NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tieflage auf Hochlagen-Niveau
BeitragVerfasst: 8. September 2014 06:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 8/14
Hallo zusammen!

Meine Frage scheint im Anfänger-Thread etwas untergegangen zu sein, deswegen nochmal an dieser Stelle...
Ich nutze seit letztem Zyklus (leider erst ab Tag 11) den iButton. Bis auf den plötzlichen Temperaturabfall am 21 ZT finde ich die Kurve gar nicht mal schlecht.
Etwas irritierend finde ich den aktuellen Zyklus. Irgendwie ist meine Tieflage auf Niveau der Hochlage.
Während der Periode habe ich nicht gemessen. Auch wenn sie diesmal schwächer war als sonst. Der erste Tag war (wie immer) richtig stark, nur diesmal kam ab dem 2./3. Tag ziemlich wenig(brauchte nur "mini"). Durch meine Myome sind immer einige Tage "super plus" bis ich zum 4. Tag auf normal wechseln kann.

Den 6. Tag habe ich dann wieder gemessen und lag schon bei 36,7 und bleibe konsequent oben.
Diesen Zyklus habe ich auch nicht mehr Stress als im vorherigen, kann auch sonst keine Störfaktoren ausmachen. Die Durchschnittskurve ist identisch mit der Basaltemperatur, nur heute ist sie noch bei 36,9.

Was kann das sein? Ein bisschen beunruhigt mich das schon, zumal ich im letzten Zyklus auch GV (geschützt) hatte, habe es nur nicht eingetragen, kann mich auch nicht erinnern wann genau :oops:, kann nur das WE 15.-17. gewesen sein.
Hatte aber auch den Temperaturabfall am Ende des Zyklus und 2 Wochen tierische Brustschmerzen, die mein Gyn aber auch für Narbenschmerzen von der Papillom-Op letzten Jahren hält. Nur meine BW sind nach wie vor empfindlicher, aber nicht schmerzhaft.

Habt ihr vielleicht eine Idee? *kopfkratz*

Vielen Dank!
Moncici

Seid Willkommen und macht mit: Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück - es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt. (Seneca)

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Tieflage auf Hochlagen-Niveau
BeitragVerfasst: 8. September 2014 06:43 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hast du meinen Schwangerschaftstest gemacht? Der müsste in jedem Fall anschlagen, wenn du tatsächlich so weit wärst.

Es sieht stark danach aus, als wenn dein Eisprung schon war. Deine Temperatur hatte schon TL-Niveau, jetzt ist sie aber wieder oben.

BeitragVerfasst: 8. September 2014 07:09 
hat sich gut eingelebt

Hey HollyGolightly,

nein, einen SST habe ich noch nicht gemacht. Einerseits wohl, weil ich Angst habe und hoffe, die Temperatur sinkt wieder.
Andererseits haben wir immer mit Kondom verhütet (wie die letzten zig Jahre auch) und hatten da nur 1 Panne - und die war offensichtlich ;)
Wenn dann könnte mein Mann mir nur vorher etwas "zu nahe" gekommen sein... Außerdem meinte mein Gyn, durch die Myome sei es schwieriger schwanger zu werden. Somit wäre es schon ein kleines Wunder.

Obwohl das alles etwas seltsam ist.
Oder könnte es eine Zyste sein? Hatte früher mal die Neigung dazu...

Lauter Fragezeichen...
Lieben Dank!

Moncici

Seid Willkommen und macht mit: Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück - es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt. (Seneca)

Bild

BeitragVerfasst: 8. September 2014 07:19 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Moncici hat geschrieben:
Wenn dann könnte mein Mann mir nur vorher etwas "zu nahe" gekommen sein..
Das verstehe ich nicht, das musst du selbst einschätzen. :lol: Wenn ihr verhütet habt, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass du schwanger bist. Die Fakten sprechen auch dagegen - du hattest eine Blutung und die Temperatur hatte TL-Niveau.

Was ist denn alles seltsam? Warum eine Zyste?

Ich hatte im letzten Jahr einen Zyklus, in dem ich bereits in der HL ware, als ich nach der Mens begonnen habe zu messen (ZT 9). Das kann schon mal vorkommen.

