 2009
Meine Schwester lebt in Österreich und ihr Arzt hat sich genauso geäußert und hat mich dadurch auch sehr verunsichert. Sie hat jetzt die normale Kupferspirale.

BeitragVerfasst: 10. September 2014 10:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 30/04/2012
Irgendwie versteh ich die Argumentation jetzt nicht warum die Gynifix so viel schlimmer sein soll als die Spirale. Ok das mit dem wandern in den Bauchraum. Aber meine GM sturbt doch nicht ab weil da was reingepickst wird und wenn eine Spirale verwächst halte ich das für einen viel größeren Eingriff.

BeitragVerfasst: 10. September 2014 10:50 
In den Bauchraum wandert die GyneFix nur, wenn beim Einlegen die Gebärmutterdecke perforiert wird. Was ja einer Userin hier leider passiert ist, da die legende Ärztin so gut wie keine Erfahrung mit der Kupferkette hatte.
Die Gebärmutterdecke muss ja auch dick genug sein, eben damit die Gefahr einer Perforation umgangen wird. Und bei mindestens 1cm Dicke muss man schon mit viel zu viel Kraft arbeiten, um die Gebärmutterdecke beim Legen zu durchstoßen.

Daraus kann man folgern: Nicht jeder Arzt ist kompetent, um eine GyneFix zu legen und wenn es nicht vom Profi gemacht wird, dann kann das durchaus gefährlich sein; und dann ist die Rate der ausgestoßenen Ketten auch höher.

Vielleicht sind den Ärzten, die so skeptisch sind, auch nur solche Beispiele bekannt, bei denen eklatante Fehler gemacht wurden. Die vielen Fälle, in denen die GyneFix völlig ohne Probleme gelegt wird, kommt denen gar nicht zu Ohren.

BeitragVerfasst: 10. September 2014 11:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Bess hat geschrieben:
In den Bauchraum wandert die GyneFix nur, wenn beim Einlegen die Gebärmutterdecke perforiert wird.

Ich hab mal von einer gehört, dass die Gynefix in den Bauchraum gewandert ist, weil sie rausgefallen ist und durch eine Eileiter in den Bauchraum gewandert ist *kopfkratz*

Kann mir das nur i-wie nicht vorstellen, selbst diese kleine Kupferkette ist doch viiiieeeeellll größer als eine Eizelle die sonst normal da durchwandert. *hä*

BeitragVerfasst: 10. September 2014 11:38 
Das hört sich aber nach einer extrem seltenen Kompliktion an; denn wenn die Kette sich löst, rutscht sie in der Regel durch den Muttermund und fällt somit nach unten aus der Gebärmutter heraus.

Es heißt übrigens nicht die, sondern der Eileiter.

BeitragVerfasst: 10. September 2014 11:44 
Lilakätzchen hat geschrieben:
Kann mir das nur i-wie nicht vorstellen, selbst diese kleine Kupferkette ist doch viiiieeeeellll größer als eine Eizelle die sonst normal da durchwandert. *hä*

Ist sie das wirklich? Eine Eizelle ist ca. 1 cm groß. Die Gynefix stelle ich mir im Durchmesser nicht größer vor? Fakten bitte. *winke*

BeitragVerfasst: 10. September 2014 11:46 
hat sich gut eingelebt

1cm?? Wo hast du das denn aufgeschnappt?

BeitragVerfasst: 10. September 2014 11:50 
Ganz sicher nicht, Seepferdchen, eine Eizelle ist im Schnitt 0,12mm groß, also ungefähr ein Achtel Millimeter!!

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Egg_cell

BeitragVerfasst: 10. September 2014 11:59 
Aus dem Biounterricht, soweit ich weiß. *kopfkratz* *undweg*

Bei meiner Recherche nach der Größe habe ich aber etwas anderes Spannendes entdecke, was ich bislang nicht wusste:

Während man lange davon ausging, dass Frauen nur mit einer bestimmten Anzahl Eizellen geboren würden[1] und dass sie nach deren Verbrauch unfruchtbar sein würden, wiesen amerikanische Forscher Anfang 2012 nach, dass sich Eizellen produzierende Stammzellen in weiblichen Eierstöcken befinden.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Eizelle

Ich hoffe, mein Ablenkversuch war erfolgreich. :mrgreen:

Und ich habe wieder was gelernt, was ich bislang falsch gespeichert hatte! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 10. September 2014 12:02 
Wäre auch unlogisch, dass eine Eizelle 1cm groß ist, wenn ein Embryo ganz zu Anfang der Schwangerschaft noch unter 1cm groß ist...

BeitragVerfasst: 10. September 2014 12:06 
hat sich gut eingelebt

Hehe ja Seepferdchen genau genommen hab ich durch deinen Einwand nun auch was gelernt, denn so ganz genau wusste ich die Größe auch nicht. Nur intuitiv war mir klar, dass 1cm nicht hinkommen kann. Wär ja auch seltsam, dann würden wir ja bei der Mens die Eizelle immer genau identifizieren können. *lach*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 781, 782, 783, 784, 785, 786, 787 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]