NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vaginal messen während der Mens?
BeitragVerfasst: 26. September 2012 15:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2011
Also ich nutze zwar eine Menstasse und keine Binden, aber wenn ich erst nachts die Mens bekomme kann es auch mal sein, dass morgens Blut am Thermi ist. Ich lege es dann einfach auf ein Taschentuch, das ich auf dem Nachttisch habe und nehme es dann wenn ich aufstehe mit ins Bad und wasche es ab. Man kann es ja auch in das Taschentuch einwickeln wenn man den *mann* nicht mit dem blutigen Thermi am Morgen irritieren will ;-)

BeitragVerfasst: 26. September 2012 20:33 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 16.04.2012
Ich trage während der Mens nachts immer Binden und habe mir die ersten beiden Zyklen beim Messen das Bett oder meine Wäsche eingesaut... Seit dem 3. Zyklus messe ich während der Mens nicht mehr. Das praktische bei mir ist, dass meine Mens zwar meist über nacht (oder spätestens morgens) kommt, aber vor dem Aufstehen ist es noch so wenig, dass ich ohne Einsauen messen kann und nur das Thermi leicht verschmiert ist. Ab dem zweiten Tag mach ich dann Messpause, bis ich nur noch SB habe, wobei mir dann nur 2,3 Messtage fehlen. Bin mit einer kurzen Mens gesegnet ;)

Edit: ein Taschentuch habe ich auch auf dem Nachttisch liegen, da kommt das Thermi nach dem Messen drauf...

Edit2: Habe gerade erst gelesen, dass du gerne durchmessen möchtest...

BeitragVerfasst: 26. September 2012 21:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
Tweety2606 hat geschrieben:
Ab dem zweiten Tag mach ich dann Messpause, bis ich nur noch SB habe, wobei mir dann nur 2,3 Messtage fehlen.

ich machs genau gleich ;-)

BeitragVerfasst: 27. September 2012 01:22 
neu hier

NFP seit: Januar 2012
Danke ihr Lieben!

Bei uns kommt für den Fall erschwerend hinzu dass wir alle 3 in einem Bett schlafen. Mein Mann am Nachttisch. Dann ich dann unsere Tochter oder andersrum. An der anderen Seite ist das Kinderbett angedockt. Also komme ich nicht so einfach an den Nachttisch ran, bisher lege ich das Thermometer einfach neben mein Kopfkissen. Und ich will auch nicht dass die Kleine da mal was blutiges in die Hände bekommt :shock: . Mit den fehlenden 2-3 Messtagen, das kann/will ich mir leider nicht erlauben. Die Menstasse auch nachts anziehen gibt mir kein gutes Gefühl. *kopfkratz* Hm, müsste mir da mal ne Konstruktion überlegen, vielleicht mit alten Tennissocken? Und meine Idee das Thermometer gleich an der Binde abzuwischen, eigentlich müsste das doch auch gehen? Vielleicht sollte ich das einfach mal probieren ohne Mens...

Betreff des Beitrags: Vaginale Messung bei Menstruation?
BeitragVerfasst: 7. Juni 2013 19:34 
neu hier

NFP seit: 7.6.2013
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, fange gerade erst mit NFP an. Hab mich entschlossen vaginal zu messen.
Ich benutze auch OBs, also wenn ich messen wollte, müsste ich ja erst aufstehen und das OB entfernen und man soll ja VOR dem Aufstehen messen!
Wie macht ihr das? Messt ihr auch bei der Mens die Temparatur oder fangt ihr erst danach an?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten *daumendrücken*

Betreff des Beitrags: Re: Vaginale Messung bei Menstruation?
BeitragVerfasst: 7. Juni 2013 19:35 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Schau mal hier rein. :)

BeitragVerfasst: 7. Juni 2013 20:05 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ich habe dich an den bestehenden Thread rangehängt, Sonnenblume. Danke fürs Verlinken, Regenbogen!

BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 23:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Also, ich kann auch Messen, wenn ich die Menstasse drin habe, und ein OB sitzt ja eigentlich noch tiefer als ne Meluna. Du musst das Thermometer ja nicht so weit reinschieben.
Bei mir ist es mit der Auswertung auch kein Problem, wenn ich während der Mens nicht messe. Die dauert bei mir meistens 5 Tage, und da kommen genug Messungen zusammen, wenn ich danach anfange.

Betreff des Beitrags: Re: Vaginale Messung bei Menstruation?
BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 10:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
sonnenblume86 hat geschrieben:
Ich benutze auch OBs, also wenn ich messen wollte, müsste ich ja erst aufstehen und das OB entfernen und man soll ja VOR dem Aufstehen messen!
Wie macht ihr das? Messt ihr auch bei der Mens die Temparatur oder fangt ihr erst danach an?

Ich messe während der Mens, und zwar mit Tampon. Ist überhaupt kein Problem - das Thermometer hab ich so ca. 3cm drin, glaube ich. Und den Tampon ja doch etwas tiefer. Geht wunderbar. :)

BeitragVerfasst: 22. Juli 2014 19:11 
Interessanter Thread *Staub wegpust*

Ich verwende einen Cup, der (wenn er eingeführt ist) normalerweise ungefähr 5cm vom Scheideneingang entfernt ist. Ich kann das Thermometer aber tatsächlich ca. 10cm weit einführen, weil im Liegen der Cup noch weiter nach oben rutscht. Zudem gehe ich davon aus, dass sich die Spitze des Thermometers beim Messen zwischen Cup und Scheidenwand befindet.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2014 19:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Mein Cup sitzt sehr weit unten, also wirklich fast am SE. Trotzdem ist das Messen kein Problem, ich muss nur aufpassen dass ich das Thermi nicht am Rand des Cups vorbeischiebe und damit den Unterdruck löse.
Aber manchmal lass ich während der Mens das Messen auch einfach sein, z.B. wenn ich starke UL-Schmerzen habe oder einfach mal ausschlafen will. Genügend TL-Werte hatte ich bisher trotzdem immer.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2014 19:22 
Bei mir ist es unterschiedlich. Manchmal habe ich schlichtweg kein Bock
während der Mens zu messen. Ansonsten habe ich Nachts Tampon und
Binde drin. Trotzdem ist das kein Problem mit dem Messen. *sonne*

BeitragVerfasst: 25. Juli 2014 18:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/13
ich versuche auch immer, das Thermi nur VOR den Cup zu schieben und nicht dran vorbei. Das tut nicht gut :-D

BeitragVerfasst: 22. August 2014 20:52 
neu hier

hallo,

ich habe vor jahren schon mal erste erfahrung mit nfp gemacht und möchte nun wieder damit beginnen (auf dauer sind kondome schon nervend ;) )

früher hab ich immer oral gemessen, würde nun gerne vaginal probieren ABER meine Frage ist, wie weit muss das Thermometer eingeführt werden (hab mir das germatherm basal digital gekauft) und muss es irgendwo anliegen oder tuts das eh automatisch? *pfeif*

Danke schon mal für eure Antworten

BeitragVerfasst: 10. September 2014 10:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Ich habe einen Cup und messe auch, wenn der drin ist. Geht eigentlich ganz gut. Man kann das Thermi halt nicht bis zum Anschlag reinschieben, aber auf jeden Fall weit genug. Mit Tampons ging das auch problemlos.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]