BeitragVerfasst: 8. September 2014 08:44 
Inventar

Es kann durchaus ein früher Eisprung sein. Schade, dass dir die früheren Werte fehlen, so kannst du zumindest im Moment nicht auswerten.

Bei ZT 6 gehört übrigens eine Schmierblutung eingetragen, da es anschließend an die Mens war (bzw. wäre es S+, wenn es unabhängig davon ist). S ist es auf jeden Fall nicht!

BeitragVerfasst: 8. September 2014 09:30 
hat sich gut eingelebt

Naja, wenn dann hätte die Möglichkeit bestanden, dass er "ungeschützt dran" aber "geschützt drin" war...

Seltsam finde ich das nur, weil ich früher schon mal Temperatur gemessen habe, aber nur zur Beobachtung, nicht ernsthaft. Da schwankte ich zwischen 36,2 und 36,8. Durchschnittlich 1. hM um den 14 ZT.
Außerdem habe ich, laut Gyn (wenn mal untersucht mit US, Labor), meinen Eisprung rund um den 14. Tag.

Zitat:
Bei ZT 6 gehört übrigens eine Schmierblutung eingetragen, da es anschließend an die Mens war (bzw. wäre es S+, wenn es unabhängig davon ist). S ist es auf jeden Fall nicht!

Naja, Schmierblutung war es nicht wirklich. War definitv Schleim, der einen Hauch von rot hatte. Die Mens war am Vorabend schon nicht mehr vorhanden. Spinnbar war es schon, nur nicht so weit, vll. 1-2 cm.
Irgendwie zwischen S und S+, hatte S genommen, weil mein Schleim es definitiv besser kann ;) Aber dann ändere ich es um. Danke!
Hätte ja nicht vermutet, dass ich jetzt auch während der Mens messen muss...

Lieben Dank!
Ich hoffe, ihr versteht, wenn mich das doch etwas verunsichert.

LG,
Moncici

Bild

BeitragVerfasst: 9. September 2014 06:14 
hat sich gut eingelebt

neuer Tag, neues Glück...
Die Temperatur ist weiter gestiegen. Von 36,85 auf 37,0.
Nicht nur, dass alles nach oben verschoben ist, mir kommt die Kurve insgesamt unruhiger vor.

Mag daran liegen, dass ich mich jetzt besonders beobachte, aber zumindest gestern und heute ist mir morgens ziemlich warm. Fühle mich, als ob ich innerlich glühe. Nachts schwitze ich auch leicht, trotz leichter Decke.Im Laufe des Tages verliert sich das und ich fühle mich normal. Krank fühle ich mich nicht.

Lieben Gruß,
Moncici

Bild

BeitragVerfasst: 12. September 2014 07:05 
hat sich gut eingelebt

Soo, meine Temperatur bleibt doch recht konstant oben.
Nun habe ich aber 2 Nächte, bei denen ich nicht weiß, welche Temperatur ich auswählen soll.
Beide Nächte war ich ab 4/4:30 Uhr wach, hab mich aber jedesmal zum weiterdösen "gezwungen". Mit dem Ergebnis, dass ich doch noch des öfteren wach war. Bin aber nicht aufgestanden, hab max zur Uhr gegriffen.
Am 10.9.:
bis 04:41= 37,144
04:51=37,082
05:01 bis 05:21=37,02
05:31=37,082

Am 12.9.:
03:22 bis 04:42 =36,957
04:52=36,895
05:02=36,77 <---?
05:12=36,833
05:22=36,833

Je nachdem, ob ich da den tiefsten Wert nehme (besonders am 12.9.), sieht die Kurve anders aus.
Denke, dieser Zyklus ist eh für die Wurst, aber trotzdem würde ich gerne so genau wie es geht auswerten.

Lieben Dank!
Moncici

Bild

BeitragVerfasst: 12. September 2014 08:19 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Moncici hat geschrieben:
Nun habe ich aber 2 Nächte, bei denen ich nicht weiß, welche Temperatur ich auswählen soll.
Deswegen sollte man es sich einfach sparen mehrfach zu messen. Bringt eh nichts und verwirrt in der Regel nur. Grundsätzlich gilt der erster Wert. Alle anderen könnten durch das vorherige Messen gestört sein. Die niedrigsten der gemessenen Werte zu nehmen, ist auf jeden Fall nicht richtig.

Sonst würde ich dir empfehlen im nächsten Zyklus früher mit dem Messen anzufangen bzw. am ZA durch zu messen, damit du eine potentielle frühe 1hM nicht verpasst :-)

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 12. September 2014 08:23 
NFP-Prinzessin

Zu deinem Gyn: egal wie genau untersucht wurde bzw. der Eisprung bestimmt wurde - man kann nie sagen, dass eine Frau ihren Eisprung rund um Tag x hat. Diese Aussage ist immer falsch, weil der Eisprung in jedem Zyklus an einem anderen Tag stattfinden kann. Das ist ja der ganze Witz an Sensiplan und der Grund, warum die Kalendermethode so hochgradig unsicher ist.

BeitragVerfasst: 12. September 2014 08:36 
hat sich gut eingelebt

Uschi2407 hat geschrieben:
Moncici hat geschrieben:
Deswegen sollte man es sich einfach sparen mehrfach zu messen. Bringt eh nichts und verwirrt in der Regel nur. Grundsätzlich gilt der erster Wert. Alle anderen könnten durch das vorherige Messen gestört sein. Die niedrigsten der gemessenen Werte zu nehmen, ist auf jeden Fall nicht richtig.

Wie soll ich das dann mit dem iButton handhaben?
Das Problem habe ich ja nicht, wenn ich nachts bis zum Aufstehen durchschlafe...

Bild

BeitragVerfasst: 12. September 2014 08:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2014
Uschi2407 hat geschrieben:
Alle anderen könnten durch das vorherige Messen gestört sein.

Moncicis Werte sehen für mich eher nach iButton aus?
Ich glaube, ich würde immer die Werte kurz vor/nach dem Aufwachen nehmen, das müsste am ehesten an "selbstgemessen nach dem Aufwachen" rankommen...

BeitragVerfasst: 12. September 2014 08:45 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Ach so - dass du mit dem iButton misst, habe ich übersehen. Sorry. Da muss man sich doch, soweit ich weiß, einmal entscheiden, welchen Wert oder welchen Schnitt oder so man nimmt und dann beibehalten, oder? Machst du das so?

Dass der iButton nicht regelkonform ist, weißt du, oder?

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 12. September 2014 09:03 
hat sich gut eingelebt

Ich weiß, dass es nicht regelkonform ist.
Führe auch 3 Kurven parallel, Basal / Durchschnitt / fester Wert.
Die liefen im letzten Zyklus wunderschön parallel und selbst wenn ich die 5 Durchschnittswerte nehmen würde, sind die zum großen Teil identisch mit der Basaltemperatur.
Mein Problem sind nur diese beiden Nächte. Da weiß ich echt nicht, ob ich die Werte, wo nicht mehr so richtig schlafen konnte, aber doch gedöst habe, ignorieren soll oder nicht. Hab mich ja nicht groß bewegt und bin doch immer wieder eingenickt.

Ignoriere ich heute z.B., habe ich eine Basal und Durchschnittstemp von 36,95. Nehme ich sie mit rein habe ich Basal 36,75 und Durchschnitt 36,85.

Sonst war das nicht so tragisch, weil die tiefen Werte entweder viel früher waren oder auch um diese Uhrzeit, ich aber vom Wecker hochgeschreckt bin :lol:

Bild

BeitragVerfasst: 12. September 2014 09:15 
Inventar

Moncici, die Kurven sehen zwar vielleicht etwas anders aus, aber für eine Auswertung macht es keinen Unterschied, soweit ich das sehe.
Ich würde mich auch für eine Zeit entscheiden und dabei bleiben, z.B. Temp. beim ersten Aufwachen. Es wird nichts besser oder genauer mit mehr und mehr Werten, sondern nur verwirrender, wie du siehst.

ZT 14 hast du im Kurvenreich glaube ich falsch eingetragen, 36,7 statt 37.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]